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NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Countdown to ersten Heftbauversuch ever! » Themenansicht

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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000050
15.05.2013, 08:49 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Das meinte ich in der Tat anders.
Eine Seite wird der Niet gedängelt, dann gedreht und der Niet in die Bohrmulde gelegt, nach dem passenden abkneifen geht es dann weiter!

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
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Diskussionsnachricht 000051
15.05.2013, 13:17 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@razor60

genau,so ist es vernünftig und wird auch ne schöne Niet

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 15.05.2013 um 13:17 Uhr von jazzmaster editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000052
15.05.2013, 14:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


razor60 schrieb:

Zitat:
dto. Genau so ein Gleisstück dient mir beim Vernieten als Unterlage. Ich habe die Lauffläche blank geschliffen und kleine Bohrungskrater in 2-4mm gemacht. Damit verrurscht die
Niete nicht und bekommt eine gute Form!

Razor60

Machst Du mal ein Photo davon?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
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Diskussionsnachricht 000053
15.05.2013, 14:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und das Heft liegt auf?? Geht nicht kaputt? Das der Niet einen schönen Kopf bekommt, glaube ich sofort, aber das Risiko???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
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Diskussionsnachricht 000054
16.05.2013, 10:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


was für ein Risiko? Genau das minimierst du doch!
Das Heft liegt doch nicht auf, sondern der Niet nur in der Mulde für die entsprechende Nietgröße..Stichpunkt Fixierung..einen Schlagdorn in der Größe, eine Bohrmaschine und nen Metalbohrer und ab gehts zum Amboss oder man nimmt einen größeren Hammer und bohrt in die Breitseite..und schwupp, die KopfFormen werden besser und dir kann nichts verrutschen, wenn du da am klopfen bist..das ist ein guter Tip.

Wenn du nun noch die Ellbogen an den Körper nimmst und aus dem Unterarm klopfst und dabei ruhig und vorsichtig bleibst, kannst du fast(!) gar nicht daneben kloppen..so mach ich das zumindest und ich habe mir das bei Wacker abgeschaut.
..meine RM stehen alle auch bei 20 ° Öffnungswinkel und machen keine Anstalten, mich zu beißen
 
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Diskussionsnachricht 000055
16.05.2013, 12:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wie bekomme ich den eine Mulde in die Schiene?
Bohren? Wenn ich mit die Edelstahlbohrer ansehe machen die ja einen Flächen Kegelschnitt ins Metall. Ergo, der Messing Stift wird dann leicht spitz. Richtig gedacht?

By the Way: Meine 2 kleinen Dorkos sind da! Vermessen sehen sie so aus:

https://www.dropbox.com/s/cqo2idx21a4niaf/Foto%2016.05.13...

Vielleicht kann ich morgen mit der Oberflächen-Bearbeitung beginnen. Ich habe da noch zwei Restaurationen für eine Freund zu mache, die gegen vor ...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 16.05.2013 um 12:51 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000056
16.05.2013, 13:19 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


die sind ja schön!
 
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Diskussionsnachricht 000057
16.05.2013, 19:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
was für ein Risiko? Genau das minimierst du doch!
Das Heft liegt doch nicht auf, sondern der Niet nur in der Mulde für die entsprechende Nietgröße..Stichpunkt Fixierung..einen Schlagdorn in der Größe, eine Bohrmaschine und nen Metalbohrer und ab gehts zum Amboss oder man nimmt einen größeren Hammer und bohrt in die Breitseite..und schwupp, die KopfFormen werden besser und dir kann nichts verrutschen, wenn du da am klopfen bist..das ist ein guter Tip.

Wenn du nun noch die Ellbogen an den Körper nimmst und aus dem Unterarm klopfst und dabei ruhig und vorsichtig bleibst, kannst du fast(!) gar nicht daneben kloppen..so mach ich das zumindest und ich habe mir das bei Wacker abgeschaut.
..meine RM stehen alle auch bei 20 ° Öffnungswinkel und machen keine Anstalten, mich zu beißen

Du verstehst mich nicht. Das Problem ist nicht die Seite, von der Du hämmerst. Von dieser Seite den Niet treffen ist super und kein Problem für mich. Das Problem ist die Rückseite, wo Dein Niet in der Mulde liegt und das Heft ganz nah über dem Amboß ist. Wenn Du das Heft auch nur ein klein wenig verkanntest, liegt es auf dem Amboß. Dann nützt es Dir gar nix, wenn Du oben zwar den Niet triffst, aber unten das Heft dadurch auf den Amboß dengelt.

Oder habt ihr damit keine Probleme und die Hefte nehmen keinen Schaden?? Kann ja sein. Ich habe das aber wegen dieser Überlegungen nicht ausgeführt.

Eigentlich müste man nicht ein Loch in den Amboß bohren, sondern zuerst eine Erhebung und in die dann Dein Loch für die Nietunterseite bohren.

Wenn ich die Nietköpte von den Firmen sehe, bin ich ziemlich sicher, dass die nicht mit Löchern arbeiten, sondern die Köpfe auf dem flachen Amboß aufliegen lassen und dann von oben klöppeln.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
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Diskussionsnachricht 000058
16.05.2013, 19:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Wie bekomme ich den eine Mulde in die Schiene?
Bohren? Wenn ich mit die Edelstahlbohrer ansehe machen die ja einen Flächen Kegelschnitt ins Metall. Ergo, der Messing Stift wird dann leicht spitz. Richtig gedacht?

By the Way: Meine 2 kleinen Dorkos sind da! Vermessen sehen sie so aus:

https://www.dropbox.com/s/cqo2idx21a4niaf/Foto%2016.05.13...

Vielleicht kann ich morgen mit der Oberflächen-Bearbeitung beginnen. Ich habe da noch zwei Restaurationen für eine Freund zu mache, die gegen vor ...

Die Spitze macht nix - hinterher den Nietkopf schön schleifen und polieren.
Und auch noch Auftragsarbeiten?? Der Wahnsinn!

--
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Diese Nachricht wurde am 16.05.2013 um 19:50 Uhr von kinkjc editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000059
16.05.2013, 19:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Erlbohrung ist 2mm. Suche ich mir dann 2 mm oder 1,9 mm Messingstäbe?

--
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Diskussionsnachricht 000060
16.05.2013, 20:42 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ein Foto von meinem Schienenstück kann ich nächste Woche machen! Jetzt geht es erstmal zum Oldtimertreffen nach Eckerförde.

Mfg razor60

--
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Diskussionsnachricht 000061
16.05.2013, 20:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Super! Ich kann mit der Bastelei eh erst in drei Wochen anfangen. Da habe 1 Woche sturmfreie Bude.

--
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Diskussionsnachricht 000062
16.05.2013, 21:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Asphalt: Du bekommst nicht so genaue Messingstangen. Die sind meist in 0,5 mm Abstufungen. Also eine 1,5 mm und 2,5 mm Stange reicht eigentlich für alle Messer. Also Dein überaus hübsches Dorko mit 2mm: Erloch zukleben, auf 1,6 mm Bohren und 1,5 mm Messingstange! Das paßt super und gibt ganz feine zierliche Nieten zur Klinge passend.

Eine 2 mm Stange könntest Du natürlich versuchen, aber wenn die klemmt ist Ende im Gelände - aufbohren njet! Es wird wohl sehr oft auf die 1,5 hinauslaufen, habe ich zumindest bei meinen 4 Heften festgestellt. Nur das Fili hatte über 2,5 mm Erlloch.

--
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Diese Nachricht wurde am 16.05.2013 um 21:21 Uhr von kinkjc editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000063
19.05.2013, 21:48 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zufällig habe ich Fotos vom Original Dorko 444 gesehen und müßte feststellen, daß die beiden Rohlinge, die ich habe natürlich noch nicht fertig ausgeschliffen bzw. gehohlt sind. Hmmm. Doof. Da ich nicht die Maschinen besitze noch die Fähigkeiten, habe ich mich endschieden die Rohlinge manuell plan zu schleifen und zu polieren. Im Endeffekt werden die dann sowas wie falsche Framebacks. Wird spannend was für einen Effekt das gibt.

--
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Diskussionsnachricht 000064
19.05.2013, 22:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das kann doch nicht sein! Wo mußt Du denn noch schleifen?? Kann es sein das die Fotos täuschen ??? Ich möchte wetten, polieren und Du hast Dein Orig. 444 Dorko.

--
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Diskussionsnachricht 000065
19.05.2013, 22:35 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Rückseite hat noch eine eigenartige Nase in der Mitte der Klinge:
https://www.dropbox.com/s/xgl1k9dphizfbwj/Foto%2009.05.13...

Die muß ich mindestens rausfeilen. Die Klinge ist immerhin 0,8mm dick.

--
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Diskussionsnachricht 000066
19.05.2013, 22:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das Ding habe ich auf den Ebä Bildern gesehen. Sieht nach einem Fehler aus! Ich weiß nicht ob ich auf dem Teil wirklich schleifen würde. Per Hand hat das keinen Sinn und mit der Dremel und 60er Schleifpapierzylinder - naja, es ist ziehmlich weit oben, wo die Hohlung noch nicht so richtig stark ist. Frag doch mal Bartisto oder Strawinsky, was die davon halten. Vielleicht würde ich gar nichts machen und versuchen so zu polieren.

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Diskussionsnachricht 000067
19.05.2013, 23:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich werde die Nase definitiv zum Rest des Messers planfeilen. Sieht so scheibe aus. Mit einer Rundfeile sollte es möglich sein diesen Fehler zu korrigieren.

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Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 23:18 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000068
20.05.2013, 08:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sneakpreview Summer/Fall 2013:
https://www.dropbox.com/s/mhsshmkksfkiqze/Foto%2020.05.13...
https://www.dropbox.com/s/ktjmloe8irgp8zm/Foto%2020.05.13...


--
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Diskussionsnachricht 000069
20.05.2013, 09:18 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Ein Pipe-Razor, spitzenklasse. Bin sehr gespannt.

--
Viele Grüße
Florian
 
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Diskussionsnachricht 000070
22.05.2013, 19:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ein wenig Material ist angekommen:
https://www.dropbox.com/s/c43ngr3idtto1g8/Foto%2022.05.13...
Dazu noch ein 3mm Stößel, Messingplatten in 0,8 und 1,5mm. Messing und Neusilberstangen in 2mm Dicke...

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Diskussionsnachricht 000071
26.05.2013, 16:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Am Samstag geht es los:

Zunächst werde ich die Klingen aufarbeiten. Da es mir an einem Bandschleifer fehlt, werde ich mit einer flachen und einer flach-runden Feile die Klingen nachschleifen und somit gleichmäßig die Klingen verdünnen und pseudohohlen. Im Verlauf werde ich mit der Schiebelehre die Dicke prüfen. Aktuell sind die Klingen noch 0,8mm stark, was einem Frameback würdig währe. Von der Grobhohlung und Rückenform, sollten sie aber, wie schon erwähnt vollhohl ausgeschliffen sein. Das Original 444 ist sehr sehr hohl ausgeschliffen. Ich bin mal gespannt, ob das klappt.

PS:Meinen Schienenamboss muß ich auch noch vorbereiten...

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Diese Nachricht wurde am 26.05.2013 um 16:26 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000072
26.05.2013, 16:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ach ja, ich habe auch schon eine Idee für selbstgemachte Nieten. Aber die verrate ich erst, wenn ich damit erfolgreich war...

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Diskussionsnachricht 000073
01.06.2013, 11:12 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hier noch mal ein Vorherphoto von der Rückseite und schon während des Schliffs von der Vorderseite:
Man erkennt deutlich einen abgebrochenen Hohlungsversuch (nicht von mir) und die runde Metallnase (woher auch immer die an der Stelle stammt)
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23383&page...
Auf der Vorderseite ist ebenfalls der Hohlungsversuch sichtbar und tiefere Metallnarben:
https://www.dropbox.com/s/jcr93ki3ybaazex/Foto%2001.06.13...

Später mehr!

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Diskussionsnachricht 000074
01.06.2013, 17:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So, die erste Klinge ist fertig. Ich habe sie mit 60er und 120er Schleifpapier von 1,1mm auf fast schon wohlklingende 0,6mm heruntergeschliffen und mit 320er, 400er, 600er und 1200er Schleifpapier und Bockblau poliert:
Vorderseite: oben der unbehandelte Rohling unten das bearbeitete
https://www.dropbox.com/s/5eblsbhzacxe01b/Foto%2001.06.13...
Rückseite:
https://www.dropbox.com/s/6nmk4msmvlknyho/Foto%2001.06.13...

Nummer 2 wird sicher besser, da ich jetzt weiß, wie ichbes noch besser machen kann...

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