NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Glatze rasieren ohne Pickel und andere lästige Erscheinungen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2013, 22:26 Uhr
munx
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin einer der glücklichen Männer die mit 25 schon unter Haarausfall leiden. Oben ist es schon richtig dünn, und hinten bildet sich eine mittlerweile schöne, kreisförmige Glatze.

Also habe ich beschlossen mir den ganzen Kopf zu rasieren, Glatze also! Bin auch zufrieden, gefalle mir so, habe auch schon positives Feedback bekommen, alles klar soweit.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Nacken, und an den Seiten im Nacken, quasi hinter den Ohren runter, Pickel bekomme, aber nur da. Wie kann ich sowas verhindern? Ansonsten sieht der Kopf gut aus

Rasieren verläuft so:

Duschen, nochmal warmes Wasser auf den Kopf, dann den Schaum (noch Nivea aus der Dose, bin auf der Suche nach einem schönen Stück Rasierseife), und dann gegen den Strich rasieren, alles abspühlen, dann nochmal Schaum, und nochmal rasieren, diesmal dann mit Fühlen wo noch Haare sind um auch den Rest weg zu bekommen.

Dann Aftershave drauf, wenn das eingezogen ist Nivea Creme. Der Rasierer selbst ist ein Gillette Fusion Proglide Power, wobei ich die Vibration ausgeschaltet lasse.

Bin für jeden Tipp oder Trick dankbar, rasiere mich alle 2 Tage.


Gruß

Fabian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2013, 09:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Fabian..

Ich habe seit ich 18 bin immer dünner werdendes Haar auf dem Kopf. Aber die Haare wollen einfach nicht komplett verschwinden..es ist bei mir ein langsamer Prozess, wobei sich die Haare schon beim Herauswachsen aufspalten in so Art Bündel zu etwa 4-8 dünne Haare, so daß stellenweise mal kleine Pinsel aus dem Kopf wachsen. das ist meist dann so, daß die Hälfte dieser dünnen Haare unter der Haut stecken bleiben und ich früher auch mal hier und da eine ordentliche Beule am Kopf bekam..ziemlich unangenehme Sache..

Am Hals hatte ich auch oft eingewachsene Haare und resultierende Pickel..ich habe mich daher auch früher nicht sehr oft rasiert..war mit so alten Mach Klingen auch nicht angenehm, denn ich habe immer solange damit rasiert, bis nichts mehr damit runter ging und der Gleitstreifen schon wochenlang aufgebraucht war.

Nachdem ich mich mal mit der Rasur an sich beschäftigt hatte, verschwanden die Pickel am Hals, die Rasuren machten auch mal Spaß. Ab und an rasiere ich mir auch den Kopf komplett durch und habe nur sehr selten mal ein Pickelchen..die aufgespaltenen Haare sind auch super selten geworden.

Nun, als erstes würde ich dir raten, deine Wuchsrichtungen auf dem Kopf zu ertasten und abzuspeichern..dann rasiere dich erst

mit dem Strich(Haar wächst nach unten, du rasierst von oben nach unten)
und dann erst gegen den Strich.

dadurch wird dein Haar so angespitzt, daß es in seiner Wuchsrichtung optimal aus der Haut wachsen kann..ansonsten wachsen dir diese Pickelchen.

Des weiteren würde ich dringend mal den Dosenschaum auf eine vernünftige Seife umstellen, wobei du für deinen Hauttyp da evtl. etwas experimentieren musst..sowas bekommt man hier im Shop.

ob die gute Nivea bei einer Kopfrasur als Balsam hilfreich ist, kann ich dir daher auch nicht sagen..macht mir nur den Eindruck, als wenn du es den Haaren eh schon schwer machst(Wuchsrichtung/nur gegen Strich) und dann alles schön noch zustopfst.

Ich hoffe, es wird dir helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.03.2013, 15:32 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Hallo munx

Das Problem mit dem Glatze rasieren kenne ich nur zu gut.
Eine Pickelfreie Kopfrasur ist von vielen Faktoren abhängig-aber mit etwas Routine null Problemo.
Ich rasiere meinen Kopf einmal die Woche-aus rein praktischen und äesthetischen Gründen.
Also die Haarpracht einer Woche sollte für das Messer oder den Hobel kein Problem darstellen.Vorrausgesetzt die Waffe der Wahl ist scharf.
Grundsätzlich rasiere ich den Kopf nach einer Heißen Dusche-das macht die Sache wesentlich einfacher.
Danach wie im Gesicht auch...Schaum schlagen mit heißem Wasser und gut auf dem Kopf aufschäumen...ruhig 1-2 min mit dem Pinsel gut schaumig massieren.Nach dem aufschäumen steige ich direkt mit dem Hobel ein.Also schön die Rübe aus allen Seiten 1-2 mal rasieren, der Schaum sollte das Hergeben.Dann schön abspülen und AS auftragen.Vergiss das Balm Zeug-das ist rückfettend und verursacht bei mir 100%ig Sicher Pickel.
Seit dem verwende ich am liebsten Mayers Medicated Superhazel...das brennt nicht und ist perfekt dafür geeignet.Wenn Du es etwas Old Shool mögst-und es Dich nicht stört wie ein reifer Herr zu duften dann definitiv Pitralon.Das benutze ich dafür auch sehr Oft.

Dran bleiben-nach ein paar mal hat sich Deine Kopfhaut an diesen modus operandi gewöhnt und macht auch keine Probleme mehr.
Grüße Roberto

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2013, 20:12 Uhr
munx
registriertes Mitglied


Bushberti schrieb:

Zitat:
direkt mit dem Hobel ein.

Hi, danke für die Antwort, beim Thema Schaum werde ich wohl mal die "Mühle Rasierseife Aloe Vera (65 g)" ausprobieren. Und welchen Hobel benutzt du denn und wie viel Übung braucht man, um sich mit einem Hobel den Kopf zu rasieren. Hatte bis jetzt noch nie einen Hobel, bin aber interessiert und habe auch schon öfter überlegt mir einen zu kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.03.2013, 11:27 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Hallo Munx,

ich kann mich sehr gut mit deiner Situation identifizieren, denn bei mir ist sie sehr ähnlich. Ich bin 27 und besitze auf dem Oberkopf sehr ausgedünnten Haarwuchs, wogegen an den Seiten die Haare dicht und schnell wachsen wie der Teufel. Natürlich sieht man da lieber wie Vin Diesel aus anstelle wie Arjen Robben...
Also zur Problematik:
Ich selbst rasiere durch den schnellen Wuchs meinen Kopf täglich. Der Fusion versagte mit Dosensahne bereits nach einer Rasur, Reizungen und Pickel überall. Wanderte dann in die Tonne. Habe mir dann täglich mit einem Braun Serie 5 beholfen (Philips sorgte auch für Irritationen), der seinen Job gut machte. Aber eben elektro. Echt glatt wird damit nichts.

Der Umstieg auf RS und RC hat selbst in Verbindung mit Systemies bei mir viel bewirkt. Die Einweichung ist besser und wenn du dir mit dem Pinsel am Kopf ein paar Minuten mehr gönnst, wird es dir die Haut danken.
Meine erste Seife war die Mühle Aloe, die du ja auch im Auge hast. Sie produziert mit etwas Geduld recht guten Schaum (achte auf genug Wasser sonst löst sie sich am Kopf schnell auf) aber sie spendet nicht allzu viel Feuchtigkeit (zumindest weniger als ich mir versprochen hatte, kein Vergleich zu DR Harris Mandel zB)

Gestern war nun mein erster Hobel in der Post (34C) und obwohl ich erst am Vorabend nass rasiert hatte, konnte ich meine Neugier nicht in Schach halten. Mit Systemie hatte ich bei solchen Abständen immer blutende Stellen, Reizungen und Brennen (insbesondere am Kopf, Nacken und Hals). Wenn du dir Zeit nimmst und NICHT AUFDRÜCKST, führt sich der Hobel (in meinem Fall beladen mit einer sensitiven Personna rot) zarter als jeder Systemie. Als ich mit dem Strich gut klar kam, bin ich direkt dagegen gegangen (nur im Gesicht, zum Üben) und selbst das klappte ohne Schmerzen, ohne Irritationen. Ich hatte mich auf Umstellungsprobleme und Schmerzen eingestellt aber danach war ich baff.

Habe mit dem Hobel nur die Oberlippe und die Hinterkopfbereiche (da müsste man schier blind rasieren) ausgespart, diese Ecken erfordern mit dem Hobel meiner Meinung nach etwas Erfahrung die mir noch fehlt aber prinzipiell kann ich nichts tun als dich zu bitten dem Hobel eine Chance zu geben, du wirst sicher dein Glück in ihm finden (welches Modell es für dich auch wird)

Zu der Pflege nach der Rasur wirst du ums Probieren nicht rumkommen. Ich besitze selbst trockene Haut, daher hab ich immer zu reichhaltigen Cremes gegriffen die sich nicht bewährt haben. Diese fetteten meine Poren zu und ließen meinen Kopf glänzen wie ein Stück Bacon in der Sonne. Habe darauf hin diverse FeuchtigkeitsGELS ausprobiert und letztlich im Nivea Sensitive HydroGel meinen Favoriten gefunden, seit dem sind ist die Pustel- und Pickelbildung im Nacken und an den Schläfen Vergangenheit.

Wünsche dir auf der Suche nach dem idealen Anfangssetup und bei der ersten "echten Rasur" viel Erfolg!

Viele Grüße
Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.03.2013, 17:48 Uhr
munx
registriertes Mitglied


DenverBronco schrieb:

Zitat:
Habe darauf hin diverse FeuchtigkeitsGELS ausprobiert und letztlich im Nivea Sensitive HydroGel meinen Favoriten gefunden, seit dem sind ist die Pustel- und Pickelbildung im Nacken und an den Schläfen Vergangenheit.

Nimmst du dann nur das Gel und kein Aftershave? Oder erst AS und nachdem das eingezogen ist zur Pflege das Gel?

Danke für die Antwort, hat mir geholen, ich werde wohl mit der Mühle RS anfangen und dann gucken wie ich damit klar komme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2013, 18:44 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Hey munx,

habe bisher kein AS für mich entdeckt, habe bisher nur brennende Erfahrungen gemacht und daher drauf verzichtet. Werde mich irgendwann mal dazu informieren, welche (womöglich alkoholfreien) AS es gibt die noch so riechen, als könnten sie zu meiner Altersgruppe passen...

Viele Grüße
Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.03.2013, 17:50 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Als Hobel nehme ich den Feather Popular(Danke Sarevok)
oder den WC-Classic.Der Hobel ist eigentlich gar nicht so das wichtige, sondern eher die Klingen und wie gut Deine Vorarbeit war.
Was Du als AS danach nimmst???Musst Du ausprobieren.Ich bleibe beim klassischen Alkohol AS das desinfiziert und macht geschmeidig.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)