NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Diagonale Rasierbewegung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2004, 14:06 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Diagonale Rasierbewegung, "Sensenartige Bewegung" (Stefan)

Problem: Montagmorgen, seit vier Tagen nicht rasiert. Aber nachher "zivilisiert" aussehen wollen, also: Eine Rasur ist nötig. Das geht normalerweise mit einem elenden Gereisse und Geziepe ab, wenn man gleich "quer zum Strich" rasiert, kann man die Klinge auch ganz schnell an die Verschleissgrenze bekommen. Die Haut braucht auch etwas, um sich vom Geziepe wieder zu erholen.

Gibt es da eine Verbesserung?
Da war doch mal was........
"Sensenartige Bewegung" (Stefan).
Also- man führt die Klinge nicht einfach nur quer über das "Feld" sondern macht dazu eine seitliche Kombinationsbewegung, so dass sich die Klinge leicht diagonal über das "Feld" bewegt wird. Also eine Kombinierte Bewegung aus zwei Vektoren.
Das müsste theoretisch eine leichtere Rasur werden.
Weiterhin:
Es hat in den letzten Wochen keine Verbesserung bei mir gegeben, das ist ein ( für mich... ) unerträglicher Zustand.
Ausserdem müsste ich in meinem hohen Alter auch noch in der Lage sein, einen "eingesteuerten Bewegungsablauf" (Jurgus) zu modifizieren.

Gesagt-getan, dann ging es also gegen den Vier-Tage-Bart an, wie immer mit dem "VP" und einem feingeschliffenen Wilkinson-Classic.
Der Bewegungsablauf war etwas ungewohnt, aber mit dem Strich ging es "butterweich" durch, gegen den Strich war es auch ohne Reissen oder Ziepen (wesentlich leichter als sonst) und es wurde alles komplett glatt ohne dass irgendwie das Gefühl aufkam, man hätte die Klinge irgendwie stark beansprucht. Es traten auch keine Hautirritationen auf.

Fazit:
Diese Modifikation des Bewegungsablaufs kann ich sehr empfehlen!

An alle potentiellen Nachahmer:
Bitte erst probieren, wenn Ihr schon eine Rasur ohne Hautirritationen hinbekommt, für den Anfang ist es ein bisschen viel sonst......
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2004, 17:15 Uhr
~Nansen
Gast


*grübel*: Ist das nicht gerade genau jene Diagonalbewegung mit dem Hobel, vor der uns Krubjuhn (zurecht) immer wieder warnt?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2004, 18:51 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das war glaub ich die komplette Seitwärtsbewegung vor der Kurbjuhn zu recht gewarnt hatte:
Dann schneidet der Rasierer sofort!
Nur Seitwärts- bloss nicht!!!
Ich fange erst aus der Bewegung mit der Diagonalbewegung an, da passiert an Hautirritationen nichts.
Die Seitwärtsbewegung mach bei mir auch nur etwa 10% von der "Vorschub-Bewegung aus, das genügt für eine angenehmere Rasur... bei mir jedenfalls. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2004, 19:38 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Das war glaub ich die komplette Seitwärtsbewegung vor der Kurbjuhn zu recht gewarnt hatte:
Dann schneidet der Rasierer sofort!
Nur Seitwärts- bloss nicht!!!
Ich fange erst aus der Bewegung mit der Diagonalbewegung an, da passiert an Hautirritationen nichts.
Die Seitwärtsbewegung mach bei mir auch nur etwa 10% von der "Vorschub-Bewegung aus, das genügt für eine angenehmere Rasur... bei mir jedenfalls. Gruss Jurgus

Puh Leute,
ihr macht es aber einem sehr zufriedenen Mach3-Power Benutzer, der mit dem Gedanken spielt, mal die Messerrasur zu versuchen sehr, sehr schwer.
Das hört sich ja sehr kompliziert und wissentschaftlich an:
Diagonalbewegung, 10% Vorschubbewegung,komplette Seitwärtsbewegung,
Sensenartige Bewegung usw. usw.
Also habe keine Ahnung was gemeint ist, aber denke mal, dass ist auch nur für Fortgeschrittene.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2004, 20:04 Uhr
~Nansen
Gast


@Helmut:
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Für die Messerrasur gelten sowieso ganz andere Regeln (siehe Norberts Videos).
Und wenn du einen Hobel benutzen willst, reicht es auch aus, wenn du wie im VP mit und gegebenenfalls quer zum Strich rasierst.
Das mit den sensenförmigen Bewegungen ist mehr für Leute, die mit ihrer Rasur eigentlich zufrieden sind, aber aus gewissermaßen sportlichen Gründen ihre Technik perfektionieren wollen.:-)
Da geht es dann ja auch nicht mehr um die Entfernung des Bartes, sondern Rasieren wird als "DO", als Weg zur Selbstvervolkommnung, aufgesasst. Ungefähr so, wie die japanische Teezeremonie *ggg*
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2004, 20:11 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Ach so, jetzt verstehe ich ( vielleicht aber auch nicht )
Ist ja auch egal, hauptsache der Bart ist ab.
Kann ja mal versuchen bei der Rasur ein Glas Tee zu trinken,
vielleicht hilft´s mir ja weiter.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2004, 08:09 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nansen schrieb:

Zitat:
*grübel*: Ist das nicht gerade genau jene Diagonalbewegung mit dem Hobel, vor der uns Krubjuhn (zurecht) immer wieder warnt?

JAAAAAAAA!!!!!!
Habe diese Methode gerade meinem Wilkinson Xtreme3 ausprobiert.
Es wird gründlicher und leichter- aber es nehmen auch die Hautirritationen zu!!!!
Das funktioniert nur bei ( nur meinem???) Wilkinson-Classic, weil da die Klinge wohl etwas mehr Distanz zur Haut hat und es dadurch wohl ohne Hautirritationen möglich ist.
Gruss Jurgus (... der gerade drauf wartet dass der Rasurbrand nachlässt...)

Diese Nachricht wurde am 14.10.2004 um 08:10 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2004, 01:55 Uhr
kleinphi
registriertes Mitglied


Heute konnte ich nicht widerstehen und habe mit einem Messer eine Diagonalbewegung probiert. Meine ersten Gedanken waren: "Wunderbar! Angenehm leicht und gründlich." Dann, nach etwa drei Sekunden der Begeisterung, wurde aus einer mißglückten Diagonalbewegung eine winzige Seitwärtsbewegung. Soviel dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2004, 14:56 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich erwähnte die "Sensentechnik" aber bei Rasiermessern, nicht bei
Hobeln, oder?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)