NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Start in die Nassrasur: "Standgas" oder doch gleich "Vollgas"??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2012, 16:50 Uhr
Jelly
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Ich bin neu hier, und das ist mein erster Beitrag

Ich komme aus der nähe von Wien und bin 26 Jahre alt.


Seit ein paar wochen interessiert mich vermehrt das thema "nassrasur" und natürlich im speziellen die klassische rasur mit pinsel und hobel.

auslöser war irgendwie mein "schwieger-opa" (also der opa meiner frau), der ist knappe 80 jahre alt, und verwendet fürs rasieren einen pinsel, leider konnte ich noch nicht näher mit ihm darüber sprechen, da die familie meiner frau aus deutschland ist, komme ich da nicht soo oft hin. Das nächste mal wird er aber sicher ausgiebig befragt


SO was ich bisher alles gemacht habe:

ich habe mir bei müller (in unwissenheit dieses forums) einen hjm dachshaarpinsel um 10,- und eine rasierseife von wilkinson in der blauen dose (dies war die einzige rasierseife die ich in meiner unwissenheit erkannt habe okay hatte beim einkaufen auch nicht viel zeit)

DANN bin ich erst auf dieses forum gestoßen, und habe mich mal eingelesen, vom schaumaufschlagen, über das volle programm bis hin zu den einzelnen hobeltypen

daraufhin fuhr ich wieder zu müller und habe mir die rasiercreme von speick gekauft, und weil der wilkinson classic auch da war, habe ich mir den auch gleich mitgenommen

bisher habe ich mich zweimal damit rasiert, das erste mal war allerdings besser als das zweite mal...

beim ersten mal waren die wangen sowie die oberlippe sehr glatt, der hals war allerdings eher unsauber rasiert.

beim zweiten mal waren wangen und lippen ETWAS unsauber asiert, am hals waren 5-6 blutspuren zu sehen, alelrdings erst, als ich gegen den strich rasiert habe!!!


ich habe mir jetzt vogenommen, dass ich mich weiter mit meinem systemraseirer rasiere, bis ich das mit dem schaum machen herausgefunden habe, denn das klappt so gar nicht, es wird zwar schaumig, allerdings weit weg von "sahniger konsitenz" oder einer halbwegs großen menge wies in anleitungen (hier aus dem forum oder bei youtube) zu sehen ist.
was kann man da falsch machen?


meine nächste frage betrifft den hobel:
was ist zu dem wilkinson classic zu sagen?
fürs erste ist der sicherlich ok, aber sollte es dann doch ein merkur zB 23C sein???
oder solange mit dem classic versuchen bis mans raus hat, und dann gleich einen "besseren" hobel ala futur oder ähnliches kaufen???


so das wär mal vorerst alles, wenn ihr tipps und tricks für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2012, 17:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Jelly, guten tag,

und herzlich willkommen im kreise der nassrasurfans!

viel spass auf diesem forum und allzeit gute rasuren.

es kommen in der letzten zeit sehr viele leute aus wien in dieses forum und ihr könnt euch schon schön langsam überlegen, dort mal einen stammtisch aufzubauen!

zu deinen fragen:

1. deine wilkinson blau geht schon so weit in ordnung. typischer anfängerkauf, wie du selbst sagst, hab mir die auch anfangs mal zugelegt. die wilkinson gilt zwar als schwierig, unbeherrschbar ist sie aber nicht. habe die erst aktuell wieder mal in die hand genommen. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20424&sear...
dein anderes produkt von speick ist ok. bei mir ist die rc allerdings manchmal etwas "trocken" auf der haut. braucht viel wasser, m.e.

schaum ist immer ein thema. guter schaum will gelingen. es ist ein wenig eine übungsfrage. du bist aber auf dem richtigen weg, wenn du zb. mit der wassermenge experimentierst. grundregel: weniger ist mehr!
wärme (scuttle) ist auch noch so ein geheimnis.

2. meiner meinung nach bleib' erst mal bei deinem WC, damit kann man das hobeln auch ganz gut lernen. bloss anfangs nicht zu viel wechseln, sondern erst mal handwerklich gefestigten boden erreichen.
die höherwertigen hobel folgen dann nach einer weile ganz von selbst..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.06.2012 um 17:25 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2012, 17:31 Uhr
Jelly
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
es kommen in der letzten zeit sehr viele leute aus wien in dieses forum und ihr könnt euch schon schön langsam überlegen, dort mal einen stammtisch aufzubauen!

ja das hab ich schon, beim lesen der beträge hier, gesehen
na vielleicht wirds ja was mit dem stammtisch


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
zu deinen fragen:


2. meiner meinung nach bleib' erst mal bei deinem WC, damit kann man das hobeln auch ganz gut lernen. bloss anfangs nicht zu viel wechseln, sondern erst mal handwerklich gefestigten boden erreichen.
die höherwertigen hobel folgen dann nach einer weile ganz von selbst..

danke, so sehe ich das auch, wollte es nur mal bestätigt haben

was ich jetzt aber so gelesen habe, sind die klingen vom WC eher "suboptimal" stimmt das?
welche wären da zu empfehlen? besonders zum WC?

das wird man SO nicht sagen können, und man wird auch nicht schon einige durchprobieren können, um schon mal seine messer-marke zu finden, bevor man sich einen metall-hobel kauft

weil die klinge A beim Hobel B auf gesicht C super funktioniert, allerdings die gleiche klinge bei Hobel D schon wieder nicht so toll ist

oder sehe ich das falsch???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2012, 17:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


...das siehst du völlig richtig.

am besten klingensampler kaufen und durchprobieren.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2012, 17:35 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo Jelly,

herzlich willkommen!

zu deinen Fragen:
1. Es kommt beim Schaum auf viele Faktoren an: Seife/Creme, Wassermenge, Wärme, Pinsel... Da darfst du einfach nicht aufgeben und musst probieren. Glaub mir, wenn du den Dreh raus hast, wirst du nie wieder Dosenschaum/-gel verwenden. ^^
Mir hat dieses kleine aber feine Dokument sehr geholfen! Nochmals tausendundzwei Dank an Opa!
s10.directupload.net/images/100910/2sduh9l6.pdf

Lass dich einfach nicht unterkriegen und üb weiter. Ich hatte dank dieser tollen Anleitung bereits beim dritten Mal einen sehr guten Schaum.

2. Den Wilkinson Classic verwende ich auch. Hab mir zwar kürzlich nen Merkur 38C geordert, aber der ist leider noch nicht da. Der Wilkinson Classic ist ein schönes Teil zum Übern und kennenlernen der Hobelrasur. Damit machst du nichts falsch. Ich würde dir empfehlen auch mal die eine oder andere Klingenmarke zu testen; z.B. Derby, Feather, Rotbart...
Die Klingen liefern alle ein annehmbares ergebnis, aber die Frage ist halt, womit du das für dich Beste Ergebnis erzielst und v.a. welche Klinge sich am besten mit deiner Haut verträgt.

Auch wenn ich mich in letzter Zeit sehr viel bei Neuankömmlingen wiederhole (und euch damit sicherlich schon nerve), ist es wichtig, zu bedenken, dass du eigentlich nicht zu viel auf einmal an deiner Rasur ändern solltest, dammit sich deine Haut an das Neue gewöhnen kann. Z.B. ersetz erst den Dosenschaum gegen selbst geschlagenen und wenn sich deine Haut daran gewöhnt hat (kommt drauf an, wie lange; ca. 4-5 Rasuren), dann wechselst du die nächste Komponente aus; z.B. dann tauscht du den Systemie gegen den Hobel usw.

Lass dich auf keinen Fall ins Bockshorn jagen, wenns mit der Hobelrasur beim ersten Mal nicht perfekt klappt. Da gehört auch etwas Übung dazu. Und natürlich spielen auch die anderen Komponenten mit rein. Und v.a. wird auch nicht immer alles gleich (ich hab letztens meinen Hals in ein blutiges Hacksteak verwandelt und rasiere trotzdem mit den Hobel weiter).

In diesem Sinne bleibt mir nur noch dir viel Spaß bei deinem Neuen Hobby und in unserem kleinen Kreis zu wünschen.

Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2012, 17:38 Uhr
Jelly
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
klingensampler kaufen

hab ich da was verpasst? oder wie meinst du das?

klingen sampler? also von einigen klingen die kelinste packungseinheit kaufen? oder gibts wo richtige "sampler" also wo man je eine klinge von mehereren hersteller kaufen kann???

wär ja was für den shop hier? da könnte man eine art, "einsteiger-sampler-paket" machen

5 klingensorten
5 seifen bze cremen
ein paar AS
...

und das "paket +" ist dann mit pinsel und 23C ODER so
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.06.2012, 18:17 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Schön noch einen Landsmann begrüßen zu dürfen.

Klingensampler werden von manchen Händlern angeboten, sind sehr praktisch, da man sich die Klingen nicht selbst zusammensuchen muss, sondern sie einem schon gemischt geliefert werden.

Die Proben, die ich bisher von Seifen und Cremes kannte (die Proben von Calani halten respektable sechs Rasuren) sind eher nur auf zwei Rasuren ausgelegt, also eher etwas um zu testen ob man sie verträgt und ob einem der Geruch passt.

Vom Rasierer ist der Wilkinson nicht schlecht, die beigefügten Klingen waren, zumindest bei mir, nicht das wahre. Mit anderen funktioniert er ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2012, 19:16 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Meine Vorposter haben dir schon die wichtigsten Dinge für den Anfang mitgegeben. Von mir nur zwei Tipps:

- Nicht entmutigen lassen und weiter probieren. Hatte Anfangs stark wechslnde Ergebnisse,Wangen glatt,Hals stoppelig,am nächsten Tag umgekehrt, dann am Kinn stoppelig und am Hals glatt..., einfach weiterüben.
- Seifen und Cremes sind oft unheimlich ergiebig, also einfach üben. Es schadet nichts, drei, vier Mal hintereinander Schaum zu schlagen, auch wenn du dich gerade nicht rasierst, arm wirst du dadurch bestimmt nicht.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 04.06.2012 um 19:18 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.06.2012, 19:38 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


Hey , Herzlich Willkommen ;D

Ich habe mich auch erst gestern hier Registriert und Heute wieder ein Wiener


LG

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.06.2012, 11:54 Uhr
Jelly
registriertes Mitglied


scob schrieb:

Zitat:
Klingensampler werden von manchen Händlern angeboten, sind sehr praktisch, da man sich die Klingen nicht selbst zusammensuchen muss, sondern sie einem schon gemischt geliefert werden.

aha sehr gut, und welche händler gibts da so? die das anbieten?
ebenfalls auch proben von cremen/seifen/AS usw. (ja einzeln gibts die im "forums-shop" aber gibts da auch sets?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.06.2012, 16:47 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


Dass wars dann wohl mit den Antworten.

Habe auch keine mehr bekommen.

Zuerst wird man zugehäuft und dann sind sie alle weg und keiner meldet sich mehr

Naja , ich hab gestern beim Merkur und Bipa usw verschiedene Klingen gesehen. Wenn du keinen Sampler Bestellen kannst dann kauf dir einfach in den verschiedenen Drogerien , DM, Bipa, Müller aber auch Merkur usw überall eine 10er Packung und teste die Klingen so durch.

LG

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.06.2012, 19:22 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Jimmyradid,
hallo Jelly,

geht mal auf die Startseite, oben nach " Suche " und gebt dann als Suchbegriff " sample " ein. Das Mitglied " Reno " bietet dort 35 Klingen zu 6.50 Euro an.

Bezüglich von Rasierseifen könnt Ihr unter

www.calani-seifenmanufaktur.de

und dort bei " schnuppern und testen " 5 Rasierseifenproben für 4 Euro erstehen.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.06.2012, 19:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Georg,

die beiden kommen aus dem schönen Österreich. Da dürfte das Porto von Calani den Warenwert weit übersteigen.

Mein Tipp: Haslinger oder Stoba.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2012, 19:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Jimmyrapid schrieb:

Zitat:
Dass wars dann wohl mit den Antworten.

Habe auch keine mehr bekommen.

Zuerst wird man zugehäuft und dann sind sie alle weg und keiner meldet sich mehr

deine interpretation lässt die möglichkeit einer PN ausser acht, welche tatsächlich am 5.6. an den TO erfolgte. manches ist eben besser nicht in der öffentlichkeit zu diskutieren, wie sich hier bestätigt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.06.2012, 22:10 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied




Zitat:
deine interpretation lässt die möglichkeit einer PN ausser acht, welche tatsächlich am 5.6. an den TO erfolgte. manches ist eben besser nicht in der öffentlichkeit zu diskutieren, wie sich hier bestätigt.

Naja ich habe in meinem Vorstellen - Thread auch meine ersten Erfahrungen geschildert usw und habe darauf keine Antworten bzw. Rückmeldung oder dergleichen erhalten.

Die vorigen Posts betreffen dass Thema Sampler. Dass ist doch nichts was man unbedingt per PN regeln muss oder ?
Tipps , bis auf den einen von " Wellersberg" , sind dazu keine mehr gekommen.

--
Auslage in Arbeit ;D

Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 22:11 Uhr von Jimmyrapid editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.06.2012, 22:13 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


wellersberg schrieb:

Zitat:
Hallo Jimmyradid,
hallo Jelly,

geht mal auf die Startseite, oben nach " Suche " und gebt dann als Suchbegriff " sample " ein. Das Mitglied " Reno " bietet dort 35 Klingen zu 6.50 Euro an.

Bezüglich von Rasierseifen könnt Ihr unter

www.calani-seifenmanufaktur.de

und dort bei " schnuppern und testen " 5 Rasierseifenproben für 4 Euro erstehen.

mfg Georg

Danke für den Tipp aber ich werde jetzt einmal die Astra Klingen und Gilette Rotbart testen und mich um die Müller Marken umschauen.

ein 10er Pack oder auch ein Sampler Pack alleine zahlt sich fast nicht aus es Online zu Bestellen.

LG

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2012, 12:01 Uhr
Jelly
registriertes Mitglied


Jimmyrapid schrieb:

Zitat:
Die vorigen Posts betreffen dass Thema Sampler. Dass ist doch nichts was man unbedingt per PN regeln muss oder ?

naja wenns darum geht, solche sampler anzubieten und zu verschicken, ist das schon per pn besser

A) der austausch der adressen
und
B) wollen dann ja alle einen sampler von den einem oder anderen user haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2012, 14:57 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


Aso ok dass ist klar.

Wusste nicht dass es Private Anbieter hier im Forum gibt die sowas verkaufen / verschicken usw.

Dachte da an Shops und Geschäfte

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)