NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufhilfe Schleifstein erbeten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2003, 19:25 Uhr
Willow
registriertes Mitglied


Servus Leute,
Ich hab mich inzwischen ja nun ausgiebig an Euren Erfahrungen zum Schärfen eines Rasiermessers laben können und bin nun voller Hoffnung, dies auszuprobieren. Mein neues Rasiermesser kam nämlich in ungeschärftem Zustand (jedenfalls hat es mir auch mit nachdrücklicher Aufforderung kein Haar vom Arm geschnitten, eben von ebay...).
Jedenfalls hab ich nun nach Schleifsteinen gesucht und bin bei www.knifes.de fündig geworden. Dort gibt es zwar mehrere Steine für "den letzten Schliff" und zum "Nachabziehen" und auch einen für Rasiermesser. Aber welcher von denen ist Eurer Meinung nach geeignet?
Dann habe ich bei www.reedsnstuff.de noch einen Ölstein und einen Abziehriemen gefunden. Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank
Stefan

Diese Nachricht wurde am 02.06.2003 um 19:29 Uhr von Willow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2003, 22:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Willow,
also ich kann nur zu einem Stein raten den ich kenne.
Belgischer Brocken ( erste Qualität, groß und leider unbezahlbar !! )
Jap. Wassersteine King Golden Stone 1000/ 6000 Kombi und 8000er als Einzelstein. Prima Qualität, Preis noch in Ordnung.
Heller Arkansas ( nicht unbedingt geeignet / notwendig )
Nagura - zum Reinigen und anschlämmen.
Riemen mit Paste und Fettriemen. Das reicht für fast alle Fälle.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2003, 10:58 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Moin willow,
ich schließe mich Norberts Rat genau so an. Und schreibe es, weil ich es heute morgen offline vorbereitet habe, noch mal ein bißchen ausführlicher und konkreter:

Da hast du ja zwei interessante links entdeckt! Aber ich denke die Steine, nee - da empfehle ich dir lieber was anderes:
Wie schon gesagt: Es gibt nichts besseres als die synthetischen japanischen Wassersteine. Die sind zwar nicht ganz billig, aber wenn du wirklich ernsthaft Rasiermesser schärfen willst, mit denen du dich dann auch rasieren kannst, ist alles andere rausgeschmissenes Geld.
Die Steine gibt es z.B. bei www.dick-gmbh.de
Für meine Messer, die ja aber auch alle in einem guten Zustand sind, benutze ich den 8000er King Gold Stone (bei Dick mit der BestellNr. 711004, Euro 49,40 zzgl. MWst.+Versand) zum Nachschärfen, optimal.
Wenn du allerdings ein Messer von ebay hast, könnte der ggf. zu fein sein. Wahrscheinlich muß die Schneide neu aufgebaut werden, dafür ist der 8000er zu fein. Aber für solche Zwecke gibt es einen schönen Kombistein, der eine 1000er und eine 6000er Seite hat (Nr. 711005 Euro 26,50) - ich denke, der ist genau das richtige für dich. Und dann solltest du unbedingt daran denken, dir gleich einen Nagura-Stein zum Anreiben mitzubestellen (z.B. Nr. 711302, € 2,80).

Nach dem Stein muß das Messer noch auf einem Extra-Riemen mit grüner Streichriemenpaste abgezogen werden. Die Paste enthält feine Polierkörper (Chromoxid), die macht das Messer dann fit für den Haartest, bzw. für die Rasur - darum geht es ja.

Der Streichriemen, den du gefunden hast, sieht genauso aus wie der einfache DOVO-Riemen (soweit man das auf der kleinen Grafik erkennen kann!). Der wäre dann richtig, um ihn mit grüner Paste zu präparienen, und er ist mit Euro 16 ja sensationell günstig. Die grüne Paste (ebenso wie auch weitere Riemen) findest du bei Messer-Roedter (mit Prozenten bei Bestellung über Stefan) oder auch bei www.toolshop.de (da lohnt sich evt. der Vergleich der Versandkosten).

Für das tägliche Abziehen vor der Rasur benötigst du einen weiteren unbehandelten oder nur mit gelber Fettpaste (ohne Schleifkörper) behandelten Streichriemen. Obwohl nicht ganz billig rate ich da zu dem Profi-Riemen von DOVO aus Juchtenleder und mit einem sehr geeigneten Format und prima handling.

So viel erst mal - weitere Fragen kannst du hier natürlich immer los werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2003, 00:25 Uhr
Nobby
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Der Streichriemen, den du gefunden hast, sieht genauso aus wie der einfache DOVO-Riemen (soweit man das auf der kleinen Grafik erkennen kann!). Der wäre dann richtig, um ihn mit grüner Paste zu präparienen, und er ist mit Euro 16 ja sensationell günstig.

Hallo alle zusammen,

habe bei Reeds'n Stuff den Abziehriemen bestellt. 16 Euro + Mwst. + 3,99 Euro Versandkosten, abzüglich 5 % bei Bankeinzug.
Summa sumarum kostete mich der Abziehriemen 21,42 Euro, doch leider ist dies kein Abziehriemen sonder nur ein Abziehriemchen in Miniaturausführung. Die nutzbare Streichfläche sind leider nur 30 x 4,5 cm und damit etwas zu kurz. Die Rückseite ist nicht nutzbar (keine Leinenseite).
Rate daher vom Kauf ab.
Nobby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.07.2003, 16:23 Uhr
Der Benni
registriertes Mitglied


Es sei Dir folgende Superseite empfohlen, dort findest Du alle möglichen Info's rund um's Thema "Messer schärfen" und auch einen sehr ausführlichen Schleifsteintest.
www.ulrichlennartz.de/sub-leo/messer.htm

mfG
Benni

Diese Nachricht wurde am 01.07.2003 um 16:23 Uhr von Der Benni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2004, 11:58 Uhr
mactheknife
registriertes Mitglied


Hallo,
habe auf der Webseite von belgischer Broken etwas von einem Kombistein (Softakansas und BBB) gelesen. In der Größe 150 x 60 mm soll das Teil 49 Euro kosten. Was haltet Ihr davon? Ist bezüglich der Größe darauf zu achten, daß die gesamte Klinge auf den Stein aufliegt?
so far
mactheknife

--
*** carpe diem ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2004, 12:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Mac,
ich persönlich würde noch ein paar Öre drauflegen, um einen breiteren Stein zu bekommen. Die Profis kommen auch mit was Schmalerem zurecht, aber sicher ist sicher, finde ich, dann wirds auf jeden Fall gleichmäßig. Die Länge dürfte reichen.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2004, 13:22 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@mac,also ich besitze einen BBB und finde ihn zum Rasiermesserschleifen nicht so optimal wie die japanischen Wassersteine.Die sind doch etwas einfacher zu handhaben.
Ich würde Dir,wie Norbert schon geschrieben hat, den King Golden Stone 1000/ 6000 Kombi empfehlen.Den gibts in 207 x 66 x 36 mm bei Dick für 40,37 EUR.Der ist auf jeden Fall ausreichend breit und die Klinge liegt gut auf.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.06.2005, 19:01 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich mochte mir auch gern ein King 1000/6000 zulegen. Und denke an der grosse 205*50*25.

Ist dat fur den beginner dan so schwer um in kreuzstrich zu schleifen?
Hab mir den video von Norbert angesehen und im kreuzstrich muss auch gut klappen.....

Die lederriemen ist auch nicht so breit wie den Messer aber das klappt auch ganz richtig im kreuzstrich.

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.06.2005, 21:05 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Herman,
der Stein reicht in der Größe 205x50x25 vollkommen aus.Ich habe einen Thüringer Wasserstein,der in etwa diese Größe hat und damit läßt sich wunderbar schleifen.Ein breiterer Stein ist zwar nett,aber nicht notwendig.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.06.2005, 21:17 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


stimmt.
wenn Du auf dem Leder diesen Kreuzstrich kannst, klappts auch auf dem Stein.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2005, 15:00 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Hatte jetzt ein stein gesehen bei ein geschaft in der nähe von mir.

www.lasaulec.nl/cgi-bin/odb-io.exe?WIT_sc=bFWNeJYGI92CUvi...

Est ist ein Lapport Record. Auf einem anderem Messer seite habe ich gelesen das est ein Arkansas ist.

Lapport is ein deutschen produzent. Ich habe auf den Seite geschaut, aber Sie geben auf das den Kornung gibt: Fein, mittelfein und grob.

www.lapport.de/cms/front_content.php?idcat=42

Hat jedem erfahrung mit dem steinen. Können die benutzt worden für Rasiermesser?

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2005, 15:04 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Na ja entschuldigung hat man wieder gelesen auf den seit von lapport.

www.lapport.de/cms/front_content.php?idcat=23

Der feinste variant von der stein ist ein Kornung 1200. Sicher nicht geeignet......

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)