NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thiers Issard / L'Alpin Hybride? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2012, 16:53 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Liebe Messerschwinger und Hobelschaber,

meinen neuesten Fund in der französischen Bucht möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ein L'Alpin Coupe Toujours 6/8 "Real Luxury" mit

Thiers Issard "LaRose" Prägerücken.





Das ist doch mal was!
Kennt Ihr das?

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2012, 17:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Asphalthaut,
wow, gratuliere, sehr schönes teil!

woraus ist denn die schale beschaffen?

ich habe ebenfalls ein altes 6/8 thiers issard allerdings viertel- bis eher halbhohl, nicht so reichhaltig verziert und mit einfacherer schale, und finde aber, daß das sehr gute messer waren/sind.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.06.2012 um 17:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2012, 17:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Buntes Celluloid. In rotem Marmorlook. Die Klinge hatte auch mal eine Goldätzung, due aber schon verblaßt ist. Am WE geht das Messer in meine kleine Restauration und wird geschärft. Mal schauen, ob es genausogut rasiert wie mein anderes L'Alpin.

Daß es ein TI Rohling sein könnte entnehme ich dem Angebot von RasurPur. TI Historische Messer LaRose.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2012 um 17:08 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2012, 17:28 Uhr
~116233
Gast


ah, hier sind ja schon bilder

cooles teil, das mit dem rohling könnt schon sein.

allerdings ist im direkten vergleich mit dem von rasurpur die rechte ?treppe? neben dem erl anders und auch die angel ist bei rpur was dicker.


also auch was verändert worden, aber ist ja auch schon einpaar tage alt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.06.2012, 17:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Gutes Auge!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2012, 17:52 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


L'alpin ist wahrscheinlich ein eigener Hersteller, der wie andere Hersteller den selben Rohling benutzt hat. Wie es bei Solinger Messer auch gehandhabt wird zb Sanssouci Cowboys. Es ist deswegen höchstwahrscheinlich kein Messer von TI sondern es benutzt eben die selben Rohlinge.
Im Nachbarforum gibt es darüber auch ein Thread.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2012 um 17:54 Uhr von thorstenb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2012, 18:00 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dann istces der gleiche Stahl. Aber wer hat den Rohling hergestellt? Weiß da jemand etwas?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2012, 18:09 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Ich denke den Hersteller von den Rohlingen herauszufinden ist fast unmöglich, allerdings bin ich auch nicht der Experte wie manch anderer hier.
Besitze selbst ein Spartacus Messer wo man absolut nichts darüber herausfinden kann. da es nicht zu TI zuzuordnen ist.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2012 um 18:11 Uhr von thorstenb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2012, 18:20 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Servus. L´alpin ist meiner Recherche nach von der in Thiers ansässigen Firma RIVER CABUROL & Co. hergestellt worden. (Siehe folgenden Link: Les Marques et Poinçons de Thiers ) Da die Firma ebenfalls aus Thiers kommt, ist es für mich schon wahrscheinlich das sie den selben Rohling nutzen wie TI.
Diese Nachricht wurde am 13.06.2012 um 18:20 Uhr von RavenNevermore editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2012, 18:23 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wow, toller Link!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2012, 18:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Asphalthaut,

schreib die coutelleriegrenoble.com/couteau%20alpin.html mal
an. Die können Dir sicher weiterhelfen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2012, 19:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Tu dir den Gefallen und achte darauf ob die Klinge anfängt zu rosten! Celluloid fängt irgendwann an zu zerfallen und gast dann unter anderem Salpetersäure aus. Dazu gibt es hier und im Nachbarforum Threads.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2012, 22:12 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Habe ich auch schon gehört. Ich acht drauf!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.11.2012, 20:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Habe heute mein R.Bares France 6/8 bekommen. Erneut der gleiche "LaRose" Rohling. Thiers war also ein gleicher Sündenpfuhl was Rohlinge anging wie Solingen .

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2012 um 20:57 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.11.2012, 20:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hier die Bilder:




--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)