NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungsbericht Pils 104 / Merkur Vision / Mühle Stylo + Pinsel + Sets » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.04.2012, 13:26 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich vor einem Jahr vom System auf die Klinge umgestiegen bin und von einigen Tips hier profitiert habe, wollte ich nun auch meine Erfahrungen zurückgeben. Aufgrund meiner Lebensumstände benötige ich mehrere Rasiersets und habe momentan Folgendes im Einsatz

1)
Rasierer : PILS Edelstahlhobel 104NE
www.pils-rasur.de/rasierer/104ne.html
Rasierpinsel : PILS Silberspitze 21mm 104RWE21
www.pils-rasur.de/serien/104e/104rwe21.html
Ständer : PILS Edelstahl für Rasierer und Pinsel 304E
www.pils-rasur.de/serien/104e/304re.html
Seifenschale : PILS Porzellan schwarz 200DP
www.pils-rasur.de/serien/104e/200dp.html
Das ganze sieht dann als Set so aus:
www.thedifferentscent.de/images/Rasierset-black.jpg

2 )
Rasierer : Merkur Vision Hobel 90 2000 002
www.scharferladen.de/shop/merkur-vision-rasierer-p-188.html
Rasierpinsel : Merkur Vision Silberzupf 901 2001 02
www.scharferladen.de/shop/rasierpinsel-vision-p-184.html
Ständer : Merkur Vision Edelstahl
www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierständer-p-3847.html
Seifenschale : Merkur Glas 90 4000 00
www.merkur-rasierer.de/merkur-rasierschalen.html
Als Set sieht das ganze sieht dann so aus:
www.mensdirect.com/images/uploads/815_644_large.JPG

3 )
Rasierer : Mühle Stylo Hobel R76SR
www.muehle-shaving.com/shop/b2b/modern/stylo/rasierer/1/s...
Rasierpinsel : Kent Silberspitz AP8
www.luxurious-britain24.de/product_info.php?products_id=1299
Ständer : Frankmanns Pearl
www.frankmans.de/cgi-bin/soup/mutabor.pl?DB=produkte.txt&...
Seifenschale : Merkur Glas 90 4000 00
www.merkur-rasierer.de/merkur-rasierschalen.html

4) Reiseset
Rasierer : Mühle Stylo - 5-Klingen-Rasierer R76F
www.muehle-shaving.com/shop/b2b/modern/stylo/rasierer/1/s...
Rasierpinsel: Dovo Reiserasierpinsel Silberspitz 91 8096
www.scharferladen.de/shop/reiserasierpinsel-dovo-p-124.html
Seifenschale: Golddachs Seifendose Alu (nur die Dose)
www.scharferladen.de/shop/golddachs-rasierseife-p-1866.html

Fast alle Produkte wird man vermutlich (ggf. auf Nachfrage) auch im nassrasur.com Shop bekommen.

Rasierer:
Der Pils ist für mich die absolute No1. Sehr geringe Verletzungsgefahr, perfekt im Bereich Mund/Nase durch schmalen Kopf und Griff. Nachteil lediglich, daß man beim 3 Tage-Bart mehrere Züge braucht, bis die Rasur gründlich ist. Der Klingenwechsel ist auch nicht so angenehm wie beim Vision ebenso das Griffgefühl. Dafür sehr hautschonend, angenehm schwer in der Hand und perfekt ausbalanciert.

Der Vision liegt sehr gut in der Hand und die Verstellmöglichkeit ist klasse, insbesondere bei stärkerem Bartwuchs. Kein anderer Hobel rasiert in einem Zug so gründlich, insbesondere größere Flächen. Im Bereich des Mundes ist er allerdings ein Problem, denn man bekommt wegen des Kopfes kaum eine gründliche Rasur hin. Je nach Öffnung ist die Verletzungsgefahr recht groß, dafür ist der Klingenwechsel perfekt.

Der Mühle Hobel liegt irgendwo zwischen den Beiden. Der Winkel liegt eher am Merkur ebenso wie das Griffgefühl. Leider kommt auch er im Mundbereich nicht an den Pils heran. Kein schlechter Kauf, aber eben doch in der Summe der Eigenschaften nicht ganz so gut, wie der Pils

Der Mühle Systemrasierer hat das selbe Griffgefühl wie der Hobel. Den Systemrasierer nutze ich nur auf Reisen, um die Verletzungsgefahr zu verringern und die Rasurmöglichkeiten zu erweitern. Im Flugzeug oder für die Schnellrasur ohne Schaum ist mir ein Hobel doch zu gefährlich. Die Gründlichkeit beim System ist ehrlich gesagt sogar einen Tick besser als beim Hobel, das Hautgefühl jedoch nicht vergleichbar. Eben etwas für die schnelle Rasur zwischendurch, sehr hautschonend.

Rasierklingen:
Ich habe Astra, Chroma, Merkur, Rotbart und Wilkinson ausprobiert, letztendlich gibt es für mich aber nur eine Klinge, die ich in allen 3 Hobeln verwende:
Feather FH-10 als Japan-Import – schärfer geht es einfach nicht. shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-FEATHER...
Ich erlaube mir sogar den Luxus, sie nach jeder Rasur zu wechseln. Gemessen an den Kosten eine Systemrasierers, spart man auch dann noch viel Geld.

Pinsel:
Schlecht ist keine der Pinsel, mein Favorit ist aber auch hier der Pils. Er ist nicht zu hart und hat die perfekte Größe, einziger Nachteil ist, daß sich einige Härchen immer wieder im Ständer verfangen. Der Kent ist dagegen schon fast plüschig, allerdings finde ich ihn zu groß (hätte damals vielleicht den AP4 nehmen sollen). Qualitativ ist er top, da er auch nach 10 Jahren kaum Haare verloren hat. Der Merkur-Pinsel ist vom Gefühl her ähnlich wie der Pils, allerdings etwas zu klein, um die Seife vernünftig aufzuschlagen (wozu auch der Griff etwas zierlich ist). Leider leidet er etwas unter Haarausfall, so daß er in der Summe nur die Nummer drei unter den Pinseln ist. Der Dovo-Reisepinsel ist dem Merkur nicht ganz unähnlich, allerdings ist es konstruktionsbedingt noch ein bißchen schwieriger, perfekt zu schäumen.
Seifenschalen:
Die liegen alle soweit gut in der Hand, wobei sie natürlich nicht wie bei Mühle den praktischen Schaumrand haben. Dafür sehen sie optisch deutlich besser aus. Die Golddachs-Dose als Reiseetui finde ich praktischer als andere käuflichen Seifenschalen. Als Seife nutze ich allerdings überall ausschließlich Trumper Sandalwood, die mit wenig „Schnitzarbeit“ in aller Schalen perfekt reinpaßt.
www.english-scent.de/Rasier-Artikel/Rasierseife/GeoF-Trum...

Rasierständer:
Optisch finde ich das Pils-Set in schwarz traumhaft schön und puristisch, allerdings ist das Ablegen des Pinsels ist nicht perfekt gelöst. Das Merkur Set gefällt mir sehr gut durch die Integration der Seifenschale und die Optik Edelstahl/Glas wirkt recht edel. Die Acrylglaskombination Frankmanns mit Kent ist designmäßig schon etwas überholt, aber trotzdem noch ganz chic.


Fazit:
Alles in allem ist für mich das Pils Set die No. 1 und seinen (sicherlich etwas übermäßig) hohen Preis wert. Angesichts des nur halb so hohen Preises ist das Merkur-Set auch eine klare Empfehlung auch von der Optik her. Einziger Nachtteil ist die Rasurleistung im Mundbereich, dafür ist der Bartschnitt perfekt. Mühle und Kent sind auch sehr gut, haben gegenüber den beiden anderen Sets aber keinen besonderen Vorteil (aber auch keine großen Nachtteile).
Insgesamt kann man mit keinem der Produkte einen großen Fehler machen, es hängt vieles von den persönlichen Vorlieben und natürlich dem Budget ab.

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood

Diese Nachricht wurde am 06.04.2012 um 14:00 Uhr von Kimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.04.2012, 11:04 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied


Da die Frage aufkam:

Ich habe einen recht starken Bartwuchs und sehr harte Haare. Da ich mich meist auch nur dreimal in der Woche rasiere (sozusagen anlassbezogen), hat der Hobel dann schon Einiges an Arbeit zu leisten, weshalb oftmals ein Zug nicht genügt (und weshalb ich auch die Klinge so häufig wechsle).

Den Vision stelle ich meist auf 4-5 Markierungen geöffnet vom geschlossenen Zustand aus. Dann kommt er auch mit längeren härteren Haaren zurecht und ist in einem Zug deutlich gründlicher als alle anderen Hobel.

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)