NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Countdown to ersten Heftbauversuch ever! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000025
14.05.2013, 21:26 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


dto. Genau so ein Gleisstück dient mir beim Vernieten als Unterlage. Ich habe die Lauffläche blank geschliffen und kleine Bohrungskrater in 2-4mm gemacht. Damit verrurscht die
Niete nicht und bekommt eine gute Form!

Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
14.05.2013, 21:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wie tief hast Du gebohrt?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
14.05.2013, 21:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gut, die mußt Du mal testen. Könnte gehen wenn Du sie sauber schleifst. Aber mach Dir nicht so viel Arbeit. Wenn Du nicht klar kommst, dann gibt es bei den Baumärkten sehr schöne Schraubstöcke, die hinten dran ein Stück gerades Eisen haben um bestimmte Werkstücke auch gleich mit zu richten. So einen benütze ich. Zusätzlich bin ich davon abgekommen Löcher für den ersten Nietkopf zu machen. Ich spanne die Messingstange in den Schraubstock und das geht deutlich besser als wenn die in einem Loch steckt, das nicht optimal paßt.

Verstehste, 1,5 mm Messingstange in einem 2 mm Loch hat zu viel Spiel und sorgt für einen krummen Niet, den Du erstmal wieder richten mußt!! Seid ich die Messingstange in den Schraubstock spanne (ist auch ein schönes Trumm) bleibt mein Niet gerade und gut ist. Aber das mußt Du alles testen, ist eine ganz eigene Note. Da hat jeder sein Verfahren.

Ich hatte mir sogar eine eigene Vorrichtung gebaut aus Holz, Messingrohr und Loch - war für mich alles Käse. Probier das aus, was Du am besten beherscht.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 21:38 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
14.05.2013, 21:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mach mal so 25 bis 30 mm. Du mußt Dir überlegen, dass es die Breite eines Heftes (beide Hälften ) mit Klinge, Unterlegscheiben + einer guten Reserve haben muß.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
14.05.2013, 21:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und wenn Du eigene Nieten machst, bekommst Du einen extra Chapeau! Finde ich super, entweder ganz oder gar nicht! :-)))) Astrein Asphalt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
14.05.2013, 21:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und nimm als Vorlage ein bestehendes Heft, dass hat es mir deutlich erleichtert. Ich habe alle Hefte abgekupfert, auch das vom Charlex und nur die Enden nach meinem Gutdünken geformt. Wenn Du es Freihand machst, ist es in meinen Augen richtig eine Kunst, die Breite, den Schwung und die ganzen optischen Verhältnisse so hinzubekommen, dass man hinterher keinen Schock bekommt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
14.05.2013, 21:55 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Also die Nieten nach CaptnAhabs Methode konkavkonvex kloppen? Zunächst Löcher bohren für die Nietstangen und ein paar unterschiedliche Mulden zur Kloppung, check.
Wo bekomme ich die Messingstangen her. Bei Conrad gibts nur ab 2mm aufwärts? Messing Unterlegscheiben habe ich auch noch nicht wirklich vernünftige gefunden.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 21:55 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
14.05.2013, 22:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Captns Methode kenn ich nicht. Einfach die Stange vorsichtig klöppeln bis sie einen schönen Kopf hat und Deine Unterlegscheibe gut festhält. Umdrehen, auf Länge abkneifen und andere Seite klöppeln.

Und nimm genau passende Unterlegscheiben. Ich habe mein erstes Heft mit 1,5 mm Stange und 2 mm Beilagscheibe gemacht - Scheiße!! Du mußt viel mehr kloppen bis der Niet anfängt zu ziehen. Ich habe jetzt 1,7 mm Scheiben - Schrauben Preising in München - bestellen!

Conrad in München hat 1,5 Messingstangen. Bestell Dir doch welche irgendwo übers Web.

Die Idee mit den Mulden finde ich aber super, für einen schönen Nietkopf. Das überlege ich mir mal, aber was machst Du mit der anderen Seite. Da brauchst Du einen Meißel, den Du so anbohrst. Geht alles, aber würde ich zu Anfang nicht machen. Die 1,5 mm Stangen geben wunderbare zierliche hübsche Nietköpfe.

Wenn Du den Kopf formen willst, müßtest Du eine dickerer Stange nehmen. Ich habe das Fili mit 2,5 mm Messing gemacht, sieht auch super aus.
Aber Dein Erloch muß das hergeben - versuch nicht es größer zu bohren. So blöd kann nur ich sein - HRC 60 schaft jeden Bohrer, besonders die kleinen!! Ich hatte meine ganzen Basics irgendwo im Nirvana. Bis der Verstand mich wieder eingeholt hat, waren 2 Bohrer futsch. Das kann ich noch meinen Enkelkindern erzählen

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
14.05.2013, 22:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nein die Mulden sind Scheiße!! Warum: Das Heft liegt auf!! Und dass killt es sicher. Du mußt tunlichst das Heft so ausbalancieren, beim 2ten Kopf klöppeln, dass es nur auf dem Niet aufliegt!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
14.05.2013, 22:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Bördel Methode beschreibt der Captn hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23399&page...
Die Nieten werden vorgebördelt, erst dann verwendet.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 22:27 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
14.05.2013, 22:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vergiß die Hülsen, dass ist dafür wenn das Erloch zu breit ist. Einfache Methode ohne Hülsengefuddel - zukleben (2K Kleber) und für z.B. 1,5 mm Stange auf 1,6 mm bohren. Geht super, habe ich bei 3 Heften so gemacht. Die Mulden für die Scheiben kannst Du Dir auch sparen. Nimm Holz als Unterlage (weich, keine Buche), einen Senker, die Scheibe und eine dosierten Schlag mit dem Hammer und fertig ist Deine gewölbte Scheibe.


Oder ich verstehe nur Bahnhof, weil in meinen Augen die Scheiben gebördelt werden und nicht der Niet. Ich habe es jedenfalls bei 2 Heften so gemacht. Aber streß Dich nicht, es geht auch ohne "Bördeln". Arbeite schön sauber mit dem Keil und überleg Dir für die innenliegenden
Scheiben etwas, das sie nicht so leicht rutschen. Nimmst Du Metall, kannst Du sie auch leicht bördeln oder zumindest anschleifen. Bei den Kunststoff Scheiben, die ich verwende weiß ich noch keinen Rat. Klopp die innenliegenden Scheiben auch nicht schmaler, die Löcher nachbohren ist bei den kleinen Scheiben kein Vergnügen. Die Scheiben sind so schmal, das stört NULL in der Optik und hilft wieder etwas, dass die Klinge nicht im Heft klemmt (der echte Keil verhindert das relativ zuverlässig).

Zum Keil kommen sicher auch noch Fragen??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 22:54 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
14.05.2013, 23:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Manchmal frage ich mich, ob wir beide noch was anderes als schärfen, restaurieren, Hefte bauen und Messer jagen tun! Ich finds astrein! So richtig schön durchgeknallt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 23:08 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
14.05.2013, 23:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Den Keil? Hmmm, stümmt. Ich schau mal, wie breit die Klingen sind und bestelle mir dann eine Messingplatte, die etwas dünner ist. Mal sehen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
14.05.2013, 23:14 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Manchmal frage ich mich, ob wir beide noch was anderes als schärfen, restaurieren, Hefte bauen und Messer jagen tun! Ich finds astrein! So richtig schön durchgeknallt.

Ich arbeite 50-70 Stunden die Woche. :/

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
14.05.2013, 23:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also der Keil darf nicht zu breit sein. 3 mm ist definitiv zu breit. Bei mir passiert, dann taucht die Klinge zu weit ins Heft ein. Sieh Dir mal die Keile von den alten Heften an, wie schmal die sind (an der breitesten Stelle). Ich denke ein Keil sollte nicht mehr wie 2,5 mm maximal haben, eher noch schmaler.

Ich habe mir folgendes für meine nächsten Hefte überlegt: Nimm eine (Mädchen - sorry Grognar ) Schraubverbindung. Bau alles zusammen. Schau wie die Klinge läuft, ist der Keil ok, spannt er das Heft ausreichend, wie tief taucht die Klinge ein?? Wenn alles paßt, schmeißte den Mädchenkram raus und vernietest es ordentlich. Aber wirklich vernieten und nicht doch die Luschenschraubverbindung drin lassen

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 23:24 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
14.05.2013, 23:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Manchmal frage ich mich, ob wir beide noch was anderes als schärfen, restaurieren, Hefte bauen und Messer jagen tun! Ich finds astrein! So richtig schön durchgeknallt.

Ich arbeite 50-70 Stunden die Woche. :/

Ich bohre auch nicht in der Nase als Projektleiter in der IT Das ist ja gerade der Wahnsinn, den wir beide da treiben, alles neben dem Job.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 23:28 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
14.05.2013, 23:36 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


ein bisschen verrückt sind wir alle hier, der eine mehr ,der andere etwas weniger aber wir haben Spaß dran,das allein zählt

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
14.05.2013, 23:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wir brauchen halt einen grundsoliden Handwerksausgleich für unsere Kopfjobs (der Nichtkopfanteil in meinem Job ist eher Mikro denn Makro).

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
14.05.2013, 23:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Als Vorbild für das Verhältnis von Keil zu Klinge nehme ich mein Joseph Elliots Best Silver Steel, das Bartisto mir restauriert und neu beheftet hat. Es sieht spitzenmäßig aus und ist als Orientierung bestimmt nicht ungeeignet, frei nach Carl Schulz:

Zitat:
Ideale sind wie Sterne: Du kannst Dich an ihnen orientieren, sie aber nie erreichen.



--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 23:48 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
14.05.2013, 23:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Jazz, Du hast in dem Verein noch gefehlt! :-))))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
14.05.2013, 23:49 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Wie tief hast Du gebohrt?

Nur so einen mm, gerade so das der Niet sitzt. Nur ein 2mm Loch ist tiefer [ 10 mm]
um die eine Seite zu setzen, dann wird das Heft umgedreht, die Stange abgekniffen, um dann ebenfalls mit leichten Schlägen gestaucht zu werden.
Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
14.05.2013, 23:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Jungs eure Ansätze gefallen mir,bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
14.05.2013, 23:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


razor60 schrieb:

Zitat:
Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Wie tief hast Du gebohrt?

Nur so einen mm, gerade so das der Niet sitzt. Nur ein 2mm Loch ist tiefer [ 10 mm]
um die eine Seite zu setzen, dann wird das Heft umgedreht, die Stange abgekniffen, um dann ebenfalls mit leichten Schlägen gestaucht zu werden.
Razor60

Jetzt wollte ich schon in die Heia, aber jetzt wirds doch nochmal spannend:
Wie jetzt??? 1 mm tiefes Loch und dann?? Niet, Hefte, Scheiben, alles drauf und klöppeln???

Also ich mache folgendes: Völlig ohne Klinge und Alles, die Nietstange in das Loch, so 1 mm über der Oberfläche vom Amboss abkneifen und den Kopf klöppeln. Eine Seite fertig.

Niet mit Scheibe, Heft, Scheibe, Klinge, Scheibe, Heft, Scheibe, versehen, umdrehen, Niet auf Länge kürzen und klöppeln - fertig.

Meinst Du das anders???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
15.05.2013, 00:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn Ihr das Heft, so wie ich vermute, auf den Amboss legt und praktisch das Vernieten in einem Schritt ausführt, dann halte ich das für völlig falsch. Das Heft darf auf keinen Fall auf dem Amboß aufliegen. Oder bin ich jetzt total durch und mach was völlig falsch. Kriege ich auch fertig, siehe bohren von Gehärtetem!


@Jazz: Du liegst schon am Boden, gell?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 15.05.2013 um 00:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
15.05.2013, 00:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und wenn DU den Niet nur 1 mm in den Amboss tauchst, der Niet aber länger ist, Du auf dem freien Ende klöppelst, na da möchte ich den Niet nicht sehen - krumm wie ein Lämmerschwanz oder???

Ich melde mich jetzt trotzdem ab und bin auf morgen gespannt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)