NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie schärft man ein Kamisori? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2012, 22:19 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Meisterschärfer!

Wie schärft man ein Kamisori? Wie klebt man ab? Tut man das überhaupt? SuperStones ausreichend oder sind japanische Steine Pflicht (abgesehen von der Stil/Mystikfrage)?

Fragender Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2012 um 22:23 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2012, 23:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, Asphalthaut!

Eine sehr genaue Beschreibung, allerdings alles in Englisch, als Übersetzung teilweise aus japanischen Quellen, findet sich auf folgender Homepage bzw. einem Blog dort:

easternsmooth.com/

Herunterzuladende Anhänge als PDFs, die man vielleicht übersehen kann, finden sich unter https://sites.google.com/site/translationsbyjimrion/home/...
und dort steht das Allerwichtigste zu dem Thema.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.12.2012 um 00:02 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2012, 02:27 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hier auch als Video:

1. Teil

2. Teil

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2012, 07:43 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Danke! Ich frage nur deshalb, weil ich ein Teramasa Tamahagane Kamisori geschossen habe und mich jetzt informieren muß, wie man es korrekt schärft.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2012, 08:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zfix, die Kerle sind alle gleich. Ich schleiche auch immer wieder um die Japansäbel rum. Gratulation mein lieber Asphalt. Bin schon neugierig auf Deine Berichte zu Schleif- und Rasurprozedere.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.12.2012, 21:47 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


soru schrieb:

Zitat:
Hier auch als Video:

1. Teil
2. Teil

Grüße soru

Unzählige Naguras... Nur ein Stein, kein Chromox, kein Ledern... Das soll gehen?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2012, 21:57 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Nun, ich selbst habe(noch)kein Kamisori... und daher auch keine praktische Erfahrung.
Die Frage die sich mir stellt ist, wenn bei dem Kamisori mit Tamahagane
gearbeitet wurde, greift denn dann das "normale" Schärfsetup überhaupt?
Vielleicht geht es nur so wie auf dem Video dargestellt?
Vielleicht ist Chromox sogar kontraproduktiv und ledern bringt nichts.
Wie gesagt immer im Zusammenhang mit Tamahagane gesehen.
Soweit ich weiß ist in jedem(guten)Kamisori Hagane verarbeitet.
Und da geht ledern wohl ganz gut.

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.12.2012, 08:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würde auf die ganze Folklore pfeifen, mir um die Schneidenwinkel Gedanken machen und das Teil wie gewohnt über die N SS, Chrom und Leder schicken. Ich wette, es ist danach genau so scharf, wie alle normalen RM und zuverlässiger zu erreichen als mit den ganzen jap. Natursteinen pipapo!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.12.2012, 09:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Problematik der Messergeometrie ist beim Kamisori wie beim Mikrotom: eine Seite hohl, die andere fast plan. Man hat es also annähernd eine rechtwinklige Dreiecksituation zu tun, in der die Vorderseite die Hypotenuse und die Rückseite die Gegenkathete ist. Mal schauen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 19.12.2012 um 09:19 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.12.2012, 10:07 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Schreib doch einfach mal Sicknote an.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.12.2012, 13:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bin schon in Korrespondenz mit ihm.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2012, 16:57 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Bin schon in Korrespondenz mit ihm.

Daumen und große Zehen hoch.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.12.2012, 19:33 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Das Schärfen eines Kamisori ist keine grosse Sache, sofern die Schneide nicht durch einen "Spezialisten" verhunzt wurde. Meine Kamisoris wurden alle auf den Naniwas SS geschärft.
Hier auch eine Vorgehensweise : forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9677&searc...

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.12.2012, 20:13 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass die Steinwahl völlig unerheblich ist. Es geht auf GBB, Synthetischen und halt auf Japanischen Natursteinen. Ich persönlich mag die traditionelle Schärfweise mit Mikawa Naguras und Naturstein ich hab aber auch schonmal eins auf den Naniwas scharf gemacht. Wie Bartisto auch schon geschrieben hat war es dann aber alles andere als sanft weswegen ich dann nochmal einen Naturstein angehängt habe.
Es war übrigens nicht das selbe welches bartisto hatte ich habe nur eine ähnliche erfahrung gemacht

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 19.12.2012 um 20:55 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.12.2012, 20:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Danke für den Link! Den hatte ich wohl übersehen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.12.2012, 08:04 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Bitte den Link genau lesen!

sicknote schrieb:

Zitat:
Wie Bartisto auch schon geschrieben hat war es dann aber alles andere als sanft

"giftig" bedeutet nicht "alles andere als sanft"
Aber jeder Schärfer hat da seine eigene Schärfmethode und Steine und das ist auch gut so!
NUR der Erfolg zählt.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.12.2012, 08:55 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Giftig heisst für mich, dass es aggressiv war durch die erzeugte schärfe und er es deshalb nochmal auf einen naturstein gebracht hat. Für mich ist ein aggressives messer eben alles andere als sanft. Sorry meiner wohl missverständlichen wortwahl.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 20.12.2012 um 08:57 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.12.2012, 10:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ohne jemandem etwas zu wollen..ich habe unter "giftig" das gleiche verstanden..nämlich das man mit einem giftigen RM mit dem Anpressdruck beim rasieren mal höllisch aufpassen sollte, weil man sonst etliche cuts und Blutfließen hat, eben agressiv
Zwar erhebt Bartisto keinen Anspruch auf die Begriffsdefinition, aber eine genauere Definition wäre für den Leser hier evtl. hilfreich.

ich beobachte gerade das gleiche mit einem Böhler nach dem Ss 10k, welches mit der Kieselerde ganz anders rasiert hat..es hat drei Rasuren gedauert, bis diese Giftigkeit/ Aggressivität/ Bissigkeit(?) was nachgelassen hat. Ich bitte um Aufklärung für mein Verständnis.

Diese Nachricht wurde am 20.12.2012 um 10:39 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.12.2012, 11:55 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Siknote,
du brauchst dich nicht entschuldigen, du hast ja jetzt aufgeklärt, was du mit deiner Interpretation ``alles andere als sanft`` gemeint hast.

@ Grognar

Grognar schrieb:

Zitat:
Zwar erhebt Bartisto keinen Anspruch auf die Begriffsdefinition, aber eine genauere Definition wäre für den Leser hier evtl. hilfreich.

Das ist genau der PUNKT und man sollte m.M. nach, nicht seine eigene Interpretation dazu einfließen lassen, da das alles nur Vermutungen bezüglich unserer Seite sind und nur ein Durcheinander der Anleitung /Anleitungen bringt.
Da muss ich mich an meiner EIGENEN NASE fassen, denn ich habe es ja auch getan!!!
Was nicht heissen soll über die Anleitungen zu diskutieren, dafür sind wir ja im Forum!
Meine Interpretation, die aber nicht erneut auf den LINK bezogen werden sollte!!!:
Für mich ist eine ``giftige´´ Klinge, ne Klinge die mit Vorsicht zu genießen ist.
Man bemerkt schon beim Ansatz und dem ersten Rasierzug, dass man sehr vorsichtig rasieren muß, dennoch ist die Klinge bei der Rasur sehr sanft und man verspürt im Hintergrund nicht das leiseste kratzen.
Aber wir sind schon wieder OT....... der Erfolg beim Schärfen von JEDEM zählt!!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.12.2012, 12:14 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bigharry,

schön, Dich wieder im Forum zu treffen und vielen Dank für den Link.
Du scheinst einen besseren Überblick über meine Beiträge zu haben als ich selbst :-)
--------------------------------------------

Zu „giftig“ nun ein Beschreibungsversuch. - Zunächst ist es meine Empfindung. Und da meine Haut nicht als „Referenzhaut“ für alle Hauttypen im Forum herhalten kann :-) bitte ich,
diese Empfindung bei mir zu belassen.
Mit den Naniwa-Superstone habe ich nun weiß G... genügend Erfahrung. Aus dem obigen Beitrag zur Kamisori-Schärfung herauslesen zu wollen, dass eine Schärfung mit einem N-SS 10k generell zu einer „ungemütlichen“ Schärfe führen würde – ich lasse „giftig“ weg – ist unsinnig, denn jeder Stahl reagiert auf jeden Stein anders, von dem Hohlungsgrad und der Klingengeometrie eines Messer ganz abgesehen, diese beiden Punkte müssten nämlich auch noch in Betracht gezogen werden.
Häufig werden sofort nach der ersten Rasur, die einer Schärfung folgt, weitreichende Schlussfolgerungen gezogen.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn ein Messer, dass unmittelbar nach einer Schärfung „giftig“ reagiert, braucht eine Phase des Einrasierens. (Und nur topscharfe Messer rasieren sich ein ).
Unter „giftig“ verstehe ich nicht im Geringsten Aggressivität. Es ist nur der Eindruck, dass man spürt, hier etwas optimal Scharfes im Gesicht zu haben, und mit einem solchen Messer muss man etwas Geduld haben. Nach ca. 10-12 Rasuren sieht die Sache vollkommen anders aus.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.12.2012 um 12:16 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.12.2012, 13:26 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,
dito
Ja, deine Beiträge bleiben im Gedächtnis.
Danke für die Klarstellung,die hilft den Schärfneulingen weiter!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.12.2012, 15:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Vielen Dank euch für die Ausführungen, welche mir zu mehr Verständnis verholfen haben.

wo kommt denn der Begriff Aggressivität her, oder was soll man sich darunter vorstellen, wenn man diesen denn definieren würde/ wollte und es das überhaupt gibt..?

Für mich ist das sowas wie mein Böhler letztens, nur völlig überschärft und beim Ansetzen gleich in die Haut dringend oder Reizungen hinterlassend, wenn ich auch nur einen Zug zuviel über die gleiche Stelle rasiere..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.12.2012, 16:35 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich hab, so nebenbei, nirgends geschrieben, dass es generell so sein muss, lediglich, dass ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Falls das jemand falsch verstanden hat, tuts mir leid.
Klar wird nicht jedes Kamisori welches mit den SS Steinen geschärft worden ist das selbe Gefühl herbeirufen. Bei mir war es halt auch sehr giftig, was für mich halt eine gewisse Aggressivität bedeutet. Ich kenne einige Leute die genau das mögen. Ich persönlich mag es nicht. Nach 5-12 (Ich schreibe bewusst 5-12, weil auch hier variiert es von Messer zu Messer) Rasuren wird diese Giftigkeit meines Erachtens wohl nicht mehr vorhanden sein und es wird traumhaft sanft und schnittig rasieren und einrasiert sein. Ich stimme dir klar zu, dass nur gut geschärfte Messer sich einrasieren.
Wieso soll ich aber darauf 5-12 Rasuren warten wenn ich das schon bei der ersten Rasur haben kann. Klar wird es bei jedem anders sein, aber mein Empfinden ist halt so, dass sich die Natursteingeschärften Messer von mir sofort "einrasiert" anfühlen während die Superstone Messer besagte 5-12 Rasuren brauchen. Jedem aber so wie er mag. Ich denke man bekommt auch Kamisoris mit jedem brauchbaren Stein scharf, sei es ein King, Naniwa, Nakayama oder Gbb.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 20.12.2012 um 16:37 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.12.2012, 16:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dann kann sich meins auf SuperStones bis 8000er, dann einen Purple Yellowlake und dann einen light green Charnley Forest freuen...

Das Finish auf den Engländern hat bisher jedem damit geschärften Messer einen unglaublichen Sanftheitskick gegeben...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 20.12.2012 um 17:00 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)