NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frau braucht Rat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2004, 12:40 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


Hallo Ihr lieben!

Ich hab folgendes Problem. Mein Freund hat nächsten Monat Geburtstag und er wünscht sich ein Rasiermesser. Wie Ihr Euch schon denken könnt, hat FRAU keine Ahnung!

Also hab ich ein paar Fragen an Euch:

1) Wo bekommt man diesen Streichriehmen her und gibt es da spezielle Unterschiede?

2) Ist es egal, ob man einen Streichriehmen benutzt oder einen Schleifstein?

3) Was hat es mit der Paste auf sich? Was ist das für ne Paste und wo kann man die kaufen?

4) Benutzt man zum Rasieren einen normalen Rasierschaum oder benötigt man einen Speziellen?

Da mein Freund bis jetzt immer nen normalen Nass-Rasierer benutzt hat, würd er bestimmt gern wissen wollen, wie man sich am besten mit einem Messer rasiert. Kann man das hier auch nachlesen? Wenn ja, wo?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Weiß nämlich nicht wo ich sonst das alles erfragen könnte!

Ganz liebe Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2004, 13:35 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Da sich unsere Rasurgötter nach 1 Std. immer noch in Schweigen hüllen probier ich es mal.

Streichriemen bekommst du z.b bei Messer Rödter. Unterschiede gibts in der Breite und ob der Riemen eine leinenrückseite hat. (empfehlenswert).
Erstmal den schmalen mit Leinenrückseite kaufen. Das reicht.

Streichriemen muß man vor JEDEM Rasieren benutzen. Schleifsteine nur wenn das Messer stumpf geworden ist. ca. 2-3 Jahr.

Schleifpasten sind etwas für Profis und zum Beginn nicht erforderlich.

Als Schaum bitte nur selbstgemachten aus Rasierseife oder Creme. Dosenschaum ist verpönt und unbrauchbar.

Einen Dachshaarpinsel und event. einen Rasiertigel braucht er noch.

Bei messer Rödter findest du eigentlich alles.

Ein 5/8 vollhohl, nicht rostfreies Messer würde ich noch empfehlen. Aussehen nach eigenem Gusto.

Ansonsten schick deinen Freund auf diese Seite. Hier findet er alles was er an Infos braucht.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 28.12.2004 um 13:36 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2004, 13:41 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Rasierpinsel habe ich einen von Balea (dm). Zum Aufschäumen habe ich mir bei butlers eine kleine Keramikschale gekauft. Dann noch Rasierseife bei Hema für 95ct. Die Seife passt genau in die Schale. Bei Hema gabs auch noch eine Keramik-Schale, die innen mit Metall beschichtet war.
Man kann also auch ganz normale Haushaltsgegenstände zweckentfremden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2004, 14:12 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Allerdings haben die Streichriemen ja doch einen ordentlichen Preis. Gibt es eine günstigere Alternative?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2004, 14:45 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Ebay? Meistens aber nur gebrauchte Riemen. Und für einen neuen kommst du mit dem forumsangebot hier günstiger weg. Alternativen sind mir nicht bekannt.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2004, 15:03 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ich sehe, hier sind schon alle Fragen bestens beantwortet. Ich würde genau die selben Tipps geben.
Von irgendwelchen Alternativen zu einem vernünftigen Riemen würde ich auf jeden Fall abraten. Bloß kein Geld bei ebay für irgenwelche uralten und verschnibbelten Riemen rausschmeißen.
Die Messerschneide ist schon recht empfindlich, die brauchte einen astreinen Riemen zur Pflege.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2004, 18:01 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
muss meinen Senf nun auch dazu geben.

Was der Gerhard schreibt, möchte ich noch mehr betonen.
Lieber einen ordentlichen Abziehriemen und gute Seife, und nicht gleich das teuerste Messer.
Nutzt doch mal die SUFU ,und wenn dann noch weitere Fragen offen sind, werden wir die sicher auch noch beantworten können.
Schön das unsere Frauen so " scharf "denken.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2004, 18:25 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


Eine Frage hab ich noch.
Was ist der Unterschied zwischen 5/8 und 6/8? Und kann ist ein Solinger Rasiermesser empfehlenswert?
Möchte nicht unbedingt das teuerste Messer kaufen, da ich denke, das mein Freund hin und wieder bestimmt noch einen normalen Rasierer benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2004, 19:14 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo KoRn,
Messerrasur würd ich als Krone des Rasierens bezeichnen; braucht seine Geduld und Geschicklichkeit die Mann sich anwerben muss!
Also wie schon gesagt bei www.roedter-messer.de kriegst du eine gute Auswahl von Riemen und weiteres Zubehör; nehm den wie oben beschrieben und am besten wie auch erwähnt übers Forum! da würd auch ich nicht Sparen & wenn's Freund durchbeisst sich in der Suchfunktion ein Dr. Wissen angeeignet hat wird er noch ein Messer, Riemen, Seifen bis zum Horizont etc. Anschaffen denn Messerrasieren ist Höchst Ansteckbar!
Für den Anfang reicht ein 5/8 Messer; dieses Mass bedeutet quasi die Zuflachung gegen die Schneide hin; also je höher die Achtel sind desto dünner und dadruch auch etwas, öhm wie soll ich das sagen, schittiger ist die Klinge, was von Profis oder Starkhaarigen eher geliebt ist!
Nimm Dir Zeit und nutze die Suchfunktion da kriegst du Infos über alles!
kauf Dir ein neues Messer, am besten noch Origialverpackt also nicht aus der Auslage wo alle daran gefingert haben und die Schnittkante umgebogen ist! Die von Dovo Solingen sind absolut zu empfehlen bes. die NICHT rostfreien! (besser zum Nachschärfen & längere Schnittigkeit)
Viel Erfolg mit deinem Geschenk!


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2004, 23:57 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Ich habe für meinen Streichriemen 22 Euro bezahlt, wenn ich nicht irre. Ist Biberleder. Ich glaub, das war noch relativ günstig. Wenn jmd. Interesse hat, kann ich ja welche kaufen und verschicken..Allerdings ist es mit Versand dann auch nicht mehr so billig :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2004, 08:09 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


Hallo KoRn,

ich habe sowhl ein 5/8 als auch zwei 6/8 Messer, mit der breiteren Klinge (6/8) ist die Rasur erheblich glatter, man benötigt jedoch etwas mehr Übung, wenn du deinem reund ein gutes aber günstiges Messer schenken willst, dann denke mal an das Messer "Nr.N - 100686 - 49,00 Euro - Rasiermesser in cremeweiss ( 6/8 Zoll)".

Es ist zwar sehr schlicht, hat aber eine gute Klinge und ist mit 49 Euro (derzeit Portofrei) sehr günstig.

Wenn du mehr ausgeben möchtest kann ich dir nur das:

"Rasiermesser Dovo sehr elegant - weisses Bein - unser Sammlermesser !
Griffschalen aus Knochen - Limitierte Ausführung ! SONDERANFERTIGUNG !
Einzelanfertigung in kleiner Stückzahl , Verzierung auf dem Klingenrücken
Klingenrücken und Klinge golden verziert , Nieten aus Edelstahl
- ganzhohler Schliff für den erfahrenen Rasierer .Normalstahlklinge nicht rostfrei !
Nr. N140680 - 99,00 Euro Rasiermesser Dovo Knochen"

empfehlen, insgesamt wurden von dem Messer nur 12 hergestellt (auf Grund einer Anfrage von mir), da ich davon zwei habe und Stefan auch eines in seine Sammlung aufgenommen hat, dürften somit höchtens noch 9 vorrätig sein (eher weniger), dass ist dann ein wirklich besonderes Geschenk.

Wichtig finde ich auch, dass du kein rostfreies Messer holst, auch wenn sich da die Geister scheiden mögen.

Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2004, 11:49 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


@PierreSeb
hm hab mir das Ding auch schon Studiert!
pratkisch wie der Löwe nur halt Alltäglicher = gutes Preisleistungsverhältnis!
soll ich oder nicht???


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2004, 12:14 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


Hallo Männers!
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge! Bin jetzt nur ganz verwirrt, da ich ein rostfreies Messer in Aussicht hatte - dachte, das wäre besser- und jetzt schlägt mir jeder ein NICHT rostfreies Messer vor. Hmmm, da muss ich wohl doch nochmal suchen :/

@ rauschebart
Darf ich fragen wo du deinen Streichriemen so günstig gekauft hast?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2004, 12:28 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


@KoRn

das dir die meisten ei nicht rostfreies Messer vorschlagen liegt daran, dass sich der Grad der Klinge, da elastischer, besser wieder aufrichtet als bei einem Stahlmesser. Außerdem lässt sich eine kleine "unscharfe" Stelle an der Klinge auf dem Abziehriemen recht leicht wieder scharf bekommen, eine Stahlklinge, also rostfreie Klinge ist härter und bedarf beim "nachschleifen" in der Regel mehr Zuwendung.

Gruß
Pierre


@Chronos
den Löwen meine ich nicht sondern das Messer vier Stellen darüber mit der 6/8 Klinge

Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.12.2004, 12:59 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Naja, ich scheine hier im "Messerparadies" zu leben. Bei mir in der Str. gibt es ein Messerfachgeschäft, die auch schleifen.
Bei ernsthaftem Interesse kann ich mal nach der Marke fragen und den Preis (vielleicht irre ich mich).
Das Geschäft ist "Messer Mager" in der Alaunstr. in Dresden.

messer-mager@t-online.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.12.2004, 13:14 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


@ rauschebart
Ernstes Interesse besteht wirklich. Nur Dresden ist von mir doch sehr weit! Sitze hier im kleinen Saarland und bei uns hab ich noch kein solches Geschäft entdeckt.
Wäre aber sehr lieb von dir wenn du mal nachfragen könntest.
Muss mal bei uns gucken, irgendwo gibts bestimmt ein Messerfachgeschäft!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.12.2004, 13:19 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


KoRn schrieb:

Zitat:
(...)
Muss mal bei uns gucken, irgendwo gibts bestimmt ein Messerfachgeschäft!

Oder jogg' rüber nach Metz und kauf ihm ein "Thiers-Issard", weißt schon, von wegen "Loup et Bellier".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2004, 13:24 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@KoRn
bin auch aus dem Saarland und habe hier noch kein vernünftiges Messerfachgeschäft entdeckt.Ich bestelle alle meine Sachen bei Messser-Rödter.
Der günstigste Streichriemen kostet dort meines Wissens so 29 €.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2004, 13:27 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@Ras-Age
Gibts in Metz so nen Laden mit vernünftiger Auswahl an Thiers-Issard?Ich such nämlich genau so ein Messerchen in 6/8!
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2004, 13:35 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


franky schrieb:

Zitat:
@Ras-Age
Gibts in Metz so nen Laden mit vernünftiger Auswahl an Thiers-Issard?Ich such nämlich genau so ein Messerchen in 6/8!
Frank

Lass Dir doch eins bei Saarstahl schmieden ! Nein, Spaß beiseite, war nur ein Schuss ins Blaue, keine Ahnung, ob es in Metz einen Laden gibt. Wenn ich mir die französischen Internetseiten angucke, wird mir bei den €-Preisen immer ganz schwindelig. Ich persönlich würde mein T-I-Messer in den USA bestellen, bei dem momentanen €/$-Kurs. Probleme allerdings: Zoll, Versand + "Katze im Sack". Lässt sich vielleicht über Verwandte, Bekannte in den USA lösen.

Diese Nachricht wurde am 29.12.2004 um 13:36 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.12.2004, 13:58 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


Also so wie ich das sehe, werde ich den Streichriehmen dann doch hier übers Forum bestellen. Wär, glaub ich, am unkompliziertesten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.12.2004, 14:00 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


( Warum schreib ich eigentlich Streichriemen immer mit "h"??? )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.12.2004, 16:31 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Also der Biber-Streichriemen kostet bei mir im Geschäft 21.50 Euro. Vielleicht hast du ja ein Fachgeschäft bei dir in der Nähe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.12.2004, 17:14 Uhr
KoRn
registriertes Mitglied


Hallo.
Also wie schon gesagt, hab bei mir in der gegend noch kein gescheites Fachgeschäft gesehen. Werde es wohl übers Forum machen. Ist am einfachsten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)