NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Brauche ich einen anderen Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2012, 09:00 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

vor 3 Monaten habe ich mir als Einsteiger den R89 zugelegt und komme inzwischen gut mit der Technik zurecht (ohne euch wäre das nicht möglich, 1000 Dank für eure Ratschläge und eure Zeit). Früher war das Rasieren für mich eine lästige Pflicht, jetzt kann ich kaum abwarten, bis es wieder soweit ist .

Nun zu meiner Frage. Der Stand der Dinge:

->Ich empfinde den Kopf des R89 etwas zu klobig, das macht ihn ohne Zweifel sehr sicher (in dieser Zeit bloß 2 Cuts, selbst die gehen auf meine Kappe) und dies geht nicht auf Kosten der Gründlichkeit, da wird die Haut in passende Richtung gespannt und gut ist. Aber ich habe oft beim Rasieren das Gefühl, das R89 sich selbst im Weg steht. Irgendwie nicht so handlich, wie ich's gerne hätte.
->Kopflastigkeit macht keine Probleme, aber auch keinen Spaß, gehört eben zum Charakter des R89. Kann mir aber vorstellen, dass sich auch anders anfühlen kann.

Dafür:
-> klasse Verarbeitung
-> perfekte Grifigkeit
-> für mich passende Länge (könnte sogar kürzer sein)

benutzte Klingen:
-> Personna, rot. Mit diesen Klingen hat sich meine Haut beruhigt. Gibt es Hautirritationen hole ich die wieder raus.
-> Derby. Nur ein Versuch mit dem R89...so fühlt sich wohl Skalpieren an.
-> Feather. Die hab ich eine Woche nach dem Derbydesaster eingespannt...und nach dem ersten Zug war bloß am Grinsen ...so was ehrliches...empfinde die noch sanfter als Personnas, da ich weniger Züge brauche. Diese Klinge mag ich, die verpflichtet- da muss ich technisch sauber arbeiten. Mein Favorit im R89.

Mir ist klar, dass ich an meiner Technik noch arbeiten muss und dass vieles beim Thema Nassrasur subjektiv ist. Deswegen ist mir in dieser Frage eure Erfahrung wichtiger als mein theoretisches Wissen über andere Hobel. Und es geht mir erst mal nicht ums Sammeln sondern um den perfekten Hobel für mich. R89 & ich- ein Dream-Team oder gibt es sogar mehr?

Was meint ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.11.2012, 09:30 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn Dir der R89 zu klobig ist, versuche mal etwas in Richtung offener Merkurkamm (R11 etc.), dem alten Mühle R41 aus dem Jahr 2010 und früher (das ist ein offener Merkur-Kopf!) oder einen 80 Jahre alten Gillette Old Type, eventuell auch ein New Type, einen polnischen Lux etc.

Am leichtesten erhältlich sind natürlich die Merkur-Harken.

Wie Du schon sagtest, die Empfindungen sind natürlich sehr subjektiv, und für mich hat sich der EJ DE89 (gleicher Kopf wie der R89) als mein am häufigsten benutzter Hobel herausgestellt. Extrem gründlich, dabei sanft und exakt zu führen. Aber das muß jeder für sich herausfinden.

Nur bei der hier immer so himmelhoch gelobten Feather muß ich widersprechen: sicherlich eine sehr gute Klinge, frisch aus der Packung auch sehr scharf. Diese Schärfe hält die aber nicht lang und ist dann nicht sanft zur Haut.

IMHO wesentlich bessere Klingen sind die blauen und die schwarzen Gillette 7 o'clock Super Platinum, Ladas, Voskhod, Iridium Super, Polsilver und sogar die Super-Max Platinum.

Es gibt noch eine vielfältige Klingenwelt abseits der sich hier ewig wiederholenden Dreifaltigkeit aus Derby-, Personna- und Feather-Klingen. Wer glaubt, nach Entdeckung der Feather-Klinge sei der heilige Gral gefunden, irrt jedenfalls gewaltig.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 09:42 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.11.2012, 10:30 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hi III,

habe genauso mit dem R89 angefangen wie du, stimme dem, was Elbe sagt, vorbehaltlos zu.
Versuch einen Merkur 11c (wird nicht mehr gebaut) oder 15c zu bekommen, du wirst erstaunt sein, wie reizfrei die Rasuren damit sind.
Der Harkenkopf ist sehr flach und die Grifflänge ist bei beiden kürzer als beim R89, was deinen Wünschen ebenfalls entgegen kommen würde.
Die genannten Gillette-Hobel kenne ich alle nicht, kann folglich dazu nichts sagen.
Ich verwende ebenfalls weder Feather noch Derby, würde von meiner Seite noch die ASP oder Perma Sharp (schwer zu bekommen) in den Ring werfen. Mit denen komme ich in allen Hobeln am besten zurecht.

Viel Spass bei der Entscheidung!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 10:56 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2012, 11:32 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo ...III...,

ich empfehle dir auch einmal einen Merkur Zahnkammhobel zu probieren, z.B. den 25c, den ich selbst hatte, Der Rasierer hat einen kleineren, flacheren Kopf als der R89 und dürfte dir somit entgegenkommen.

Das Rasurergebnis ist mindestens genausogut wie beim R89. Das Rasurgefühl war bei mir gutmütig und sanft.

Der Einfluß der Klinge ist, wie immer, sehr deutlich zu spüren. Ich verwende die Feather Klinge.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 11:32 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2012, 14:42 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hmmm... Hobel zu klobig... Sich selbst im Weg... Suche nach perfekter Rasur... Ich habe damals die Messerrasur begonnen, vor allem, weil man die volle Kontrolle über Winkel und Richtung der Rasur hat. Meine Antwort: Ein 5/8 Vollhohles Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel.

Messerscharfer Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2012, 15:59 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Hallo ...III...,

ich habe unter anderem auch auf die Empfehlungen hier im Forum mit dem Wilkinson Classic angefangen und danach gleich den R89 dazuerworben (meinen Shavetteausflug lass ich jetzt mal außen vor). In der Mitgliederecke habe ich immer mal einen Nutzerbericht über meine dann dazuerworbenen Hobel in kurzer Fassung reingestellt (alles in einem Post), wenn es Dich interessiert, einfach mal überfliegen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20457&page...

Sind auch einiges an Bilder dabei.

Ich habe mich mittlerweile zum Gründlichkeitsfanatiker gemausert und die Sanftheit ist etwas ins Hintertreffen geraten. Ich liebe meine alten Zahnkämme (Old Type, Hugo Büchner, Leresche), aber die direktesten Rasuren bekomme ich mit dem Rotbart Mond Extra, dem Alfa Bakelit und dem Yuma hin. Mit denen ist tatsächlich alles stoppelfrei. Habe allerdings eine Lederhaut... gibt nur vereinzelt auch mal Blutpunkte, die aber mit Alaun meist schnell gestillt sind.

Um nochmal auf wellersbergs Argument zurückzukommen: Du hast ja schon die Feather im R89 genutzt und auch die Unterschiede zur Derby gestgestellt. Wie ich aus Deinem Post entnehme, korrigier mich, wenn ich falsch lieg, liegt Dir Sanftheit eher als Direktheit ?

Aus meiner jetzt 6 monatigen DE-Hobelkarriere (habe ja vorher auch gehobelt, allerdings mit Systemies) kann man m.E. nicht an der Feather vorbei, die kennst Du ja schon.

Was ich persönlich noch als testenswert erachte:

Astra Superior Stainless, ASS
Astra Superior Platinum, ASP
Voskhod
Rapira
Rotbart Extra Dünn
Perma-Sharp

Nach meinem Empfinden: Finger weg von der Derby ! Ich komme gar nicht klar damit.

Die Personna ist mir persönlich zu sanft und ungründlich (hatte blau und rot).

Einen Hobel so ähnlich wie der R89, mit dem ich dann meine Hobelerei fortsetzte, war der 33c von Merkur. Er ist etwas direkter als der R89.

Auch der bereits erwähnte 15c (Zahnkamm mit kurzem Griff) oder 25c (mit langem Griff) ist tatsächlich sehr sanft und m.E. sicher. Und nicht so klobig wie der R89.

Solltest Du einen leichteren und weniger kopflastigeren Hobel wünschen, es gibt ja auch noch den Merkur Bakelit, oder, welchen ich auch ausprobiert habe, einen alten Fasan Schrägschnitt. Auch der Yuma ist ein Leichtgewicht...

Wobei, wenn man den R89 mit einem Pils vergleicht, wirst Du Dich wundern und den Begriff kopflastig neu definieren.

Sorry, ich habe jetzt einen Roman geschrieben, aber ich glaube ich bin hobelsüchtig geworden mit der Zeit hier im Forum...

Was ich damit sagen will:

Zitat ...III...
"R89 & ich- ein Dream-Team oder gibt es sogar mehr?

Was meint ihr?"

Es gibt mehr, viel mehr und unser Hobby ist, ja, mit Ausnahme natürlich von Feather, Tradere, iKon oder Pils-Hobeln, doch erschwinglich, da es immer mal wieder Mitglieder gibt, die sich von ihren Schätzchen erschwinglich trennen...

Schönen Sonntag, liebe Rasurfreunde.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2012, 16:42 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten

Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Hmmm... Hobel zu klobig... Sich selbst im Weg... Suche nach perfekter Rasur... Ich habe damals die Messerrasur begonnen, vor allem, weil man die volle Kontrolle über Winkel und Richtung der Rasur hat. Meine Antwort: Ein 5/8 Vollhohles Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel.

Yep, in diese Richtung soll es ja gehen. Nur die Jahrzehnte der Systemie, falsche Technik haben meine Haut ruiniert, obwohl ich selbst in der Pubertät keine Probleme mit hatte. Hab die ersten 3 Wochen stur den Hobel benutzt, obwohl sich das Hautbild erstmal verschlechtert hat. Und siehe da, eines Tages beim Rasieren spüre ich, dass ich...kaum was spüre. Danach kaum Rötungen und keine Pickeln mehr. Nur die Haut ist noch uneben, da heißt es wohl abwarten bis das Messer ran darf.

Klar, Elbe, es gibt verdammt viele Klingen, nur die erste Zeit wollte ich nicht so viel software- und hardwaremäßig ändern (aus oben genannten Gründen). Eben erst mal was zur Abwechslung/Testen, der Rest ergibt sich von selbst. Und ich bin mir sicher, einige Marken kommen noch dazu und mit dem bestimmten Hobel auch ein perfektes Paar bilden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2012, 16:55 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


saafespatz schrieb:

Zitat:
Um nochmal auf wellersbergs Argument zurückzukommen: Du hast ja schon die Feather im R89 genutzt und auch die Unterschiede zur Derby gestgestellt. Wie ich aus Deinem Post entnehme, korrigier mich, wenn ich falsch lieg, liegt Dir Sanftheit eher als Direktheit ?

Direktheit ist mir lieber, da habe ich einfach gutes Feedback von meinem Hobel.Und wenn 15c oder 25c oder einer von den Oldies das bieten, werde ich's sicher demnächst ausprobieren.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 16:56 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2012, 18:03 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ok, dann muss ich Dir vom 15/25c abraten. Er ist sehr sanft. Um zu probieren, ob aggressivere Hobel Dir liegen, würde ich spontan empfehlen:

Dr. Dittmar Hobel "pur" Schaumkante oder Zahnkamm (Du kannst Dir sogar nur die Köpfe ordern, müsste auf den Mühlegriff passen),

den 11c (wird nicht mehr gebaut, ist aber noch erhältlich, soweit ich weiß, korrigiert mich, Kollegen, ist er etwas direkter als der 15/25c),

natürlich ein Old Type (da gibt es aber auch Unterschiede in den Kopfplatten - von 1903-1921 dünne und direkte Kopfplatten, von 1922 bis 1928 dickere und sanftere Kopfplatten),

wenn Du einen erhaschen kannst, einen Rotbart No. 15 (sehr gründlich),

wenn Du mutig bist, einen Yuma (gibts für kleines Geld in der Bucht; der ist aber sicherlich nicht MH-tauglich , da er doch etwas rustikal verarbeitet ist, ich mag ihn aber),

einen Fatip Hobel (suche hier mal nach Roedter 1909 oder Rödter 1909, es gibt da zwei Varianten)

Bilder von all den Hobeln (bis auf den Dr. Dittmar) findest Du in meinem neu-hier-Strang (Link hatte ich ja gepostet).

Eine Klingenempfehlung habe ich Dir ja auch oben schonmal geschrieben, wobei ich die Feather (@Elbe) nicht unbedingt als den heiligen Gral darstellen will, mir liegt die Rotbart Extra dünn und die Voskhod genauso.

Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, wenn Du noch Fragen hast.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 18:06 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.11.2012, 18:21 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


danke für den Hinweis, saafespatz, lese mich erstmal durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2012, 19:03 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...III... schrieb:

Zitat:
Yep, in diese Richtung soll es ja gehen. Nur die Jahrzehnte der Systemie, falsche Technik haben meine Haut ruiniert, obwohl ich selbst in der Pubertät keine Probleme mit hatte. Hab die ersten 3 Wochen stur den Hobel benutzt, obwohl sich das Hautbild erstmal verschlechtert hat. Und siehe da, eines Tages beim Rasieren spüre ich, dass ich...kaum was spüre. Danach kaum Rötungen und keine Pickeln mehr. Nur die Haut ist noch uneben, da heißt es wohl abwarten bis das Messer ran darf.

Laß Dir Zeit. Wenn sich Deine Haut erholt hat, kannst Du ja zu Beginn nur die geraden Flächen der Wangen messern und den Rest hobeln. Kleine Schritte führen zum Erfolg.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 19:04 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2012, 19:21 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Eben, und da ich noch an meinem Können arbeiten kann und ein paar Dinge noch ausprobieren werde, kann man schön die Zeit bis dahin überbrücken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.11.2012, 09:16 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Also, den 11c habe ich für knappe 38€ gefunden. Im Laden gibt'es auch einiges an empfohlenen Klingen (Rotbart, ASP etc.).

Der 11c schaut wirklich verdammt gut aus: kurz, grifig, beinahe filigran...glaub nicht, dass ich lange Widerstand leisten kann . Ach, was überlege ich mir, für dieses Geld gibt's bei Rossmann gerade mal 8 Ersatzklingen für Gillette Fusion, die in ein paar Wochen im Müll sind.
Und hier gibt´s dafür den unzerstörbaren Klassiker.

Den 15c gibt es auch noch, für 29€.

Dr. Dittmar PUR ist auch eine Überlegung wert: scheint ein einfacher und solider Hobel für jeden Tag zu sein. Werde noch ein wenig recherchieren.

Nach dem Old Type muss ich wohl Ausschau halten, vielleicht kreuzen sich mal unsere Wege, wäre schön.

Mal schauen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.11.2012, 08:56 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hi,

vieleicht für Dich noch eine Alternative zum 15C: Der Merkur 41! Gleicher Kopf wie alle anderen Merkur OCs aber 6-eckiger, kurzer Griff. Quasi ol' school style ;-)

Der Vorteil des Merkur 41? Der Griff ist mit 40g knapp 12g *schwerer* als beim 15c was ihn, zumindest für mich, handlicher macht.

Er kommt natürlich an die satten 75g Gesamtgewicht des 11c nicht heran, ist aber mit 65g Gesamtgewicht ein schöner und kompakter Hobel und mit ~24 Euro super günstig!

Gruss
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.11.2012, 17:49 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Hab mir als erstes den 11c gesichert, kommt wohl morgen an. Der 41 war in enger Auswahl und vom Aussehen her finde ich ihn klasse, so was ähnliches hatte mein Opa gehabt. Da er noch produziert wird, kommt er später noch sicherlich dazu.

Roedter 1909 scheint ein Nachbau von Mühle zu sein, wurde von einigen aus "gut rasiert"-Forum getestet und als fast als unbrauchbar eingestuft. www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.0.html
Gruß ...III...

Diese Nachricht wurde am 15.11.2012 um 18:18 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.11.2012, 21:01 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


saafespatz schrieb:

Zitat:
den 11c (wird nicht mehr gebaut, ist aber noch erhältlich, soweit ich weiß, korrigiert mich, Kollegen, ist er etwas direkter als der 15/25c),

Ich muss meine Post revidieren. Die Köpfe beim 11c und 15c sind identisch, lediglich der Griff beim 11c ist dicker und somit wird der Elfer als "griffiger" empfunden.

Sorry, wenn ich falsch lag.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)