NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.06.2011, 11:17 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hobele seit knapp 3 Jahren sehr "erfolgreich". Aktuell mit einem EJ DE 89L, vorher mit einem 38C. Ich bekomme superglatte und sanfte Rasuren hin, allerdings mit 4 Durchgängen (mit, quer Richtung Ohr, quer Richtung Nase, gegen). Meine Haut hat keine Probleme mit 4 Durchgängen, dass ganze ist aber sehr zeitintensiv. Bei anderen Klingen (aktuell rp, getestet Feather, ASP, Gillette, Derby) ist zwar ein Unterschied festzustellen, aber ich brauche trotzdem 4 Durchgänge und wirklich glatt zu sein. Glatt nach gefühlt, von der Optik ist nach mit dem Strich, spätestens nach dem 2. Durchgang alles takko. Man wird ja durch die Hobelei sehr verwöhnt und will sich dann mit einem "halben" Ergebnis nicht zufriedengeben ;-))

Würde evtl. ein anderer Hobel auch nach 2-3 Durchgängen den gewünschten Erfolg bringen (ohne dabei auf die Sanftheit zu verzichten)??

Ich habe starken und harten Bartwuchs der gerade am Hals in so ziemlich alle Richtungen geht :-((

P.S: Messer kommt für mich (noch??) nicht in Frage.

--
Viele Grüße

Hans

Diese Nachricht wurde am 16.06.2011 um 12:46 Uhr von Hans103 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2011, 11:19 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Evtl. offener Zahnkamm oder Torsionshobel. Habe mit beiden allerdings keine Erfahrungen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2011, 11:50 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Auch ein Progress wäre nicht von der Bettkante zu stoßen. Im Vergleich zum Futur/Vision ist er klein und wendig, dennoch bringt er ein ordentliches Gewicht auf die Wage. Dank seiner Verstellung kann er sehr gut auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden (set it and forget it) und steckt mMn einen Zahnkamm und Torsionshobel locken in die Tasche, wenn er auf großer Stufe betrieben wird, ohne dabei an Sanftheit zu verlieren.

Meine ZKs , Äquator und 37'er haben nach dem Progress nur noch eine optische Daseinsberechtigung (Sammlung).

Diese Nachricht wurde am 16.06.2011 um 11:54 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2011, 12:35 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Auch ein Progress wäre nicht von der Bettkante zu stoßen. Im Vergleich zum Futur/Vision ist er klein und wendig, dennoch bringt er ein ordentliches Gewicht auf die Wage. Dank seiner Verstellung kann er sehr gut auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden (set it and forget it) und steckt mMn einen Zahnkamm und Torsionshobel locken in die Tasche, wenn er auf großer Stufe betrieben wird, ohne dabei an Sanftheit zu verlieren.

Seh ich nicht so. hab den Progress hier. Ein toller Hobel aber was die durch zunehmender Stufe verliert er an Sanftheit und ein Zahnkamm, wie den 11c oder 15c steckt ihn mit einer scharfen Klinge locker in die Tasche. Können mir ca. 5 Leute bestätigen, die vom Progress auf den 11c umgestiegen sind.

Man kommt auch immer wieder in Versuchung mit den Einstellungen rumzuspielen. Aber ein Progress in Stufe 5 ist nicht mehr sanft!

Die Winkelführung ist bei einem Zahnkamm auch einfacher.

Meine Empfehlung wäre der Merkur 11c oder 3 teiler 15c

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 16.06.2011 um 12:48 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2011, 12:47 Uhr
~joharo
Gast


Na ja, ich war froh den Progress wieder los zu sein, da er nicht an den 15 C herankam. Der steckt nämlich nach meiner (!) meinung den Progress in die Tasche.
Wendiger, gründlicher, sanfter. Denn ich empfand den Progress auf hoher Stufe, als er dann gründlich wurde, keinesfalls als sanft, sondern als ruppig.
Und an einen 37 C kommt er schon gleich gar nicht heran.
Wie gesagt, das ist meine Meinung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2011, 13:14 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


Also 3 Durchgänge brauchts hobelunabhängig mM nach schon um glatt zu sein. Ob du jetzt mal einen Zahnkamm, Torsionshobel oder einen verstellbaren ausprobierst bleibt deinem Geschmack überlassen. Was für dich passt kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Lohnen tuts sich auf jeden Fall mal was anderes als die "Standardhobel" mit glatter Schaumkante zu testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2011, 13:17 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Moin,

versuche doch mal den Merkur 15c. Dieser funktioniert in meinem Fall viel besser als mein Mühle R89.

Mit dem 15c bekomme ich super glatte Rasuren hin - mit nur zwei durchgängen - und ich habe das Gefühl, dass dieser auch ein wenig sanfter ist als der R89.

Ein Versuch ist es wert!

Gruß Tobias

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.06.2011, 13:36 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

...
Man kommt auch immer wieder in Versuchung mit den Einstellungen rumzuspielen....


Spielkinder gibt es halt immer wieder!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2011, 13:42 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ich muss ja zugegeben das ich ja auch immer gerne an dem Höbelchen rumgespielt habe Aber was solls. Die Zeiten sind nun um. Meine Freundin nutzt den Rasierer für ihre tägliche Rasur in kleinster Stufe und kommt damit aus

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)