NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Workshop, gab es sowas hier schon mal? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
26.09.2012, 08:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich zähl aus Umfeld Köln/ Bonn bei einem WE Termin

Thom
Rheinperchten
Peeberlin
Ganja
Oscar
Roweb
Grognar

Hallo an alle und könntet Ihr Bestätigen? Wieviel Platz hast du denn, Oskar, und hast du an einem WE Zeit..?

achso @Thom, ich will hier nicht als Organisator auftreten, es war schließlich Deine gute Idee..ich war nur gerade so in RM Fahrt.

Grüße

Diese Nachricht wurde am 26.09.2012 um 08:50 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.09.2012, 12:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Wieviel Platz hast du denn, Oskar, und hast du an einem WE Zeit..?

Keinen Platz und keine Zeit für die Organisation. Ich organisiere monatlich das hier:
rheinbacher.de/index.php/veranstaltungen/details/774-ener...
Die Organisation des Workshops muss also schon jemand anders übernehmen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
26.09.2012, 18:32 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Also, ich habe keinen Führerschein und kann deshalb nicht viel weiter als Bonn oder Solingen fahren....
Bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
27.09.2012, 11:33 Uhr
BBKing
registriertes Mitglied


Ich würde mich gerne auch noch in die Interessentenliste mit eintragen.
Gibt es vielleicht einen Friseur in unseren Reihen, der nicht nur in dem rheinischen Umfeld wohnt sondern auch bereit wäre, seine Räumlichkeiten bereitzustellen? Ich bin durchaus bereit für die Veranstaltung eine Gebühr für etwaige Aufwendungen zu zahlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
27.09.2012, 14:04 Uhr
creutzfeld
registriertes Mitglied


Hallo,

in Köln/Bonn hätte ich auch Interesse.

Schönen Gruß

creutzfeld

--
11/16 Gael, 6/8 Mühle, 11/16 Original Arrow Razor, 6/8 Solingen Mühle R89, Gilette black tip Super Speed Feather, Derby Eigenbau mit Mühle STF 23mm Pitralon, Tüff, selfmade Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
27.09.2012, 14:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich fahr von düsseldorf aus und kann eine Person unterwegs mitnehmen.
Hatte da nicht wer bischen Platz über?
Ansonsten müsste man sich was ausm Netz suchen. Oder kennt Raum Köln/ Bonn jemand was passendes?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
27.09.2012, 20:15 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wissen, wer denn derjenige sein wird, der den Interessenten das Schärfen versucht näher zu bringen.

Vielleicht habe ich es überlesen; vielleicht auch falsch interpetiert, doch scheint mir hier die befähigte Hauptperson zu fehlen, oder ?

Bitte klärt mich auf, wenn es sich anders verhält !


Beste Grüße aus Krefeld

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
27.09.2012, 23:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich kann vom Facette durchschärfen, Beurteilung von Schleifbildern bis zum 2. Schneidwinkel was beitragen.

Kieselerde, Diamantspray kenn ich mich nicht mit aus.

Oscar hat seine eigenen, auch interessanten Methoden.

Rheinperchten schärft auch selber.

Vllt. Können wir noch jemanden mit ins Boot holen, der den totalen Durchblick hat und nicht gleich einen Stapel Geld dafür will..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
28.09.2012, 10:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann wären doch schon mal drei "Experten" beisammen.
Aber solange sich keiner findet, der eine Örtlichkeit organisiert, kommen wir hier nicht weiter.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
28.09.2012, 17:36 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...also ich muss das mal etwas revidieren. Ich schleife zwar selber, aber in der Hauptsache Kochmesser. Meine Rasiermesser restauriere und schleife ich zwar auch und ich kann mich damit rasieren, aber ich denke nicht dass man dies als Liebhaberschärfe oder "die Art" zu schärfen bezeichnen kann wie z.B. ein Bartisto das kann...
Örtlichkeit habe ich leider keine mehr,- früher hatte ich ne Gewerbeeinheit direkt an der Wohnung. Nu habe ich aber nur noch ne winzigen Keller.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
28.09.2012, 22:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es geht doch letztendlich darum, erst mal das Grundprinzip beim Schärfen zu verstehen..Abstufungen/ Schlamm/ Fingerhaltung..etc.z.B. kann ich die Bilder von den einzelnen Abstufungen in din4 ausdrucken und mitbringen..dann kann jeder durchs Mikroskop gucken..ich habe ein Taschenmikroskop..vllt. Hat jemand einen Notebook oder/ und ein usb Mikroskop..
die bilder sind sicher nicht mit denen der Uni zu vergleichen, aber dafür reicht es und es wird interessanter.

Müsste sich jeder seine Steine und Utensilien mitnehmen und schon hat man was zum Vergleichen und Diskutieren..

und was heißt letztendlich Liebhaberschärfe..gewissenhafte Arbeit eines erfahrenen Schärfers..und da brauchen wir alle noch lange viel Übung..

Hat wer einen grünen Pastenriemen oder Diamantpaste.?
Ich habe eine mattierte Glasscheibe/ Ballistol..wer hat Kieselerde?

Mit der Örtlichkeit..hm..gibts da Räumlichkeiten bei der vhs?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
28.09.2012, 22:58 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


OK,- habe Steine, und seltsame Schärfutensilien, Abziehmaschine usw.
Pasten, Mikroskop mit Laptop,- denke mal da wird man zusammen schon was schaffen und genug Stoff zum diskutieren haben....fehlt nur die Räumlichkeit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
28.09.2012, 23:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich schau mal hier in der Umgebung, was es für Möglichkeiten gibt..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
29.09.2012, 00:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Schönen guten Abend, die Herren,


mit eurer Erlaubnis möchte ich hier etwas beitragen, ohne anwesend sein zu können:

"Rasiermesserworkshop" war das Thema.

Und genau hier möchte ich zur Vorsicht mahnen und die Dinge nennen, die aus meiner Sicht geklärt sein müssen:

1. Termin und Programm:
Es ist ja sehr schön, wenn man über vieles reden kann, und jeder trägt gern SEINE Spezialitäten bei, aber die Zeit ist knapp und die Gefahr besteht, daß man über verschiedene Schärfutensilien und Kieselerde-Diamant-Sonstnochwas-Methoden ins Schwadronieren kommt und sich dann sehr leicht vom Hundertsten ins Tausendste und ab ins Nirwana verliert.

Also ist die Devise: Weniger ist Mehr!
Besser ist es, sich machbare Ziele zu stecken, kleine, definierte Einheiten, bewährte Einstiegsverfahren, wovon jeder am Ende des Tages etwas sinnvolles gelernt hat und mit nachhause nehmen kann.
So ein Kurs braucht ein (machbares) Programm, und jemanden, der dieses Programm (eisern) moderiert, und verfolgt!

Und zuallererst sollte man einen Termin festlegen, dann hat man den nötigen Druck!

2. Experte.
Natürlich kann man sich vieles auch zusammen erarbeiten, und aber leichter fällt es, ein Kursziel zu verwirklichen, wenn man einen (externen) Experten hat, der neben der Fachwissensbasis auch eine unabhängige Instanz bildet und nicht unbedingt aus den eigenen Reihen stammt. Sonst gibt es schnell Glaubwürdigkeitsprobleme.

Bisher bin ich zu meinem Angebot, einen Experten zu vermitteln, weder angemailt, noch hier im Thread gefragt worden, also scheint diesbezüglich kein Interesse zu bestehen.

3. Örtlichkeit.
Alles was man braucht, ist im Prinzip ein großer Tisch und Stühle und in erreichbarer Nähe ein Badezimmer. Flipchart und Präsentationsutensilien erleichtern die Sache zusätzlich.

Es hatte jemand ja bereits Bereitschaft signalisiert, das private Esszimmer bzw. das Pfarrheim oder sonstige öffentliche Räumlichkeiten klarzumachen, deshalb sollte doch diesem Weg und zwar speziell der ersten Ausprägung, erst einmal der Vorzug gegeben werden, bevor man sich "irgendeine PINTE" sucht.

Ich habe ja nun schon eineinhalb mal so einen Kurs/Rasiertag begleitet bzw. selbst organisiert und entsprechende Erfahrungen gesammelt.
Das allerwichtigste, was ich bisher noch nicht erwähnt habe, ist nicht zuletzt der

4. Fahnenträger, der "Spiritus Rector",

der die Sache voranbringt.
Wobei der TO seit geraumer Zeit leider nichts mehr zum Fortgang des Kurses schreibt.
Schade, denn wenn nun NICHT einzelne, wie Grognar und andere WÄREN, und die Idee und die Arbeit übernähmen und die Sache vorantrieben, dann würde aus dieser Idee/Inititative zu Unrecht vlt. nichts mehr werden, so mein Eindruck.

Deshalb: Weiter so! Von meiner Seite aus jedenfalls viel Erfolg!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.09.2012 um 01:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
29.09.2012, 01:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Den "roten Faden" kann man hier im Thread noch erarbeiten, eben Workshop im eigentlichen Sinne, wo alle etwas beitragen können, auch mit Fragestellungen zu Problematiken, die man in einen solchen Tag einfließen läßt.

Es wären ja jetzt schon einige Leute..200km sind ne gute Strecke..nach Bonn hab ich 80km..warten wir auf Tom und sein WE in Bonn..vllt. Findet er dann die nötige Muße, seinen Fred hier nicht kalt werden zu lassen und dann schauen wir mal nach einem freien WE, wo alle Zeit finden..

Pinte ist übrigens gut ausgedrückt..ich hatte erst an eine Kneipe in der Nähe von einem Nachbarn gedacht, weil da für gewöhnlich nix los ist..Im Nachhinein fiel mir auf, daß wir über ein Wochenendtag geschrieben hatten und es dann ganz anders aussehen kann.
Ein anständiger Raum ist jedenfalls die bessere Wahl.

Nö Captn, was so deinen Seminarmenschen angeht, also ich mag auch kein Geld für etwas ausgeben, was man bei so einem Treffen untereinander austauschen kann. Aber du kannst ja auch vorbei kommen und etwas von Deinem Kurs weiter tragen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
30.09.2012, 19:15 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


@ CaptnAhab -

Ja, du schreibst es in schöner und konstruktiver Form :-)

Jetzt sind die Akteure 'eingenordet' !!
--


Besten Gruß

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.10.2012, 21:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Programm und Experte sind nicht unbedingt nötig, wohl aber Termin, Ort und Organisator. So schwierig ist das nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.10.2012, 10:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nagut, wenn alle einverstanden sind, kümmere ich mich die Woche um einen Platz und den Termin..wobei hier sicher hilfreich ist, wenn wir uns vorher auf einen Termin und einen Ausweichtermin einigen, damit man eine Räumlichkeit verbindlich zusagen kann...falls nicht noch einer Platz anbietet..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
04.10.2012, 11:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na dann schlage ich doch mal Termine vor:
Samstag, 20. Oktober oder 27. Oktober.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.10.2012, 12:03 Uhr
BBKing
registriertes Mitglied


Beide Termine wäre für mich machbar.
VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
06.10.2012, 13:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hab gerade eine etwas Bekloppte Idee..was haltet Ihr davon?

wenn man von Solingen HBF eine Station fährt, kann man bei der Mügstenerbrücke oben aussteigen(Aussicht 1a) und kann einen Teil vom Klingenweg nach unten in das Tal wandern..da angekommen gibt es einen alten Schleifkotten, der vor ein paar Jahren umgebaut worden ist..dort gibt es auch mittlerweile eine neue Infrastruktur mit Restaurant am Fluss usw..ich könnte da mal nach einer Lokalität umsehen..vllt.in dem Kotten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
11.10.2012, 13:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also nach ein paar Pm's dürften wir bislang sechs Leute sein..auf eine Mail warte ich noch, er wird sich aber bestimmt noch melden..

OK, die Schmiede im Tal fällt per Fussweg flach..von der SBahn nach unten ist bei Regen jedenfalls der Weg nicht angenehm..mit dem Bus wird es zu umständlich..
Die Schmiede ist ohnehin voll mit einer Ausstellung..dort kann man bei Events und Terminen selber Schmieden..kostet also, was ich nicht wusste..

Ich schau mal heute Abend nach einer Alternative..es wird sich schon noch was finden lassen.

MFG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
14.10.2012, 21:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nachdem es jetzt der 20ste zu werden scheint, suche ich eine Mitfahrgelegenheit von Rheinbach aus (Raum Bonn).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
15.10.2012, 10:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


die Leute aus der Richtung kommen, glaube ich, alle per Zug..
Kann man ein WE Ticket eigentlich noch teilen?

Den 20.10. können wir so festhalten..da haben lt. Pms ALLE Zeit

Die Uhrzeit sollten wir auch noch festlegen..
irgendwelche Vorschläge?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
15.10.2012, 16:42 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

deine Bemühungen ehren Dich !

Hast du über die inhaltlichen Aspekte/ Ziele weitergehend nachgedacht - oder es vielleicht mit Hilfe der Anregungen von CaptAhab ausgearbeitet?

Ich glaube, da du die 'Führung' hier übernommen hast, und es bei dir stattfindet, wäre es sehr hilfreich wenn du den Tag des Interessenaustausches auch inhaltlich gestaltest.
Somit ist die Frage nach der Uhrzeit auch deine Entscheidung.

(In den frühen Stunden des Tages trinken wir Kaffee/ Wasser. Ab der zweiten Tageshälfte darf es auch Anderes sein :-)

Besten Gruß

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)