NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » weil ich mit der Messerrasur nicht klar komme... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.06.2012, 16:00 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Schönen Guten Tag,

hin und wieder schaue ich so aus allgemeinem Interesse in den Mitgliederhandel. Und da werden dann tlw. sehr gute Messer, bzw. komplette Sets wieder verkauft mit der Begründung:
"weil ich mit der Messerrasur nicht klar komme..."
Ich war schon geneigt den Verkäufer direkt zu kontaktieren und nach dem Grund zu fragen.
Dann dachte ich mir: nö, aus dem "nicht klarkommen" des Einen, können ja vielleicht wir Anfänger alle was lernen.
Was also ist zwischenzeitlich passiert?
Die Euphorie für die Messerrasur muss ja mal da gewesen sein, sonst wäre Mann ja nicht eingestiegen.
Gibt es aus Sicht der Profis Anfängerfehler die man eigentlich vermeiden könnte?
Ich meine jetzt nicht Technik oder Material, sondern mehr so Einstellungsfragen / Erwartungshaltungen zur Messerrasur.

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.06.2012, 17:41 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo soru,

ich selber wechsel immer zwischen Gillette Fat Boy und RM.

Das hat aber meist zeitliche Gründe. Das Messer hebe ich mir für die Rasuren mit mehr Zeit auf.

Daher, dass man mehr Zeit braucht, sich als Anfänger doch mal leichter schneidet und nicht zuletzt bei manchen auch eine fehlende Feinmotorik sind sicherlich einige Gründe weshalb MANN wieder aufhört.

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2012, 19:17 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo soru,

ich bin zwar keiner von Deinen Profis und habe mich bisher auch nur etwa 10mal mit dem Messer rasiert, aber vielleicht kann ich aus meiner Sicht sagen, was wahnscheinlich der Grund ist. Die größte Hürde für mich ist, dass man einfach nicht direkt beim ersten Mal das ganze Gesicht rasieren kann. Beim Hobel ist das kein Problem, aber beim Messer fehlt da einfach das Geschick, um die komplizierten Stellen wie Unterlippe, Unterkiefer und Kinn zu rasieren. Ich muss dafür immer noch auf den Hobel ausweichen und ich glaube, dass anderen das zuviel ist.
Soweit meine Meinung.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2012, 10:11 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Ich habs fast drei Jahre regelmäßig probiert! Nach 25 Jahren Hobeln waren bei mir die Schaum- und Vorbereitungstechniken ausgereift. Das Messer sollte die Krönung sein. Somit wagte ich mich ca. vier Mal die Woche an die Messerrasur. Ich habe es jetzt aber aufgegeben: Ich habe nie auch nur annähernd die Gründlichkeit wie beim Hobel hingekriegt. Zeitweise waren die Verwundungen doch sichtbar und die "Entblutungsaktionen" dauerten länger als die Rasur.
Deshalb bin ich wieder zum Nur-Hobeln zurückgegangen. Jetzt weiß ich um die Gründlichkeit! ...und ich hab keinen Stress.

Mein Equipment und die Betreuung durch Bartisto waren zwar super, aber ich habe es einfach nicht hingekriegt. Jetzt verkaufe ich meine Messer und bin mit meiner Federausrüstung zufrieden.

Fazit: Auch geduldiges Ausprobieren und Technikvarianten haben nicht funktioniert!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2012, 10:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Muß ja nicht jeder dem Messer fröhnen. Es gibt doch soooo schöne Hobel!
Z.B. Fatboy, Feather, Pils, Mühle R89, Merkur Futur, Vision... Aber ich rasiere mich messerig und komme damit klar...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 07.06.2012 um 10:28 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2012, 12:06 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Euch allen vielen Dank für die Einsichten.
Es ist also keine Schande wenn Mann nach Jahrzehnten der Nassrasur
am Ende nicht die Messerrasur als Krönung beherrscht.
Das beruhigt schon mal.

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2012, 12:21 Uhr
~116233
Gast


ich bin zufrieden, macht mir viel mehr spass als das hobeln.

gut ich bin nicht ganz so gründlich, mein problem ist die rundung am kinn aber das wird schon noch. sonst wunderbar !!

kann mir vorstellen das auch nicht jeder die zeit hat, da gehts mit dem hobel schon schneller...auch bei der nachpflege des rasurgerätes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.06.2012, 12:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag die herren,
guten tag soru,

ich würde mal sagen: "gut ding will weile haben.."

vielleicht legt man ein messer mal jahrelang zur seite, dann holt man es es doch mal wieder hervor, und siehe da:
es klappt plötzlich damit.^^ (so war es bei mir zumindest.)


ich habe mir danach folgende rechtfertigung für eine anfangs doch etwas ungründliche messerrasur zurecht gelegt:

ich rasierte mich lange zweigeteilt: erstdurchgang mit dem messer, also einfach nur grob mal die haare wegrasiert, die zweitrasur mit dem hobel. superfein und aalglatt. also doppeltes rasiervergnügen. und die rasierklingen hielten auf diese art und weise ewig.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.06.2012 um 12:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)