NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hohlung Nachschleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2005, 15:47 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


Hi,
ich habe neulich von meiner Mutter zwei Messer ausgehändigt bekommen die wohl ihrem Großvater gehört haben müssten.
Is ja an sich ziemlich geil sowas, nun habe ich aber folgendes Problem, die Messer haben eine verdammt tiefe Scharte. Ich denke mal wenn ich die von Hand rausschleife sitze ich pro messer einen Tag daran und mache aus einem 4/8 ein 2/8 oder ein 3/8, wäre auch kein Problem aber wenn ich ein Messer soweit runterzuschleife geht doch auch einiges von der Hohlung verloren und das will ich nicht.
Mein anliegen wäre es nun mir die Hohlung beider Messer auf das Maß runterschleifen zu lassen, bis die Scharten raus sind, ist das möglich?
und wenn ja wo?

p.S. ich weiß, einige werden jetzt wahrscheinlich sagen ich beraube das Messer der Seele, aber was solls, es sind Messer meines Urgroßvaters.

Gruss Hilmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2005, 18:57 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hilmar schrieb:

Zitat:
p.S. ich weiß, einige werden jetzt wahrscheinlich sagen ich beraube das Messer der Seele...

Stimmt!

Die Hohlung kann meines Wissens man nicht von Hand schleifen. Dafür werden rotierende Schleifsteine verwendet, die sehr gut gekühlt werden müssen, um den Stahl nicht ein für alle mal zu versauen (der mag keine hohen Temperaturen).

Sowas kann nur ein Rasiermesserschleifer (=Hersteller) machen und davon gibt's nun wirklich nicht mehr viele. Ob DOVO so etwas machen würde, wage ich zu bezweifeln. Vor allem laß das niemanden tun, der keine Rasiermesser herstellt. Die haben nicht das erforderliche Wissen/Ausrüstung und können dir leicht das Messer versauen.

Kratzer sind ja an sich nicht rasurrelevant, solange die Schneide intakt ist. Leichte Scharten an der Schneide kann man auch durch einen gewöhnlichen Schliff (also nicht den Hohlschliff sondern die Wiederherstellung des Grates) wieder hinbiegen. Dafür bin ich aber nicht versiert genug. Vielleicht meldet sich Norber ja mal. Der war schließlich auch bei DOVO und weiß deshalb sicher mehr über das Hohlschleifen zu berichten.

Viele Grüße,
Milchgesicht

P.S.: Habe auch ein Messer von meinem Opa und habe es lediglich wieder angeschliffen. Es hat immer noch Rostflecken etc. und ich rasiere mich damit nicht (nur einmal aus Nostalgiegründen ). Dafür nehme ich andere Messer. Es ist für mich nur ein Erinnerungsstück, das ich in Ehren halte (meine Mutter hatte es leider nicht optimal gelagert, also versuche ich eben den aktuellen Zustand zu halten).

Diese Nachricht wurde am 13.03.2005 um 18:59 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2005, 20:39 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


Zitat anfang:
Stimmt!

Die Hohlung kann meines Wissens man nicht von Hand schleifen. Dafür werden rotierende Schleifsteine verwendet, die sehr gut gekühlt werden müssen, um den Stahl nicht ein für alle mal zu versauen (der mag keine hohen Temperaturen).
Zitat ende.

ist ja schon klar, das war eben meine Frage ob jemand ne ahnung hat wo man so was machen lassen kann.
dovo sicherlich nicht, ich dachte vielleicht kennt ja jemand hier ne kleine Messerschmiede, die sowas machen würde.

gruss Hilmar

p.S. das mit den zitaten hab ich auch noch nich so ganz raus :-)

Diese Nachricht wurde am 13.03.2005 um 20:40 Uhr von Hilmar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2005, 21:55 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hilmar schrieb:

Zitat:
ist ja schon klar, das war eben meine Frage ob jemand ne ahnung hat wo man so was machen lassen kann.
dovo sicherlich nicht, ich dachte vielleicht kennt ja jemand hier ne kleine Messerschmiede, die sowas machen würde.

Kannst es ja mal bei Herrn Wacker versuchen (siehe Thread "Kleine Schmiede in Solingen entdeckt", Adresse und Telefonnummer im eingescannten Prospekt), allerdings bezweifle ich, daß er tatsächlich selbst schleift. Dennoch kann er Dir vielleicht weiterhelfen...

Ich befürchte aber, daß die Geschichte nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

Zitat:
p.S. das mit den zitaten hab ich auch noch nich so ganz raus :-)

Kommentare werden einfach mit "quote" in eckigen Klammern (ohne Anführungszeichen) eingeleitet und mit "/quote" (ebenfalls in eckigen Klammern beendet. Nähere Infos findest Du hier. Am einfachsten geht es mit "Zitatantwort" unter jedem Beitrag auf der rechten Seite. Das macht alles automatisch. Meist ist aber etwas Handarbeit nötig.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)