NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Desderman/Sterillium als Aftershave? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.07.2011, 15:32 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Liebe Forumsgemeinde,

nachdem mein Vorrat an Tüff Sensitiv wieder zu Neige gegangen ist, suche ich nach einem geruchlosen Ersatz.

Da ich beruflich ohnehin alle 15 Minuten eine Hautdesinfektion verwenden muss (Wir nehmen Desderman und Sterillium (rückfettend)), kam ich auf die Idee, ob man dies nicht einfach als Aftershave benutzen könnte.

Die Desinfektionswirkung dürfte im Vergleich zu echten Aftershaves überragend sein und zumindest Sterillium ist rückfettend. Wichtiger ist aber, dass beide Produkte auf den Händen im Dauereinsatz sind, d.h. also es ist eher unwahrscheinlich, dass es zu langfristigen Schäden an der rasierten Gesichtshaut kommen dürfte. Oder sehe ich das falsch, ich bin nämlich kein Dermatologe.

Hat dies hier schon mal jemand ausprobiert? Ich stünde nämlich ungern nach der Anwendung mit hochrotem Gesicht vor meinen Patienten ...

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.07.2011, 16:09 Uhr
~joharo
Gast


Bei 99prozentigen Ethanol als Hauptbestandteil von Sterillium viel Spaß!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.08.2011, 09:57 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Deshalb frag ich lieber, ob es schon mal jemand versucht hat ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.08.2011, 09:59 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


burn, burn, burn the ring of fire , the ring of fire ...

Oh ich war gerade abgelenkt ... ja das sollte "erfrischen" am morgen sein, ich denke das Du danach wach bist.
Aber ich glaube schon das das die Haut vertragen könnte. Ich glaube nicht das das mein Fall wäre, aber ernsthaft schädigen sollte Dich das nicht. Probiere es aus (wenn Dich das reizt) und berichte uns.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2011, 11:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Warum das Sterillium nicht nehem?? Selbst habe ich Hier schon aus Neigier meienn 99,9 %iges Isopropylalkohol nach der Rasur als AS genutzt - ebenso einfachen Haushaltsspiritus = Brennt erstaunlicherweise - zumindest bei mir - erheblich weniger als z. Bspl. das "Feuerwasser" Hattric .

Im Krankenhausbetrieb muss ja auch u. A. davon ausgegangen werden das mal Jemand z. Bspl. einen Schnitt oder Ähnliches an den Händen / Fingern hat und das Mittelchen dennoch zur Desinfektion nutzt, oder?

Sofern nicht drauf steht "... nicht bei offenen Wunden anwenden ..." würde ich Es versuchen; und wenn´s lediglich mal ein kleiner Tupfer mit dem Wattepad wäre.

Reiner Alkohol ist meiner Erfahrung nach weniger für das "Nachbrennen" auf rasierter Haut verantwortlich als die oft enthaltenen chemischen Duftkomponenten und / oder Öle.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.08.2011, 12:07 Uhr
~joharo
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Sofern nicht drauf steht "... nicht bei offenen Wunden anwenden ..."

MfG

Andreas

Genau das steht im Sicherheitsdatenblatt von Sterillium.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2011, 12:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... dann habe ich "Nichts" geschrieben - mit Verweis auf diese Passage in den Benutzungshinweisen würde selbst ich Es dann nicht ausprobieren; war Offen gestanden zu faul gerade nach dem angesprochenem Mittelchen zu googeln *verlegenguck*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2011, 14:08 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Hallo Mochen!

Ich habe es schon mal ausprobiert. Nicht freiwillig!

Frisch rasiert zur Arbeit, vor dem Betreten der Intensivstation reichlich Sterilium ( das Blaue) auf die Hände, und dann spritze mir etwas auf die Wange.

Ich kann Dir sagen, da hatte das Antlitz aber Kirmes!

Nicht nur, dass es brannte wie Feuer, ich hatte auch mind. 4 Stunden lang eine feuerrote Wange, die letztendlich gejuckt hat wie verrückt!

Also für die Hände super, als AS definitiv nicht geeignet!

Schönen Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2011, 14:24 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich bin ja nicht vom Fach, möchte aber trotzdem ernsthaft anzweifeln, ob das Desinfizieren der primäre Einsatzzweck des AS ist. Man reinigt die Haut (evtl. mit Seife) dann schmiert man sich zwei bis dreimal seifenhaltigen (bzw. in manchen Fällen stark alkalischen) Schaum ins Gesicht. Welcher handelsübliche Krankheitserreger überlebt das denn? Und wenn; segnet der bei Alkohol das zeitliche?

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2011, 14:40 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

In der Tat soll man das Zeug nicht auf offenen Wunden anwenden (es sei denn im Notfall...Nadelstichverletzung z.b...), und da Adam eben von feuerroten Wangen berichtete, werde ich es mir wohl überlegen müssen, ob ich mir das tatsächlich ins Gesicht schmiere. Ich denke ich sollte bis nächste Woche warten, da habe ich Urlaub...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.08.2011, 17:41 Uhr
Franzl
registriertes Mitglied


Hmm ich denke ein gutes AS wie Tüff ist jetzt nicht so teuer als dass sich lohnen würde Sterilium zu nehmen. Das blaue schmiert auch ganz ordentlich, ich wollte das nicht im Gesicht haben. Das Virogard wäre da wahrscheinlich noch besser.

Da kann man sich ja gleich Aldasan 3000 ins Gesicht schmieren
das macht dann eventuell die nächsten Rasuren überflüssig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.08.2011, 17:50 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Sterilium ist definitiv ein Haut- und kein Wunddesinfektionsmittel. Genau wie Kodan und ähliches, sollte es auch komplet abtrocknen, wenn es zur Desinfektion vor Punktionen verwendet wird. Wobei Sterilium dafür laut Hersteller eh nur in Ausnahmefällen, wenn nix anderes greifbar ist, Verwendung finden sollte. Hält man sich nicht daran, kann man, wie ich am eigenen Leib erleben musste, eklige und juckende Ausschläge um die Einstichstellen bekommen. Vermutlich allergische Reaktionen der Haut auf einzelne Inhaltsstoffe, die eben nur auf die Haut, nicht aber auf Einstiche oder wie beim Rasieren Microverletzungen aufgebracht werden sollten.

Ich kann nur warnen. Aber wers unbedingt wissen will, kann ja mal an einer gaaaanz kleinen Stelle versuchen. Feuerlöscher nicht vergessen.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2011 um 17:51 Uhr von newcommer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.08.2011, 18:47 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Wenn es reine Alkohol ist, könnte man einfach mit Wasser verdünnen. Dann ist es genau so wie Aftershave nur ohne Duftstoffe. Was spricht dagegen?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.08.2011, 19:39 Uhr
~joharo
Gast


Sterillium®: Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. Zusam -
mensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirkstoffe: Propan-2-ol 45,0 g, Propan-1-ol
30,0 g, Mecetroniumetilsulfat 0,2 g. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85 %, Tetradecan-
1-ol, Duftstoffe, Patentblau V 85 %, Gereinigtes Wasser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.08.2011, 11:57 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ich wäre extrem vorsichtig in der Nähe von Augen, Mund- und Nasenschleimhäuten mit dem Zeug zu experimentieren. Ich kenne beide Mittel aus dem Zivildienst und beide sind auch rückfettend(zumindest Desderman muss man verreiben bis die Hände ganz trocken sind dann gehts) aber als AS würde ich die nicht verwenden.

Wenn du was einfaches, desinfizierendes suchst nimm 70% Isopropylalkohol aus der Apotheke, ansonsten kann ich Hamameliswasser empfehlen.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.08.2011, 12:24 Uhr
~joharo
Gast


50 ml Weingeist 96 %
25 ml Hammameliswasser
25 ml Orangenblütenwasser

auch etwas einfaches was dennoch gut ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.06.2012, 15:24 Uhr
Falko
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
ich benutze seit 2010 Sterillium als Aftershave und würde es weiterempfehlen. Ja, es brennt, aber nach zwei Minuten ist der Spuk vorbei und die Haut ist für den Rest des Tages beruhigt und fühlt sich sehr angenehm an. Meistens trage ich dann noch eine Tagescreme auf.
Gruß
Falko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)