NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » liegt es an dem Hobel, oder an der Klinge ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2012, 13:22 Uhr
z3u5
registriertes Mitglied


Ich benutze einen Hobel aus der ehemaligen DDR. Wurde als ganz gut bewertet (auch hier im Forum). Wollte mir zuerst einen Merkur kaufen.

Dann habe ich mir zusätzlich die mehrfach empfohlenen Klingen Dorco Platinum St300 gekauft.

Nach 1-2 Rasuren (nur das kleine Stück von den Ohren zu Schläfe)ist die Klinge stumpf. Geht das so schnell?

Dann funktioniert die Klinge eigentlich auch nur auf einer Seite des Hobels.

Bitte um Hilfe.

Danke.

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2012, 17:43 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also das die Klinge so schnell stumpf ist definitiv nicht normal.

Entweder liegt es also an der Klinge (kannst du ja ganz einfach testen indem du es mit einer anderen Klinge versuchst) , oder mit dem Hobel stimmt was nicht.

Es gibt zwar sogut wie immer minimalste Abweichungen in Bezug auf Klingenspalt von der einen Hobelseite zur anderen (selbst bei den Topmodellen von z.b. Merkur) ,aber wenn es nur mit einer Seite möglich ist zu rasieren wird da etwas nicht stimmen.

Sieht man einen optischen Unterschied von der einen zur anderen Hobelseite?Eventuell etwas leicht verbogen (falls er aus Metall ist)?

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2012, 18:57 Uhr
z3u5
registriertes Mitglied


Also am Hobel selber kann man nichts sehen.

Die Klinge funktioniert ja. Leider aber nur so kurz. Deshalb weiß ich nicht, ob die Klingen nicht schrott sind?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2012, 20:57 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo z3u5 -

Egal, welche Rasierklinge - und ob ich mich damit warm oder kalt rasiere, wobei mir letzteres eine größere Hautschonung bringt - nach 2maligem Gebrauch ist sie für mich nicht mehr nutzbar und hoppelt stumpf über die Haut.

Das ist auch bei der gepriesenen Roten Personna und der erhabenen, superscharfen Feather so.

Damit muss ich leben. Ich habe einen Eisendrahtbart auf zarter Nonnenbauchhaut der Wangen. Was soll man da machen?

Solltest Du ähnliche Bart-/Hautverhältnisse wie ich haben, dann kann es auch daran liegen, dass die Standzeit Deiner Klingen so gering ist.

Allerdings - die Dorco - das ist ein Schätzchen der besonderen Art. Wenn Du magst, dann lies einmal, was ich dazu im entsprechenden Thread geschrieben habe.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13616&sear...

Zu Deinem Hobel kann ich nichts sagen. Du wirst ausprobieren müssen, welche Kombination von Hobel, Rasierklinge, Rasierseife/-creme, bei Deiner Rasurtechnik die besten Ergebnisse für Dich bringt.

Das kann ein langer Weg werden - aber er macht Spaß!

Also nur ran - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.

Viele Grüße aus Berlin - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.11.2012, 21:11 Uhr
z3u5
registriertes Mitglied


Danke für die netten Antworten.

Da ich den Hobel eigentlich nicht für die normale Rasur, sondern wirklich nur für den oben genannten Bereich benutze, lohnt es sich für mich kaum, so viele verschiedene Hobel auszuprobieren. Ich werde mir gleich noch einmal meinen Hobel angucken, ob da alles in Ordnung ist.

@ Melampus: So, wie Du es in Deinem Beitrag schreibst, so empfinde ich das Rasieren auch mit dieser Klinge.

Welche kannst Du empfehlen ?

Viele Grüße

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.11.2012, 23:23 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo z3u5 - lieber Michael,

sollten die Probleme trotz Wechsel der Klingenmarke anhalten, und Du denkst, dass es vielleicht doch am Hobel liegen könnte, dann kannst Du Dir ja mal den billigen und durchaus empfehlenswerten Wilkinson Classic zulegen.

Den gibt es bei nahezu allen Drogeriemärkten und in großen Supermärkten ( z.B. Kaufland ) zu kaufen. Er kostet incl. einer kleinen Probepackung Wilkinson Rasierklingen noch nicht einmal 5 Euro. Ein guter Probierhobel für Einsteiger, den sogar mancher Erfahrene hin und wieder gern nochmal verwendet.

Meine momentanen Lieblingsklingen sind die für mich sanft arbeitenden Lord und Astra hier aus dem Forumshop.

Viel Erfolg und Spaß beim Testen. Happy Shaving ! - von melampus

Diese Nachricht wurde am 12.11.2012 um 23:25 Uhr von melampus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2012, 12:09 Uhr
z3u5
registriertes Mitglied


Hallo,

danke. Werde jetzt erst einmal Personna rot und Astra grün probieren. Dann gucken wir mal weiter

Finde so ein Angebot hier auch nicht Schlecht:

www.amazon.de/Derby-Astra-Dorco-Shark-zweischneidige-Sich...


Das ist ein Probierset. Leider aber auch mit Dorco. Wobei ich ja garnicht weiß, ob Dorco insgesamt nichts für mich ist, oder nur diese eine Klinge nicht. Ich habe gelesen, dass die 301 besser sein soll.

Grüße

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2012, 17:25 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Dieses Klingenprobierpaket hatte ich mir auch bei amazon gekauft gehabt.

Mein Fazit war das die Astra Grün die beste Klinge ist wie ich finde.
Sehr scharf und dabei wirklich sanft wie eine Feder.

Wenn du den Hobel aber wirklich nur für den Bereich am Ohr bzw. bei den Koteletten benutzt, würde ich dir auch einen Wilkinson Classic empfehlen.

Ein spitzen Hobel der fast nichts kostet und dabei auch sehr lange hält (es gibt hier Benutzer die denselben Plastikhobel schon über 15 Jahre benutzen).

Mit dem Wilkinson Classic hatte ich auch angefangen.Kostete nur 3,45 Euro im Angebot incl. 5 Wilkinsonklingen.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2012, 14:33 Uhr
z3u5
registriertes Mitglied


Danke erst einmal an Alle. Werde mal auf die neuen Klingen warten und mir zum Vergleich zu meinem alten Hobel mal so einen von Gilette kaufen.

LG

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)