NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Roling Stones: Rasierbänsel, kinkjc und um der Steine Streit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000125
22.10.2013, 06:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


12k NSS hätte ich

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000126
22.10.2013, 08:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Klaas: Du hast eine PM

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000127
22.10.2013, 09:02 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
12k NSS hätte ich

Ich auch

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000128
22.10.2013, 09:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie findet Ihr den 10k gegenüber dem 12k SS ?

Ich bin sicher kein MikroskopSchärfbild Guru..also, ich habe den Eindruck, daß der 10k poliert und auch abträgt..dass muss er doch, sonst würde er ja nich so stark polieren oder?

Problem für mich dabei ist es, ihn als letzten Stein einzusetzen und im richtigen Moment aufzuhören..sonst hat man schnell wieder einen Bart, der bei der Rasur halt wegklappt..so muss ich die Anzahl der verträglichen Schübe bei jedem RM mitzählen und wenn es nicht gepasst hat Leinen oder kurz BBB anhängen..ist ja nicht Sinn der Sache..
Wenn es dann passt, sind die RM extrem Scharf und die ersten Rasueren eben sehr aggressiv zur Haut..der Stein ist sehr gut, aber für mich bei einem neuen RM sehr schwierig einzusetzen.

Geht euch das auch so?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000129
22.10.2013, 09:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich finde den 12000er besser als den 10000er, beide daheim. Nach dem 12000er auf den glatten Lederriemen (geölt) und die Messer sind scharf (HHT), aber nach meinem Empfinden nach auch sehr sanft.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000130
22.10.2013, 10:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na Bravo..noch ein Stein auf der eh zu langen Liste..was frage ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000131
22.10.2013, 11:17 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich finde den 12000er besser als den 10000er, beide daheim. Nach dem 12000er auf den glatten Lederriemen (geölt) und die Messer sind scharf (HHT), aber nach meinem Empfinden nach auch sehr sanft.

Ich habe auch beide Naniwas und muss sagen, dass der 12.000er ein absolut klasse Stein ist. Ich habe an anderer Stelle eine verblindete Testreihe mit 5 erfahrenen Rasiermesser-Nutzern gefahren, bei der dieser Stein sehr gut abgeschnitten hat - gleichauf bzw. z.T. etwas besser als mein Naturjapaner (Ohzuku).

Er ist der einzige Synthetik-Abschlussstein, den ich ohne vorheriges Pasten oder Abziehen auf einem Naturstein nutze.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000132
22.10.2013, 12:00 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Na Bravo..was frage ich auch

Geht mir auch so, was lese ich hier auch mit ?

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000133
22.10.2013, 12:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich finde den 12000er besser als den 10000er, beide daheim. Nach dem 12000er auf den glatten Lederriemen (geölt) und die Messer sind scharf (HHT), aber nach meinem Empfinden nach auch sehr sanft.

Ich habe auch beide Naniwas und muss sagen, dass der 12.000er ein absolut klasse Stein ist. Ich habe an anderer Stelle eine verblindete Testreihe mit 5 erfahrenen Rasiermesser-Nutzern gefahren, bei der dieser Stein sehr gut abgeschnitten hat - gleichauf bzw. z.T. etwas besser als mein Naturjapaner (Ohzuku).

Er ist der einzige Synthetik-Abschlussstein, den ich ohne vorheriges Pasten oder Abziehen auf einem Naturstein nutze.

LG
Jörg

Diese Deine bahnbrechende Untersuchung beim Nachbarn, war der endgültige Anstoß genau das auch nachzuvollziehen, aber dabei schon ein gutes Stück weiter unten zu starten. (siehe MdzFs Fred)

Aber Du hast auch mit einem 2ten Winkel gearbeitet, richtig??

Wenn das so ist, dann ist das in meinen Augen, neben den grundsätzlichen Qualitäten des Steins, genau das der Schlüssel zum Erfolg -> Rasur direkt von einem künstlichen Stein.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob Du bei den Japanesen auch mit 2tem Winkel arbeitest, wenn Du planst auch hier ohne Pasten oder sonst was für Riemen auszukommen????

Bedeutet das im Umkehrschluß für alle Finisher, egal ob Synthetik- oder Naturstein:
- Ein Winkel -> Pasten -> Ledern -> Rasur???
- Zwei Winkel -> Rasur??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 12:47 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000134
22.10.2013, 12:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Verstehe ich auch so, da der zweite Winkel auf dem Naturstein dann auf dem Stein erzeugt wird..
Nichts desto trotz, einen Versuch werde ich mir mal geben, vor dem 10k mal in ein Bleistiftholz zu schneiden, um Bartreste sicher zu entfernen..ich meine, das stand hier auch irgendwo in den Untiefen, finde es aber nicht wieder..dann pasten..nur welches RM opfer ich nur, die sind ja momentan alle Scharf..da muss das Testmesser dran glauben. Vllt. Klappt es dann besser, bzw. weniger oder gar nicht, zumindest nicht um
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000135
22.10.2013, 13:01 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
...
Aber Du hast auch mit einem 2ten Winkel gearbeitet, richtig??
...
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob Du bei den Japanesen auch mit 2tem Winkel arbeitest, wenn Du planst auch hier ohne Pasten oder sonst was für Riemen auszukommen????
...

Genau, die letzten Schübe erfolgen immer mit einer Extralage Tape, dann nur noch Leder.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000136
22.10.2013, 13:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Kann ich diese zweite Phase mit Extratapelage auch auf einem Thüringer oder 10k SS produzieren, damit ich auch mal auf Paste verzichten kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000137
22.10.2013, 13:13 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Kann ich diese zweite Phase mit Extratapelage auch auf einem Thüringer oder 10k SS produzieren, damit ich auch mal auf Paste verzichten kann?

Sir, yes Sir!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000138
22.10.2013, 13:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Im Prinzip kann man bei einem ChromRiemen fast nicht von einem 2ten Winkel reden, höchstens "Winkelchen". Wenn Du im MdzFs Fred siehst, wie fein der Grat nach dem 2ten Winkel, durch das 2. mal Abkleben, geworden ist, dann sind das Welten im Unterschied zum ChromRiemen.

Und ich weiß nicht, aber ich halte von den Methoden zur Entfernung des Bartes nichts, ich finde die Gefahr zu groß die Facette zu beschädigen. Wenn Du ordenlich arbeitest, brauchst Du keinen Bleistift!! Aber natürlich kannst Du das persönlich halten wie den berühmten Blumenstrauß.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 13:50 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000139
22.10.2013, 13:33 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Gerade am Mittagstisch sitzend, hat es an der Tür geklingelt

Die 3 Messer von Bänsel sind eingetroffen!
Fein notiert von wem und wie, so das der Mediator nicht ins Straucheln kommt



Näher in Augenschein nehmen kann ich sie aber erst heut Abend.

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 13:34 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000140
22.10.2013, 13:35 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich zieh nach dem aufbauen der Facette (z.B. auf nem 800er Stein) grundsätzlich die Klinge einmal durch Holz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000141
22.10.2013, 14:28 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Im Prinzip kann man bei einem ChromRiemen fast nicht von einem 2ten Winkel reden, höchstens "Winkelchen". Wenn Du im MdzFs Fred siehst, wie fein der Grat nach dem 2ten Winkel, durch das 2. mal Abkleben, geworden ist, dann sind das Welten im Unterschied zum ChromRiemen.

Wieviele Schübe hast Du denn nach dem zweiten mal Abkleben gemacht? Ich mache immer nur ca. 10 ganz leichte Schübe und ich glaube nicht, dass sich dabei eine solch prägnante zweite Facette bildet.

kinkjc schrieb:

Zitat:
Und ich weiß nicht, aber ich halte von den Methoden zur Entfernung des Bartes nichts, ich finde die Gefahr zu groß die Facette zu beschädigen. Wenn Du ordenlich arbeitest, brauchst Du keinen Bleistift!! Aber natürlich kannst Du das persönlich halten wie den berühmten Blumenstrauß.

Ich halte sehr viel davon (OK, ich nehme keinen Bleistift, sondern ein Weichholzbrettchen). Es hat m.M.n. auch nichts mit "ordentlich arbeiten" zu tun sondern mit den Eigenschaften des Stahls.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000142
22.10.2013, 15:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Im Prinzip kann man bei einem ChromRiemen fast nicht von einem 2ten Winkel reden, höchstens "Winkelchen". Wenn Du im MdzFs Fred siehst, wie fein der Grat nach dem 2ten Winkel, durch das 2. mal Abkleben, geworden ist, dann sind das Welten im Unterschied zum ChromRiemen.

Wieviele Schübe hast Du denn nach dem zweiten mal Abkleben gemacht? Ich mache immer nur ca. 10 ganz leichte Schübe und ich glaube nicht, dass sich dabei eine solch prägnante zweite Facette bildet.

kinkjc schrieb:

Zitat:
Und ich weiß nicht, aber ich halte von den Methoden zur Entfernung des Bartes nichts, ich finde die Gefahr zu groß die Facette zu beschädigen. Wenn Du ordenlich arbeitest, brauchst Du keinen Bleistift!! Aber natürlich kannst Du das persönlich halten wie den berühmten Blumenstrauß.

Ich halte sehr viel davon (OK, ich nehme keinen Bleistift, sondern ein Weichholzbrettchen). Es hat m.M.n. auch nichts mit "ordentlich arbeiten" zu tun sondern mit den Eigenschaften des Stahls.

LG
Jörg

1) Wieviel Schübe
Ich habe nach dem 2ten Mal Abkleben rund 15 Schübe gemacht. Ich habe das nach ungefähr jedem 5ten Schub mit dem Mikroskop kontrolliert, solange bis ich den Winkel gut erkennen konnte. Nach den anfänglichen 5 Schüben, ist praktisch kein 2. Winkel zu sehen, nur so hauchfein, die Zähnchen am Grat sind auch noch ausgeprägter. Nach 10 Schüben sieht man den Winkel ganz gut, der Grat sieht auch schon fein aus und ich habe dann noch einmal gute 5 - 7 Schübe folgen lassen, per Mikro. kontrolliert und keine Steigerung praktisch mehr erkennen können und Angst bekommen es zu übertreiben.

2) Warum nicht durch irgendwas durchziehen
Wenn Du auf jedem Stein ausreichend lange arbeitest, aber nicht zu lang, was ja die Kunst darstellt, dann entfernen sich die Zähnchen des Bartes so pö a pö. Ich meine das dies unabhängig gesehen werden kann von dem Stahl. Der Stahl hat nur insofern einen Einfluß auf die Dauer - wie lange muss und wie lange darf ich!!

Mir ist sehr wohl klar, wenn das Gefühl fehlt, und vor allen Dingen die optische Kontrolle eingeschränkt ist, dass es dann sehr schwierig wird ein Feedback zu bekommen, wann mein Grat auf dem jeweiligen Stein optimal aufgebaut ist und die Zähnchen des Bartes weg sind. Das ist der Grund warum ich so am Mikroskop klebe, aber auch behaupte, das die Unterarmrasur ein astreines Feedback gibt.

Wichtig ist, dass ich sukzessive wärend eines Steines immer wieder auf dem Arm prüfe und zwar in nicht zu großen Abständen. Normal passiert dann folgendes: Der Armhaartest wird von mal zu mal besser, man spürt förmlich wie das Messer immer besser zupackt. Wenn sich keine Steigerungen mehr ergeben, dann noch einmal 15 bis 20 Mal je Seite, dann die optische Kontrolle und im Normalfall kann ich auf den nächsten Stein.

Ich behaupte, dass Ihr nicht nur den Bart entfernt, sondern bewußt die Facette ein wenig beschädigt. Euer Gewinn aus diesem Vorgang ist ein später besseres Feedback auf den folgenden Steinen. Wenn aber die Verweildauer und die Prüfung hinterher nicht optimal ist, dann landet Ihr mit einer "leicht" beschädigten Facette auf dem Finisher.

Wenn ich aber ein paar Zähnchen über die Naniwa Reihe bis 10K mitschleppe, dabei aber, nach dem Facettenstein der ja die Zähnchen zaubert, 5 Steine ganz konzentriert bearbeite, dann kann ich am Ende so gut wie sicher sein, dass ich einen astreinen Grat bekommen habe - ohne Risiko mir die Facette beim "Durchziehen" beschädigt zu haben.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 15:10 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000143
22.10.2013, 15:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So, im Bad liegen Steine Klebeband Stahlreste in der Wanne und im Waschbecken Blut.

dieses Abkleben per nur zweite Lage produziert eine viel zu breite 2. facette..das Messer ist auch recht schnell gegen den Strich sanft dahin geschieden, obwohl erst so sanft wie mein 504, wie das Böhler auch kann..aber das Knickt mir auch nicht weg(10k u Chromo)

Ein zweiter Versuch mit 3 Lagen Klebeband und der 2. winkel sah nicht mehr zu breit aus..geledert..HT bei 5 cm mmScheibchenweise mit wegspringendem Haar, Microzähne vom feinsten!..war mir schon klar was passiert ist, aber es kam viel Schlimmer..Rasur gegen den Strich beendet, HT gerade so ab Haltepunkt, Fresse voller Pünktchen, sehr glatt, AS brannte wie Hölle..Microzähnehinweis für mich.

ein Blick unter dem Mikroskop ergab einen Haufen Haifischzähne und die 2 Phase ist auch Geschichte!

2.Winkel mit 10k SS am Böhler kann meiner Meinung nicht funktionieren..nicht bei einem harten Bart im Gesicht..bei Pflaumenbart kann das sicher toll sein..die Partikel vom 10k sind für eine geschlossene Facette m.M.n. immer noch viel zu grob, um auf Chromo verzichten zu können..der Blick unter 100x bestätigt mich darin.

ich rauch mir jetzt erst eine, Espresso in die Birne und dann mach ich das wieder nach Bartistos Anleitung und meinen eigenen Trick 17..da brennt nix, der HT springt mir das Haar nicht wild rum und mein Gesicht sieht auch wesentlich besser aus..Sorry..auf einen zweiten Versuch mit Thüringer habe ich im Moment schon keinen Bock mehr..vllt. die Tage mal.

Versteht es bitte nicht falsch, ich will euch nicht in Abrede stellen..jedes RM und Bart ist anders und jeder hat so seinen Weg zu finden!

Mann brennt die Scheixxe! Ich bin versucht, Stefan nach einer Eillieferung Repairzeugs zu ersuchen

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 15:37 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000144
22.10.2013, 15:41 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
1) Wieviel Schübe
Ich habe nach dem 2ten Mal Abkleben rund 15 Schübe gemacht. Ich habe das nach ungefähr jedem 5ten Schub mit dem Mikroskop kontrolliert, solange bis ich den Winkel gut erkennen konnte. Nach den anfänglichen 5 Schüben, ist praktisch kein 2. Winkel zu sehen, nur so hauchfein, die Zähnchen am Grat sind auch noch ausgeprägter. Nach 10 Schüben sieht man den Winkel ganz gut, der Grat sieht auch schon fein aus und ich habe dann noch einmal gute 5 - 7 Schübe folgen lassen, per Mikro. kontrolliert und keine Steigerung praktisch mehr erkennen können und Angst bekommen es zu übertreiben.

Wenn man zu lange mit der Extralage schärft macht man den Nutzen des sog. 2. Winkels - das Schärfen direkt and der Facettenspitze - mehr und mehr zunichte. Für meinen Geschmack war es auf Deine Bildern schon "zu viel des Guten".

kinkjc schrieb:

Zitat:
2) Warum nicht durch irgendwas durchziehen
Wenn Du auf jedem Stein ausreichend lange arbeitest, aber nicht zu lang, was ja die Kunst darstellt, dann entfernen sich die Zähnchen des Bartes so pö a pö. Ich meine das dies unabhängig gesehen werden kann von dem Stahl. Der Stahl hat nur insofern einen Einfluß auf die Dauer - wie lange muss und wie lange darf ich!!

Mir ist sehr wohl klar, wenn das Gefühl fehlt, und vor allen Dingen die optische Kontrolle eingeschränkt ist, dass es dann sehr schwierig wird ein Feedback zu bekommen, wann mein Grat auf dem jeweiligen Stein optimal aufgebaut ist und die Zähnchen des Bartes weg sind. Das ist der Grund warum ich so am Mikroskop klebe, aber auch behaupte, das die Unterarmrasur ein astreines Feedback gibt.

Wichtig ist, dass ich sukzessive wärend eines Steines immer wieder auf dem Arm prüfe und zwar in nicht zu großen Abständen. Normal passiert dann folgendes: Der Armhaartest wird von mal zu mal besser, man spürt förmlich wie das Messer immer besser zupackt. Wenn sich keine Steigerungen mehr ergeben, dann noch einmal 15 bis 20 Mal je Seite, dann die optische Kontrolle und im Normalfall kann ich auf den nächsten Stein.

Ich behaupte, dass Ihr nicht nur den Bart entfernt, sondern bewußt die Facette ein wenig beschädigt. Euer Gewinn aus diesem Vorgang ist ein später besseres Feedback auf den folgenden Steinen. Wenn aber die Verweildauer und die Prüfung hinterher nicht optimal ist, dann landet Ihr mit einer "leicht" beschädigten Facette auf dem Finisher.

Wenn ich aber ein paar Zähnchen über die Naniwa Reihe bis 10K mitschleppe, dabei aber, nach dem Facettenstein der ja die Zähnchen zaubert, 5 Steine ganz konzentriert bearbeite, dann kann ich am Ende so gut wie sicher sein, dass ich einen astreinen Grat bekommen habe - ohne Risiko mir die Facette beim "Durchziehen" beschädigt zu haben.

Die ständige optische Kontrolle mit einem Mikroskop kann einen auch in falscher Sicherheit wiegen. Ich nutze NIE ein Mikroskop, nur mein Auge und mein Gefühl, und bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.

Probier' es doch einfach mal aus. Vielleicht werden Deine Messer dadurch ja etwas sanfter.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000145
22.10.2013, 16:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jollo: Mache ich hin und wieder, obwohl ich das Mikro. gerne benütze. Und ich werde die Schübe für den 2ten Winkel noch genauer untersuchen müssen, da ist was dran. Möglicherweise waren das schon zu viele.

@Grognar: Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, vielleicht habe ich Elefantenhaut und abgestorbene Sensoren, dass ich mich mit sowas ohne Problme rasieren kann, sogar vom 8K NSS - also eine Hautmutation!
Aber es gibt ja einige die ohne Chromriemen auskommen, fragt sich nur abschließend, von welchen Steinen das möglich ist.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 16:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000146
22.10.2013, 16:51 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Aber es gibt ja einige die ohne Chromriemen auskommen, fragt sich nur abschließend, von welchen Steinen das möglich ist.

Das weist Du doch !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000147
22.10.2013, 16:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe es gewußt, ich habe es genau gewußt, dass Du wieder im richtigen Augenblick um die Ecke kommst! :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000148
22.10.2013, 17:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
So, im Bad liegen Steine Klebeband Stahlreste in der Wanne und im Waschbecken Blut.

dieses Abkleben per nur zweite Lage produziert eine viel zu breite 2. facette..das Messer ist auch recht schnell gegen den Strich sanft dahin geschieden, obwohl erst so sanft wie mein 504, wie das Böhler auch kann..aber das Knickt mir auch nicht weg(10k u Chromo)

Ein zweiter Versuch mit 3 Lagen Klebeband und der 2. winkel sah nicht mehr zu breit aus..geledert..HT bei 5 cm mmScheibchenweise mit wegspringendem Haar, Microzähne vom feinsten!..war mir schon klar was passiert ist, aber es kam viel Schlimmer..Rasur gegen den Strich beendet, HT gerade so ab Haltepunkt, Fresse voller Pünktchen, sehr glatt, AS brannte wie Hölle..Microzähnehinweis für mich.

ein Blick unter dem Mikroskop ergab einen Haufen Haifischzähne und die 2 Phase ist auch Geschichte!

2.Winkel mit 10k SS am Böhler kann meiner Meinung nicht funktionieren..nicht bei einem harten Bart im Gesicht..bei Pflaumenbart kann das sicher toll sein..die Partikel vom 10k sind für eine geschlossene Facette m.M.n. immer noch viel zu grob, um auf Chromo verzichten zu können..der Blick unter 100x bestätigt mich darin.

ich rauch mir jetzt erst eine, Espresso in die Birne und dann mach ich das wieder nach Bartistos Anleitung und meinen eigenen Trick 17..da brennt nix, der HT springt mir das Haar nicht wild rum und mein Gesicht sieht auch wesentlich besser aus..Sorry..auf einen zweiten Versuch mit Thüringer habe ich im Moment schon keinen Bock mehr..vllt. die Tage mal.

Versteht es bitte nicht falsch, ich will euch nicht in Abrede stellen..jedes RM und Bart ist anders und jeder hat so seinen Weg zu finden!

Mann brennt die Scheixxe! Ich bin versucht, Stefan nach einer Eillieferung Repairzeugs zu ersuchen

Mit was hast Du denn abgeklebt? Bei mir hat der Bereich des 2. Winkels ein Ausdehnung von ca. 1/4 der gesamten Facette. Wieviele Schübe? Habe ich das überlesen? Und war das Messer jetzt am Anfang zu scharf und es hat an Sanftheit gefehlt? Oder war es gleich murks, nicht scharf genug, unsaft? Hast Du geledert, oder den Versuch mal ganz ohne Ledern begonnen?

Wenn es zuerst sanft und gut war, dann experimentiere mit der Anzahl der Schübe, um die Standzeit hinzubekommen. Wenn es Scharf aber unsanft war, dann würde ich ledern. Und grundsätzlich würde ich immer bei solchen Experimenten zuerst mal ganz ohne Ledern anfangen - einen Zug, zumindest ansatzweise. Ich finde das sagt eine Menge aus.

Und ich würde auch den Escher in die Versuche einbeziehen. Und gib noch nicht auf!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000149
22.10.2013, 21:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hier möchte ich mal noch ein Bild von der Facette des W&B nachreichen das Bänsel so vortrefflich auf dem GBB geschärft hatte


--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 21:49 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)