NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelrasuren hinter mir » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2013, 09:42 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mir meinen ersten Hobel gekauft (Merkur 34C mit Personna rot). Nach den ersten beiden Rasuren (mit drei Tagen Abstand dazwischen) muss ich feststellen, dass die Haut auch am nächsten Tag noch etwas angespannter sich anfühlt und dass ich am Hals viele kleine rote Pünktchen habe. Vorher mit dem Systemrasierer war dies nicht. Gehört das mit zur Eingewöhnungszeit dazu? Mich wundert es, da ein Hobel ja angeblich sanfter sein soll.
Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2013, 10:06 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ja definitiv! Das dauert ein paar Wochen, oder auch Tage oder zwei drei Monate, ist bei jedem anders. Die Haut muss sich erst an das neue Gerät gewöhnen und evtl. ist auch deine Technik noch nicht zur Perfektion ausgreift. Welche RS/RC benutzt, oder bist du noch bei Dosenschaum und Gel? Von den letztgenannten würde ich ohnehin Abstand nehmen und lieber selber einen schönen Schaum produzieren, wobei manche hier im Forum der Meinung sind, dass auch das Dosenzeugs funktioniert, jedoch sind die eher in der Unterzahl .

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2013, 11:05 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


ich benutzte Proraso-RC (die gleiche wie vorher beim Mach3) im Gesicht aufgeschäumt.
Mich wunderts nur, warum sich die Haut daran gewöhnen muss - es sind doch beides (Hobel ud Systemi) irgendwie Klingen?! Nun gut, die Technik muss ich auch noch verbessern - das sehe ich ein. Vor allen Dingen das Straffziehen der Haut finde ich schwirieg (in welche Richtung, in welcher Reihenfolge, ...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2013, 13:25 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Straff ziehen immer in Gegenrichtung des zugs mit dem Hobel. Wobei ich das Straffziehen für den Hobel nicht für so wichtig erachte wie bei der Messerrasur. Du kannst auch durch Verrenkungen mit dem Kopf die Haut Straff bekommen. Einfach mal üben was für dich am Besten ist. Letztendlich musst du deine "eigene" Technik erlernen, also das was für dich am besten funktioniert und die besten Ergebnisse bringt.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2013, 15:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
... oder bist du noch bei Dosenschaum und Gel? Von den letztgenannten würde ich ohnehin Abstand nehmen und lieber selber einen schönen Schaum produzieren, wobei manche hier im Forum der Meinung sind, dass auch das Dosenzeugs funktioniert, jedoch sind die eher in der Unterzahl .

Das sind dann Die welche praktische Erfahrung damit haben - wurde schließlich ab ca. den 60igern in D So gehandhabt - und nicht nur das Allseits beliebte Vorurteil nachplappern das Es partout nicht funktioniere und / oder der Dosenschaum / das Dosengel für sämtliche negativen Rasur - Begleiterscheinungen verantwortlich sei .

Bei so Manchem würde Das schon Gut gehen - So er sichnur trauen würde ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 10.01.2013 um 15:26 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2013, 15:53 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
DrYad3 schrieb:

Zitat:
... oder bist du noch bei Dosenschaum und Gel? Von den letztgenannten würde ich ohnehin Abstand nehmen und lieber selber einen schönen Schaum produzieren, wobei manche hier im Forum der Meinung sind, dass auch das Dosenzeugs funktioniert, jedoch sind die eher in der Unterzahl .

Das sind dann Die welche praktische Erfahrung damit haben - wurde schließlich ab ca. den 60igern in D So gehandhabt - und nicht nur das Allseits beliebte Vorurteil nachplappern das Es partout nicht funktioniere und / oder der Dosenschaum / das Dosengel für sämtliche negativen Rasur - Begleiterscheinungen verantwortlich sei .

Bei so Manchem würde Das schon Gut gehen - So er sichnur trauen würde ...

MfG

Andreas

Ich hab mit deiner Antwort gerechnet, ich will Dosenschaum und Gel nicht verteufeln, aber meine Persönliche Meinung ist selbst gemachter Schaum schlägt diese Produkte bei weitem. Auch die Rasur mit Einwegrasierren ist möglich und manche mögen es als Gut bezeichnen aber naja, ich brauch wohl kaum anzudeuten das es bessere Wege gibt. Und jemandem Nachplappern finde ich doof, ich habe es selbst Jahrelang Praktiziert aus einfachem Nichtwissen heraus. Und meine Systemi Zeiten waren alles andere als gut. Wobei ich auch schon Hobel und Dosenprodukte verwendete was schon besser war als mit Systemi aber immer noch nicht das wahre. Hier muss ich dir aber recht geben, der/das DS/DG waren bestimmt nicht allein daran Schuld das die Rasuren seinerzeit bescheiden waren

Ich sagte ja auch: am Ende muss jeder für sich selbst den Königsweg zur erlösenden Superrasur finden und ist dieser mir Dosenschaum oder Dosengel das sei ihm das vergönnt...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 10.01.2013 um 16:03 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2013, 16:08 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


*cool*
Das Selbst bereitete "Sahne" Besser ist streite ich gar-nicht ab .
Man denke z. Bspl. aber an die wirklich Empfindlichen welche echte RS / RC nicht vertragen aufgrund ihrer pers. Disposition.

Ich möchte fast behaupten das die "Dosenschaum - Jünger" einfach mehrheitlich Selbst Schuld sind an ihrem Debakel da der Schaum / das Gel einfach Drauf-geklatscht wird und dann ohne Wartezeit "Rumgehackt" wird mit dem jeweiligem Rasurwerkzeut .

In den Foren dann wird ihen die "Erleuchtung" gepredigt bzw. das fehlende Hintergrundwissen vermittelt; Größtenteils zumindest .

Ah - ich habe Dich nicht enttäuscht .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2013, 20:07 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


So, habe mich mittlerweile ein paar mal mit dem Hobel rasiert und es funktioniert immer besser - sprich es gibt weniger Verletzungen. Was allerdings noch nicht so zufriedenstellend ist ist die Nachhaltigkeit. Was ich auch festgestellt habe, dass es anscheinend schonender für meine Haut ist wenn ich mich beim ersten Durchgang gegen den Strich rasieren und dadurch mit insgesamt weniger Durchgängen auskomme. Bei drei Durchgängen gibt's irgendwie mehr Rasurbrand. Mit dem Mach3 war es irgendwie länger glatt. Liegt das an der Klinge (hab die rote Personna) oder an der Technik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2013, 22:53 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo RolandM,

gib dir mindestens einmal 4 Wochen Eingewöhungszeit mit dem hobeln.

Deine Technik wird sich automatisch verbessern. Mit einem geeigneten Rasierhobel dürfte eine gründliche Rasur auch mit 2 Durchgängen zu erreichen sein.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 18.01.2013 um 22:53 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2013, 11:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Wenn der Durchgang Direkt gegen die Wuchsrichtung "Reizfreier" ist könnt eDas daran liegen das der Rasurwinkel noch nicht "Passt" bei dem Zug mit der Wuchsrichtung = Am Barthar wird dann eher "Gezogen / Gezerrt" als Geschnitten .
Selbst rasiere ich mich auch geraume Zeit nicht mehr mit der Wuchsrichtung da für mich Zeitverschwendung bei nicht feststellbarer angeblicher Hautschonung ...
Bei zu seinem jeweiligem Hauttyp & Barthaar passendem Programm sehe ich Da keinerlei Gefahren bezüglich etwaiger Reizungen, aber doch Zeiterspaniss .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2013, 19:24 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


Woran liegt es denn, wenn die Nachhaltigkeit zu wünschen übrig lässt? Liegt das an der Klinge (hab die rote Personna) oder an der Technik? Ich habe schwarze und ziemlich harte Haare (südländischer Typ). Hat an der mangelnden Gründlichkeit vielleicht auch die Klinge Schuld? Oder liegt es an der Technik (Winkel, Haut straffen, ...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)