NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 38C statt WC? Oder doch was anderes? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2011, 17:12 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo,

wieder mal einer, der wissen will was er sich für einen Hobel kaufen soll - ich weiß. Hab mich schon durch die diversen Hobelbeiträge durchgelesen (alle werd ich fürchte ich nie schaffen) und bin zwar etwas schlauer, aber zur Erleuchtung hats leider noch nicht gereicht. Ich frage mich, ob der Merkur 38c ein passender Nachfolger für den Wilkinson Classic ist.
Ich bin letztes Jahr auf dieses Forum gekommen, weil ein Bekannter von mir erzählte, dass er sich mit dem Messer rasiert. Deshalb hab ich dann hier ein bisschen gelesen warum eigentlich das Ganze und die Gründe haben mich sehr überzeugt - vor allem dass die Rasur sanfter und gründlicher sein soll. Deshalb hab ich seit einem halben Jahr ein Messer und komm mittlerweile auch halbwegs gut damit zurecht. Nur leider hab ich nicht immer die Ruhe und Zeit mich mit dem Messer zu rasieren, deshalb brauchts eine etwas ungefährlichere und schnellere Alternative. Momentan ist das mein WC mit dem ich derzeit die gründlichsten Rasuren schaffe. Jetzt steht der Geburtstag ins Haus und da dachte ich mir es wär doch vielleicht mal eine nette Abwechslung einen etwas höherwertigen Hobel zu haben.
Ich möchte mit dem Messer nicht komplett aufhören, schließlich bin ich noch mitten im Lernprozess, aber da es mit dem WC momentan recht gut klappt würd mich ein neuer Hobel einfach reizen.

Jetzt wieder zu meiner Frage: Was ist denn das geschickteste um den WC abzulösen? Ein verstellbarer? Ein kurzer/langer dünner/dicker Merkur? Ein Mühle?
Torsion- und offene Zahnkammhobel schließe ich für mich gleich mal aus, da die nachdem was ich gelesen habe doch etwas ruppiger zur Sache gehen.
Momentan liebäugle ich mit dem 38c, ganz einfach weil er laut Forum recht sanft und gründlich sein soll und weil die Abmessungen laut Shop sehr ähnlich zu denen vom WC sind. Ich geh mal davon aus, dass durch den gleichen Kopf alle Merkur (außer Torsion, Progress und Futur) gleich sanft sind.

Meine Barthaare sind meiner Meinung ziemlich fest und gerade am Hals, wo ich natürlich am empfindlichsten bin, wachsen sie etwas chaotisch.

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten und Anregungen,

Lg,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2011, 18:40 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Hallo spadework
also ich kann dir keine empfehlung für ein hobel geben den ich nicht kenne.aber habe mir grade diese wo. bei Stefan im shop nen merkur 11c(monster)offener zahnkamm geholt.monster aus dem grund in klammer,weil es quatsch ist.hatte mit dem 11c ne sanfter und gründlichere rasur als mit dem Feather As D1
aufpassen musst bei allem neuen am anfang.soll jetz auch keine kaufempfehlung sein,wollt dir nur sagen so schlimm wie manche tun sind die nicht.viel glück bei deiner hobelwahl.wirst den deinen schon finden.
oder soll ich lieber sagen deine.....
kenne niemand wo es bei einem geblieben ist
gruss MrJelo76

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2011, 19:20 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe mir als zweiten Hobel den Edwin Jagger DE89L (Mühle Kopf) gekauft und bin damit super zufrieden. Irgendwann kam dann ein Merkur 33 dazu, aber der gefällt mir nicht so. Neige damit auch eher zu Rasurbrand, Cuts und Spots.

Böse Zungen hier behaupten, der Mühle Kopf ist was für Weicheier. Mag sein, aber lieber Weichei als geschunden durch die Gegend zu laufen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2011, 20:00 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Servus,

den richtigen Hobel kannst nur Du alleine finden. Ich hatte nach dem WC einen 23er Merkur, der zwar gute Rasuren liefert, aber schnell auch langweilig wird. Dann kamen andere "Geschosse" wie ein Vision, 37er, Pils und so weiter und so weiter.

Alles insgesamt gute Werkzeuge, aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, keine Sammelleidenschaft aufbauen möchte, würde ich wahrscheinlich zu einem Progress + einem 37er greifen. Mich mit Beiden mindestens einige Wochen rasieren und meinen Liebling wählen. Der Progress kann, nachdem man seine Einstellung gefunden hat, wie ein "fixer" Hobel betrieben werden/ohne Spielereinen in der Einstellung. Einen 37er wirst Du wegen der Torsion unbedingt ausprobieren wollen, egal was kommt! WARNUNG: Vergiss die Scheuklappen nicht aufzusetzen und bleibe einem dieser Werkzeuge treu, andernfalls wird es sehr sehr schnell teuer und teurer. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, wollte aber auch eine kleine Sammlung haben und mich nicht "NUR" rasieren!

Diese Nachricht wurde am 21.05.2011 um 20:03 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2011, 19:27 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


danke für Eure Antworten und Ratschläge. Ich habs schon fast befürchtet, dass das hier so laufen wird. Kann nicht einfach wer sagen "kauf den!"?
@MrJelo: ich glaub bei den Hobeln noch an die Liebe auf den ersten Blick!
@Philipp R.: Zum Thema lieber Weichei stimm ich dir voll und ganz zu!
@BackToTheRoots: Danke für die Warnung. Preislich ists aber in nächster Zeit eh nicht drin, dass ich dann noch groß rumprobier. Wenn er mir nicht gefällt wird er verkauft, wenn er mir gefällt wird er behalten. Wies natürlich in einem halben Jahr dann aussieht ist ein anderes Thema.

Ist der Progress vom Verhalten her eigentlich dem Futur recht ähnlich? Letzterer würd mir rein optisch nämlich wesentlich besser gefallen. Und ein verstellbarer hat doch den großen Vorteil, dass er eben verstellt werden kann.
Gewichte zum Einlegen gibts aber nicht oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.05.2011, 20:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schieß Dir in der Bucht USA einen 59er(E) Gillette Adjustable Fatboy und Du bist alle Deine Entscheidungssorgen los!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2011, 18:09 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Mittlerweile ist der Geburtstag vorbei und mein neuer Futur schon ein paar Mal ausprobiert - Wow, was für ein Unterschied!

Er ist ziemlich schwer, aber damit komme ich gut zurecht. Die Gründlichkeit kann ich glaube ich nicht mehr übertreffen und trotzdem (solang man nicht übermütig wird) wahnsinnig sanft. Als Klinge nehme ich zur Zeit zur Umgewohnung auf den neuen Rasierer die Feather. Später wird dann mal ein bisschen ausprobiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2011, 18:17 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Schieß Dir in der Bucht USA einen 59er(E) Gillette Adjustable Fatboy und Du bist alle Deine Entscheidungssorgen los!

dem kann ich mich nur anschließen!

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.06.2011, 18:42 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


spadework schrieb:

Zitat:
Mittlerweile ist der Geburtstag vorbei und mein neuer Futur schon ein paar Mal ausprobiert - Wow, was für ein Unterschied!

Er ist ziemlich schwer, aber damit komme ich gut zurecht. Die Gründlichkeit kann ich glaube ich nicht mehr übertreffen und trotzdem (solang man nicht übermütig wird) wahnsinnig sanft. Als Klinge nehme ich zur Zeit zur Umgewohnung auf den neuen Rasierer die Feather. Später wird dann mal ein bisschen ausprobiert.

Der Futur ist auch okay. Hab mit dem Progress angefangen. Viel Spaß damit

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)