NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostend oder rostfrei?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2004, 11:07 Uhr
Arcubalista
registriertes Mitglied


Hallo!

Seit kurzem benutze ich Seife und Pinsel statt dem gottlosen Dosenzeug und bin schon sehr begeistert. Jetzt möchte ich es mit dem Messer probieren. Meine Frage (ja, ich habe die sufu benutzt, aber leider nicht wirklich was gefunden): Lohnt sich der Mehraufwand in der Pflege bei einem nicht rostfreien Messer? Ich meine, ist der Schärfeunterschied zwischen rostend und rostfrei so gravierend?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2004, 12:13 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hallo Arcubalista,

Du bist auf dem richtigen Weg - willkommen!
Und sprichst auch gleich einen unserer Lieblingsstreitpunkte an.
Inzwischen sind wir alle aber so geläutert, daß da keiner mehr eine Glaubensfrage draus macht.

Ich gehöre der Nicht-rostfrei-Fraktion an und will mich mal so ausdrücken:
Der Schärfeunterschied ist genauso gering wie der Pflegeunterschied, beides braucht nicht überschätzt zu werden.

Nach der Rasur spüle ich meine nichtrostfreien Messer ab (das würde ich bei rostfreien genauso machen) - dann trockne ich die Klinge vorsichtig ab (das würde ich bei rostfreien genauso machen) - dann hebe ich es an einem Ort ab, wo noch Luft dran kommt (das würde ich bei rostfreien genauso machen) - da hat noch nie was gerostet.

Wenn du nicht gerade in den Tropen lebst und dir auch schon angewöhnt hast, deinen Pinsel auszuspülen und ein wenig zu trocknen, dann spricht nichts gegen ein nicht-rostfreies Messer, aber die etwas bessere Schärfbarkeit spricht dafür.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2004, 12:14 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Hallo Arcubalista!

Meiner persönlichen Meinung nach sollte die Entscheidung - rostfrei - nicht rostfrei - von der persönlichen Einstellung des Rasierenden abhängen. Ich rate dir zu einem rostfreien Messer, wenn du die Zeit findest dein Messer nach jeder Rasur sorgfältig abzutrocknen und an einem gut klimatisierten Ort ein Plätzchen für dein Messer findest.
Es ist halt sehr ärgerlich am nächsten Tag festzustellen, dass sich ein Wassertropfen in dein allerliebstes Messerchen "gefressen" hat.
(Ist mir neulich passiert, als ich es vergessen habe wegzuräumen; hat mich 30 min. Polier und Pflegeaufwand gekostet um die Stelle wieder annehmbar herzurichten!)

Den richtig großen Schärfeunterschied konnte ich allerdings zwischen rostend und INOX noch nicht feststellen - was nicht heißen soll, dass rostende Messer nicht schärfer sind wenn es um das "GEWISSE ETWAS" geht.
Ich denke als Anfänger wirst du unwesentlich bis gar keinen Unterschied feststellen. - meine ich -

Ich rate dir sorgfältig abzuwägen welcher Pflegeaufwand für dich noch vertretbar ist um nicht in einigen Wochen frustriert mit einem verrosteten Messer dazustehen

Ich persönlich würde dir erst einmal zu einem rostfreien Messer raten, höchstens du bist genauso infiziert wie die meisten Messerrasierer hier im Forum und dir ist der tägliche Mehraufwand egal.

Entscheide selbst !!

Hauptsache ist du entscheidest dich überhaupt für ein Messer!!

MfG
schakalxy

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.09.2004, 12:21 Uhr
Arcubalista
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich bin mir zwar immernoch nicht sicher, aber ich werde für und wider in die Waagschale werfen und hoffentlich zu einer Entscheidung gelangen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.09.2004, 13:55 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich habe nur Kohlenstoffstahl-Messer (nicht rostfrei) und kann Gerhard eigentlich nur bestätigen. Mit normal abtrocknen nach dem Spülen nach der Rasur ist es getan und du hast kein Rostproblem.
Wenn ich aber nun ein Messer sähe, das es nur in Edelstahl rostfrei gibt, hätte ich auch kein Problem damit, es zu kaufen.

Kauf dir ein Messer, das dir gefällt. Die Gefahr des Rostens ist kleiner als man immer denkt. Ich habe auch zwei (Windmühlen-)Küchenmesser aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl. Die laufen (durch die Säure in vielen Lebensmittel) zwar etwas an, aber ein Rostproblem hatte ich da auch noch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2004, 18:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
ich gehöre auch eher in die Rubrik der nicht rostfreien.
Der Pflegeaufwand ist bei beiden Messern fast gleich.
Vorsichtig abtrocknen, kurz zum ablüften hinlegen und dann trocken ablegen. Nur wenn Du Dein Messer lange Zeit nicht benutzt, dann sollte ein Kohlenstoffstahl mit etwas Öl gegen den Rost geschützt werden.
Den Schärfeunterschied merkst als Anfänger sicher nicht. Erst wenn Du lange mit diesen scharfen Sachen umgehst, und viel vergleichen kannst, dann lassen die rostfreien ein kleines bischen nach.
Und merken tust es eh erst beim selber schärfen. Da aber dann doch etwas deutlicher.
Deshalb kann ich dem Martin nur zustimmen, kauf Dir eins das Dir gefällt.
Es wird sowieso nicht bei dem Einen bleiben !

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)