NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Einsteigerfrage: Wie soll ich anfangen, habe ich noch was übersehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
25.08.2013, 10:45 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Zum weiteren Vorgehen: Ich bin bisher beim Mühle R89 mit ASP geblieben und habe mir jegliche Experimente, so verlockend sie auch sind, vorerst verkniffen. Ich habe am Winkel und Zug gefeilt und versuche immer noch ein Vorgehen zu finden, bei dem ich mit zwei Runden (mit und gegen) zum glatten Ergebnis ohne Blutfluss komme. Bisher ist aber auch nach Runde drei immer noch hier und da ein Stoppelfeld, gleich neben einigen wenigen kleinen Blutquellen.

Im gewissen Maßs ist der Winkel tolerant. Wenn es mit dem Hobel und
der Klinge nicht klappt, dann klappt es eben nicht.

Ich würde den 23c mit APS nächste Woche nehmen. Wenn das nicht so
klappt, eine Personna ausprobrieren.

Ich meine wenn bei 3 Runden kein Rasurbrand da ist, wäre ein schärferer
Hobel vielleicht sinnvoll.

gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
25.08.2013, 21:23 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Eigentlich müsste nach drei Durchgängen mit r89 und asp alles glatt sein.
Wo sind denn die Stoppelfelder und Blutpunkte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
25.08.2013, 21:50 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Stoppelfelder in der Hochkehle zwischen Hals und Unterkieferknochen, die Blutpunkte darunter, also seitlich am Hals. Beides schiebe ich bisher auf den falschen Winkel, liege ich damit falsch? Für die ASP war es Rasur Nummer zwei, die sollte also nicht Stumpf sein.

Flächigen Rasurbrand, also gerötete Fläche, habe ich nicht.

Wenn die aktuelle ASP durch ist (ich rasie mich aktuell alle 36 Stunden) würde ich immer abwechselnd mit dann identisch benutzter ASP in Mühle und Merkur rasieren.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
26.08.2013, 00:31 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Dieser Bereich ist schwierig zu rasieren. Die Haut weicht stark zurück. Die Blutpunkte kommen, weil Du zu stark drückst.
Du musst die Technik ändern, Haut straffen, vermutlich. Bei mir ist es so, dass ich nach zwei Durchgängen, mit und gegen den Strich, diesen Bereich extra quer rasiere. Must mal gucken, wie Deine Haarwuchsrichtung da ist.
Es ist kein Problem des Equipments! Änderung des Winkels wird glaub ich nichts ändern (ohne Spannung/Festhalten der Haut), weil die Haut zurückweicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
26.08.2013, 11:57 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Vielen Dank für den Tipp mit dem Spannen der Haut, werde ich bei der nächsten Rasur ausprobieren!

Ansonsten tendiere ich inzwischen ziemlich dazu, im Gesicht aufzuschäumen (da ich im Mug entweder nur Schmiere oder Wasserblasenschaum produziere) und nachher Balsam zu verwenden (da das vom Trockenrasieren gewöhnte Alkohol-AS doch etwas arg heftig ist und der Großteil daneben sifft).

So langsam wird das.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.08.2013, 15:38 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Die Spannung der Haut hat mächtig was ausgemacht, vielen Dank für den Tipp! Rasiercremebedingt konnte ich aber leider nicht mit dem Finger ziehen sondern nur durch Kopfdrehung & Grimasse. Gibts da einen Trick?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
28.08.2013, 16:40 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Bei mir klappt's, wenn ich weiter unten oder seitlicher ansetze, um die Haut mit den Fingern zu spannen, ohne in der RS/RC im Gesicht rumzumatschen. Eine andere Möglichkeit wäre rummatschen und die Stellen erneut einzuschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
28.08.2013, 16:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Drill Instructor schrieb:
Rasiercremebedingt konnte ich aber leider nicht mit dem Finger ziehen sondern nur durch Kopfdrehung & Grimasse. Gibts da einen Trick?

Die Finger, mit denen gespannt wird, anfeuchten und auf einem Alaunstein anreiben.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
06.09.2013, 16:51 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps zur Spannung der Haut, inzwischen klappt es in der Kuhle zwischen Unterkiefer und Hals deutlich besser.

Seit fünf Tagen habe ich folgenden Ansatz:
- Rasur täglich
- Sämtliches Equipment (Hardware excl. Hobel, Software) identisch
- Startbedingungen (nach der Dusche, im Gesicht aufschäumen) identisch
- Vorgehen mit/gegen identisch
- Abwechselnd mit Mühle R89 und Merkur 23c

Bisher habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Merkur weniger Blut vergieße und es mindestens genauso glatt wird. Ebenso habe ich ein besseres Gefühl bei der Führung des Hobels: Die im Neuzustand etwas ruppige Oberfläche des Griffs (machte einen sehr bodenstndigen Eindruck gegenüber dem schickeren Mühle) sorgt für sehr präzise Führung auch mit seifigen Fingern.

Außerdem erscheint es mir wieder so, das bereits bei der dritten Rasur die Kinge merklich stumpfer ist. Kann das sein bei einer ASP?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
06.09.2013, 19:07 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Ich würde sagen, Du hast die Phase des Hobelanfängers überstanden.

Was Dir jetzt auffällt, sind kleine Feinheiten. Das musst Du letztlich selber herausfinden, es kommt zu sehr auf Deinen individuellen Bart an.

Wenn Du die ASP nach drei Rasuren als stumpf empfindest, ist das eben so. Ne Klinge verliert mit jeder Rasur an Schärfe, die Frage ist, wann Du tauschst. Ich benutze ne ASP eine Woche, ich denke, so fünf Rasuren sind der Durchschnitt, wenn's bei Dir weniger ist...

Übrigens, man sollte auch mal ne Rasurpause machen, wirklich jeden Tag zu hobeln ist nicht gut für die Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
07.09.2013, 12:01 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Danke für die Einschätzung, inzwischen fühle ich mich auch nicht mehr als komplett blutiger Anfänger - insbesondere wenn ich mir das Trockentuch nach der Rasur ansehe

Heute war wieder der Merkur an der Reihe und es war die beste Rasur bis jetzt - keinerlei Blut aber absolut sauber. Seltsamerweise fühlt sich die exakt genauso abgenutzte ASP im Merkur absolut nicht stumpf an.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
08.09.2013, 11:38 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Um wirklich identische Bedingungen zu haben und nicht durch z.b. Unterschiedlich aufgeschlagene Rasiercreme falsche Rückschlüsse auf den Rasierhobel zu ziehen habe ich heute beide Hobel verwendet, jeweils einen auf einer Seite.

Was mich wirklich überrascht hat: Der Mühle kam mir überhaupt nicht mehr stumpfer vor als der Merkur, das lag evtl. An zu trockenem Rasierschaum. Allerdings habe ich weiterhin mit dem Mühle kleine Blutpünktchen, mit dem Merkur nicht.

Nun werde ich mal den Ratschlag beherzigen und eine kleine Rasierpause einlegen, damit die Haut ausschlafen kann.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
10.09.2013, 09:56 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ein Tag Pause und der Mut zum Experimentieren haben ein erstaunliches Ergebnis gebracht: Wie im Panasonic-Thread geschrieben habe ich mich normal eingeschäumt, dann mit dem Panasonic nass rasiert, nochmal Schaum drauf und dann mit dem Merkur gegen den Strich rasiert. Das Ergebnis war absolut göttlich, so gut und gleichzeitig sanft war ichnoch nie rasiert.

Dennoch werde ich erstmal mit reiner Hobelrasur weitermachen, das Einschäumen perfektionieren und mit anderen Klingen experimentieren.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
12.09.2013, 09:50 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Inzwischen waren die Personna an der Reihe, wieder einen Tag Mühle, einen Tag Merkur.

Für mich, mein Empfinden, meinen Bart und mein Vorgehen erscheint die Personna nicht sanft sondern eher unangenehm rupfend. Um ein passables Ergebnis zu bekommen war etwas Druck und mehrere Züge nötig - Ergebnis war mein erster richtiger Rasierbrand. Mit Stoppeln nebenan. Blutfluss sogar beim Merkur.

Die Personna werden erstmal wieder zurück in den Vorratsschrank gelegt und vielleicht für die Achseln verwendet. Fürs Gesicht kommen erstmal Feather.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
12.10.2013, 14:52 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Soooo, neue Einsteigerfrage!

Heute habe ich das erste Mal Rasierseife verwendet. R-160 (sehr weich) in den Mug gedrückt, Semogue Sau lange gewässert, dann rein in den Pott und Seife aufgenommen. Das sah schon mal gut aus, im Gesicht wurde es dann aber sehr blasig (quasi zuviel Wasser) obwohl es weniger Wasser war als mit RC. Also Schaum immer wieder aus dem Pinsel rausgedrückt und eingearbeitet, irgendwann brauchbare Konsistenz. Durch die lange Ackerei fing es schön langsam an im Gesicht zu ziepen. Aber gut, runter mit dem Gestrüpp.

Zweiter Schaumgang - was ist das? Der Pinsel ist ja trocken? Also nochmals Wasser in Pinsel, Seife gelöst, ab ins Gesicht, blasig, einarbeiten, fertig.

Was habe ich falsch gemacht? Muss auch weiche Rasierseife erstmal im Wasser einweichen? Oder sollte ich komplett im Mug aufschlagen? Ist es normal, dass RS mehr "seifig ziept" als RC?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
12.10.2013, 16:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Tag .
Nein - RS "muss" nicht "Seifig ziepen", kann aber je nach Haut und deren Vorbereitung empfindlicher reagieren .

Zum Aufschäumen der Weichseife:
Es klingt So in Deinem Bericht als wenn die Sauborste zwar "Außen nass" aber "Innen trocken" gewesen wäre =
Eine nur äurlich nasse Borste saugt quasi der RS / dem Schaum die Feuchtigkeit Raus und der Schaum bzw. der ganze Pinsel kommt Einem dadurch "Furz-trocken" vor ...

Die Sau ruhig 10 Minuten in sehr warmen Wasser "ziehen" lassen, lediglich etwas aus dem Handgelenk aus-schlenkern und dann Ab damit locker auf die Weichseife.
Nicht zu Doll aufdrückend kreisen im Seifennapf und dann in´s Gesicht damit zum Auf-massieren / Aufschäumen, bei Bedarf mit den Borstenspitzen etwas Wasser aufnehmen und einarbeiten = Fettig .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
12.10.2013, 16:49 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


O. K. Ich versuchs morgen nochmal. Ausreichend lang (locker 10min bis zum Kragen im gut warmen Wasser) hatte ich das Vieh auch heute schon getränkt. Morgen neuer Versuch.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
12.10.2013, 17:19 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Drill Instructor,

wie hat Dir denn der Duft der "Weichseife" gefallen?

Zum Ziepen, im Gegensatz zu anderen Seifen oder Cremes habe ich bei der R-160 auch so ein Ziepen, nachdem ich sie die so oft zitierten 3 Minuten Einweichzeit auf der Haut lasse, bevor es mit der Rasur los geht. Vielleicht ist da etwas in der Seife enthalten, was andere Seifen nicht haben? Nachgesehen und verglichen habe ich noch nicht. Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn nach dem Einseifen nicht das Telefon geklingelt hätte.

Wenn der Pinsel gut gewässert wurde, ausschütteln und einige Zeit, kannst jeweils bis 20 zählen, auf der Seife kreisen lassen und nach und nach Wasser dazu. Bei mir entsteht dann ein cremiger Schaum.

Noch ein Tipp:
Die Weichseifen verlieren schnell ihren Duft und werden etwas gelblich/trocken. Also die Seife im Mug mit Frischhaltefolie abdecken, wenn Du sie eine Weile nicht benutzt.

Weiterhin viel Spaß!

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 12.10.2013 um 17:20 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
12.10.2013, 17:38 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Vielen Dank - der Duft hat eine Assoziation geweckt die ih stundenlang nicht zuordnen konnte. Ich bin deshalb immer wieder zum Mug gepilgert um zu schnüffeln - bis ich jetzt draufgekommen bin: Ein in früher Jugend mal benutztes Seesand-Mandelkleie-Peeling. Meine Frau sagte sofort Marzipan.

Das Gesamterlebnis war bisher komplett von meiner Technik geprägt und dafür kann die Seife ja nix.

Review folgt wenn ich das Gefühl habe die Seife halbwegs adäquat benutzen zu können.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2013 um 17:39 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
12.10.2013, 17:53 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ja, der Duft weckt manche Erinnerung. Ich muss immer an die Marzipankartoffeln denken.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
12.10.2013, 18:22 Uhr
The American
registriertes Mitglied


@ Drill Instructor: Ich hatte diese Probleme (zu nasser bzw. zu trockener Schaum / Hautreizungen) anfangs ebenfalls mit einigen Seifen. Bzgl. Schaumbildung habe ich dann irgendwann bei den Sorgenkindern eine "Test-Schaum-Session" ohne Rasur durchgeführt - sowohl im Mug als auch auf der Handfläche – um einfach mal ganz in Ruhe ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Zusammenspiel zwischen Pinselgröße und -borste, Wassertemperatur und -härte, Zeit, Seifenmenge etc. in dem speziellen Fall am besten funktioniert.

Denn zwischen zwei Rasuren liegen bei mir normalerweise 48 Stunden, zwischen zwei Einsätzen derselben Seife aufgrund Rotation sogar bis zu zwei Wochen - da waren die Erfahrungswerte schon wieder vergessen, um das gute Ergebnis vom letzten Mal zu reproduzieren. Dass dabei ein paar Gramm Seife ungenutzt den Abfluss runter gehen, finde ich weniger schlimm als den Schaum-Frust, wenn's wirklich drauf ankommt.

Die Faktoren für das optimale "Schäum-Ergebnis" hab ich mir dann jedenfalls gemerkt. So nach dem Motto: "Trumper Eucris – die Zeitbombe – braucht ca 'ne Minute und einen tropfnassen Silberspitz, startet dann aber ohne Nachladen bzw. Nachwässern gut durch" oder auch "Vergulde Hand - der Stein – eine Minute unter Wasser setzen, Pinsel einmal ausschlackern, dann ca. 20 Sekunden aufladen". Mag sich vielleicht seltsam anhören, aber seitdem funktioniert's viel besser.

Bzgl. Hautreizung durch RS: Als Hautsensibelchen gab's bei mir auch schon einige Kandidaten, die geprickelt, gebrannt und/oder die Haut ausgetrocknet haben. Die hab ich nach ein, zwei Rasuren einfach rigoros aussortiert - genauso übrigens wie diejenigen Sorten, die als astreine Schlagsahne starten und sich nach zwei Minuten im Gesicht in ein staubtrockenes Schneegestöber verwandeln. Das tu ich mir nicht mehr an.

Klar, es gibt immer andere Meinungen und vielleicht sogar Tricks und Kniffe, wie man doch noch ein brauchbares Ergebnis hinbekommt. Aber ganz ehrlich: Muss ich einen seifigen Unsympathler so lange auf Biegen und Brechen manipulieren, bis er endlich seinen Job macht bzw. meine Haut sich mit irgendwelchen ominösen Inhaltsstoffe notgedrungen abgefunden hat? Nö. Muss ich nicht. Wenn's keinen Spaß macht, kommt's weg.

Und für alle, die sich jetzt ins Fäustchen lachen, weil bei ihnen jede Seife sofort im Mug oder Gesicht wolkenweich explodiert: Dankt u. a. Euren Wasserwerken, wenn der Härtegrad klein ist. Dieser Faktor wird m. E. oft unterschätzt. Ich hab bei meinen Problemfällen nämlich einfach mal das Leitungs- durch destilliertes Wasser ersetzt und siehe da: Willkommen auf Wolke Sieben.

Edit: Kann's sein, dass es das Peeling von AOK war? Dessen Marzipan-Aroma jedenfalls habe ich auch noch in (sehr angenehmer) Erinnerung.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 12.10.2013 um 18:25 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
12.10.2013, 20:24 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Hartes Wasser? In Köln? Nicht doch... Dat Wasser vun Kölle es jood... Aber wenn ich alle paar Tage den Wasserkocher entkalke, dann gehts.

Hardware und Software die mich nur stresst fliegt raus. Aktuell bin ich da noch in der Suchphase und erhoffe mir viel vom Tauschpaket, aber anschließend ist definitiv Kehraus angesagt. Es gibt so viel Hardware und Software die mir Spaß macht, da muss das hinterste Drittel regelmäßig an die frische Luft. Wie ich schon mehrfach gemerkt habe gibts Leute bei denen die Erfahrungen gerade andersrum sind, bei denen sind meine Stresser die totalen Selbstläufer.

Nassrasur ist für mih ein Hobby. Das mache ich weil es Spaß macht. Herausforderungen habe ih anderswo mehr als genug.

Und falls mir die bestellte IC Mango nicht taugt ist es sicher kein Problem sie loszuwerden. Ich behalte nix was mich stresst nur weils anderswo Spaß macht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
12.10.2013, 20:50 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Da kann ich jedem nur zustimmen. Wozu der Stress? Sind wir nicht deswegen hier gelandet, um etwas weniger Stress mit der Rasur zu haben?

Meine schwierigste Seife ist die Floris 89, mit der bekomme ich keinen langlebigen, vernünftigen Schaum hin. Habe sogar schon Honig untergemischt, das brachte eine deutliche Verbesserung, aber von den übrigen Seifen ist sie noch weit entfernt. Dabei spielt es keine Rolle, welchen meiner Pinsel ich nehme. Hartes oder weiches Wasser sind auch nicht die Ursache hierfür.

Also wäre sie eigentlich eine gute Kandidatin für das Wanderpaket. Bei den Preisen, die Floris für seine Produkte aufruft, würde sich so mancher freuen, aber bestimmt nicht lange.
Warum bleibt sie bei mir? Weil ich den Duft fantastisch finde und ich ihr alle paar Monate eine neue Chance gebe.

Grundsätzlich kann ich von den vielen Ratschlägen hier einen jedem ans Herz legen. Nehmt lieber anfangs weniger Wasser und gebt nach und nach zu. Je nach Seife mag es unterschiedlich lange dauern, aber so lassen sich bessere Ergebnisse erzielen als umgekehrt.

@Drill Instructor
Die IC bzw. ihren Duft muss man mögen, aber Schaum läßt sich mit ihr sehr gut schlagen, freu Dich auf sie!
Kommt sie denn im Tontiegel?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
12.10.2013, 20:59 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Nein, Holz - ist das schlecht? Holz statt Ton habe ich wegen meinem kleinen Sohn gewählt, alles was es unzerbrechlich gibt wird in unzerbrechlich gekauft

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
14.11.2013, 00:05 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Unglaublich: Heute sind es gerade mal drei Monate, dass ich mich komplett planlos und lediglich durch die Lektüre unzähliger Anleitungen "aufgeschlaut" mit meiner ersten zaghaften Frage hier (ange)meldet habe. Inzwischen bin ich Dauergast in der Selbsthilfegruppe und habe schon einiges mitgemacht - wobei sowohl die guten als auch die weniger guten Erfahrungen sehr lehrreich waren.

Inzwischen hat sich in meinem Reviewbuch so einiges angesammelt, was vielleicht für den einen oder anderen Einsteiger auch hilfreich ist - oder einfach gut für einen Lacher und/oder Flamewar ist. Für die ursprünglich geplanten schicken Fotos fehlt mir familienbedingt leider die Zeit, deshalb beschränken sich meine Reviews aktuell auf 14 DIN A4 Seiten voll bester Bleiwüste, immerhin getrennt in Pinsel (4 fertig, 3 ausstehend), Rasierhobel (6/2), Klingen(19/15), Preshave (2/0), Rasiercreme brushless (2/3), Rasiercreme (15/3), Rasierseife (7/14) und Aftershave (29/4). Dazu noch vieles auf der "zu kaufen" Liste.
Ich versuche die nächsten Monate die noch ausstehenden Produkte durchzutesten und es optisch etwas gefälliger zu gestalten. Bis dahin weiß ich sicher auch, wie und wo ich die Reviews sinnvoll einstelle, damit sie auch gefunden werden.

Ich möchte allen danken, die mir hier geholfen haben und Tipps gegeben haben. Vor allem hoffe ich sehr, dass man sich auch mal persönlich sieht, denn das klein-aber-fein-Treffen hat mir sehr gut gefallen!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)