NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel-Neuling-Frage: Wie lange sind Klingen "benutzbar"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
26.06.2012, 20:25 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Jetzt komme ich mir aber seltsam vor
Wenn ich möchte sind 10 Rasuren mit der Astra drin. Ok, wie neu ist sie nicht. Aber habe auch nichts zu verschenken.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.06.2012, 21:14 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Wenn Du doch damit klar kommst ist es doch voll okay.
2 rasuren finde ich persönlich zu schnell "verbraucht"
10 rasuzren möchte ich aber auch nicht machen wollen.Ich bin eigentlich damit gut gefahren jeden Sonntag ne neue klinge und da war dann auch eine rasurpause mit drin.Also 6 rasuren.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
18.02.2014, 16:20 Uhr
tripods
registriertes Mitglied


Ich bin auch noch recht neu in dem Gebiet der Rasierhobel (habe vorher System–NassRasiere benutzt (Mach3)) und habe bisher eigentlich für jede Rasur (alle 3-4 Tage) eine neue DE-Klinge benutzt, um mir über Standzeiten keine Gedanken machen zu müssen.
Allmählich habe ich den Bogen raus, dachte ich, und wollte endlich mal die Klingen mehrmals benutzten. Leider ist es aber immer dasselbe.

1.Rasur
Schnitt ganz passabel und nur ganz wenig Hautirritation und vielleicht ein Paar Spots. Sehr angenehm
2.Rasur
Auch i.O. aber die Haut brennt wie sau und hat mehr als nur ein Paar Spots. Sehr unangenehm.
3.Rasur
Da reden wir besser nicht drüber.

Habe das bei mehreren Klingen mehrmals ausprobiert, Voskhod, Ladas, Sputnik(zur Zeit mein Favorit), Feather. Bei Merkur klappt es halbwegs, aber ich bekomme mit denen per se keine vernünftige Rasur hin. Verwendete Rasier sind Goodfella oder Merkur 23c.

Dann habe ich es mit Rasierseife(Taylor) und Rasiercreme(The Bluebeards Revenge) probiert. Ich finde die Rasiercreme nicht besser, aber die Anwendung empfinde ich als einfacher und die Ergebnisse als reproduzierbarer.
Ansonsten versuche ich natürlich die gesamt Prozedur so identisch wie möglich zu halten (Einweichen, Anzahl der Durchgänge usw.). Hilft aber alles nicht. Daher meine Frage:

Muss man eigentlich etwas beachten, wenn ich Klingen mehrfach verwende will?
Oder ist das einfach so? Haben andere auch solche Erfahrungen? Ich sehe hier im Thread und im Rest des Forums immer Standzeiten von 3 - 10 Rasuren. Ich glaube aber, so wie es jetzt ist, verblute ich während der 5. Rasur.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2014 um 16:21 Uhr von tripods editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.02.2014, 18:28 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
ziemlich egal, welche klinge:
4 rasuren würden bei mir theoretisch gehen, 2 rasuren mache ich. gewendet wird nicht mehr. seite gezählt auch nicht.

die klingen könnten also m.e.n. länger halten, jedoch ich nehme sie nach der 2. rasur heraus. einfach komfort-modus.

Boah, du elender Verschwender! Mit dieser Einstellung ist der Weltuntergang nahe! Hmmm, also eigentlich mache ich es genauso... Manche Klinge hält länger, manche nicht. Ich spare mir die Zählerei und gönne mir den Luxus der einfachen Regel: Ist morgens keine Klinge im Rasierer, kommt vor der Rasur eine rein und bleibt nachher drin. Ist schon eine drin, fliegt sie nach der Rasur raus.

Und dennoch reichen meine Klingenreserven länger als ich den Nachkaufreiz unterdrücken kann.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
18.02.2014, 19:32 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo tripods,

bei den Klingenpreisen muss man sich keine Gedanken machen und kann es so handhaben, wie Drill Instructor.

Bei mir hat die Insanaklinge nur eine Rasur gehalten. Und auch nur mit viel gutem Willen. Bei der Feather sind es 4, wobei die 4. gerade noch gut genug ist.

Meine Klingenreserven reichen nur noch 14 Monate, ich muss dringend nachkaufen!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
18.02.2014, 19:56 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich reize die Klingen nie bis zur absoluten Schärfegrenze aus und nutze eine Hobel-Kligenkombination meistens zwischen 3 und 6 Rasuren. Ist halt an meine Arbeits- und freien Tage angepasst.

Die erste Rasur nach ein oder zwei Tagen Rasurpause fange ich grundsätzlich mit einer neuen Klinge an und nutze diese Klinge in diesem Hobel dann die folgenden Rasuren bis ich wieder ein oder zwei Tage mit dem rasieren aussetze.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.02.2014, 20:00 Uhr
tripods
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Boah, du elender Verschwender! Mit dieser Einstellung ist der Weltuntergang nahe! Hmmm, also eigentlich mache ich es genauso...

Vornehm geht die Welt zugrunde...

Naja, ich wollte jetzt nicht den Erbsenzähle spielen, aber der Einspar Effekt war/ist mir schon recht wichtig.

Also beim Mach3 komm ich auf 2 Rasuren und damit auf 0,90 pro Rasur(1,80 die Klinge). Beim Feather auf 0,50 pro Rasur, wenn ich die Klinge nur einmal nutzen kann. Das macht im Jahr 42,- Ersparnis für den Hobel. Da habe ich noch viel Zeit um zu trainieren, bis der Goodfella wieder raus ist.

Mal schauen. Wenn ich aber noch eine Frage stellen darf. Wie merke ich ob eine Klinge noch i.O. ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
19.02.2014, 22:13 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


So richtig kann ich mir Deinen Verschleiß nicht erklären.

Die Standzeit hängt bei mir sehr von der Klinge ab. Bei der billigsten SuperMaxx sind 3 überstandene Rasuren schon viel und bei der Astra sind locker 5+ angenehme Rasuren drin. Die Voskhod hab ich jetzt erst neu im Sortiment. Nach 4 Rasuren zeigt sie noch keine Schwäche. Da brennt nix und sie schneidet noch wie der Teufel.

Ein stupfe Klinge zupft und lässt was stehen, dann neigt man anfangs instinktiv zum andrücken. Das führt zu Hautirritationen.

Ich würde Dir einen verstellbaren Hobel empfehlen, oder den günstigen Parker 99R, für Rasuren >1. Er scheint mir mit jeder Klinge sanft zu sein. Ich glaube, den könnte ich sogar aus dem Klingengrab bestücken und noch halbwegs zufrieden sein.

Eine Klinge ist noch i.O., wenn der Bart damit ohne druck abgeht.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar

Diese Nachricht wurde am 19.02.2014 um 22:15 Uhr von Hobelmurkser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
21.02.2014, 17:24 Uhr
tripods
registriertes Mitglied


Hobelmurkser schrieb:

Zitat:
Eine Klinge ist noch i.O., wenn der Bart damit ohne druck abgeht.

Also bei der zweiten Rasur fühlt sich die Rasur schon echt unangenehm an. Außer der starken Irritation würde ich aber jetzt nicht sagen, dass die Rasur schlechter ist.

Aber vielleicht bin ich einfach noch zu ungeduldig und drücke wirklich zu fest auf und es ist einfach Zufall oder ich bilde es mir einfach ein, dass es nach dem zweiten Mal schon nicht mehr klappt.

Einen verstellbaren Hobel wollte ich mir anfangs auch holen -> Merkur Progress. Aber weil man als Einsteiger damit ja wohl viel falsch machen kann, habe ich die Finger davon gelassen. Mal schauen, ob ich es vielleicht doch mal damit probiere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
21.02.2014, 21:01 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


Da fällt mir noch ein…..

Könnte es sein, dass Du einen zu stumpfen Winkel wählst?

Das würde zumindest erklären, wenn die Klingen schnell abbauen. Die Kraft des Durchtrennens, würde dabei die eigentliche Schneide nach hinten biegen.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
21.02.2014, 22:39 Uhr
JackFrost
registriertes Mitglied


tripods schrieb:

Zitat:
Einen verstellbaren Hobel wollte ich mir anfangs auch holen -> Merkur Progress. Aber weil man als Einsteiger damit ja wohl viel falsch machen kann, habe ich die Finger davon gelassen. Mal schauen, ob ich es vielleicht doch mal damit probiere.

Hi,

ich habe bei meinem ersten und einzigen Metallhobel nach dem WC auch lange überlegt ob verstellbar oder nicht. Ich hab mir dann doch einen Merkur Futur gekauft und komme gut mit ihm zurecht. Derzeit nutze ich die Verstellmöglichkeit noch nicht sehr stark aus ( 2,5 - 3 ). Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Hobel. Meine Hobelerfahrung mit dem WC war gerade mal ne Woche.

Ich wechsel die Klinge wenn ich meine das sie mir nicht mehr taugt.
Ich kam bei ner Merkur mit 7 Rasuren zurecht. Bei der Derby ziepte es bei der ersten und auch bei der fünften, trotz "korken".
Mal sehen wie es bei Personna , Lord usw wird.
Genauso wie jeder Klingen anders empfindet wird die Standzeit sicher bei vielen anders sein. Und bei den Preisen ist es meiner Meinung nicht schlimm wenn eine Klinge nur ein paar Rasuren hält und nicht 7+ Rasuren.

Gruss JackFrost
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
22.02.2014, 09:04 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich habe mir angewöhnt, da ich mich nur 3x die Woche rasiere (Sonntag - Dienstag - Freitag immer abends) auch danach die Klinge zu wechseln. Klar wenn ich mal keine Lust habe dann rasier ich nur 2 mal die Woche. Aber spätestens nach der 4ten Rasur fliegt die Klinge raus. Bei meinen Lieblingsklingen ASP komme ich auf 0,12 € Rasierkosten die Woche, ohne die Hobelkosten natürlich.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
22.02.2014, 09:31 Uhr
flatulenzio
registriertes Mitglied


Ich komme weder mit Feather noch mit ASP oder ASS auf mehr als 3 zufriedenstellende (!) Rasuren. Handballenabzug, exzessives Einweichen der Stoppeln, Voodoorituale - bringt alles nicht den gewünschten Erfolg. Nach Rasur Numero 3 rupft's bei mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.02.2014, 09:36 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ich reize die Klingen nie bis zur absoluten Schärfegrenze aus und nutze eine Hobel-Kligenkombination meistens zwischen 3 und 6 Rasuren.

Genauso ist es bei mir.
Theoretisch bzw. als schmerzfreier "harter Hund" könnte man sicherlich 10-12 Rasuren aus einer guten Klinge rausholen.Sobald eine Klinge aber nur leicht rupfig wird fliegt sie bei mir hingegen sofort raus- und das ist durchschnittlich nach 5 Rasuren der Fall(Personna+ Derby halten bei mir noch etwas länger).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
22.02.2014, 11:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Klickt mal hier dazu: www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23242.0.html

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 22.02.2014 um 11:41 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
24.02.2014, 17:18 Uhr
tripods
registriertes Mitglied


Hobelmurkser schrieb:

Zitat:
Könnte es sein, dass Du einen zu stumpfen Winkel wählst?

Stumpfer Winkel?
Also, wenn der Winkel zu steil ist > 30°, dann merke ich das, weil man bei dem offenen Kamm (Goodfella) dann Rasierschaum nicht ordentlich abzieht. Aber ein zu flacher Winkel < 30° kann ich i.d.T. nicht immer ausschließen. Ich werde nochmal ein paar "Trockenübungen" machen.

Resume ist also, dass ich doch noch viel üben muss. Habe das mit Hobel vielleicht doch etwas unterschätzt. Im Prinzip sagen ja alle, dass eine zweite Rasur mit fast egal welcher Klinge drin sein muss.

Den Rat mit dem verstellbaren Rasierer behalte ich im Hinterkopf, probiere es erstmal so. Vielleicht hilft es, aber so ein bisschen Scheue ich die erneute Investition.

@knipser
Wow, von 23x bin ich noch Meilenweit entfernt. Vielleicht sollte man echt so viel rausholen wie möglich, aber soweit wollte ich gar nicht gehen.

Anfangs dachte so an ~25 Cent Materialkosten (also exkl. Wasser, Energie und Hobelanschaffung) pro Rasur. Das wäre nur ein Viertel, von dem was ich jetzt so brauche. An die 0,06€ von Bleiphone komme ich alleine wegen der Rasiercreme zur Zeit nicht ran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
25.02.2014, 20:22 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


ähem - 12 cent nur für die Klinge pro Woche. Den Rest rechne ich lieber nicht auf

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
25.02.2014, 21:50 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
ähem - 12 cent nur für die Klinge pro Woche. Den Rest rechne ich lieber nicht auf

Würde man z.B. mit ein paar humdert Derbyklingen o.ä. eindecken und ein paar Palmolivsticks o.ä., so könnte man sicher über lange Zeit viel,viel Geld sparen.

Aber wer legt sich nicht gerne hin und wieder neue Ausrüstung zu...
Trotz dem stetigen Einkauf von neuen RS etc. wird jeder Hobelnutzer auf lange Sicht im Vergleich mit einem Mach3-Nutzer ordentlich sparen und an Rasierfreude gewinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
25.02.2014, 23:48 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied




Zitat:
An die 0,06€ von Bleiphone komme ich alleine wegen der Rasiercreme zur Zeit nicht ran.

Über die genauen Kosten/Hobelrasur hatte ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, weil ich erst mal ein für mich komfortables Setup finden musste. Beim Einkauf habe ich aber relativ günstige Klingen (100er Packs) und günstige Seifen (Derby, Arco, Cella, Palmolive) gewählt.

So wie der Bestand jetzt ist, wird eine Klinge mit Versand 12 Cent gekostet haben. 4+x komfortable Rasuren/Klinge sind im Schnitt mindestens drin = 3 Cent/Rasur. Für Seife schätze ich maximal 3 Cent/Rasur, eher weniger.

Der Witz ist, dass ich mit dem Billigsetup sehr zufrieden bin. Selbst der billige Fatip hat sich als Glücksgriff erwiesen.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
07.03.2014, 18:10 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Du wirst im Laufe der Zeit schon von selber merken, wenn eine Klinge anfängt "nachzulassen". Strichliste hilft dabei. Die Frage wird dann eher sein, wie lange Du Dich mit der einen Klinge wohlfühlen wirst.

Ein Beispiel: Ich bekomme drei angenehme Rasuren aus einer Klinge, aber merke schon bei der dritten gelegentliches, leichtes Zupfen. Ich kann mich auch fünf mal mit ihr rasieren, aber es ist dann einfach nicht mehr angenehm. Also fliegt sie früher raus.

Unterschiede in der Tagesform der Haut können auch noch Einfluss auf den Zeitpunkt des Klingenwechsels haben.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
07.03.2014, 21:39 Uhr
~biokeks
Gast


Ich habe zwei Hobel, einen für Gesicht und einen für ab und an Achselhaare und Nacken. Wenn eine Klinge im Gesichtsholbel anfängt leicht zu ziepen, kommt sie in den Körperhobel. Unter der Dusche ist es so warm und feucht, da kann ich mir damit noch völlig bequem und ohne Verletzungen die Achselhaare und den Nacken (auf Wunsch auch andere Stellen) ausrasieren. Danach kommt sie in den Müll. Nicht nur aus hygienischen Gründen, auch weil ich für die Körperstellen nur Wasser und ggf. noch nen Tropfen Öl verwende. Danach ist die Klinge meistens wirklich fertig. Und bis ich dann in ein oder zwei Wochen wieder Körperhaare entfernen will, gibt es wieder eine "neue" Klinge.
Für mich kann ich so das Maximum aus einer Klinge rausholen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
25.03.2014, 17:37 Uhr
tripods
registriertes Mitglied


So, wollte mal mein Resultat nach einem Monat testen mal mitteilen. Denke, dass bin ich den Leuten einfach schuldig. Also hat es was gebracht. Leider nicht so richtig.

Nach Hobelmurkser Anmerkung mit dem Winkel habe ich nochmal sorgsamer darauf geachtet und mich auf ein Setup mit dem Merkur 23c + Polsilver Klingen festgelegt. Aber, auch wenn es vermutlich nicht perfekt ist, so kann ich den Fehler hier nicht so recht sehen.

Für eine Rasur benutzte ich immer beide Seiten der Klinge. Eine Seite zum groben Schneiden mit und senkrecht zum Strich und die andere, bis dahin unbenutzte (nenne wir sie B), für den dritten Lauf "gegen" den Strich. Wobei ich nie richtig gegen den Strich Rasiere.
Die B-Seite kann ich ohne Probleme für die ersten beiden Läufe einer zweiten Rasur nehmen, aber nicht mehr für den dritten Lauf gegen den Strich. Wechsel ich die Klinge, sobald ich merke, dass es unangenehm wird, gegen ein jungfräuliche, dann habe ich wiederum keine Probleme.
Ohne meine Unfähigkeit damit auszuschließen, ist das aber für mich ein Beweis, dass es an der Klinge liegt.

Ich habe mir noch ein paar Tipps von einem Bekannten geholt, der ein überzeugter Vertreter der Nassrasur ist.
1.) Rasierschaum zu trocken, weil zu wenig Wasser beim Ansetzen verwendet wurde. Das Haar kann nicht entsprechend aufweichen usw.. Da muss ich in der Tat mal nachdenken.
2.) Ungleichmäßiger Bartwuchs. Viele Haare die entgegen der eigentlichen Wuchsrichtung wachsen.
3.) Auch er empfahl mir einen Rasierer mit Klingenspaltregulation, aber nur, wenn ich mir mit den richtigen Winkel auch sicher bin. Also, nachdem mir schon 3 Leute dazu raten, werde ich mich damit mal beschäftigen. Wobei der Futur auch schon ein echter Brocken von Hobel ist.

An der Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
26.03.2014, 08:53 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Ich sehe grade Du hast ne Polsilver Klinge benutzt. Ich persönlich komm eigtl. mit jeder Klinge klar. Jede ist etwas anders aber alles in einem Rahmen den ich vertrage. Außer die Polsilver. Die geht bei mir gar nicht. Selbst wenn sie neu ist. Ich habe nie Probleme mit Rasurbrand oder Hautirritationen. Mit keiner Klinge. Außer mit der Polsilver. Hatte da vor einiger Zeit mal einen Post drüber geschrieben. Ich hatte überall im Gesicht extreme Irritationen. Hatte Wochenlang damit zu kämpfen das wieder in den Griff zu bekommen. Ich will sicher niemanden die Polsilver madig machen. Anscheinend kommen viele damit gut klar. Ist nur meine Persönliche Meinung und ich will niemanden auf die Füße treten.
Die Polsilver geht bei mir schon beim ersten mal nicht und sie wird auch nicht besser wie mir manch einer hier geschrieben hat. Von wegen nach der zweiten oder dritten Rasur wird die erst richtig gut. Die wurde immer schlechter.
Momentan verwende ich in rotation Astra Blau und Grün, Voskhod,Ladas und Derby. Ab udn an mal ne Feather wobei die nur ca 3 mal richtig gut ist. Da hat für mich ne Voskhod und ne Lada eine weit bessere Standzeit und Nachhaltigkeit.
Versuch doch mal ne andere Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
26.03.2014, 09:10 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Welche Polsilver meinst du? Es gibt mehrere.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
26.03.2014, 10:15 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Es ist schwer festzustellen, wann eine Klinge wirklich nicht mehr gut rasiert. Selbst, wenn man glaubt, es geht nicht mehr, kann es sein, dass am darauffolgenden Tag wieder eine gute Rasur möglich ist, ist man aber auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen schlecht rasiert, dann ist es besser die Klinge zu wechseln. Ich habe mir angewöhnt, eine Klinge nur eine Woche bei täglicher Rasur zu verwenden. Was allerdings wirklich etwas bringt ist das Wenden der Klinge zur Halbzeit eines Klingenlebens. Wenn ich am Montag mit einer neuen Klinge beginn, dann wende ich die Klinge am Mittwoch und am Samstag jeweils nach der Rasur. Die Klinge fühlt sich nach dem Wenden viel sanfter an, wende ich jedoch täglich, dann muß ich eine Klinge schon nach 3 Tagen ausmustern.
Den Artikel, den knipser vorschlägt, wäre mir bei den Hobelklingenpreisen zu aufwendig. Ich habe für die letzte Großpackung Personna Klingen für das Zehnerpack 2,30 EUR bezahlt. Rasierklingen kosten mich also pro Monat 0,92 EUR. Da habe ich für diverse Hobel, Rasiercremen, Seifen und sonstige Rasurprodukte bereits ein Vielfaches ausgegeben. So gerechnet ist mein Hobelleben wohl feiner und lustvoller, trotzdem aber teurer als früher mit Dosengel und Systemklinge.
In diesem Sinne noch viele angenehme Rasuren

blüthner

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)