NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Es wird nicht glatt am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2012, 12:46 Uhr
mdeng
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mit Sicherheit eines des leidigsten Themen: Bekomme den Halsbereich mit dem Hobel nicht glatt.

Angefangen hat alles mit einem Messer und viel Lernaufwand. Mittlerweile kann ich mit dem Messer gut umgehen und die Rasurergebnisse sind klasse. Da mir morgens aber die Messerrasur zu umständlich ist (bin da sehr vorsichtig, daher dauert es länger), habe ich mir vor ein paar Wochen einen Hobel angeschafft. Einen Merkur 20c, da ich recht empfindliche Haut habe. Dazu habe ich mir dann bei diversen Frisören Rasklingen geben lassen, um zu testen mit welcher ich am besten klar komme.
Ich hatte:

- Derby
- Rapira
- Wilkinson
- Merkur

Mit den Rapira habe ich nichts runter bekommen und die Merkurklingen taten der Haut nicht so gut
Mit den Derby und Wilkinson komme ich gut klar. Derzeit nutze ich die Derby.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich einen sehr verrückten Haarwuchs habe. Hier mal eine Grafik wie sich das bei mir verhält:

https://img.skitch.com/20120309-xiw957br6ffg828ny38btyrgw...

Ich bekomme ums verrecken den Hals nicht glatt.
Ich rasiere 3-4 Durchgäge:

1: Mit dem Strich
2: Quer zum Strich
3: Gegen den Strich
(4: Gegen den Strich)

Ich rasiere mich immer nach der Dusche und halte die Haut auch feucht (heißes Wasser) bis ich den Schaum auftrage. Habe es auch schon mit Nivea und O-Öl als Preshave versucht, damit da etwas mehr geht. Aber ohne Erfolg.
Habe das Gefühl das ich mit dem Hobel nicht richtig in die "Ecken" zwischen Unterkiefer und Hals komme.
Ich spanne den Hobel auch nicht sonderlich straff...
Probleme mit Rasierbrand, wunden Stellen etc. habe ich keine.

Habt ihr evtl. Ideen und Tips?

LG Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2012, 13:06 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Mario, deine Probpleme habe ich nicht. Ich kann dir daher nur von der Theorie antworten.

Wahrscheinlich bist du von den Ergebnissen deiner Messerrasur verwöhnt. Aber bei 3 oder 4 Durchgängen mit dem Hobel sollte aber ein sehr akzeptables Ergebnis zu erzielen sein.

1.Vorschlag : eine scharfe Klinge z.B. Feather ausprobieren

2.Vorschlag : einen Zahnkammhobel ausprobieren. Der R41 von Mühle
wird von den Forumsmitgliedern als sehr, sehr gründ-
lich empfunden. Vorsicht beim Rasieren ist angesagt.
Du kannst den Strang über den R41 hier einmal lesen.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2012, 14:44 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Vielleicht solltest du die Haut nen bisschen mehr am Hals spannen. Ohne wird es bei mir auch nicht wirklich glatt, aber wenn ich die Haut nen bisschen spanne, kommt ich auch die kritischen Stellen glatt rasiert. Meinen Hobel (37c & scharfe Klinge) halte ich in der rechten Hand, mit der linken Hand nehme ich den Zeigefinger am Unterkiefer und ziehe leicht die Haut nach oben. Funktioniert bei mir 1a. So richtig mit dem Strich (von unten nach oben) gehe ich eigentlich auch gar nicht, sondern mach 2 Durchgänge quer zum Strich. Find ich effektiver.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2012, 15:29 Uhr
mdeng
registriertes Mitglied


Die Haut spanne ich bereits.

Aber ich werde mal 2 Gängen quer testen. Und auch noch andere Klingen.

Halten denn die Feather länger, kosten ja schon ein gutes Stück mehr? Derbys sind bei mir nach max. 2 Rasuren durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2012, 22:47 Uhr
mdeng
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update.
Was mir aufgefallen ist: Habe mich nun gut vier Tage nicht rasiert und heute ist das Ergebnis super. Keine Änderungen zum normalen Prozedere.
Ist euch das Phänomen bekannt, dass wenn der Bart länger ist, die Rasur besser klappt?
Habe das Gefühl dass das Haar mehr Feuchtigkeit hält.

Gruß Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.03.2012, 09:59 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Die Beobachtung haben viele andere und auch ich selbst schon gemacht ja, genau aus dem Grund rasiere ich mich seit kurzem auch nur noch alle 36 Stunden.
Wenn ich mich alle 24 Stunden rasiere sind die Haare einfach noch nicht weit genug aus dem Kanal gewachsen und die Rasur wird nicht nur schlechter, sondern die Haut wird auch sehr beansprucht bei mir.

Gruss

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2012, 10:21 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Obilan schrieb:

Zitat:
Die Beobachtung haben viele andere und auch ich selbst schon gemacht ja, genau aus dem Grund rasiere ich mich seit kurzem auch nur noch alle 36 Stunden.
Wenn ich mich alle 24 Stunden rasiere sind die Haare einfach noch nicht weit genug aus dem Kanal gewachsen und die Rasur wird nicht nur schlechter, sondern die Haut wird auch sehr beansprucht bei mir.

Gruss

Jan

Mir geht es ähnlich - kann auch nie alle 24 Stunden mich rasieren, da die Rasuren einfach ungründlich, vor allem aber unsanft verlaufen. Jeder 2. Tag ist einfach optimal für meine Haut. Hab mal probiert 5 Tage mich nacheinander zu rasieren, habs aber schnell wieder gelassen ^^

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 14.03.2012 um 10:22 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2012, 13:50 Uhr
mdeng
registriertes Mitglied


Hm,

aber nach 3-4 Tagen, anstelle 2-3, sehe ich schon nicht mehr feierlich aus.
Ich werde weiter probieren und halte euch auf dem Laufenden.

Danke und beste Grüße aus Bonn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2012, 14:39 Uhr
mdeng
registriertes Mitglied


So,

hier mal das versprochene Update.
Ich habe vor gestern noch einen Tipp im Netz gefunden und der hats gebracht. Nach 24h wieder rasiert, top Ergebnis.

Und zwar: richtige Seife besorgt und damit unter der Dusche das Gesicht geschrubbt und ein wenig massiert.
Dann die Seife nicht im Tegel sondern im Gesicht aufgeschlagen. Das Resultat ist eine sanfte Rasur gewesen. Ein klein wenig blieb stehen, aber nachdem die Haare nicht mehr aufgequollen waren: Babypo
Kein Preshave, keine Spielrein, nix.
Ein stück Seife, ein Stück 0815 Rasierseife, Derbyklinge.

So habe ich mir das vorstellt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2012, 16:17 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Glückwunsch!

So mache ich es auch, allerdings über dem Waschbecken und mit dem Messer.

Bei mir ist "weniger auch mehr".

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2012, 18:59 Uhr
mdeng
registriertes Mitglied


Jupp,

weniger ist mehr
Messer gönne ich ich mir am Wochenende.

Danke euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)