NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Niemand kann meine beiden Messer schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2004, 01:03 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


Also ich glaubs nicht, meine Messer werden nicht mehr scharf. Das ist die Geschichte:
1. Station:
Ich gab meine Messer in München bei Dummler zum Schleifen. Ich holte sie ab und freute mich auf die Rasur. Irrtum. Die Messer waren stumpf. Die Stoppel blieben stehen.
2. Station:
Ich bringe die Messer zu Dummler zurück. Sie schleifen nach. Die Messer sind immer noch stumpf.
3. Station:
Ich sende die Messer zu Messer-Rödter nach Hof. Sie kommen zurück. Ich freue mich endlich scharfe Messer. Irrtum. Sie sind kaum weniger scharf als bei Dummler, sprich unbrauchbar.
4. Station:
Ich schicke die Messer auf Empfehlung von Messer-Rödter zu Dovo. Die Messer kommen zurück. Schärfer nun wie bei Messer-Rödter aber immer noch ungenügend für eine saubere Rasur. Es ist mehr ein Säbeln als ein Rasieren.
In der ganzen Zwischenzeit von rund 8 Wochen rasiere ich mich problemlos mit "Shavetten". Mein Bart ist normal, also keine eisenharten Stopeln. Und zuvor hatte ich mich einige Jahre problemlos mit beiden Messern rasiert.
Im Grunde bin ich ratlos. Bislang wollte ich die Messer nicht selber schärfen, da mir diese Beschäftigung nicht besonders liegt. Doch so wie es aussieht, komme ich wohl nicht umhin.
Gruß Eisglatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2004, 07:51 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Eisglatt,

ich hoffe, die Behandlung in Station 1. war ein Schleifen von Hand auf dem Bankstein und nicht auf der Schleifmaschine, sonst könnte es sein, dass von der Reibungswärme die Schneide zu warm geworden ist und ihre Härte verloren hat. Dann ist nicht mehr viel zu retten.

Ich denke, Norbert wird dir genauere Auskunft geben können, wenn du ihm die Messer mal schickst. Vorher private Mail an Norbert schicken.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2004, 09:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So isses, nicht verzweifeln. Wozu haben wir denn hier einen eigenen Messerpabst? Norbert wäre besser die erste Station gewesen, anderswo weißt du nie, womit gearbeitet wird. Und ja, kann gut sein, dass die Messer durch Bandschleifen ruiniert sind, obwohl ich mir das bei Dovo eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht ist eine Restaurierung nötig, bei der die Rundungen im Klingenquerschnitt erneuert werden müssen. Aber wie gesagt, Norbert kann dir da die beste Auskunft geben (und sie dir schön schleifen, sofern nichts grundlegendes ruiniert ist.


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2004, 17:07 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


Nun bei Dummler schätze ich wurde sicher an einer Maschine geschärft, so wie ich da Einblick in die Werkstatt habe.
Nun weiß ich zumindest, was der Fehler sein könnte. Ich werde die Messer mal Norbert zuschicken, mal sehen ob er sie noch retten kann.
Hätte ich nicht die Shavetten, glaubte ich sonst, ich wäre zu blöd zum Rasieren geworden. -
Gruß Eisglatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2004, 19:08 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo,

schicke es zu Norbert. Da bekommst du es wirklich scharf zurück.

MFG
Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht wurde am 20.08.2004 um 19:08 Uhr von Shave Flo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2004, 20:48 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Eisglatt ,

also : wenn die Behandlung in Pkt. 1 und Pkt.2 mit einem Schleifband war, dann wars das wohl für Deine Messer.
Es wird immer wieder daruf hingewiesen das ein Schärfen auf einem Bandschleifer oder ähnlichem die Messer zerstört. Die entstehende Wärme nimmt aus der dünnen Schneide jegliche Härte raus.

Für alle anderen Forumianer: bitte fragt denjenigen erst mal wie er Eure Messer schärfen will .
Kommt nicht : per Hand auf einem Stein ---> lasst es dort lieber sein. Ein Rasiermesser ist etwas anderes sehr sehr empfindliches.

Leider wird Dir das jetzt wohl nicht mehr viel helfen

Messer Rödter ist bei Rasiermessern eine der besten Adressen die ich kenne.Sehr um den Kunden bemüht und dabei echt fachkompetent.
Dort schickt man alle Rasiermesser zu DOVO !!!

Bei DOVO wird per Hand und auf Wassersteinen geschärft. Habe ich selbst
gesehen und kann das so bestätigen.
Nachdem Du die Messer unzufrieden scharf zurückbekommen hast, stärkt das meine Vermutung das sie in Schritt 1 und 2 falsch geschärft und dabei ausgeglüht wurden.

Da die sowieso schon kaputt sind, lass Dir doch mal beim Schärfer von Dummler z e i g e n wie er das so macht. Sei halt mal neugierig und lass Dich nicht abwimmeln. Ein guter Schärfer ist stolz auf sein Können und wird Dir das gerne zeigen. Ein Anderer dagegen ..... ?!?!?!

Mehr kann ich momentan dazu auch nicht sagen.Ich kann sie mir ja mal ansehen und dann ein eigenes Urteil bilden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 20.08.2004 um 20:49 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2004, 19:25 Uhr
nutzername
registriertes Mitglied


Dummler ist angeblich der einzige Laden, der in München noch Rasiermesser schleifen kann. Ich habe mal ein Messer von jemanden bekommen, der es hat schleifen lassen (nicht bei Dummler): Es war danach zwar sauscharf, aber absolut unbrauchbar (es war nicht mehr hohl).

Bei Dummler werden - nach meinem Kenntnisstand - die Messer brav auf einem Stein mit Wasser geschliffen, aber mit Maschinen poliert. Wahrscheinlich waren die Messerschleifer alle zu faul für einen fertigen Schliff. War ja wohl zwei mal beim Dummler und 2 mal bei DOVO.

Meine Erfahrung sagt mir, dass es kein großer Schritt von einem scharfen Messer zu einem nur mittelmäßigen Messer ist. Das heißt, das Messer ist scharf und dann geht es noch mal über den Stein - und die Schärfe ist wieder weg. Dann noch mal ein paar mal hin und her - wieder scharf.

Mein neues DOVO-Messer ist nicht so scharf wie das 30 Jahre alte Teil. Also - ich würde da noch nichts verloren geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2004, 12:33 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


HAllo Eisglatt
wenn Du es Nobert geschickt hast und nichts mehr zu retten ist würde ich es gern mal unterm Mikroskop ansehen (vieleicht auch ne Mikrohärteprüfung durchführen wenn jemand von der QS nichts dagegen hat)
Wenn Dich das interresiert melde dich mal per e-mail.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.08.2004, 18:08 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


Dummer (nicht Dummler, war n Fehler von mir) ist bis Ende der Woche noch in Urlaub, dann werde ich fragen, wie er die Messer geschärft hat.
Sollte sie Norbert nicht hinbekommen, schicke ich sie Dir gerne für Dein Mikroskop.
Dafür werde ich langsam zu einem Fan der Shavetten, da reicht eine Klinge gut für 5 Tage, die Schneide lässt sich da auch am Handballen aufrichten.
Gruß Eisglatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.08.2004, 21:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hei Jungs,
ich werd mir Mühe geben

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2004, 22:45 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Halloöle zusammen,

ich habe die beiden Messerchen bearbeitet. Eins davon war ein echte schwerer Fall.
Eine zu hohe Temperatur würde ich hier bei beiden ausschließen. Schleifspuren vom Bandschleifer waren nicht feststellbar.

Das sind beides rostfreie, eisgehärtete tiefgekühlte Messer. Die sind sowieso etwas schwieriger zu schärfen. Doch eines davon ist einfach zu hart. Dieses Messer wurde erst nach mehr als drei Stunden wieder scharf.

Durch die hohe Härte bildet sich nur sehr sehr schwer ein Grat, der dann auch superschnell beim Ledern wieder abbricht. Hier den Punkt zwischen scharf und zu scharf zu finden ist für einen ungeübten fast nicht machbar.

Aber....scharf sind nun beide . Das Schwierigere der beiden allerdings so am unterem Ende der " Schärfeskala". Doch besser gehts eben nicht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.08.2004, 13:53 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


Lieber Norbert,
danke Dir. Die Messer sind wohlbehalten angekommen.
Dennoch glaube ich, dass die Messer bei Dummer zerstört wurden. Ich werde die Tage mal rübergehen.
Gleichwohl haben durch Deine Kunst beide Messer eine Schärfe, die sie bei allen Schleifversuchen zuvor nicht erreicht hatten.
Nun die Ergebnisse der Rasur:
Das Ebenholzschalenmesser ist geschmeidig, hat einen flüsternden Ton und ist schön scharf. Für eine Backe reicht es knapp, dann verliert es die Schärfe. Ich ziehe es zwei, dreimal übers Leder, dann kann ich weiter rasieren. Nach wenigen Strichen muss es wieder übers Leder. Das heißt es ist eigentlich hinüber.
Das Hornschalenmesser ist im Grunde trotz guter Schärfe unbrauchbar. Es wirkt extrem spröde und greift nur bei kräftigem Zug. Der Klang ist hart und trocken.
Dennoch die Feinheit von einst hat auch das Ebenholzschalenmesser nicht mehr. Die gewünschte Glätte für eine gelungene Rasur besorgt am Schluß die Shavette mit wenigen Strichen.
Was wirklich mit den Messern geschehen ist, insbesondere mit dem Hornschalenmesser, ich weiß es noch nicht. Nach der Befragung bei Dummer, werde ich die Messer wohl dem Freund mit dem "Elektronenmikroskop" für Studienzwecke schicken und mir zwei neue Messer kaufen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ach ja, und wo ich nun mit neuen Messern spekuliere. Hat jemand eine Empfehlung? Das "Klang" von Dovo wird ja über den Schellenkönig gelobt ...
Gruß Eisglatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2004, 19:41 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


War bei Dummer heute.
Ich habe heute mit Herrn Dummer gesprochen. Er spannt das Messer in eine Führung und arbeitet es mit dem Handschleifmaschine vor. Macht dann den Feinschliff auf einem Stein und geht dann über zum Leder und macht dann die Haarprobe an einem nassen Haar.
Er meint, das Dovo keine Garantie für gute Schleifergebnisse sei, da die dort die Messer zum Schleifen außer Haus geben. Das Ergebnis seiner Arbeit an meinem Messer (ich hatte nur das Hornschalenmesser bei ihm) kann er sich nicht erklären.
Ich werde es ihm nun wahrscheinlich doch nochmal vorlegen, verschlechtern kann man an diesem Monster nichts mehr.
Gruß Eisglatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2004, 20:45 Uhr
Karl-Hubert
registriertes Mitglied


Hallo Eisglatt,

ich kann Dir das DOVO Klang auch nur wärmstens empfehlen. Durch die Schneidenelastizität bedingt durch die starke Hohlung, egibt es eine Rasur die sehr gut die Haare abschneidet, aber die Haut nicht verletzt. Mit Abstand mein Lieblingsmesser. Nach dem vollen Programm und dem Tipp von Stefan P. Wolf, solange mit dem Pitralon zu warten bis man angezogen ist, brennt es mich nach der Rasur überhaupt nicht und so soll es ja sein.
Der Bergische Löwe fehlt mir leider noch.
Meine persönliche Hitparade lautet:
1. DOVO Klang 5/8
2. PUMA Gold 5/8 Wird zu Norbert geschickt, ist sicher noch mehr drin.
3. PUMA 6/8 INOX
4: SABATIER 5/8 Sehr. sehr scharf, aber ich habe immer das Gefühl, ich
schneide mich unter die Haut und es brennt mich nach der Rasur,
obwohl das Messer den Haartest locker bestanden hat.
5. DORKO 6/8

Mein Traum wäre ja 6 Stück DOVO Klang und 1 Bergischer Löwe!!! Ich muß mich beeilen, denn laut Männerdurchschnittsalter, kann ich mich nur noch ca. 8000 bis 9000 mal rasieren. Sonst habe ich ja nichts mehr davon!?

Gruß Karl-Hubert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2004, 22:36 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Eisglatt ,

entschuldigung, aber wenn ich beim Rasiermesser höre mit "Handschleifmaschine" vorgearbeitet, stellen sich bei mir die Haare auf.
Jetzt sag bloß noch Dremel oder sowas.
Das mach ich nicht mal bei meinen selbstgemachten Outdoormessern oder Taschenmessern.
Doch dieses Messer mit dem roten Griff ist schon echt seltsam. Habe das ja in dem Brief schon erwähnt. Das ist echt nicht normal. So einen Stahl hatte ich erst ein mal bei einem Anglermesser.
Halt mich/uns auf dem Laufenden was Dummer damit macht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 31.08.2004 um 22:37 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.08.2004, 22:39 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Karl Hubert,

ich werde mir nächstes WE ein Klang mit Veilchenholz zulegen ->müssen
Ich hörs schon rufen : nimm mich mit, nimm mich mit . Und wer kann so einem Hilferuf widerstehen ? Ach, es gibt so viele schöne Messerchen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.09.2004, 12:29 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Hallo Eisglatt
ich hoffe Dummler gibt dir ein neuse oder Ersatz ich glaube nach der Behandlung ist nicht mehr viel zu retten. Wenn Du es mir Wirklich zu Studienzwecken schicken willst dan Schreib mir bitte eine E-mail ich gebe Dir dann meine Adresse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2005, 23:28 Uhr
Eisglatt
registriertes Mitglied


Hi Stahl,
ich habe Dir das Messer, das nicht scharf wird, vor einer Weile geschickt. Hast Du es schon unter Deinem Mikroskop gehabt? Würde, denke ich, uns alle interessieren, warum dieses Messer nicht scharf geschliffen werden kann.
Gruß Eisglatt

Diese Nachricht wurde am 13.06.2005 um 00:12 Uhr von Eisglatt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)