NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Haltbarkeit von RCs? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2013, 01:27 Uhr
mednos
registriertes Mitglied


Habe nach einigem Rumprobieren die Perfekte RC für mich gefunden, Speick RC nämlich, die in der Tube. Ich möchte mich nun für ein paar Jährchen damit eindecken, sicher ist sicher. Ich habe gesehen, dass sich manch einer hier mit uralten RCs, also vintage praktisch, >20 Jahre alt noch rasiert, aber wie lange sind die RCs im Allgemeinen bei sachgemäßer Lagerung haltbar? Sind trockene Seifen länger haltbar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2013, 08:34 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Hallo mednos,

auf der Tube müsste ein kleines Symbol angebracht sein. Eine geöffnete Dose, neben der dann eine Zahl (z.B.12) und ein großes M steht. Damit wird die Dauer angegeben, in der die RC dann noch alle Eigenschaften aufweist, die sie nach dem ersten Öffnen hatte. Es ist nicht direkt ein Mindeshaltbarkeitsdatum wie bei Lebensmitteln, sondern eher ein Zeitraum in dem die RC verbraucht werden kann, ohne dass sie irgendwelche Schwankungen in Rasureigenschaften, Hautpflege, Duft etc. aufweisen KANN.
12 M hieße dann 12 Monate. Was danach kommt, ist Erfahrungssache. Ich glaube die wenigsten RCs sind nach erreichen dieses Zeitraumes nicht mehr zur Rasur geeignet. Vielleicht ist der Duft nicht mehr so intensiv oder die Farbe ändert sich. Bei einer alten Tube Proraso, die ich noch bis vor kurzem benutzte, zeigte sich eine deutliche Gelbfärbung. Ansonsten war die RC aber noch zu gebrauchen.
Es stellt sich bei Dir jetzt nur die Frage, warum Du so viel Speick-RC bunkern sollstest. Wenn Du nicht gerade in der Diaspora lebst, kannst Du doch immer wieder welche nachkaufen.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2013, 08:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich sehe mit Rasierseifen (AS) keine Probleme, aber RC??? Ich weiß ja nicht!! Ich schmiere mir keine 20 Jahre alte Rsiercreme in die Fresse, echt nicht! Außerdem halte ich die Hortung nur auf Verdacht für überflüssig. Wenn sie eingestellt werden sollte, sind noch so viele im Umlauf, dass Du dann auf Vorrat kaufen kannst.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2013, 08:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin,

Bei normaler Lagerung seh ich da kein Problem, auch nicht über mehrere Jahre. Das Symbol mit den 12 M muss glaub ich auf die Tube wegen gesetzlicher Vorgaben; nur ist die Rasiercreme imho noch weit darüber hinaus verwendbar.

Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt: Forumsdiskussion #14056: [Haltbarkeit von RC und RS]

Inzwischen hab ich die dort angesprochene Mouson Lavendel auch schon benutzt: Einwandfrei! -> Hier hab ich auch einige Foto-Links gepostet (damals gab es den Medienserver noch nicht) und weiter unten den dazugehörigen Rasurbericht:: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9438&pagen...

Diese Nachricht wurde am 29.04.2013 um 08:51 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2013, 09:45 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn es eine nur sehr schwer wiederzubeschaffende exotische Creme wäre, würde ich Bunkern verstehen. Aber Speick? Die bekommst Du in vielen Drogerien, zur Not auch in Apotheken (dann allerdings zu den bekannten Apothekenpreisen!), bei jedem Onlineshop für Nassrasurartikel als Beifang. Von daher sehe ich da überhaupt keinen Grund zum Horten.

Generell sollte Creme aus der Tube wesentlich besser haltbar sein als eine aus dem Tiegel: Praktisch kein Kontakt mit Sauerstoff, kein Kontakt mit Keimen bei der Entnahme, das ist bei einer Tiegelcreme alles nicht gegeben.

Bei einer Tiegelcreme würde ich schon versuchen, die binnen eines Jahres aufzubrauchen. Eine Tubencreme sollte auch nach Anbruch sicher zwei oder drei Jahre halten, ohne ranzig zu werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)