NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer schleift am Heft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2005, 22:12 Uhr
Silberspitz
registriertes Mitglied


Moin,moin
habe heute mein neues Rasiermesser (Revisor mit Ebenholz) von Wacker bekommen.Leider schliesst das Messer nicht mittig im Heft.Stumpf war es auch noch.Also Schleifstein,Pastenriemen und fleissig geledert.Jetzt ist es superscharf.
Aber-wie kann ich es am besten richten sodas es nicht beim Einklappen an der Schale schleift?

Gruss
Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2005, 17:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Versuchs erstmal mit Bewegung (der Klinge in den Griffschalen) Einfach mal öfters auf und zu klappen. Ich hatte das selbe Problem anfangs mit meinem Bismarck (allerdings Kunststoffschalen), hat sich aber nach ein paar Tagen von selbst erledigt. Holz dürfte auch noch ein wenig arbeiten, vielleicht beruhigt es sich, wenn es mal ne Weile in gleichbleibender Atmosphäre gelegen hat bzw. bewegt wurde.
Gruß
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2005, 20:44 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Nabend :-)

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Dovomesser mit Olivenholzgriff, da schleifte es nicht am Griff, sondern ging haarscharf am Holz vorbei beim Einklappen. Ich bin dann noch mal zum Laden, wo ich es geholt habe, die sich auch sehr kulant zeigten und mir ein anderes anboten. Beim Durchprobieren fiel mir dann aber auf, dass praktisch jedes Messer, was dort im Ständer seitlich hing, das gleiche Sympton hatte. Keine Klinge (bis auf ein Messer mit Metallheft) ging praktisch mittig ins Heft. Also hab ich meins nicht umgetauscht und wieder mitgenommen.
Kann sein, dass das Material ein wenig arbeitet, wenn das Messer längere Zeit im Ständer hängt. Ich leg jetzt meins immer auf die andere Seite :-)
Ausserdem ist bei Handarbeit nicht auszuschliessen, dass die Klinge nicht genau mittig ins Heft geht (laut Aussage von Dovo).
Solange das keinen Nachteil mit der Klinge mit sich bringt und sie das Heft nicht streift, finde ich es okay. Passiert es irgendwann einmal, darf ich zum Händler wiederkommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2005, 22:52 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
habe auch lezthin ein 3/8 mit einem Holzheft versehen lassen das nicht ganz mittig schliesst; tja so hat halt jedes Messerchen seine «beseelte» Macken und macht sie zu Individuen!
Da ich mir bei einem anderen Messer selber ein Heft ausgetauscht habe (ah endlich ist das hässliche Plastikheft weg!!) und ich mir dabei die Sache genauer angesehen habe, bin ich nun der Meinung, dass beim Stauchen zwecks einer genügenden Friktion, die Nieten sich so verformen können, dass die Klinge alsdann etwas aus der Mitte läuft! Beim nächsten werde ich die Zwischenscheiben etwas vorspannen mal schauen wie es sich bewähren wird! auch wenn dieses ganz prima mittig zu liegen kam
ja und da kommt noch der Verzug des Holzes hinzu, wobei ich glaube, dass dieser bei einem gut getrockneten und aus gleichem Stück gefertigten Hälften nicht so relevant sein sollte!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2005, 08:56 Uhr
Stopel
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

es wurde ja nun schon in vielen Beiträgen beschrieben das die Klinge am Heft schleift und viel diskutiert ob dies mit schlampiger Fertigung zu tun hat. Auch ich habe mich damals geärgert als ich meinen teuren (preiswerten) "Bergischen Löwen" mit Hornschalen gekauft habe und dieser nicht mittig schloss. Nach zwei Tagen hatte sich das aber von alleine gelegt und alles war o.k.

Nun ist mir aber folgendes passiert! Ich habe hier im Forum gelesen das einige Leute nach dem Rasieren das Messer vorsichtig abtrocknen und dann eine Weile offen liegen lassen damit die Restfeuchte an der Angel auch trocknet! Das habe ich dann auch so gemacht!
Jetzt ist es mir aber passiert das ich das Messer vergessen habe und es einen ganzen Tag so offen rumlag.
Als ich es wieder schliessen wollte, hatte es sich so verzogen, dass die Klinge schon sehr früh in die Schale schneiden würde, nicht erst am Kopf der Klinge! Ich hoffe das sich das wieder giebt!

Also Leute lasst den Blödsinn und klappt das Messer nach dem abtrocknen schön wieder zu und schert euch nicht weiter um die eventuelle Restfeute an der Angel!!!!

Gruß
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)