NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einlegen der Rasierklingen in den "Hobel" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2005, 23:50 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Nachdem ich jetzt wieder zum Hobelrasierer geworden bin, taucht bei mir eine Frage auf: Eine Rasierklinge bietet vier Möglichkeiten, sie in den Hobel einzulegen. Ist es völlig ohne Belang, wie ich sie einlege?
Beispiel Merkur: Eine Seite "Merkur Super", andere Seite anderer Aufdruck.
Beispiel Rotbart Superdünn: Schneiden sind gekennzeichnet mit Ziffern 1 - 4.
Dieselbe Kennzeichnung auch bei alten am. Klingen aus WW II.
Der Schliff ist symetrisch, wie bei einem (Rasier)Messer, nehme ich an.
Warum die Kennzeichnung? Bringt es etwas, nach der halben Standzeit der Klinge diese umzudrehen?

Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2005, 10:35 Uhr
tomboy
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Nachdem ich jetzt wieder zum Hobelrasierer geworden bin, taucht bei mir eine Frage auf: Eine Rasierklinge bietet vier Möglichkeiten, sie in den Hobel einzulegen. Ist es völlig ohne Belang, wie ich sie einlege?

Meiner Erfahrung nach ja.

Zitat:
Bringt es etwas, nach der halben Standzeit der Klinge diese umzudrehen?

Stefan hatte vor einiger Zeit in diesem Thread seine Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Allerdings ging es dabei um tägliches Wenden der Klinge.

--
RADO ERGO SUM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2005, 19:59 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Besten Dank für die schnelle Antwort, tomboy. Ich meine, den thread schonmal gelesen zu haben. Wenden der Rasierklinge ist da eigentlich nur ein Randthema, wird aber deutlich abgelehnt.

Was bleibt, ist die mysteriöse Nummerierung der Schneiden, 1 - 4. Das macht mich doch etwas stutzig und muß doch irgendeinen Sinn haben.
Vielleicht zum Gebrauch eines Rasierklingenschärfers???
(Da hab`ich grade einen ersteigert.)

Mal sehen!

Beste Grüße

Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2005, 20:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Besten Dank für die schnelle Antwort, tomboy. Ich meine, den thread schonmal gelesen zu haben. Wenden der Rasierklinge ist da eigentlich nur ein Randthema, wird aber deutlich abgelehnt.

Was bleibt, ist die mysteriöse Nummerierung der Schneiden, 1 - 4. Das macht mich doch etwas stutzig und muß doch irgendeinen Sinn haben.
Vielleicht zum Gebrauch eines Rasierklingenschärfers???
(Da hab`ich grade einen ersteigert.)

Mal sehen!

Beste Grüße

Matthias.

Sehr interessant. Würde mich auch interessieren, was dahintersteckt.
Ich habe sehr alte Rotbartklingen, jede Klinge doppelt verpackt und auch neuere.
Bei den Rotbart Extra dünn mit Aufschrift "Aus Tradition sanft und gründlich" (auf dem Heftchen) finde ich seitlich auf der Klinge die Markierung I und II (Vor- u. Rückseite), keine Zahl.

Bei den Rotbart Extra dünn ohne diese Aufschrift finde ich ebenfalls diese Markierung. Unter Rotbart die Zahl 208 und gegenüber links "c" und rechts "1".

Bei Rotbart im Plastikspender ebenfalls die Markierung I u. II und die Kennzeichnung "k" und "1".

Ich wende die Klinge nicht, nutze aber konsequent nur eine Schneide solange bis sie nichts mehr ist und wechsle dann zur frischen Schneide.
Durch Markierungen an der Klingenunterseite kann ich die Seiten auseinanderhalten.
Ist keine Markierung zu sehen orientiere ich mich am Halter (Merkur) entweder Merkur-Kopf oder Buchstaben.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2005 um 20:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)