NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fehler beim Abziehen auf Hängeriemen??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2005, 11:49 Uhr
Wombel
registriertes Mitglied


Hallo Forum
Seit ca. 8 Wochen rasiere ich mich nun mit Messer. Klappt auch von mal zu mal besser, was mich auch sehr motiviert.
Was mich allerdings immer noch nicht so richtig zufriedenstellt, ist die Tatsache, das ich offensichtlich beim abziehen auf dem Leder ein Teil der Schärfe einbüße.
Mein neues Messer, ein DOVO 5/8, ganzhohl, nicht rostfrei, hat "out of Box" den Haartest bestanden, nach der ersten Rasur leider nicht mehr.
Auch die Behandlung auf dem 8000 King hat daran nichts geändert.
Beide Messer sind inzwischen schon über den 8000 King gewandert, aber nach dem Abziehen auf dem Leder habe ich immer feinen Lederabrieb auf dem Messer und auf dem Riemen.
Das Rasurergebniss kann sich sehen lassen, aber die Vermutung, Schärfe auf dem Riemen "zu lassen", ärgert mich schon etwas...
Auch wenn schon viel über das Thema geschrieben wurde, wüsste ich doch mal gerne was ich als nächstes probieren sollte/könnte.
Bin im Besitz des "einfachen" DOVO Riemens und wenn ich hier aufmerksam gelesen habe, kann ich die Rückseite des Riemens nicht mit Schleifpaste verwenden, oder??
Und wie ist es mit dem Fett für den Riemen selbst? Hat die Behandlung damit Einfluss auf die Gratbildung?

Freue mich auf eure Antworten. Schönen Sonntag noch.

Gruß,
Wombel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2005, 18:47 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

wenn das Rasiermesser den Haartest nach der ersten Rasur nicht mehr besteht, ist das kein Grund gleich nachzuschleifen. Ein gründliches Abziehen auf dem Leder hätte vermutlich ausgereicht. Evtl. wurde es durch den Schleifversuch eher schlechter, aber das macht nix. Solange es noch rasiert, solltest Du Dir keine allzu große Gedanken machen.

Der Abrieb auf dem Riemen wurde schon öfter beschrieben und hat keine negative Auswirkungen. Die Rückseite eines einfachen Riemens (also ohne Leinen- oder Hanfrückseite) verwendet man niemals. Das Fett dient wohl vornehmlich der Lederpflege und hat keine großen Auswirkungen auf die Schärfe (ich benutze es nie). Gratbildung gibt es auf dem Riemen keine, nur Wiederherstellung eines vorhandenen Grates.

Versuche mal folgendes: Den Riemen straff spannen, aber nicht zu sehr (ein wenig sollte er sich also schon noch durchbiegen, wenn Du das Messer drüberziehst - zudem wird Deine Hand es Dir danken). Das Rasiermesser in schnellen Zügen abziehen. An den Enden kannst Du gerne eine Pause einlegen und in aller Ruhe über den Rücken wenden, wenn Du noch nicht so geübt bist. Vergiß erst mal schräge Bewegungen und versuche ein gerades Abziehen - das ist leichter. Zudem sollte mit etwas (!) Druck gearbeitet werden, also mehr als beim Stein.

Kurz: Schnell mit etwas Druck und leichter Biegung des Riemens. Gerade Bewegungen. Das Messer liegt immer flach auf.

HTH,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)