NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vintage Reisehobel - wer kann etwas dazu sagen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2013, 08:30 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Liebe Forumskollegen,
bei den Hobeln kenne ich mich kaum aus, außer dass meine ersten Rasuren vor Urzeiten damit stattfanden.
Unterm Christbaum war für mich dieser Zahnkammhobel. Es muss sich wohl um einen Reisehobel handeln - passt ja auseinandergenommen perfekt in das Blechetui.
Kann mir wer vielleicht mehr über diesen Hobel sagen? Herrstellermarkung habe ich noch keine entdeckt.
Danke, der messerverrückte Klaasianer (hoffentlich werde ich jetzt nicht auch noch hobelverrückt




--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2013, 14:35 Uhr
5kgd5
registriertes Mitglied


Hallo Klaasianer,
Hallo Froum....

Ich habe einen ganz ähnlichen Reisehobel unter dem Weihnachtsbaum gehabt.
Auch mich würde interessieren, was ich da als Geschenk bekommen habe.....







Gruß,

5kgd5
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2013, 16:32 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Klaasianers Hobel könnte ein "Vest Pocket" von Gillette sein.

Bin mir aber nicht sicher.

edit:
Was mich stört ist die unterste Ziselierung, da die bei Deinem Hobel breiter ausfällt.
Sind denn auf der Unterseite des Kopfes keine Stanzungen bzw. Reste davon mehr erkennbar?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 25.12.2013 um 17:01 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2013, 18:50 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also auf dem Hobel ist absolut nichts...., aber auf der Blechdose wurde ich jetzt fündig: M.E. MAYER-AUSTRIA

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.12.2013, 19:43 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hm, kann mich natürlich täuschen, aber das kann auch einfach der Name und Ort des Vorbesitzers sein.
Herr M.E. Mayer aus Österreich.

In Bezug auf Rasierhobel werde ich zumindest unter diesen Namen überhaupt nicht fündig.

Könnte mir wirklich vorstellen, dass beide Hobel vom Gillette Old Type sind. Die Zähne der Köpfe weisen auch diese Abflachung an den Spitzen auf und haben beide 14 Zähne

Die Ähnlichkeit zum Vest Pocket ist so stark, da kann ich mir einen anderen Hersteller gar nicht vorstellen.

Sorry. dass ich nicht mehr helfen kann, aber vllt. meldet sich ja noch ein Experte zu Wort

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.12.2013, 19:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Danke auf jeden Fall, für eine Besitzerkennung scheint mir die Markung zu perfekt zu sein. Vielleicht war es auch die Vertriebsstelle.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.12.2013, 22:02 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Probiere ihn doch morgen mal aus und berichte davon. Vielleicht erkennt ihn ja jemand an der Beschreibung der Rasureigenschaften...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.12.2013, 22:37 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Die Ähnlichkeit zum Vest Pocket ist so stark, da kann ich mir einen anderen Hersteller gar nicht vorstellen.

iKon

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.12.2013, 23:18 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Also auf dem Hobel ist absolut nichts...., aber auf der Blechdose wurde ich jetzt fündig: M.E. MAYER-AUSTRIA

Auf dem hier verlinkten Foto

noir schrieb:

Zitat:
Klaasianers Hobel könnte ein "Vest Pocket" von Gillette sein.

oben rechts findet sich diese Angabe auf der Dose auch. Anscheinend tatsächlich der Vertrieb für Österreich.

Klaasianer schrieb:

Zitat:
Danke, der messerverrückte Klaasianer (hoffentlich werde ich jetzt nicht auch noch hobelverrückt

Lass' es ruhig zu. Ich bin selbst messerverrückt; aber hin und wieder eine gepflegte Hobelrasur, das hat auch Charme.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.12.2013, 23:19 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ja, da stimme ich Dir zu Drill!
Die iKon Griffe ähneln dem schon, sind nur halt aus anderem Material und ich geh mal davon aus, dass der Hobel schon zu alt ist, als dass er von iKon kommen könnte.

Der Hersteller schlechthin war ja damals Gillette, aber dann müsste man ja Einstanzungen am Kopf finden. Kann auch sein, dass das ein "remake" von einem uralten, unbekannten Hersteller ist, der schon seit 70 Jahren nicht mehr produziert
So oder so, der Hobel ist alt und er hat bis heute überlebt, also das ist schon mal ein Grund zum Feiern.

Ich würde mich wohl einmal damit rasieren und den danach in einer Vitrine o.ä. zur Schau stellen.
Die Zähne sind ja teilweise schon verbogen und abgenutzt, ob die Rasur damit noch sehr angenehm ausfällt?

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.12.2013, 23:22 Uhr
noir
registriertes Mitglied


EdwinJ schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Also auf dem Hobel ist absolut nichts...., aber auf der Blechdose wurde ich jetzt fündig: M.E. MAYER-AUSTRIA

Auf dem hier verlinkten Foto

noir schrieb:

Zitat:
Klaasianers Hobel könnte ein "Vest Pocket" von Gillette sein.

oben rechts findet sich diese Angabe auf der Dose auch. Anscheinend tatsächlich der Vertrieb für Österreich.

Wow, gut erkannt!
Dann könnte das ja tatsächlich ein Gillette sein.

edit:
Der hier stammt aus der selben Zeit:
www.mr-razor.com/Rasierer/Old%20Type/1921-1928%20Vienna%2...
Dort ist auch nur eine Prägung "Made in U.S.A" auf dem Kopf zu finden.
Demnach wurde wohl nicht immer das Gillette Logo gestanzt.
M.E. MAYER ist auch wieder dabei.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 25.12.2013 um 23:26 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.12.2013, 06:55 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Herzlichsten Dank für Eure Mühe und die die super Rechercheergebnisse. Ich wusste, auf Euch ist Verlass.
Und hätte ich hier im Landhaus nicht nur Rasiermesser,Rasierseifen, Pinsel, Lederriemen, Schärfsteine etc sondern auch nur EINE EINZIGE RASIERKLINGE, der Hobel dürfte schon an die Haut

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.12.2013, 09:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Uuuuuuuund? Wie war's?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.12.2013, 09:47 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Uuuuuuuund? Wie war's?

Ich habe ja keine Rasierklinge hier in der Wildnis der Einsamkeit
Nur Messer und Damenachselhöhlenbeinhaarsystemrasierer

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.12.2013, 17:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und weil ich in die Stadt zurückgekehrt bin: Rasierklinge in den Hobel und ran ans Gesicht. Da werden Jugenderinnerungen wach
Also der alte Gilette rasiert angenehm sanft. War überhaupt kein Problem, keine Reizungen, keinen Cuts. Sehr angenehm.
Aufgrund meiner fortgeschrittenen Collectionitis rät mir aber mein innerer Therapeut bei den Messern zu bleiben und nur hin und wieder zu diesem EINEM Hobel zu greifen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.12.2013, 20:32 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Vintage-Hobelrasur!
Hätte ja nicht gedacht, dass der noch sanft über die Haut zu führen ist, ein paar Zähne wirken recht bedrohlich auf mich (Aber vllt. verfälscht das Bild auch nur ein wenig die Realität)

Leider werden wir wohl nicht so schnell rauskriegen, was genau 5kgd5 da für einen Hobel hat

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 27.12.2013 um 21:35 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.12.2013, 20:54 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Dann auch von mur Glückwunsch zur gelungenen Hobelrasur, dann mal weiterhin viel Spaß mit dem guten Stück.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.12.2013, 21:35 Uhr
5kgd5
registriertes Mitglied


Nach letzten Infos vom Christkind wurde mein Hobel in der Bucht gefischt. Die Angaben des Verkäufers waren spärlich. Scheint aber ein Hobel aus der DDR zu sein....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)