NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gängige Alkoholika zur desinfektion » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2011, 19:35 Uhr
Waschbaer
registriertes Mitglied


Guten abend

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass leute whiskey zur desinfektion nach der Rasur benutzen. Als nassrasur-neulimg frage ich mich nunm, welche alkoholika dafür geeignet sind. Kann ich zum beispel auch den absolut-vodka benutzen den ich im schrank stehen habe?


Mfg
Der Waschbär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2011, 19:40 Uhr
~joharo
Gast


Da es nur um den Alkoholgehalt geht kannst Du theoretisch jede Art von Alkoholika nutzen.
Nur zur Desinfektion wird er nicht taugen.
Denn dazu muß er ziemlich exakt 70 % haben. Darunter und darüber werden die Zellwände von Bakterien nicht geknackt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2011, 20:15 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Vorsicht,

so ganz Pauschal würde ich das mit "Jede Art von Alkoholika" nicht befürworten.

Es Sollte auf jeden Fall ein Klarer Alkohol sein. Ich weis zwar nicht ob wirklich jemand auf die Idde kommt, aber sich Erdbeer-Limes oder Sahnelikör ins Gesicht zu schmieren ist keine gute Idee. Der Alkohol schadet nicht, die Inhaltsstoffe mit Zucker und Sahne jedoch schon.

Also jegliche Liköre weglassen. Auch keine Schaumweine oder normale Weine. Auch hier ist ein recht hoher Zuckergehalt.

Selbst Bier hat recht viel Zucker unf Stärke die pooren verstopfen und Bakterien anfüttern.

Ich vermute als einfachen Test könnte man sich einen Schuß in die Hand geben, abschütteln und nach 2Minuten Trockenzeit prüfen ob die Hände

A) Halbwegs Trocken sind
B) nicht Kleben

Wenn das der Fall ist konnte die Haut die Stoffe entweder aufnehmen oder in die Luft abgeben.

Das Sollte eigentlich für alle starken Brände wie das auch Wiskey, Vodka, Korn, Grapa ect. zutreffen.

Dem Komentar von joharo möchte och noch hinzufügen das natürlich jedes Alkoholische Wässerchen eine desinfizierende Wirkung hat, selbst reines Wasser wirkt in der Regel desinfizierend. Damit jedoch eine ausreichende Wirkung erzielt wird und auch gegen nahezu jede art von Bakterien vorgegangen wird muss der Alkoholgehalt schon sehr hoch sein und auch eine lange Einwirkzeit angesetzt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2011, 21:00 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Unter dem folgendem Link kann die Wirkung von Ethanol auf Keime nachgelesen werden (unter dem Stichpunkt Medizin):

de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.09.2011, 11:01 Uhr
Waschbaer
registriertes Mitglied


Ahh, vielen dank für die Antworten
Habt ihr denn persönliche Vorlieben, oder benutzt ihr selbst nur AS zur desinfektion?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.09.2011, 15:07 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Wodka und Whisky kann man ohne Probleme nehmen, AS hat zwar etwas mehr Alcohol, aber die astringierende Wirkung ist auch bei rund 40Vol% noch gut "zu spüren"

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.09.2011, 21:51 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Ich benutze verschiedene AS (die aber nicht alle unbedingt mehr Alkohol enthalten als Whiskey). Aus Whiskey und Rum habe ich mir jeweils auch schon ein AS gemixt (Pflegefaktoren wie z. B. Glycerin, Panthenol, Allantoin und/oder ätherische Öle zugegeben).
AS-Balsam benutze ich nicht.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2011, 13:47 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Aftershave wird i.A. nicht zu Desinfektionszwecken genutzt.

Um Alkohol als Desinfektionsmittel zu verwenden, meine ich es so verstanden zu haben, dass man eine Einwirkzeit von mehreren Minuten braucht (siehe z.B. www.pflegewiki.de/wiki/Desinfektionsmittel unter dem Punkt Alkohol). Man müsste das Gesicht also eher in Alkohol baden.

In dem Zusammenhang sollte man vielleicht noch einmal erwähnen, dass das Grund für Alkohol in After-Shaves hauptsächlich in der Tatsache, dass dieser die Poren sich zusammenziehen lässt (in fachbegrifflich heißt das meine ich "adstringierende Wirkung haben"). Dies wiederum sorgt dafür, dass deutlich weniger Bakterien in die Haut eindringen können und das ist das hauptsächlich wichtige.

Deshalb funktionieren ja auch zum Beispiel After-Shaves ohne Alkohol genau so gut, wie zum Beispiel das Teil aus der Maine-Shave Serie. Das basiert u.a auf Grapefruit. Das zieht die Poren auch zusammen, brennt aber nicht. Im Gegensatz zu Alkohl hat es auch den Vorteil, dass es die Haut nicht austrocknet. Je nach Hauttyp benötigt man nämlich bei Alkohol-basierten zusätzliche Pflege, um der Austrocknung entgegen zu wirken. Bei dem Purissima Aftershave Balsam ist das z.B. der Fall. Obwohl dieser auch alkoholbasiert arbeiten, ist da viel Pflegezeugs wie Aloe-Vera drin, um eben dieser Austrocknung entgegen zu wirken. Da muss man schon sagen, dass Whisky üblicherweise nicht unter dem Aspekt der Hautpflege produziert wird :P.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2011, 14:36 Uhr
~joharo
Gast


Bei mir funktioniern AS ohne Alkohol weniger gut. Ich kann mir aber 70%tigen Alkohol aus der Apotheke ins Gesicht schütten (speziell im Sommer) ohne daß meine Haut austrocknet.
So geht es hier vielen.Eine Menge Männer nutzen ganz normale AS-Wässerchen und müssen nie mit Creme nachpflegen.
Mit 20 ging das bei mir auch nicht, jetzt habe ich null Probleme mit Alkohol - solange ich ihn nicht trinke........
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)