NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einkaufshilfe benötigt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2011, 12:41 Uhr
Bloody-Shaver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach meinem ersten erstellten Thema habe ich mich eine Zeit lang durch alle nützlichen Seiten des Forums gelesen. Daraufhin hab ich mir die Sponsorseiten genauer angeschaut, um für mich ein geeignetes Rasiermesser und einen Abziehriemen zu finden. Bin ein Anfänger und möchte erstmal ein Messer und einen Riemen um mich damit einzuüben und Erfahrungen zu sammlen. Ein Messer aus dem MH möchte ich eher nicht.

Als Rasiermesser habe ich folgende ins Auge gefasst:

Rasiermesser von Mühle:
www.muehle-shaving.com/shop/messer_und_hobel/1/rasiermess...

Rasiermesser von Dr. Dittmar:
www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...

Rasiermesser von Dr. Dittmar:
www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-p766h151s152-Dr-D...

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem dieser Messer oder mit einem des gleichen Herstellers? Eine Hilfe wäre super nach welcher ich eine Entscheidung treffen kann.

Hier meine Auswahl der Riemen:

HEROLD Modell 152Ri:
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Riemen von Mühle:
www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-p286h151s153-Abzi...

Riemen von Dr. Dittmar:
www.rasur-online.de/product_info.php?products_id=116

Auch bei den Riemen bin ich mir nicht sicher welchen ich kaufen sollte, sie sind von der Beschreibung her alles ziemlich gleich. Aber vllt. kann mir jemand einen besonders empfehlen.

Vielen Dank nochmal im voraus

MfG

Bloody-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2011, 13:11 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Ich würde drauf achten bzw. nachfragen Ob die Messer Rasierfertig geliefert werden, und dann würde ich bei dem Shop, bei dem du das Messer kaufst den Riemen mitbestellen um Versandkosten zu sparen. Allerdings kann ich dir den MH nur nahe legen damit fährt man sehr gut.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2011, 16:10 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich empfehle dir auch den mitgliederhandel die Messer sind wirklich zu 90% auch scharf!

Wenn rasurfertig dabei steht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2011, 16:12 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


thorstenb schrieb:

Zitat:
Ich würde drauf achten bzw. nachfragen Ob die Messer Rasierfertig geliefert werden, und dann würde ich bei dem Shop, bei dem du das Messer kaufst den Riemen mitbestellen um Versandkosten zu sparen. Allerdings kann ich dir den MH nur nahe legen damit fährt man sehr gut.

Ich kann mich dem nur anschließen. meine erfahrungen mit dem messerkauf im mh (gut, soviel wars bisher nicht, 4 messer) waren 100% positiv, an dieser stelle nochmal vielen dank an nophy und sicknote.
gruß
steffen lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2011, 17:05 Uhr
Bloody-Shaver
registriertes Mitglied


Im MH hat man aktuell keine große Auswahl und einige der Messer sehen einfach nicht sehr ansprechend aus.

Hat den niemand schon mal ein Messer auf einer der Sponsorenseiten gekauft? Es wäre echt super wenn ich einige Infos über die Messer der von mir geposteten links bekommen würde.

LG

BLoody-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2011, 17:14 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Der Vorteil vom MH ist einfach wenn da bei einem Messer steht das es Rasierbereit ist, dann ist es auch zu 99% so. In nem Onlineshop ist das Risiko höher das es nicht so ist. Und das ist beim ersten Messer sehr wichtig es sollte dir natürlich auch gefallen. Wenn du dich beim Online Shop erkundigst und die sagen das es richtig scharf ist machst bei keinem Messer einen großen Fehler.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2011, 17:38 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Wenn ich das richtig verstanden habe liefert der Forums-Sponsor rasurpur.de/ scharf aus:

Allerdings macht der bald mal Ferien, daher würde ich ggf. schnell ordern. Auch muss man sagen, das es hier gute Messer gibt, die aber auch ihren Preis haben.

Wie alle anderen kann ich Dir auch nur den Mitgliederhandel ans Herz legen, aber wir alle suchen uns unsere eigenen Gifte aus, also mache was Dir Dein Gefühl sagt. :-)

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2011, 18:10 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,


Zu den Rasiermessern kann ich wohl wenig beitragen da ich keines der Messer benutze.

Den Herold-Riemen habe ich selber: ist seine 25,00€ wert. Verarbeitung ist bei mir gut, denke da keinen Fehlkauf gemacht zu haben.

Was ich dir auch empfehlen kann ist der Mitgliederhandel: habe da selber gute Erfahrungen gemacht..Außerdem bekommst du da sehr oft sehr gute und rasurscharfe Messer zu einem unschlagbaren Preis.


Ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.09.2011, 18:13 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


@ Bloody-Shaver:

Warum hast Du denn gerade diese ins Auge gefasst?

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.09.2011, 19:31 Uhr
Bloody-Shaver
registriertes Mitglied


wie man sieht sind das die günstigsten, welche auch laut beschreibung (internet) für anfänger sind. Ich denke hald man muss nicht unbedingt die 100€ + ausgeben. Vorallem nicht gleich zu beginn. Und sie schauen auch nicht superschlecht aus, was aber eher drittrangig ist.

MfG

Bloody-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.09.2011, 20:25 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Jetzt macht den Jungen doch nciht ganz verrückt, er braucht einfach die selben Tipps die hier schon zu Hauf anderen Neulingen gegeben wurden.

Also Bloody-Shaver, der ansatz nicht gleich zu viel Geld in Messer zu investieren ohne zu wissen ob man damit überhaupt klar kommt ist vollkommen richtig.

Die faktischen Qualitätsunterschiede bei Rasiermessern beschränken sich nahezu außschließlich auf die Stahlquallität. Bei jedem Messer das nicht geradezu fahrlässig ruiniert wurde indem es Verbogen oder enthärtet (Beispielsweise durch starkes erhitzen auf 200 Grad oder mehr) wurde unterscheided die Stahlqualität dann den Aufwand das Messer zu Schärfen und die Schnitthaltigkeit, also wie lange das Messer bei normaler verwendung Scharf bleibt.

Es gibt ein Angebot an neuen Messern die wohl tatsächlich so schlechten Stahl haben das deren Messer kaum Taugen das sind abber allesammt verdächtig günstige Angebote auf e-Bay. Die Messer die du oben anführst und auch sonst Messer die bei Händlern mit umfassenden Rasierartikeln angeboten werden sind in der Regel alle von guter Qualität.

Preisunterschiede ergeben sich vor allem aufgrund von Ätzungen auf der Klinge, Besonderen Heftmaterialien oder anderen Verziehrungen, sonst auch vor allem aufgrund nostalgischer werte.

Das was somit im Handel als Anfängermesser geführt wird ist nicht deshalb für Anfänger weil sie damit besser Rasieren können, sondern weil es Durchschnittsmesser zum normalpreis ohne Liebhaberschnickschnack sind. Und glaub mir grade hier im Forum gibt es viele die auf Liebhaberschnickschnack abfahren^^

Das Problem das hier im Forum viel bei einer Empfehlung solcher Shopmesser haben, ist eben das das die Messer doch recht häufig nicht so Geschärft sind das damit eine angenehme Rasur möglich ist.

Die großen Produzenten können nur bedingt die Qualität des abschließenen händischen Schleifens kontrollieren und somit geht in der Massenproduktion doch sehr viel in die Außlieferung dem noch ein kleines bischen mehr aufmerksamkeit fehlt um ein ein Sanftes gute Rasiermesser zu sein. Auch die kleinen Handwerksbetriebe die noch Rasiermesser leifern sind davor nicht gefeit und leifern durchaus hin und wieder ein nicht ausreichend scharfes Messer aus.

Das ist für einen Anfänger natürlich fatal, denn da man als Anfänger sicher einiges falsch macht hat man mit solch einem Messer schlechte Chancen seine fehler zu erkennen und zu beheben.

Deshalb wird sehr oft der Mitgliederhandel hier im Forum vorgeschlagen, hier werden zum einen gute Messer zu günstigen Preisen zwischen 30€ und 60€ angeboten und noch dazu bekommt man fast immer eine vernünftige Aussage ob ein Messer Rasurscharf ist oder nicht. Eben weil die Verkäufer hier im Forum selbst geschärft haben und es dabei mit bedacht asl Einzelstück betrachtet haben und keien weiteren 60 Messer vor sich liegen hatten die nochmal schnell zu schärfen sind, oder aber weil sie sich sogar selbst mit dem Messer rasiert haben und somit den Ultimativen Schärfetest durchführen.

Um langsam zu einem Abschluss zu kommen, alle drei Messer die du dir bisher raus gesucht hast werden sicher gute Rasiermesser sein die du ohne bedenken Kaufen kannst. Die Shops selbst sidn hier im Forum bekannt und ich halte sie somit für vertrauenswürdig auch wenn ich selbst noch nicht dort bestellt habe.

Mein Hinweis auf den ich dabei aber Wert lege, wenn du dein neues Messer erstmal in der Hand hast mach als aller erstes den hier im Forum mehrfach beschriebenen Haartest.
Sollte das Messer diesen tatsächlich bestehen, hattest du wohl Glück und hast ein Scharfes Messer. Ganz sicher ist das aber auch dann noch nicht da man Messer auch so Schärfen kann das sie den Test bestehen und trotzdem bescheiden rasieren.
Besteht dein Messer den Haartest nicht musst du nicht verzweifeln. Du kannst auch dann gerne versuchen dich damit zu rasieren, denn der Test ist nur ein guter Indikator ob ein Messer rasurscharf ist oder nicht. Du darfst dann aber skeptisch sein udn soltest wenn die Rasur nicht gut wird in erwägung ziehen das Messer obwohl es ja neu ist bei einem Schleifer hier aus dem Forum auf Schärfe bringen zu lassen. Von Kommerziellen Schleifereinen und Scherenschleifern muss ich dich warnen, ich konnte in meiner näheren Umgebung viele Finden die mein Messer schleifen wollten aber ganz klar ruiniert hätten. da gibt es auch hier im Forum die ein oder andere Horror Geschichte wie Rasiermesser von amgeblichen Meister einfach an den Schwungschleifer gehalten wurden.

Ach so und in bezug auf deinen Beitrag "Und sie schauen auch nicht superschlecht aus, was aber eher drittrangig ist.".
Das sollte aber nicht drittranging sein. Das Rasieren mit dem Messer ist nicht so unheimlich Praktisch oder Konfortabel. Es erfordert viel Konzentraton und eb braucht viel Übung und grade Anfangs sehr viel Zeit
eine gute und angenehme Rasur hin zu bekommen. Das sollte man mit Freude machen und sich somit auch schon Optisch an seinem Messer und dem Rasierzeug erfreuen und das ganze Zelebrieren. Wenn dir dein Messer nicht wirklich gefällt wirst du sint evtl. schnell die Lust verlieren damit zu üben.

So jetzt genug, viel Erfolg

Gruß
Keylan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.09.2011, 20:56 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hey Bloody-Shaver,

kann nur der Aussage von Keylan zustimmen. Die RM aus deinen Links scheinen okay zu sein. Sind keine typischen Hersteller die verkauft werden. Jedoch habe ich bisher nichts negatives darüber gelsen.



Bloody-Shaver schrieb:

Zitat:
Im MH hat man aktuell keine große Auswahl und einige der Messer sehen einfach nicht sehr ansprechend aus.

Wenn das so ist,
dann starte doch mal eine Anfrage im MH nach deinen Wünschen. Um die Suche zu verfeinern kannst du Griffmaterial/Farbe, Klingenbreite und deine Preisvorstellung angeben. Nicht jeder der etwas zum Verkauf hat stellt es in den MH.

Versuch mal dein Glück

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.09.2011, 08:34 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Bloody-Shaver schrieb:

Zitat:
wie man sieht sind das die günstigsten, welche auch laut beschreibung (internet) für anfänger sind. Ich denke hald man muss nicht unbedingt die 100€ + ausgeben. Vorallem nicht gleich zu beginn. Und sie schauen auch nicht superschlecht aus, was aber eher drittrangig ist.

MfG

Bloody-Shaver

Danke.

Ich denke, dass Du mit Izrahvils Vorschlag am Besten fährst, sprich ein rasurscharfes Messer aus dem MH, um die Messerrasur zu üben. Zudem kannst Du ein solches Messer leichter wieder verkaufen, wenn die Messerrasur doch nichts für Dich ist, was ich natürlich nicht hoffe.

Das Risiko bei den von Dir genannten Messern ist eben, dass sie vielleicht nicht rasurscharf bei Dir ankommen und Du letztendlich noch mehr Geld investieren musst. Hinzu kommt noch der "Frust" usw.

Viel Erfolg und Spaß!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)