NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 30 Jahre Erfahrung, aber nie mit Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2012, 21:05 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, rasiere mich allerdings schon seit 30 Jahren nass. Seit einem Jahr hab ich Probleme, auf die ich später noch zurückkommen werde. Ich rasiere mit Gillette Aufsteckklingen, möchte aber unbedingt mal einen klassischen Hobel probieren. Womit fängt man da an? Soviel ich weiß gibt es "offene" und "geschlossene" Exemplare. Ich wollte keinen Schrott kaufen, aber auch kein Vermögen ausgeben.

Gruß

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2012, 21:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mühle R89. Nie falsch. Schön oldschoolig und gut verarbeitet. Mit dem machst Du sicher nichts falsch.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2012, 21:30 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


...also mit "geschlossenem" Kamm. Den gibts auch als GRANDE mit längerem Griff. Würde ich glaub ich bevorzugen. Laut Mühle sind Hobel mit "offenem" Kamm eher für geübte Rasierer. Ist das so?

Schon feine Sachen:

www.muehle-shaving.com/shop/messer_und_hobel/147/1

Gruß

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2012, 21:42 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Der Griff ist Geschmacksache, mir ist der Grande zu groß. Mit dem R89 kannst nicht viel verkehrt machen, war auch mein Einstiegshobel den ich immernoch nutze (wenn auch nicht mehr ausschließlich)

Die anderen Mühle Produkte sind auch sehr gut, sei es die Seife oder besonders die Pinsel.

Die Hobelköpfe sind auch bei den hochpreisigen Produkten gleich, da zahlt man für Design & Griffmaterial

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2012, 22:03 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


mawenzi06 schrieb:

Zitat:
Laut Mühle sind Hobel mit "offenem" Kamm eher für geübte Rasierer. Ist das so?

Unbedingt! Zumindest das Modell von Mühle.
Wenn Du als Einsteiger einen offenen Zahnkamm testen willst, versuche den Merkur
(z.B. 15c mit kurzem dünnen oder 25c mit langem dünnen Griff, falls noch zu bekommen 11c/12c mit dickem kurzen/langen Griff).
Diese Modelle haben eine sehr sanfte Geometrie und sind auch für Anfanger unkritisch zu benutzen.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2012 um 22:13 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2012, 00:03 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Die Aussage, offene Hobel seien eher nicht anfängertauglich, würde ich nicht unterschreiben. Fast alle offenen Zahnkämme sind in Wahrheit gut zu händeln. Allerdings mit einer Ausnahme: der aktuelle Mühle mit offenem Kamm! Ein waffenscheinpflichtiges Gerät, der ist wirklich nicht einem Anfänger anzuraten. Der 89er Kopf hingegen ist hervorragend geeignet. Griffe nach Gusto.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2012, 09:23 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Alle zuvor getroffene sind richtig.
Denk die nächsten 10 antw. werden auch alle richtig und gut sein aus der jeweiligen sicht des Forenmitglied.Klar sagst Du oben das Du kein schrott kaufen möchtest,aber zu testen ob einem die Hobelrasur liegt finde ich den Wilkinson Classic für roundabout 4-5€ genau richtig.Und in der zeit wo Du den testest,kann man sich durch verschiedene Threads lesen und sich für einen(HAHAHA) Hobel entscheiden.
gibt es eigentlich einen bei uns der NUR 1Hobel hat? und nein,ich meine auch nicht die mit einem Hobel aber sieben Messer.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.09.2012, 15:22 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


...aber trotzdem. Der Wilkinson Classic Test ist erfolgt. Keine Probleme, aber ich denke es geht mit richtigem Werkzeug noch besser. Werde heute bestellen. Mühle R89 oder Merkur 23c, das ist die Frage. Ohne über die Form des Griffes zu diskutieren, wie verhalten sich die beiden Köpfe bei der Rasur? Gibt es Unterschiede? Optisch gefallen sie mir beide.

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...

Diese Nachricht wurde am 23.09.2012 um 15:24 Uhr von mawenzi06 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.09.2012, 16:41 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Falsch machst du mit keinem der beiden etwas, vom Handling und vom Rasurergebnis her gibt es keine gravierenden Unterschiede bei den Köpfen.
Es gibt hier Merkur-Fans und wahrscheinlich ebenso viele Mühle-Fans.
Der Mühle gilt als einen Tick hochwertiger verarbeitet.
Beide sind 3-Teiler, für die auch andere Griffe passen.
Ich persönlich bevorzuge den R89, aber es gibt ein Gegenlager ;-)
Also, geh einfach nach deinem Geschmack oder kaufe dir einen R89 und dazu einen Merkur 15c mit offenem, anfängertauglichen Zahnkamm, dann hast du für die nächste Zeit deine Ruhe, was Hobelkäufe betrifft, hättest gleichzeitig 2 Marken und 2 unterschiedliche Charaktere zum Vergleich und Spaß in der Rotation
(Wenn du den R89Grande nimmst, hast du zudem 2 sehr unterschiedliche Griffe zum Wechseln: lang+dick sowie mittellang+dünn)
Viel Erfolg!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 23.09.2012 um 16:44 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2012, 20:57 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Gerade Mühle R89 Grande und 50 Personna bestellt.

Danke Euch!

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...

Diese Nachricht wurde am 23.09.2012 um 20:57 Uhr von mawenzi06 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2012, 05:33 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


mawenzi06 schrieb:

Zitat:
...aber ich denke es geht mit richtigem Werkzeug noch besser...

Geht es. Zwar nicht wegen dem Werkzeug sondern wegen dem Gefallen, den Du findest. Dieser ist nämlich maßgeblich für die konstante Nutzung über einen Zeitraum, dadurch wird die Rasur besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)