Diskussionsnachricht 000011
24.11.2011, 10:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied
|
oh ok, jetzt sind wir doch wieder bei einer ökodiskussion.. bitte entschuldigt, wenns ot ist/wird und ich noch was dazu sagen muss. das brennt mir halt mal allgemein auf der "zunge".
aber danke, erst mal, chko, für deine gut gewählte, ausführliche, erklärung, die auch bei mir grosses verständnis für dein emotionales bedürfnis nach "natürlichkeit" aufkommen lässt.
dies kann man, ohne wenn und aber, durchaus so stehen lassen.
es ist ein - keine frage - berechtigtes interesse, von den herstellern zu verlangen, nur die "besten" zutaten zu verwenden, die wir kennen.
aber als diskussionsbeitrag möchte ich dennoch noch etwas in die waagschale werfen: woher wissen wir, was "das beste" ist? woher wissen wir, dass dies nur die natur bereitstellt?
um es mal an beispielen festzumachen:
ich stelle manchmal bei mir eine gewisse ungeduld fest, wenn es um mangelhafte funktion geht, wie ich sie bei etlichen "naturprodukten" finde. zb., so habe ich es festgestellt, schäumen manche "natürlichen" seifen nicht richtig auf. oder es gibt eine stark eingeschränkte haltbarkeit bei naturbelassenen as-balsamen, deren verfall man vielleicht am ende übersehen hat und sich das verdorbene zeugs trotzdem ins gesicht schmierte. (mir so passiert - lacht nicht!)
ausserdem findet man genügend "naturprodukte", die in sich gesehen auch manchmal ziemlich "reizend" sind. natürliche inhaltsstoffe können bisweilen sogar "giftig" sein, wobei immer die dosis das gift macht, das ist ja klar.
also ich möchte einfach nur so als zusätzliche überlegung einführen, dass - überspitzt formuliert - "nicht alles natürliche gut" und "nicht alles chemische schlecht" sein muss. genausowenig, wie man sagen kann, dass alles ALTE "gut" und alles NEUE "schlecht" sei.
chemie ist häufig nur eine kopie der natur, bloss in meinen augen oftmals "definierter", "kontrollierter" und "reiner".
und es entspringt nicht alles, was an chemie beigemischt wird, nur einem kostenreduktionsgedanken, sondern häufig vor allem auch produkttechnischen und qualitätsorientierten überlegungen.
(wobei sich diese gegenargumente keineswegs auf dich persönlich beziehen sollen, chko, nur mal so allgemein angedacht!)
-- Gruss CA.
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius) Diese Nachricht wurde am 24.11.2011 um 10:26 Uhr von CaptnAhab editiert. |