NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nicht scharf genug oder zu hohe Erwartung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
25.10.2013, 16:04 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die ganzen ermutigenden Antworten und Hilfsangebote! Dass die Hardware in Ordnung ist habe ich durch die Hilfe eines der erfahrenen Forumsschärfer (mein Dank an Locke!) sicherstellen können. Nach seinem Schliff und Leder bin ich zunächst ohne selber zu Ledern ans Werk. Ich kann damit eigentlich auch das Ledern soweit als Ursache abhaken. Ich glaube es ist wirklich eine Frage der Hautempfindlichkeit, Borsten und v.a. Technik. Und das hätte ich so nicht eingeschätzt. Heute morgen gings übrigens. Ich habe statt quer oder dem Versuch gegen den Strich so eine Art Mittelding dazu getestet und das war vom Ergebnis an der Wange und Kieferkante recht gut. Also weiter an der Technik feilen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
28.10.2013, 10:00 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort.

Nachdem mein Messer ebenfalls von einem echten Experten geschärft wurde, war meine Rasur mit dem Messer auch nicht so prickelnd. Nach Rücksprache mit dem Schärfer haben wir die Rasurvorbereitung als Fehlerquelle ausfindig machen können. Mein Schaum, den ich immer im Gesicht aufgeschäumt habe, war zu trocken. Seit dem mach ich es anders: Ich rasiere mich nach dem Duschen (habe ich sonst nicht gemacht) und schäume meinen Schaum im Tiegel auf. Im Tiegel kann ich die Schaumqualität viel besser beurteilen und dann gegebenenfalls noch Wasser hinzufügen. Im Gesicht war das bisher nicht so einfach.

Außerdem habe ich mal ein wenig mit der Technik gespielt: Einfacher ist es für mich, wenn ich kurze beherzte Züge mache, anstatt lange langsame. So konnte ich mich zumindest gestern auch gegen den Strich ohne Rasurbrand rasieren. Die Wangen waren danach aalglatt, der Rest leider noch nicht. Aber es war schonmal so gut, dass ich nicht mehr mit dem Hobel drübergehen musste.
Also für mich war das gestern ein großer Schritt nach vorne! Ich bleibe am Ball und werde nur noch das Messer benutzen. Sei denn, ich kann es mir grad nicht erlauben das Haus mit Cuts und kurzen Stoppeln am Kinn zu verlassen.

Eine Sache habe ich noch vergessen: Ich habe mal probeweise die Palmolive-RC benutzt anstatt der Mühle-RS Aloe Vera. Schon beim Hobeln fand ich die Palmolive-RC deutlich hautschonender, sodass ich sie jetzt bei jeder Messerrasur verwende. Außerdem finde ich auch den Geruch besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
28.10.2013, 11:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Grognar,
ich war so mit mir und den beiden Freds beschäftigt,zwischendrin Dir auch in dem einen mal ordenlich an's Bein zu fahren, dass ich Deinen Text hier gar nicht wahrgenommen habe und man kann schließlich nicht immer nur motzen, sondern muß auch mal loben, also - sehr schööööööön, Grognar! :-))

Liebe Messerjunkies und Neustarter,
was ich so lese, habt Ihr ganz klug Euch Schärfer aus dem Backbone der/des Forums gesucht, um schon mal eine Quelle der Unsicherheit auszuschließen. Bei vielen hat man das Gefühl sie sind kurz vorm Ziel, einige scheinen gerade zu straucheln.

Praktische Hilfe kann man Euch fast nicht mehr geben, weil Ihr dieses Stück des Weges nun alleine bewältigen müßt, aber was ich Euch noch einmal mitgeben kann, ist ansteckende Begeisterung für den Zieleinlauf und die Belohnung die wartet - eine völlig neue andere Welt der Nassrasur, unendliche Zufriedenheit etwas schwieriges, ja geradezu virtuoses, erlernt zu haben.

Und dann geht die Tür erst richtig auf. Manch einer wird das Selberschärfen entdecken, die Restauration alter Preziosen, den Bau kunstvoller Hefte, den produktiven Streit mit den Kollegen, dabei knietief in der Materie und eigenen Erfahrungen stehend und werdet schmunzelnd auf Eure Anfänge schauen - so wird es kommen, wetten und Aufgeben wird hier nicht akzeptiert. Und ich will auch keine Heulsusen hier, irgendwo stand in einer Signatur: Now you are a man shave like one!!! Jungs, TOI TOI TOI!!! Das schafft Ihr!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 11:10 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
28.10.2013, 11:17 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Lieber Grognar,
ich war so mit mir und den beiden Freds beschäftigt,zwischendrin Dir auch in dem einen mal ordenlich an's Bein zu fahren, dass ich Deinen Text hier gar nicht wahrgenommen habe und man kann schließlich nicht immer nur motzen, sondern muß auch mal loben, also - sehr schööööööön, Grognar! :-))

Liebe Messerjunkies und Neustarter,
was ich so lese, habt Ihr ganz klug Euch Schärfer aus dem Backbone der/des Forums gesucht, um schon mal eine Quelle der Unsicherheit auszuschließen. Bei vielen hat man das Gefühl sie sind kurz vorm Ziel, einige scheinen gerade zu straucheln.

Praktische Hilfe kann man Euch fast nicht mehr geben, weil Ihr dieses Stück des Weges nun alleine bewältigen müßt, aber was ich Euch noch einmal mitgeben kann, ist ansteckende Begeisterung für den Zieleinlauf und die Belohnung die wartet - eine völlig neue andere Welt der Nassrasur, unendliche Zufriedenheit etwas schwieriges, ja geradezu virtuoses, erlernt zu haben.

Und dann geht die Tür erst richtig auf. Manch einer wird das Selberschärfen entdecken, die Restauration alter Preziosen, den Bau kunstvoller Hefte, den produktiven Streit mit den Kollegen, dabei knietief in der Materie und eigenen Erfahrungen stehend und werdet schmunzelnd auf Eure Anfänge schauen - so wird es kommen, wetten und Aufgeben wird hier nicht akzeptiert. Und ich will auch keine Heulsusen hier, irgendwo stand in einer Signatur: Now you are a man shave like one!!! Jungs, TOI TOI TOI!!! Das schafft Ihr!!

Das war eine Expertise von Dr.medras. Kinkjc,
Primararzt an der Gummipuppenfakultät
des Krankenhauses zum Hl. Rasius

Dr.medras Kinkjc unterrichtet auch an der FH München die begleitenden Studienrichtungen:
Antike Steinheilkunde
Ostasiatische Meditationklingenpoliererei
Angewandte vergleichende Facettenbeobachtungskunde



--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
28.10.2013, 11:41 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Das war eine Expertise von Dr.medras. Kinkjc,
Primararzt an der Gummipuppenfakultät
des Krankenhauses zum Hl. Rasius

Dr.medras Kinkjc unterrichtet auch an der FH München die begleitenden Studienrichtungen:
Antike Steinheilkunde
Ostasiatische Meditationklingenpoliererei
Angewandte vergleichende Facettenbeobachtungskunde



Allmächt !!! Ich hau mich wech, das nenn ich mal ne Ausbildung !
Wieviel Silvester muss man denn dazu studieren ?
ROFL

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 11:45 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.10.2013, 12:06 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@Klaasianer:

Da fehlt noch: Konsiliararzt an der Klinik für Messer- und Schaumsucht

Ich schreib mich schon einmal als "stud. mes.ras" Student der Messerrasurwissenschaften ein

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
28.10.2013, 23:35 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo danterasur,
bin zwar noch im Kindergarten und bei weitem noch nicht auf der Universität, aber das Problem mit dem nicht perfektem Schaum hatte ich auch schon.
Nach 2 Wochen perfekter Rasur mit meinem ersten Messer bin ich vom 2 WochenRasierer zum JedenTagMussRasiertWerdenJunkie mutiert.
Hab mir dann ein zweites Messer bestellt, mit der, AM ANFANG, DRECKS (bin aus Bayern, also nicht überbewerten ) Mitchells WoolFat Seife!!! Natürlich das neue Messer (Steel Hart) gleich mit der neuen Seife ausprobiert. Katastrophe. Nur gerupft und geziept. Am anderen Tag Martin (rasurpur.de) geschrieben, dass wohl das Messer nicht scharf wäre. Denkste!!!! Nach Martins Tipps ging das mit der Mitchells so einigermassen. Mit der TI Seife musste ich das Steel nur ansetzen und quasi nur noch fallen lassen.
Was ich damit sagen will: Es gehört so viel mehr dazu als nur ein scharfes Rasiermesser
Also... nicht aufgeben, dran bleiben und wenns mal nicht so hinhaut mit dem Rasieren ansich... also ich freu mich auch wenn mir wenigstens mein Schaum im Gesicht zuzwinkert weil er in TopForm gewesen wäre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
28.10.2013, 23:47 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
AM ANFANG, DRECKS (bin aus Bayern, also nicht überbewerten ) Mitchells WoolFat Seife!!!

Na ja, zwischen meinen Floris, Crabtrees, Kent und anderen meiner ganzen Seifen, ganz klar eine der besten Seifen, was die Rasureigenschaften angeht. So verschieden können die Geschmäcker sein.
Auf jeden Fall ist die Seife und deren Eigenschaften, sowie deren Einwirkzeit und Qualität des Schaumes ein ganz wichtiger Aspekt zur Qualität und Resultat der Rasur, egal ob Hobel oder Messer !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
02.01.2014, 11:08 Uhr
boje
registriertes Mitglied


weil sich ja hier alle Neulinge melden, will ich auch noch mal. :-) Ich bin jetzt ca. 5-6 Wochen dabei und habe mir das Messer auch erstmal von Jollo schärfen lassen. Das hat einiges gebracht! Aber meine Rasurfertigkeiten müssen auch weiterhin noch täglich geschäft werden.

Das Rasieren macht meistens Spaß und wenn ich es mal wirklich komplett ohne cut schaffe, ist das schon mal ein Feiertag und ich bin ganz begeistert von mir. Irgendwie habe ich gelernt, mich auch über die kleinen Dinge zu freuen. Es gibt Tage da klappt es besser und manchmal schlechter und immer wenn ich hier die Beträge lese, habe ich Lust dieses und jenes auszuprobieren. Ich glaube wirklich eines der wichtigsten Dinge bei der Messerrausur sind die kleinen Erfolge. Und irgendwann wird auch dieser große Aha-Effekt kommen. Da hoffen wir doch alle drauf.

Ich habe zum Beispiel immer noch das Problem, dass ich die linke Seite viel besser rasieren kann, als die rechte. Obwohl ich Rechtshänder bin.
Ich weiß es ist paradox, aber Links kann ich wunderbar das Messer runterziehen und es macht richtig Spaß! Selbst der Hals klappt ganz gut. Rechts ist dass immer noch lange nicht so angenehm möglich. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich wenn ich mit links rasiere, mit rechts besser die Haut straffe... sicher bin ich mir da aber noch nicht. Und auch da heißt es, einfach weiter probieren. Gerade das, und das wirst du auch bald festellten, gerade das probieren und am Problem herumknobeln macht Spaß!

LG Micha

PS: Das mit dem Rasierschaum ist auch kein so leichtes Thema für mich. Eher kompliziert das ganze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
02.01.2014, 11:33 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


@boje
Immer dran bleiben !
Der Durchbruch kommt auf einmal und Cuts passieren nur noch selten, wenn dann wegen Zeitmangel oder aus Unachtsamkeit.
Mein echter Durchbruch kam erst nach ca. 6 Monaten, ich habe aber auch sehr lange versucht meine Rasur komplett mit der rechten Hand fertig zu stellen.
Ein Kauf eines Messers bei Martin Nienberg und die persönliche Abholung des Messers, sowie die nette und informative Unterhaltung mit Martin gaben dann den Durchbruch zur Rasur mit beiden Händen, nebst vernünftiger Vorspannung der Haut führten dann zum Durchbruch. Ich bekomme jetzt mit zwei Durchgängen Messerrasuren hin, bei denen ich mitt dem Hobel meist 3 Durchgänge brauchte, jedoch sanfter und vor allem nachhaltiger.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
03.01.2014, 08:58 Uhr
boje
registriertes Mitglied


@kpi1402
Danke für die Aufmunterung. Ich bin mal gespannt, ob es bei mir einen Durchbruch gibt. Vielleicht läuft es bei mir auch so Stück für Stück.

Aber, ich habe mir gestern mal deinen Satz "Vorspannung der Haut" ins Gedächtnis gerufen vorm Rasieren. Und versucht beim Rasieren ernsthaft umzusetzen. Und in Kombi mit dem leicht verbessertem Rasierschaum, war die Rasur wieder ein Stückchen besser. Und es war einfach ein gutes Gefühl, als ich hinterher in den Spiegel schaute.

Nur mit rechts geht bei mir gar nicht, weil ich dann auch einfach keinen guten Blickwinkel habe, deshalb habe ich es gezwungener Maßen von Anfang an beidhändig versucht.

Der Weg ist sicherlich noch weit, aber ich kann bestätigen, dass es von Woche zu Woche mehr Freude macht.

LG, Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)