NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche schnellen 400er - kinkjc braucht unten rum Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2013, 22:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nenenene, nicht was Ihr denkt, die Gummipuppe ist intakt. Aber, immer wieder stoße ich auf das Problem, bei den ganz vernudelten Messern, brauche ich oft 2 Stunden, bis ich die Facette habe. Und ich nehme das wirklich sehr genau, bis in den letzten Winkel und bin davon überzeugt, alles im Handling richtig zu machen.

Wenn jetzt mein Meister sagt, vergiß es, das braucht einfach so lange (Wedge, krumm und man kann darauf reiten), dann will ich still sein. Aber mein Bauch sagt mir, ich brauch zu lange, weil der 400er N SS nicht schnell genug ist. Ich möchte ungern auf noch einen gröberen Stein runter, lasse mich aber auch belehren, wenn es nicht anders geht.

Ansonsten "schmeißt" mir mal ein paar Steine an den Kopf, die in Frage kämen, die Sache flotter zu gestalten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 22:25 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2013, 22:23 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich bin gegen schnellen Sex..ähm Schliff... und versuche immer minimalinvasiv an die Messer heranzugehen.
400er ist mir zu heavy.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2013, 22:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bei den vollhohlen, nicht so verschliffen, verzogen und runter geritten - brauchst Du nicht unbendingt den 400er.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2013, 22:40 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Habe heute den 320 Shapton bekommen.
Werde berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2013, 22:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Bei den vollhohlen, nicht so verschliffen, verzogen und runter geritten - brauchst Du nicht unbendingt den 400er.

Hab einen 400 auch bei einem Wedge nicht gebraucht und das war "very dull"
Aber ich will hier keinen "Religionskrieg" lostreten

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2013, 23:05 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ansonsten "schmeißt" mir mal ein paar Steine an den Kopf, die in Frage kämen, die Sache flotter zu gestalten.

DMT Diasharp Grob, z.B. hier: www.mehr-als-werkzeug.de/product/705358/DMT-Dia-Sharp-Ben...

Dessen Korn entspricht angeblich ungefähr einem 320-er, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass er eher feiner ist sobald er einige Male verwendet wurde, und danach bleibt er eine gefühlte Ewigkeit gleich.

Schneller als mein 120-er Shapton (den ich als extrem hart und agressiv betrachte), jedoch pflegefreundlicher und vor allem einen Tick schneller trotz dem deutlich feinerem Korn!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 23:07 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.07.2013, 23:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Klaasianer: Ich bin immer bereit zu lernen, auch wenn ich zunächst glaube mittlerweile im Handling alles richtig zu machen. Das Problem sind die Enden der Facetten, also wirklich die letzten Ausläufer. Wenn ich mich darauf konzentriere, dann ist das oft unglaublich mühsam, da eine gute Facette zu setzen, die genau so einen Bart ausbildet, wie der Rest der Facette in der Mitte.

Ich habe gerade das kleine W&B am Wickel, dass ich auch schon am Anfang meiner ganzen Karriere geschärft und mich auch "gut" rasiert habe. Da waren die Enden der Facette sicher unterirdisch!! Rasur war trotzdem "gut". Ich will mich nur nicht damit zufrieden geben, ich erwarte von mir inzwischen eine "sehr gute" Facette, die auch in den letzten Jota hinein rattenscharf ist. Und das fällt mir schwer, bzw. vielleicht kann ein aggresiver Stein das beschleunigen. Ich will den als "Problemlöser" für die harten Fälle.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.07.2013, 23:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Weichei: Da fällt mir gerade auf, dass ich von DMT gerade einen 325er bekomme, den ich aber die ganze Zeit als Abrichter plane - vielleicht wäre das eine Maßnahme. Und ein 120er Shapton hast Du auch. Also wäre es auch OK, einen gröberen als den 400er N SS für RM zu nehmen?? Das ist etwas, wo ich unsicher bin!


Fynn: Shapton bin ich neugierig!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2013, 23:50 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


In diesem Fall rate ich Dir auf alle Fälle zuerst einmal den DMT "325" für, wie von Dir vorgesehen, das Abrichten eines Steines zu verwenden. Dann bekommst Du schon ein bisschen eine Idee "wie der tut". Ich habe meinen ursprünglich auch als Abrichtblock angeschafft, jetzt ist er halt auch noch Schleif"stein".

Ich kenne den Naniwa 400-er nicht (habe nur den 10'000-er von Naniwa) und kann daher nicht vergleichen. Und ich kann auch nicht beurteilen welche Steine "speziell" für Rasiermesser gut sind, denn ich habe meine Steine (ein knappes dutzend) bisher auschliesslich zum Schärfen von Stechbeiteln, Hobeleisen, japanischen Schnitzmessern etc. verwendet. Aber im Endeffekt tut jeder Schärfstein nur Eines: Stahl abtragen. Ich denke nicht, dass Dir der 325-er DMT gleich Löcher aus der Kante eines RM brechen würde, was ich jedoch einem Shapton 120 durchaus zutrauen würde!

Aber trotzdem, bevor Du aber ein Rasiermesser auf einen unbekannten, groben Stein loslässt (bzw. umgekehrt), würde ich Dir anraten zuerst ein Küchenmesser als Versuchskaninchen vorauszuschicken, einfach um zu schauen ob Dir die Schleifspuren nicht zu grob erscheinen für Deine zu veredelnden Bartkillerklingen. In jedem Fall kannst Du es jedoch als gegeben hinnehmen, dass die Korngrösse der DMTs viel konstanter ist als in jedem "Synthetikstein", und daher nicht wie bei jenen vereinzelte gröbere Körner das ansonsten feine Schleifbild stören.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: fürchte Dich nicht!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 23:52 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.07.2013, 23:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und vielleicht eine Erklärung zu welcher Art von vernudelter Facette. Bei meiner geliebten Spiegelpolitur, also Dremel Si.-Carbidscheibe, Schleifpaier und Dremel Filzscheibe mit Paste vom Polierbock, glänzt, ja spiegelt die gesamte Klinge wie verrückt. Nur die Schneide, von Facette kann man nicht mehr reden, ist danach völlig im Eimer.

Wenn das Messer aus der Bucht kommt, kann ich mich immer noch wunderbar damit in den Finger schneiden, wenn meine Politur fertig ist - never ever!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.07.2013, 08:53 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Da ich bei den Messern die ich herstelle die Facette erst mal setzen muss, weiß ich was es heißt eine komplett "stumpfe" Klinge zu schärfen. Für mich kommt da nur dmt in 400 oder 600 in Frage. Da ist man in 2 Minuten mit der Facette fertig. Und präziser ist die obendrein, als wenn man stundenlang mit zu feiner Körnung/zu wenig Abtrag rumwerkt.
Danach auf einen 1000 und dann das übliche individuelle Setup.

Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.07.2013, 08:54 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich habe einen shapton glass 500 und den 400 naniwa chosera. Der shapton ist schneller, man sollte aber gehörig aufpassen bei schnellen Steinen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.07.2013, 09:17 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also ich finde den 400er N SS durchaus schnell genug um zügig eine Facette aufzubauen.
Habe aber auch schon wie Koraat beschrieben die DMT Platten hergenommen wenn's mal etwas schneller gehen musste

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 13.07.2013 um 09:19 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.07.2013, 09:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Es kristallisieren sich die Firmen Shapton und DMT aus all den Antworten heraus und die Info: Schnell, aber aufpassen! Ich tendiere etwas zu Shapton, aber in welcher Körnug? Fynn hat hier den Gröbsten gemeldet, zu dem ich auch tendieren würde.

@Fynn: Ich werde Deinen Bericht mal gespannt abwarten.

Weiter werde ich einfach mal den 325 DMT testen, der die Tage bei mir einläuft. Eigentlich als Abrichter für die N SS bis rauf zum 5K geplant (danach ein DMT in "Fein" für 8K und 10K zum richten).

@Koraat: Der DMT Fein müßte ein 600er sein. Ich werde die beiden also einfach mal testen.

Und vielen Dank schon mal an Euch alle, dass ich so fix, so fundierte Rückmeldungen bekomme. Ihr seid Klasse und eine Nacht mit meiner Gummipuppe steht Euch jederzeit frei. :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.07.2013 um 09:33 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.07.2013, 17:15 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Also Ihr könnt mich ja schlagen, aber für die wirklich schrecklichen Fälle (richtige mm-tiefe Ausbrüche, stark konkave Schneiden) nehme ich den Naniwa Superstone mit 220er Körnung. Das ist ein schöner "weicher" Stein, der ordentlich abträgt und mit rund 32 Euro gut bezahlbar ist.

Man muss natürlich den Rest der Klinge abkleben, denn wenn sich mal ein grobes Steinchen weiter hoch verirrt, dann hat man sonst schöne Kratzer.

Sobald die Grundform des Schneide wieder stimmt gehts dann mit dem 400er oder 1000er weiter.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.07.2013, 17:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@nophy: Das ist mal eine Ansage! Die Facetten bekommen keine Ausbrüche??

Ich weiß, ich brauch eigentlich nicht fragen, Du als alter Hase weißt von was Du redest.

Und abkleben tue ich immer doppelt, schon seid längerem, Tesa bis kurz vor die Schneide und Panzerband auf den Rücken. Mir ist nämlich genau das geschilderte passiert, vom 400er N SS, an einem schönen vollhohlen mit Ätzung - da war die Freude groß und die Flüche nicht stubenrein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.07.2013, 18:44 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
Also Ihr könnt mich ja schlagen, aber für die wirklich schrecklichen Fälle (richtige mm-tiefe Ausbrüche, stark konkave Schneiden) nehme ich den Naniwa Superstone mit 220er Körnung. Das ist ein schöner "weicher" Stein, der ordentlich abträgt und mit rund 32 Euro gut bezahlbar ist.

Da sehe ich keinen Grund wieso man für diese Aussage Schläge kassieren müsste, aber die 32 Euro sind, obwohl unbestrittenerweise bezahlbar, abhängig von der Nutzungs-Intensität nicht in jedem Fall die günstigste Variante. Ein weicher Stein hält seine Planheit weniger lange als ein harter Stein. Wer nun pro Jahr nur ein paar wenige RM aus dem Jenseits zurückholen will kann an einem weichen Stein während vieler Jahre Freude haben bevor auch nur ans Abrichten desselben gedacht werden muss. Wer einen solchen Stein jedoch jedes Wochenende oder sogar noch häufiger intensiv verwendet, wird bald feststellen, dass er am falschen Ort gespart hat. Sogar bei meinem (extrem harten) 120-er Shapton musste ich nach weniger als anderthalb Jahren frustriert feststellen, dass von den urprünglich 15 mm Dicke schon mehr als 4mm fehlen - was mich dazu getrieben hatte den groben DMT anzuschaffen, der nun seit über 2 Jahren seinen Dienst anstandslos und ohne feststellbare Verschleisserscheinungen leistet. Nicht zu reden vom Verschleiss von anderen weichen Steinen (z.B. King). Fairerweise muss ich jedoch noch einmal erwähnen, dass mein Anwendungsgebiet nicht das Herrichten von RM ist, sondern Hobeleisen, Stechbeitel und Ähnliches auf die Steine kommen, welche wahrscheinlich diese mehr hernehmen als ein im Vergleich doch eher zierliches RM. Wenn man aber sowieso schon einen groben DMT hat, erübrigen sich meiner Meinung nach weitere Investitionen in der Region von 120-er bis 400-er Steinen ...ausser, dass es halt mit Schleifsteinen ähnlich wie mit RM, Hobeln usw. ausarten kann (SAD)!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)