NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probleme beim abziehen eines Messers mit "Kullen" Ruecken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2011, 09:05 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Moin,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des neuen DOVO "FLOWING" Grenadille. Jetzt ist es ja wie bei meinen anderen, neuen DOVO Messeren so, sie befinden sich alle kurz vor Rasurfertig, was bedeutet das ich erstmal ordentlich ledern darf. Bislang war das auch kein Thema, durch die Anleitung von Bartisto ging das bei jedem Messer bis auf optimal Schaerfe.
Bei dem neuen Messer mit den Kullen am Ruecken, will mir das nicht gelingen. Interessanter weise sammeln sich Lederrueckstaende in den Kullen, da bekomme ich Angst um meinen schoenen Lederriehmen. Des weiteren habe ich auch das Gefuehl, das Messer am Erl nicht richtig halten zu koennen.
Hat vielleich jemand einen Tipp was ich falsch mache oder wie ich es besser machen kann?

Mfg Thom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2011, 09:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


die kullen können natürlich das leder schrubben, dadurch werden die "lederrückstände" entstehen.

aber dies ist aus meiner sicht keine gefährdung des riemens, das muss sich dieser im dienst - qua amtes - eben gefallen lassen. irgendwann muss auch mal ein neuer ran.

@haltung beim ledern (1. möglichkeit): du hältst das messer ja nur indirekt am erl. die haltung beim ledern ist identisch mit der haltung bei deinen übrigen messern. schale als griff nehmen, in (ca.) 180°-"verlängerung" der messerflucht. und dann drehfreudige 3-finger-kipphaltung. siehe bartistos zeichnungen.

2. möglichkeit: falls du die haltung beim rasieren gemeint hast: ich halte das messer inzwischen nicht mehr streng orthodox mit 2fingern vor und 1-2 fingern nach der um 270° geknickten schale, wie es in lehrbildern so oft gezeigt wird, sondern nehme oft die schale auf 90-180°, oder auch den ganzen erl zwischen die finger, wie wenn ich ein messer zum schneiden benützte, oder nehme das messer etwa so zwischen die finger, wie die chinesen ihre stäbchen. schwierig zu erklären. willipeter99 bringt es uns auf seinem youtubevideo ansatzweise bei.
jedenfalls wechsle ich die messerhaltung je nach winkel und einsatzgebiet.
vorteil:das macht das rasieren schneller und man kann bei dieser "dynamischen haltungsunorthodoxie" imho nicht so leicht mit der anderen hand an die schale stossen und sich evtl. noch dabei schneiden.
(ähem, aber das ist bitte nur "mein" gewählter ansatz und keinesfalls allgemeingültig und ich will mich hier auch nicht als "der rasierprofi" darstellen, der ich keinesfalls bin, ich machs auch noch nicht so lange und lerne jeden tag was neues dazu).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.11.2011 um 09:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2011, 11:04 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ist denn der Kullen irgendwie scharfkantik?

Ich habe hier ein Friodur mit Kullen und da ist nix mit Lederschrabbeln und ich warte immer noch auf den Schnitt durchs Leder, damit ich endlich einen neuen kaufen kann..:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2011, 12:54 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Danke CaptnAhab, das mit den Rueckstaenden finde ich schon nicht so dolle und das irgenwann einer neuer Riehmen ran muss finde ich, bei dem Preis nicht ganz so dolle (ist uebrigens der Riehmen aus dem Forenshop, der von Sattler).
Was die Haltung angeht,nun da werde ich noch einmal Bartistos Anleitung studieren aber ich habe immer das Problem das ich mit den Fingern Richtung Schneide rutsche und das macht mir ein wenig Angst. Vielleicht brauche ich auch nur ein wenig mehr Uebung.
@Grognar, nein die Kullen haben natuerlich keine scharfen Kanten, das wuerde man auch auf dem Riehmen sehen aber dennoch. Ich kann ja mal ein Bild bzw. ein Video machen zur besseren Analyse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2011, 13:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nicht das ich meine, du würdest scharfe Kanten übersehen..aber von so Lederfussel habe ich noch nie gehört und das macht das Ganze doch interessant..son Video hilft bei der Analyse bestimmt und ich habe noch nichts Schlechtes über den Sattlerriemen gelesen,bzw. überlege gerade mir einen zu kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2011, 13:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Thom schrieb:

Zitat:
..das irgenwann einer neuer Riehmen ran muss finde ich, bei dem Preis nicht ganz so dolle (ist uebrigens der Riehmen aus dem Forenshop, der von Sattler)...

achso, ohje, der schöne sattlerriemen..

Thom, na, das ist natürlich was anderes..

aber nimm doch evtl. zum üben erst mal einen billigeren, normalen riemen, für 20-30 eus, oder am besten einen alten, gebrauchten, also einen, der nicht ganz so hochwertig ist.

stell dir mal vor, wenn ein fahranfänger beim autofahren gleich mal mit der s-klasse anfinge...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2011, 15:18 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Hallo,

CaptnAhab hat da völlig recht. Aber man kann auch ein Riemen mit Pasten unbrauchbar machen. In der Bucht gibt es 4 Seitige Riemen für etwas mehr als 10 Euro mit Versand. Ich selbst habe auch so einen in der Art. Und bevor ich mir so nen Sahneschittchen zulege übe ich an dem Teil nicht nur das Ledern, sondern probiere auch ggfs. Pasten aus.

Zum Anderen kann man daran auch die Kreuztechnik lernen. Dein Sattler ist zwar gute 6 cm Breit, aber Klingen über 7 cm sind keine Seltenheit.


Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2011, 18:03 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Also ich glaub ich muss das mal richtig stellen ;-). Ich rasiere mich seit Jahren mit dem Messer und hatte bislang noch nie Probleme mit dem ledern von Messern. Also Erfahrung ist genuegend da, nur eben ist dies mein erstes Messer mit Kullen am Ruecken.
Ich mache mich jetzt mal ans ledern und mache dann gleich ein Foto von den Lederrueckstaenden.

MfG Thom


Nachtrag: So habe mal zwei Fotos gemacht, dort sieht man die Rueckstaende sehr gut. Allerdings weisen nicht beide Seiten gleich viel Abrieb auf, komisch.
Nachdem ich heute das erste mal am Nachmittag das Messer abgezogen habe, konnte ich mir auch ein genaueres Bild von dem Kullen Profil machen. Sonst ziehe ich die Messer morgens um 6:30 Uhr nach dem Duschen im Halbschlaf ab deshalb erst die spaete genaue betrachtung.
Man sieht auf den Bildern sehr gut das die Kullen fuer meinen Geschmack etwas zu tiief in den Ruecken gehen und somit liegt beim ledern nun noch ein kleiner Teil der Rueckenkante auf und da Leder bekanntlich weich ist und nachgibt, druecken sich die Auslaeufe der Kullen ins Leder bzw. der ganze Bereich der Kulle nimmt Material ab.

https://picasaweb.google.com/115936355169703306534/MyPict...

https://picasaweb.google.com/115936355169703306534/MyPict...

Bitte die Bildqualitaet zu entschuldigen. Diese wurden mit einem Handy aufgenommen.

Diese Nachricht wurde am 23.11.2011 um 18:39 Uhr von Thom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.11.2011, 19:08 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Tut mir leid, dass ich dich für nen Anfänger hielt.
Das was ich auf den Fotos zu erkennen vermag, läßt bei mir zwei Schlüsse zu. Zum Einen ist laut Beschreibung dein Riemen aufgerieben. Und optisch wirkt das so, dass die Einbuchtungen auf deinem Klingenrücken Rückstände von dem Aufreiben gesammelt werden.
Die Zweir Möglichkeit ist, dass zuviel Druck auf den Klingenrücken ausgeübt wird. Aber das glaub ich weniger, weil da schon viel Druck ausgeübt werden müßte.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2011, 22:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich kann mir vorstellen, dass da tatsächlich eine Kante vorliegt, die scharf genug ist, um Leder abzureiben, und das wäre blöd. Wenn andere Käufer dieses Modells das Problem nicht haben, würde ich reklamieren.
Dass das Abziehen generell damit nicht ganz leicht ist, kann ich mir aufgrund der Form von Klinge und Erl ebenfalls vorstellen. Aber mit Übung lässt sich das meistern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.11.2011, 12:07 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


@JohnHang, kein Problem.
Deine beiden Vermutungen kann ich entkraeften. Der Riehmen hat zwar eine glatte und eine raue Seite, jedoch nutze ich natuerlich nur die glatte Seite und die weisst keine Aufreibungen auf, ist also voellig glatt. Die zweite Vermutung ist zwar richtig aber beim Ledern muss man nun mal Druck auf die Klinge bringen. Das steht ja selbst in der Anleitung von Bartisto (dort bis zu 0.5N)
Ich vermute nach wie vor das die Kullen einfach zu tief in den Ruecken gefeilt wurden, was zwar super aussieht aber die Auflageflaeche am Ruecken einfach so verkleinert das es vielleicht auch schon falsch aufliegt, um nach der herkoemmlichen Art und weise zu Ledern.
@oskar, leider weiss ich aus sicherer Quelle das erst zwei Messer bei Stefan weggegangen sind, das macht es nicht ganz einfach. Und nochmal, die Kullen bilden natuerlich "Kanten" aus, diese sind aber formvollendet abgerundet, scheint aber trotzdem nicht zu reichen :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.11.2011, 13:02 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

ist schon seltsam. Vielleicht bei dem Messer trotzdem mal auf ein günstigen Riemen umsteigen, um zu schauen, dass du dem Riemen nicht schadest. Ist ja schon ne Menge Material was abgetragen wird. Falls bei dem Experimentierriemen dann doch kein Material abgetragen wird, weil vielleicht das Leder von dem Riemen härter ist, oder sonstiges, dann vielleicht mit weniger Newton, aber mehr Wiederholungen arbeiten.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)