NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung - und frage zum erstes Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2013, 12:31 Uhr
Splash84
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich bin Christopher, 28 Jahre alt und komme aus Bayern. Hab mich seit geraumer zeit mit dem rasieren mit einem rasiermesser befasst und auch hier einiges gelesen.

Da ich als ehemaliger Koch sehr viel mit scharfen Sachen zu tun hatte bin ich sozusagen vorbelastet was Messer angeht. Was auch gleich zum eigentlichen Thema,dem rasiermesser , überleitet.

Zur Zeit rasier ich mich mit einem ganz normalen systemrasierer welchen ich gern durch ein Rasiermesser ersetzen würde.

Da ich einen sogenannten "messertick" habe faszinieren mich besondere Rasiermesser mich hochwertigen stählen. Richtung Damast oder tamahagane wär schick.

Da ich allerdings noch blutiger Anfänger bin was Rasiermesser angeht wär es nett wenn ihr mir ein paar tips geben könnt was der richtige weg ist.

Fragen wären:

Erst was billiges zum üben, dann was hochwertigeres?
Was benötige ich alles?
Auf was sollte man bei der Auswahl des Messers achten?
Welche scharfe?
Welche klinge?
.
.
.


Ich weiß das sind anfängerfragen. Jedoch sind Messer im allgemeinen eine Leidenschaft und ich wurde das rasieren mit dem Messer zu gern erlernen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2013, 12:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Splash84,

das ist ein bisschen viel auf einmal, was du da alles fragst, aber macht nix.

Erst mal herzlich willkommen und danke für deine Vorstellung.

Zu deinen Fragen:
Im Einzelnen will ich persönlich noch nicht antworten, denn: Die Antworten sind nicht einfach sondern müssen z.T. recht kompliziert gegeben werden.

Es gibt schon vieles, zu dem, was du gerne wissen willst, hunderte gleicher Fragen wurden schon mal beantwortet, schau mal zb. hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23347&thre...

Ich hoffe, dies ist ein Link, der dir ein wenig weiter hilft.
Ansonsten gibt es noch viele andere.
Lies dich bitte vlt. erst mal in das Spezielle zu Rasiermessern hier in diesem Abschnitt ein.
Sollten danach noch Fragen offen sein, kannst du ja noch weiter fragen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2013, 22:48 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Hallo Chris (Splash84),

ich kann deine Gedankengänge recht gut nachvollziehen. Ich bin gelernter Fleischer und auch Fleischermeister und die Affinität zu Messern und auch hochwertigen Messern ist einfach im Wesen verankert :-)

Ich rasiere mich seit längerer Zeit mit Messern und wenn möglich auch ausschliesslich mit Messern. Es bekommt meiner Haut wesentlich besser.

Auf deine Frage nach einem billigen Messer zum üben oder einem hochwertigen Messer, sage ich dir einfach mal meine ungefilterte Meinung.
Zum arbeiten würdest du auch kein Messer aus dem Supermarkt mehr nehmen. Aus gutem Grund.
Gerade heute hatte ich einen kleinen Test gemacht. Ich hatte einige Messer auf den Steinen und unter Anderem auch mein erstes "billiges" Rasiermesser. Da ich nun schon einige Erfahrung habe, wollte ich es einfach noch mal wissen. Es war ernüchternd.

Nach meiner Meinung ist Qualität spürbar. Es wäre schade, wenn du wegen unpassendem Material die Lust an der Messerrasur verlierst.

Ich würde also definitiv zu einem Messer raten, dass dir Spaß macht und von dessen Qualität du überzeugt bist.

Es wird genügend Zeit brauchen, bis du die Technik verinnerlicht hast und sich auch deine Haut umgestellt hat. So ging es zumindest mir. Die Haut musste sich an die Rasur mit der offenen Klinge gewöhnen.
Inzwischen sind die Rasuren mit dem Messer aber wesentlich angenehmer als Rasuren mit einem Systemrasierer.

Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem neuen Erlebnis!!

Beste Grüsse
Sven
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.06.2013, 06:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Willkommen und viel Spaß!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)