NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel mit Einzel- oder Doppelklinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2013, 21:46 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich möchte mir gern einen Rasierhobel kaufen. Nun stellt sich mir die Frage: Mit Einzel- oder Doppelklinge? Was ist da überhaupt der Unterschied? Ich stelle es mir so vor, dass man mit einer Doppelklinge vor- und zurückrasieren kann, und mit Einzelklinge nur in eine Richtung. Ist das richtig?

Und mir kommt es so vor, als gäbe es viel mehr Modelle für Einzelklingen als für Doppelklingen, warum ist das so?

Gibts auch Modelle, wo man beide Arten von Klingen einspannen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2013, 23:53 Uhr
~opino
Gast


Hallo harald22,

mit was rasierst du dich denn momentan?

gruß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2013, 00:28 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Hallo,

momentan mit einem einfachen Rasiermesser mit Wechselklingen. Damit bin ich ganz zufrieden, aber ich wollte auch mal einen Hobel ausprobieren. Falls es für die Hobelempfehlung von Interesse ist: Empfindliche Haut habe ich nicht, und mein Bartwuchs ist eher spärlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2013, 02:58 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Das System mit den Dopplelklingen (DE-Klingen) ist seit jeher Standardisiert während bei den Single Edge Rasierern svhon von Anfang an verschiedene Klingenafnahmesysteme Einzug hielten. Ich denke auch mal, dass sich daraus dann die heutigen Systemrasierer entwickelt haben.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2013, 03:11 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Mal abgesehen davon, wie unterscheiden sich beide Klingenarten beim eigentlichen Rasiervorgang? Siehe meine Frage im Eingangspost
Diese Nachricht wurde am 22.06.2013 um 03:11 Uhr von harald22 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2013, 10:24 Uhr
~opino
Gast


harald22 schrieb:

Zitat:
dass man mit einer Doppelklinge vor- und zurückrasieren kann, und mit Einzelklinge nur in eine Richtung. Ist das richtig?

Hallo,

was meinst du mit vor und zurück?

Wenn du sehen möchtest wie man sich mit Rasierhobeln rasiert dann suche bei Youtube nach geofatboy oder klicke hier:

www.youtube.com/watch?v=ZXNNLoCD3V4

Probieren gehr über studieren, kauf dir einfach einen Einsteigerhobel, das kostet ca. 30 Euro mit einem Probierpack DE Klingen. Du musst dann ca 1 bis 2 Wochen Gedult bei der Rasur haben aber danach wirst du sehr gute und gründliche Rasuren zustande bringen.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2013 um 10:25 Uhr von opino editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2013, 10:32 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Danke für das Video, sehr interessant.

Was ist der Unterschied bei der Rasur zwischen einem Einzel- und Doppelklingenhobel?

Diese Nachricht wurde am 22.06.2013 um 10:32 Uhr von harald22 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2013, 11:16 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Was verstehst Du denn unter Einzel- und Doppelklingenhobel? Meinst Du Systemrasierer?

Wenn hier von Hobeln geredet wird, sind damit in 98% aller Fälle DE-Hobel gemeint. DE = Double Edge, zwei Klingenseiten. Beide Seiten der Klingenlängsseite sind scharf und lugen an jeder Seite des Hobels etwas vor. Die klassische Rasierklinge, die jeder kennt. Egal, welche Seite Du nimmst, der Hobel rasiert. Allerdings immer nur in der Zugrichtung, nicht "vor und zurück" wie Du schriebst. Und: es befindet sich nur eine einzige Klinge im Hobel!

Die Single Edge haben andere Klingen, die nur eine geschärfte Seite haben. Die werden schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hergestellt, die musealen Gerätschaften und die dazugehörigen Klingen sind nur etwas für Nerds und Liebhaber, haben keinerlei praktische Bedeutung mehr.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2013 um 11:19 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2013, 11:56 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Danke für Deine hilfreiche Antwort, jetzt weiß ich endlich bescheid. Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinte mit "Doppelklingen" zweiseitige Klingen und nicht zwei Klingen hintereinander (wie bei den Systemrasierern). Ich dachte immer, DE-Hobel bedeutet bloß: Hobel aus Deutschland.

Kannst Du mir vielleicht gute Klingen empfehlen? Ich möchte gern gute Klingen im Internet bestellen, im Supermarkt gibts sowas nicht.

Und reicht für den Anfang erstmal ein günstiger Rasierhobel? Ich habe mir mal den hier angeschaut:

(Moderation: Ebay Link entfernt)

Oder ist sowas Schrott und man sollte ruhig mehr investieren?

Diese Nachricht wurde am 22.06.2013 um 12:10 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2013, 12:08 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Lieber Harald,

ebay-Links sind in diesem Forum leider verboten. Wundere Dich also nicht, wenn ein Mod Dir den wieder löscht.

Frage 1
Rasierklingen. Nix falsch machst Du mit Astra Superior Platinum, hier kurz als ASP bezeichnet.

Frage 2
Der Feather in Deinem Link ist nicht schlecht, hat halt viel Kunststoff und ist relativ leicht. Je nach Deinen persönlichen Vorlieben rate ich Dir eher zu einem Mühle R89 oder Merkur 23c, bzw. 34c.

Die Klingen und eine schöne Hobel-Auswahl findest Du gleich nebenan, hier im shop.nassrasur.com. Auch Rasierpinsel und -cremes, bzw. -seifen.
Ganz nebenbei unterstützt Du mit dem Kauf in diesem Shop den Betrieb dieses Forums.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2013, 12:10 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Da kommen immer Empfehlungen zu den üblichen Verdächtigen: Astra Superior Platinum von Gillette aus Russland, die Rote Personna aus Israel, Feather aus Japan dürften die drei am häufigsten Genannten sein. Welche Klinge Dir persönlich am meisten zusagt, mußt Du selbst herausfinden.

Empfehlenswert ist meiner Meinung nach alles, was von Gillette aus Russland und Indien kommt, generell sind auch andere russische Klingen wie Ladas oder Voskhod gut.

Kannst Du hier im Forumshop bestellen, es gibt auch "Sampler" bei Internethändlern wie connaughtshaving.com aus England (der hat eine sehr große Auswahl) oder shaving.ie aus Dublin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2013, 12:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Oder noch besser: Starte im Mitgliederhandel eine Anfrage, ob Dir jemand einen Klingensampler zum Testen schickt.

Da sollten die Portokosten in Relation zum Warenwert am ehesten in einem angemessenen Verhältnis stehen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.06.2013, 12:32 Uhr
~opino
Gast


@harald22:

Und noch was: verfalle nicht in den Kaufwahn bei Rasierklingen.
Bevor du die 100 Stück Packung kaufst musst du die Klingen erst testen, ob sie dir zusagen.
Das beste sind solche Sampler Packs in denen eine auswahl von vielen Klingen vorhanden ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2013, 12:44 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Danke für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen, jetzt bin ich schlauer. Ich werde mich mal nach den genannten Hobeln und Klingen umschauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.06.2013, 22:13 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Also ich weiß nicht, was ein Doppelhobel sein soll. Ich setze in meine Hobel genau eine Klinge. Die hat natürlich zwei scharfe Seiten und ich benutze beide im Wechsel und spüle dann danach den Schaum vom Hobel und mache weiter. Ich habe noch keinen Hobel gesehen, der nicht diese Standardklingen aufnimmt. Sollte es tatsächlich Klingen geben mit nur einer scharfen Kante, dann kann man nicht sagen, dass die besser oder schlechter sind, was das Rasierergebnis angeht. Aber eines kann man sagen: Sie sind in jedem Fall teurer. Es wird nur wenige Händler, die sowas anbieten. Es gibt auch wenig Kunden, die sowas haben wollen. Das ist in jedem Falle eine ungünstigere Marktsituation.

Bei den Standardklingen weiß ich, dass die weltweit im Einsatz sind. Vor vier Jahren habe ich einen Hunderterpack Personnas (für ca. acht Euro in der Bucht) bestellt. Es ist nicht abzusehen, wann das aufgebraucht sein wird. Derbys habe ich auch noch.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso

Diese Nachricht wurde am 25.06.2013 um 22:18 Uhr von Rüdiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.06.2013, 23:11 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Rüdiger schrieb:

Zitat:
Also ich weiß nicht, was ein Doppelhobel sein soll.

Nun, ich habe mir vorgestellt, dass harald22 als baldiger Mithobler mit "Doppelhobel" einen Hobel gemeint hat der eine Klinge mit zwei Schneiden aufnimmt, einen ganz normalen (so es dies gibt) Rasierhobel mit den Klingen welche seinerzeit Herr Gillette eingeführt hatte. Es kann natürlich sein dass ich mich irre, aber ganz sicher hat er mit "Doppelhobel" keinen Doppelhobel gemeint, wage ich mal zu behaupten.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.06.2013, 23:15 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Ja, genauso meinte ich es. Doppelhobel = Hobel der zweischneidige Klingen aufnimmt. Mir war zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht klar, dass Hobel, die nur einfache Klingen aufnehmen, veraltet sind und heute nicht mehr auf dem Markt sind - und so dachte ich, ich müsste mich zwischen einem "Einzel"- und "Doppelhobel" entscheiden. Die Idee mit dem Einzelklingenhobel erschien mir nicht abwegig, da die Klingen selbst durchaus noch verkauft und benutzt werden, ich habe selber ein Päckchen Einfachklingen hier liegen.

Ich habe mir jetzt einen Hobel "Mühle R89" bestellt und bin schon sehr gespannt, es wird bestimmt nicht meine letzte Frage in diesem Forum gewesen sein.

Diese Nachricht wurde am 25.06.2013 um 23:23 Uhr von harald22 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.06.2013, 22:41 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Richtig so! Ich habe auch einen Hobel von Mühle, den 34c. Hochwertig verarbeitet und man kann ihn gut säubern. Alleine schon deswegen ist es ein schönes Gerät, denn Plastik-Systemrasierer bekommt man nicht mehr richtig auf Hochglanz.

Dittsche sagt auch immer zu Ingo: "Mach mal noch einen Hobel klar."

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.06.2013, 23:35 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Rüdiger schrieb:

Zitat:
Ich habe auch einen Hobel von Mühle, den 34c.

Und da bist du dir ganz sicher?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)