NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die Zeit rennt. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.04.2013, 14:10 Uhr
Alucard2005
registriertes Mitglied


Hallo,

vorweg muss ich sagen das ich mich sehr gerne in aller Ruhe und mit aller Zeit der Welt mit dem Messer Rasiere. Einfach mal nur auf sich konzentrieren und eine schöne, sanfte und erfrischende Rasur genießen. Meistens komme ich dazu aber leider nur am Wochenende.

Beruflich bin ich gezwungen mich jeden Morgen zu rasieren und möchte hier nicht auf mein Rasiermesser verzichten. Wie kann ich den ganzen Rasiervorgang beschleunigen um ein Minimum an Zeitaufwand zu gewährleisten? Vieleicht kennt ja der ein oder andere von euch ein Tipps und Tricks die mir da weiterhelfen könnten.

Ich bin noch Anfänger was die Messerrasur betrifft und ich denke das ich mit mehr Übung die meiste Zeit rausholen kann. Trotzdem wäre ich für ein wenig Rat sehr dankbar vor allem was die Vor- und Nachbereitung angeht.

Grüße

Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.04.2013, 14:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, wie es dir da so ergeht..aber ich kann so Stress und Zeitdruck bei der Rasur nicht gebrauchen..da passieren Fehler und schwupp schneidest du dich..

was dir einfach fehlt, ist die Übung und etwas Routine beim rasieren..das kommt mit der Zeit. wenn du erst mal deine Abläufe gefunden und optimiert hast, dann kommst du auch mit immer weniger Zeit aus..

steh halt ein wenig früher auf und genieße deine Rasur einfach, oder rasiere dich Abends als Wellness..da hast du viel mehr von dem ganzen Spaß.!!!

ansonsten schau dir WillyPeter auf youtube an..dann weißt du, wie es auf die schnelle gehen kann..obwohl es auch Leute gibt, die es noch schneller können, wenn sie wollten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2013, 17:08 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Da kann ich Grognar nur zustimmen, lass Dich nicht stressen und mit der Zeit und viel Übung wird's schneller. Ich brauche mittlerweile vom Öffnen der Messerschublade, über die Rasur bis zum Verstauen des gereinigten und geölten Messers ca. 10 min.

Es kommt mit der Zeit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2013, 21:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jollo: Das ist aber verdammt fix!!! Die Rasur schaffe ich auch in irgendnwas zwischen 3 - 5 Minuten für 2 Durchgänge, aber hinterher das Reinigen des Pinsels, Messer, Mug, alle benützten Fläschchen wieder abwischen und alles wegräumen, das schaffe ich nie alles in 10 Minuten. Ich bin beeindruckt. Die Vorbereitung mit heißer Kompresse, heißem Wasser zweimal für den Mug, Pinsel und Seife usw usw. ich sach ja, fast eine Stunde am Morgen.

Wenn er unbedingt möchte, auch etwas fixer, würde ich im Gesicht schäumen, ganz ohne Mug, ohne heiße Kompresse und Preshave, der Pinsel nicht zu groß, kein Gesichtswasser, nur AS und Creme und gut ist. Das sollte in 20 Minuten auch als Anfänger zu schaffen sein. Wenn die 2 Durchgänge mehr als 10 Minuten dauern, wird das schon wieder eng und ich würde den Rat des früheren Aufstehens beherzigen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.04.2013, 07:16 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Jollo: Das ist aber verdammt fix!!! Die Rasur schaffe ich auch in irgendnwas zwischen 3 - 5 Minuten für 2 Durchgänge, aber hinterher das Reinigen des Pinsels, Messer, Mug, alle benützten Fläschchen wieder abwischen und alles wegräumen, das schaffe ich nie alles in 10 Minuten. Ich bin beeindruckt. Die Vorbereitung mit heißer Kompresse, heißem Wasser zweimal für den Mug, Pinsel und Seife usw usw. ich sach ja, fast eine Stunde am Morgen.
...

Moin, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer: ich bin bei der Rasur i.d.R. relativ minimalistisch, d.h. ohne heiße Tücher, Preshave, etc. Gesicht mit heißem Wasser waschen, Schaum schlagen, auftragen und 3 Minuten einwirken lassen und in der Zeit Messer ledern. Dann zwei Durchgänge, Messer, Mug und Pinsel reinigen und fertig.
So richtig zelebriert wird es eigentlich nur ab an am WE oder wenn ich ein neues Messer "einweihe" ...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2013, 13:23 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

wenns schnell gehen soll, dann würde ich glaube ich einen Seifenstick a la Palmolive nehmen, im Gesicht aufschäumen, vielleicht sogar ohne Pinsel(Versuch), dann musst du nur das Messer reinigen.
Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2013, 15:58 Uhr
Flo23
registriertes Mitglied


ich würde mich an deiner Stelle auf das wesentlichste konzentrieren. Ich kenne zwar dein genaues Vorgehen nicht, aber meiner Meinung nach kann man wenn es schnell gehen soll das warme Handtuch und Preshave weglassen. Einfach Schaum schlagen, rasieren, Aftershave. Und maximal 2 Durchgänge.

Nachtrag: ich weiß manche werden mich jetzt steinigen, aber ich lasse den Schaum auch nicht lange einwirken und habe damit keine Probleme. Mir persönlich wäre es zu blöd 3 Minuten zu warten bis ich anfangen kann.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2013 um 16:00 Uhr von Flo23 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.04.2013, 18:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, Alucard2005,

du möchtest schneller werden?
Also, dann rate ich dir, in 'youtube' den berühmten Video-Beitrag von "WILLIPETER99" zu 'youtuben', und von diesem famosen Schweizer zu lernen, wie man sich mit dem Messer 'schnell' rasiert. Ich kann mich an etwas mehr als 2 Minuten erinnern, in der er seinen Bart komplett los wird.

Das ist auch nicht sooo schwierig, da die Räumbreite einer Messerklinge etwa 2 DE-Klingenbreiten umspannt und damit eine durchschnittliche Wange schon fast mit einem Zug bartfrei räumt.

Also man kann mit dem Messer so schnell, wie fast mit keiner anderen Methode rasieren, weil es sich nicht zusetzt - wenn man es kann.

Allerdings ist es den Meisten hier im Forum nicht darum gelegen, sich so SCHNELL wie möglich zu rasieren, eher im Gegenteil, es ist fast der gleiche Gegensatz, wie die 'Fast- vs. Slowfood-Motion', deshalb wundere dich nicht, über die kontroverse Diskussion deines Themas.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinen Rasuren und herzlich willkommen hier.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)