NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist die Breite des Schärfsteins wichtig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2011, 11:49 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage hier ziemlich viele Berichte über das Schärfen auf einem GBB durchgelesen. Leider aber für mich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich besitze einen GBB mit den Massen 12cm x 4cm. Auch grosse Küchenmesser habe ich damit immer scharf bekommen. Eine Rasur der Haare am Unterarm war immer möglich.

Nun habe ich hier aber gelesen, dass die Gefahr besteht, dass man bei einem Rasiermesser und einem so kleinen Stein die Mitte des Messers mehr beansprucht und somit die Mitte mehr ausschleift. Dies wäre das genaue Gegenteil dessen, was ich möchte. Eine leicht "lächelnde" Klinge ist mir da lieber.

Auf der Coticule-Seite wird auch mit einem schmalen Stein gearbeitet, dieses Problem aber nicht erwähnt......

Ist es also sinnvoll bzw. praktikabel ein Rasiermesser auf einem so schmalen Stein zu schärfen?
Mit einem Messer habe ich das bisher auf Haarschärfe hinbekommen. Aber natürlich sind da noch keine Langzeit-Auswirkungen zu erkennen.
Ausserdem habe ich mir zwei nette Messer zugelegt, die ich nicht versauen will Cool

Nach dem GBB geht es im Prinzip dann nur noch auf Pasten-Spannriemen (grüne Paste) und dann auf Leder.

Für Tipps von euch Spezialisten bin ich immer dankbar Cool Daumen hoch

Sollte ich bei der Suche etwas übersehen haben, dann sorry und vielen Dank für einen entsprechenden Link Zwinkernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2011, 12:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Zwei versetzte schübe pro Seite und gut ist. Ein schmaler Stein kann auch Vorteile haben.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2011, 13:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Einem kompletten Anfänger würde ich zu einem breiteren Stein raten. Da du aber schon Erfahrung mit Messern hast, könntest du mit 4 cm auskommen.
Treffend finde ich einen Vergleich mit Windsurfen: Ein Anfänger braucht zum Erlernen ein großes Brett, und je mehr Erfahrung einer hat, desto kleiner kann das Brett sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2011, 14:58 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Einem kompletten Anfänger würde ich zu einem breiteren Stein raten. Da du aber schon Erfahrung mit Messern hast, könntest du mit 4 cm auskommen.
Treffend finde ich einen Vergleich mit Windsurfen: Ein Anfänger braucht zum Erlernen ein großes Brett, und je mehr Erfahrung einer hat, desto kleiner kann das Brett sein.

Schaumermal

oskar

Hi Oskar,

dann habe ich ja Hoffnung..... beim surfen bin ich damals mit dem etwas kleineren Board besser klar gekommen :-D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2011, 15:06 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Also ich habe durch die Bank groß Steine werde mir jetzt aber noch schmalere kaufen

Ich finde es kommt auf die Klinge an ist diese komplett grade bist du meiner Meinung nach auf einem breiten Stein besser aufgehoben (ist einfacher auflegen durchziehen basta)

Ist deine Klinge gewölbt oder möchtest du nur einen speziellen Bereich schleifen weil da etwas ausgebrochen ist denke ich das schmale steine voll im Vorteil sind!

Ich habe die naniwa

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.09.2011, 16:08 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Gestern habe ich mit meinem einen Wacker mal einen Versuch gestartet. Das Problem ist wohl weniger die Breite, sonder die Länge des Steins. Ich habe noch mal gemessen, es sind nur 10cm....
Gerade Schübe sind nur schwer möglich. Also bin ich wieder zu der Methode über gegangen, die ich auch für meine normalen Messer nutze. Leichte, ovale Bewegungen gefolgt von diagonalen Zügen.
Danach grüner Pasten-Spannriemen und Lederriemen.

Die Rasur war sehr angenehm und wesentlich besser als mit Auslieferungfsschärfe. Das kann aber persönliches Empfinden sein, ich möchte nichts unterstellen.

Nur der hintere Bereich des Messers war nicht ganz so gut.

Es ist definitiv noch mehr rauszuholen, da bin ich mir sicher!

Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob ich es bei diesem Stein belasse, oder doch mal nach anderen Steinen schaue. Im Auge hatte ich einen BBB (preislich interessant), oder Naniwa Kombistein 2000/8000 oder 3000/1000.

Da ich bisher nur drei Rasieresser besitze, bin ich mir da noch nicht schlüssig, ob sich eine Neuanschaffung lohnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2011, 16:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du sagst es selbst: bisher.
Da kommen noch mehr, und dann lohnen sich richtige Steine. Der BBB ist als Abschlussstein geeignet, aber zu fein, wenn es gilt, eine Facette neu aufzubauen.
10 cm sind in der Tat ein bisschen kurz.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2011, 16:29 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Du sagst es selbst: bisher.
Da kommen noch mehr, und dann lohnen sich richtige Steine. Der BBB ist als Abschlussstein geeignet, aber zu fein, wenn es gilt, eine Facette neu aufzubauen.
10 cm sind in der Tat ein bisschen kurz.

Schaumermal

oskar

Jetzt mache mir mal keine Angst..... Ich dachte die drei Messer reichen mir für dieses Leben....... Im nächsten schauen wir dann weiter....

Ich habe ja noch einen groberen Kombistein, der wirklich gut abträgt. Ist auch nicht der Größte, aber er ist fleissig
Selbst nach diesem Stein ist eine Rasur der Unterarm-Haare mit normalen Messern immer möglich. Obwohl er doch recht gut zur Sache geht.
Welcher Stein das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Den habe ich schon einige Jahre......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)