NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasieren nach dem Sport » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2012, 08:59 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo

Um eine optimale Nassrasur zu erhalten, müssen die Poren geöffnet sein. Dies versucht man doch zu erzielen indem man das Gesicht mit warmen/heissem Wasser wäscht. Doch wäre dieser Effekt nach dem Sport, wenn man schwitzt nicht noch besser gegeben? Anderseits würde ich mal behaupten, dass die Haut in diesem Zustand etwas sensibler ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2012, 09:19 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich immer während des Sports, bei mir erziele ich die optimale Naßrasur kurz vor dem Torschuß.
Das Timing ist allerdings schwierig und das Rasieren ohne Spiegel im Laufen ist etwas kompliziert, aber Übung macht den Meister!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2012, 10:57 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Versuch einmal bereits während der Rasur eine Scheibe Knäckebrot zu essen. Manche schwören darauf !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2012, 11:16 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hier ist ja Was los ...

Hält sich das Ammenmärchen "... offene / geschlossene Poren ..." immer noch??
Wenn Alkalisch gereinigt wird sind die Poren Alles Andere als "Offen" =
Lediglich die oberste Hautschicht quillt etwas auf sodaß z. Bspl. ein Berthaar minimal fixiert werden könnte durch den einwirkenden Schaum.
Das Das - Aufquellen der obersten HAutschicht - allerdings für eine "Tiefenreinigung" sorgen soll wie oft behauptet stimmt So allerdings nicht, eher das Gegenteil tritt ein .

Dadurch das sich eben besagte Hautschicht Quellend zeigt wird im Gegenteil ein z. Bspl. Haarfolikel eher "Verschlossen" und Talg etc. kann So nicht mehr wirklich vollständig "Raus" .

Bei sogenannten "PH - Neutralen" Waschsubstanzen hingegen bleibt diese leichte Hautquellung fast vollkommen aus - wirklich Minimal und auch abhängig vom Wasser bzw. Dauer einer Wäsche + Temperatur - und wird bei wirklich ausreichender sehr kurzer Reinigung mit Diesen eher "Zusammne-gezogen" Was das Abführen diverser Talgprodukte etc. eher begünstigt.
Natürlich wird aber bei exzessiver / zu häufiger Reinigung (+ Überdosierung) die Haut dadurch wie oft beobachtet "Trockener" da ja der eigentliche "Feuchthaltefaktor" dann buchstäblich "Aus der Hautoberfläche" gespült wird .

Aus den zuerst genannten Gründen / Vorgehensweisen verstehe z. Bspl. ich nicht diese ständige "Propagiererei" von Seife nicht mehr ...

Gesunder Haut schadet auch Die bei übermäßiger Anwendung - bei wirklich sensibler Haut ist sie nicht wirklich empfehlenswert, auch wenn die Meistem Dem vehement widersprechen werden.

Versucht eine guten HA zu finden welcher dem Jeweiligen die tatsächlichen Zusammenhänge bei der Hautreinigung - und dem Märchen "Offene Hautporen" - verständlich erklären kann .

Das Problem heutzutage ist im Allgemeinen eien übertriebene Hauthygiene welche seinen "Höhepunkt" nicht selten bei der Thematik "Nassrasur" findet .

Ca. 90% der bekannten HAutproblematiken dürften auf falsch verstandene Körperhygiene zurück-zuführen sein bzw. sind "Haus-gemacht" :p ...

Uih - so-viel wollte ich gar-nicht schreiben - aber schaden tut´s ja auch nicht .

Ach ja - um auf die Eingangsfrage halbwegs Sachlich zu antworten:
Direkt nach dem Sport sollte nicht Nass rasiert werden da die oberste Hautschicht aufgrund ausgeschwemmter Salze etc. schon genug gereizt sein könnte .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 16.08.2012 um 11:18 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2012, 12:01 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Newcomer schrieb:

Zitat:
Um eine optimale Nassrasur zu erhalten, müssen die Poren geöffnet sein.

<Loriot>Ah ja!</Loriot>
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2012, 13:29 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Newcomer schrieb:

Zitat:
Um eine optimale Nassrasur zu erhalten, müssen die Poren geöffnet sein.

<Loriot>Ah ja!</Loriot>

Bin ich da wirklich total auf dem Holzweg? Ich dachte....Poren öffnen--> Barthaare kommen etwas aus den Kanälen,
Rasur beendet --> kaltes Wasser, die übrig gebliebenen Barthaare gehen wieder zurück in die Poren die nun geschlossen sind
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2012, 13:52 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Seit Jahrtausenden rasieren sich Männer ohne theoretische Durchdringung des Ganzen:
wenn Bart da -->Rasieren -->dann Bart ab!
Nächster Tag:
wenn Bart da -->Rasieren -->dann Bart ab, und immer weiter und weiter...

Alles ganz praktisch. Wer das nicht hinbekommt, sollte vielleicht lieber mit Vollbart leben, wobei dann natürlich die theoretische Frage auftaucht: Schwitze ich mehr beim Sport, wenn ich einen Vollbart trage, und was passiert mit den Poren, wenn da Haare rauswachsen?
Gehen die dann überhaupt jemals wieder zu?
Viel Spaß beim Nachdenken!
Und das Rasieren dabei nicht vergessen, sonst wächst dir der Bart von alleine, bis du das Problem erörtert (lasssen)hast...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2012, 14:05 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Newcomer schrieb:

Zitat:
Bin ich da wirklich total auf dem Holzweg?

Ja. Poren haben nichts mit Haaren zu tun, sondern mit Schweiß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.08.2012, 16:36 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo,

vor der Rasur sollte die Haut so gut wie möglich mit warmem Wasser behandelt werden. Nehme einen Lappen, den du mit Heissem - Wasser getränkt auf dein Gesicht legst. Die Wärme zieht in die Haut ein und öffnet die Poren. Ebenso bewirkt das warme Wasser, dass die Barthaare leicht aufweichen und die Haut etwas elastischer wird. Die Rasur kann darum weicher und ohne Verletzungen ablaufen.

Nach der Rasur schließen sich sofort die Hautporen wieder. Hast Du sie zuvor mit warmem Wasser geöffnet, schließen Sie sie nun auf dieselbe Weise mit kaltem Wasser. Ruhig eiskalt. Damit vermeidest Du, dass Dreck in die Poren gelangen und die Haut reizen kann. Lass das kalte Wasser wenige Minuten einziehen, anstatt es abzutrocknen. Trage nun eine sanfte Lotion auf und massiere diese abschließend in die Haut.

Manche hier im Forum sollten lieber erst denken und dann schreiben

Grüße

Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.08.2012, 16:45 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


@Ralf

lies dir vielleicht mal, aber nur wenn du viel Geduld hast, die anderen Threads durch, die Newcomer bisher eröffnet hat, und dann wirst du verstehen, warum "manche" hier so antworten.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2012, 17:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Schon wieder sich "öfnnene" & "schließende" Poren?
Wenn dann wären die Haarfolikel von Interesse - und auch Die "Öffnen & Schließen" sich nicht im angedachtem Sinne ...
Zur Hautquellung: Die in-frage kommende oberste Hornschicht ist lediglich ca. 0,1 - 0,3 mm (im Gesicht, an den Fußsohlen natürlich Dicker) "Dick" / Stark = Die der Seife / Creme angedachte Wirkung gelangt gar-nicht in die Nähe des Unterhautfettgewebes weshalb auch das "Quellen" nicht viel stabilisiert am Barthaar.

Nur mit Natronlauge dürfte ein wirklicher Effekt erzielt werden - die Haut löst sich auf / ab .

Grundsätzlich sollte beachtet werden das das Haar und die Oberhaut zwar den gleichen "Baustoff" haben, ein Haar aber totes Gewebe / Zellstruktur ist welches zum signifikantem Erweichen erheblich länger einer gewissen Alkalizität ausgesetzt werden müsste als Es die eigentliche Haut wirklich verträgt (auch wenn nur Kurzzeitig).

Aber Warum schreibe ich Das??? Ist doch irgendwie wie "Perlen vor die S...." (Womit sich Niemand als angedeutes Tier angesprochen fühlen soll ).

Das schreibe ich als Jemand welche sich jahrzehnte-lang Morgens buchstäblich "Einseif - Orgien" gegeben hat und seit einiger aufklärender Gespräche (Wenn auch ursprünglich vor anderem Hintergrund als die Rasur) mit einem fach - & sachkundigem Hautarzt sein Programm auf "Nicht länger las unbedingt nötig Einseifen / - weichen" umgestellt hat bei weiß - grauem hartem Barthaar .

Heisse Handtücher etc. mögen dem Wellnes - Faktor begünstigen, sind aber eine Tortour für die Haut wie vieles Andere Propagierte ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2012, 18:16 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ja, ja, ja. Die sich öffnenden und schließenden Poren. Immer wieder gern genommen! Wie bei der Werbung für Biskin-Öl, das ja angeblich noch die Poren des Bratens schließt und den Saft zurückhält… Junge, Junge! Poren auch noch im Fleisch…

Und nicht alles, was hier irgendwo mal im Forum verlautbart wurde, ist als ewige, in Erz gegossene Wahrheit anzusehen…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.08.2012, 19:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
@ "Elbe" *daumenhoch* Genau Das mit dem Fleisch ist auch so ein "Gutes", gern genommenes Geschwurbel (Zumal gerade das Beispiel erst vor Kurzem in einer TV - Sendung untersucht wurde und für Unfug befunden wurde als man ein Stück Fleisch eben Rasch ganbriet und das Andere langsam und bei nicht so großer Hitze).

Der Glaube soll ja auch angeblich Berge versetzen - Warum also nicht auch Bartstoppeln .

Ich gehe jetzt gleich meine Poren öffnen - nämlich durch Schwitzen .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)