NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe für Novizen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2005, 16:19 Uhr
takezo64
registriertes Mitglied


Liebe alt eingesessene Grusu der Rasierkunst!

Ich rasiere mich schon seit längerer Zeit nass, wenn auch mit den herkömmlichen Wegwerfrasierern und rasiercreme.

Jetzt hab ich mir zu Weihnachten ein wunderschönes Sabatier Messer mit Horngriff schenken lassen und mir dann noch einen Abziehriemen, eine schöne Seifenschale nebst tollem Pinsel und Seife zugelegt.

Zwar kann ich jetzt endlos durch alle Forumseiten blättern, aber vielleicht ist einer von euch so nett und erklärt mir mal die Grunddinge. Die Feinheiten krieg ich im Lafe der Zeit wohl noch raus, aber was sollte man zu Anfang auf keinen Fall machen oder beachten? Das Abziehen des Messers zum Beispiel. Wie genau geht man da vor (wie gesagt habe einen Abziehriemen aus Juchtenleder, der mit Griff)?
Wie kriegt man seine erste Rasur hin, ohne sich den Hals durchzuschneiden? Sollte man sich als Allererstes mal eine professionelle Rasur in einem Barbierladen gönnen und dem Meister auf die Finger schauen?

Für die kleinste Anleitung wäre ich schon dankbar.

Grüße aus München
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.02.2005, 16:55 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


www.nassrasur.com/m_info.html

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2005, 19:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo takezo,
Chris hat ja eigentlich schon alles gesagt aber wenn du erklärst, was ein Grusu ist, leg ich noch was dazu...
Das Abziehen ist auch an vielen Stellen beschrieben (Suchfunktion macht schlau), aber ich möchte mal die Geschwindigkeit hervorheben. Die eigentliche Abziehbewegung muss schnell sein, das Wenden dagegen langsam und vorsichtig. Nicht zu viel Druck ausüben (aber auch nicht zu wenig).
Abgesehen von dem Link oben lohnt es sich, verschiedene Begriffe in die Suchmaschine einzugeben, etwa Luftballon, Barbier, Abziehen, Leder usw. Beim Lesen ergeben sich dann weitere Aspekte...
Ansonsten: Nicht entmutigen, wenn es beim ersten Mal nicht richtig klappt (wer kann das schon von sich behaupten), nicht zu viel am Anfang erwarten, eventuell erstmal nur die Wangen rasieren, auf den Winkel achten und üben üben üben.
Viel Spaß mit deiner Ausrüstung
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2005, 03:20 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Moin zusammen
Hier in meiner Gegend gibt es eigentlich nur einen Laden der Rasiermesser verkauft und der hat keine allzugroße Auswahl. Desshalb war ich auf der Suche nach einem anderen Geschäft mit mehr Auswahl und wurde auf einen Friseur-Großhandel verwiesen. Das Ergebniss war allerdings entäuschend, sie hatten nur ein farbloses Messer minderer Qualität. Auf meine Frage warum das so sei sagte mir die Verkäuferin das es in Deutschland wegen der Aids-Gefahr nicht mehr erlaubt ist für Friseure Rasuren durchzuführen. Stimmt das eigentlich? Ich lese häufiger von Barbieren im Internet, mich würd's einfach nur interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2005, 08:40 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


elpjotre schrieb:

Zitat:
Stimmt das eigentlich?

Aber natürlich. Allerdings ist das Rasieren nicht wegen der Aids-Gefahr verboten, sondern wegen den in den Yucca-Palmen lauernden Vampirspinnen, die die Barbier-Kunden nach dem ersten Cut anzufallen pflegen...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2005, 09:36 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Da schau aber einer einmal her,
Die Amerikaner waren nie auf dem Mond, die Pyramiden wurden von Außerirdischen erbaut und jetzt noch das mit den Yucca-Palmen. Da brat ich mir gleich selber nen Storch )


Gruß Peter

Vote: Aidstest für Vampirspinnen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.02.2005, 12:51 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


mein tip:
schau dir norberts seite mit den bildern an (bei den anleitungen zu finden) und mach das nach. vieleicht erst mal mit was anderem als dem rasiermesser. danach tief luft holen und los...
nicht aufdrücken sondern ziehen sonst ... naja ...
rot = schlecht, aber das merkst du dann schon

greetz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.02.2005, 20:22 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


hi ,
aber wenn rot nach etwa 7 Litern aufhört, ist´s auch schon vorbei

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.02.2005, 21:00 Uhr
Petrus
registriertes Mitglied


Davon kann ich euch gerade ein Lied singen.
Hab mir gerade einen ungefähr 2 auf 2 mm großen Hautlappen aus dem Gesicht geschnitten.
Sitz jetzt noch mit dem Pflaster am Kinn rum!
Es gibt einfach Tage da sollte man sich nicht rasieren.
Bei mir war so einer Heute!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.02.2005, 21:20 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


bei mir war es auch ein sch.. tag;
volles programm und dann am schluß messer aus der hand gerutscht und auf den boden gelandet > lieblingsmesser totalschaden heul!!!
also wieder wirtschaft ankurbeln.....

so long

happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.02.2005, 23:30 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Happy,

etwas off-topic aber versuch mal die Klinge zu schleifen.
Achtung! Langweiler-Modus:
Hab vor ner guten Woche mein Klang weggeschmissen nun hab ich kein 5/8 mehr sondern eins mit ner 9/16 Klinge - wer hat das schon
Hab mich von dem Schmerz erholt und es rasiert noch immer - wird aber jetzt als Reise- und Urlaubsmesser herhalten (na gut, schmerzt noch etwas).
Ansonsten hast jetzt ne gute Rechtfertigung für dich selbst den Markt neu zu sondieren und ein TI oder Löwe ins Auge fassen.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2005, 18:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Happie ,

was ist denn ein Totalschaden ( Klingenbruch ?) . Beschreib mal, vielleicht kann ich helfen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2005, 19:25 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


hi norbert,
totalschaden heißt, das die klinge am anfang gut 1-1,5 cm schräg weggebrochen ist. habe mir überlegt ob man das messer einfach kürzer machen könnt?
kannst du so was?

so long
happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.02.2005, 20:08 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ohhhhh yes
doch das ist recht zeitaufwendig. Geht nicht von jetzt auf gestern,ist aber machbar. Muss das Messer aber sehen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 15.02.2005 um 20:09 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.02.2005, 20:10 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


na dann werd ich mal ein päckchen schnüren und dir mein lieblingsteil zukommen lassen + eins zum schärfen. adr. hab ich ja schon.

vielen dank schon mal für deine hilfe

so long
happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)