NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger-> Messer gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
Diskussionsnachricht 000075
08.01.2014, 17:06 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo eVe und willkommen bei uns Rasurverrückten!

Beim Umstieg auf ein Rasiermesser ist auf jeden Fall sinnvoll und empfehlenswert sich am Anfang nicht gleich ein teures RM zuzulegen, insbesondere wenn man nicht sicher sein kann, daß es auch wirklich rasurscharf ist. Im Netz findet man immer wieder sehr günstige Messer die aber nur leidig rasurtauglich sind (Stichwort: Wittex) oder aber ihre Tücken haben (z.B. Golddollar: ganz gute Messer, aber nur wenn man sie richtig schärft).

Ein im Forum oft gegebener und sehr guter Tipp: Suche im Mitgliederhandel nach einem "Anfängermesser" bzw. stell eine entsprechende Suchanfrage und im Normalfall solltest Du dann bald ein rasurtaugliches Messer Dein Eigen nennen können. Ganz allgemein würde ich Dir am Anfang zu einer vollhohlen 5/8 oder 6/8 Klinge raten.

Ein Riemen ist (wenn Du dann ein RM hast) unumgänglich, aber hier muß es nicht gleich der (sauteure) Kordovan Pferderiemen sein, ein normaler Juchten- oder Rindslederriemen reicht völlig. Zum Thema "ledern" gibt es eine sehr gute Anleitung von Bartisto.

Und zur Messerrasur an sich: Du hast es schon richtig erkannt: Es hilft nur üben, üben, üben und dranbleiben, es lohnt sich!

Gruß!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
08.01.2014, 17:08 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Mein 1. Messer hat 5€ gekostet auf Willhaben.
schärfen n 10er
neue Schalen 15€
Versandkosten 20€(fürs schärfen, bin aus Ö und zur Nordsee zum schärfen ist etwas teuer )

was will ich damit sagen?
JA! Es macht sinn!

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
08.01.2014, 17:19 Uhr
eVe
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal im Mitgliederhandel umschauen.

Lehnt ihr Ebay generell ab?
Habe ein paar Messer unter Beobachtung, weiß aber natürlich nicht ob es was taugt. Und Links sind hier ja strikt verboten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
08.01.2014, 17:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@eVe..
ich habe mich früher auch mit Mach ein, zwei Mal die Woche sehr ungern rasiert.

Du schreibst, du hast keine zwei linke Hände..lies dir die Forums Lederanleitung durch und leg los.
Man kann sicherlich auch ein preiswertes BuchtRM zum Ledern üben nehmen, solange es kein "Brotmesser" mit Scharten ist.

Und zum Locker machen vor dem ersten Ledern ein Hinweis von mir..du kannst dir auch nach Wochen in das Leder schneiden
, genau dann, wenn du gerade der Meinung bist,
den Bogen heraus zu haben und unachtsam wirst..
Ich habe rein subjektiv den Eindruck, daß man im späteren Lernprozess mindestens genausoviel verkehrt machen kann..also gut lesen, reindenken und ausführen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
08.01.2014, 18:00 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Ich kann dir auch nur raten, schau in den Migliederhandel und schaffe dir dort ein rasurfertiges Messer an.
Damit kannst du am besten lernen und deine Erfahrungen sammeln.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
08.01.2014, 20:59 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Also habts bitte keine angst vor dem ledern...
Bartistos anleitung, ein entsprechendes messer (oder besser 2 ) und los gehts
Hab auch so angefangen und meine anfängermesser (5/8 vollhohl) habens überlebt, der riemen hat ein paar cuts aber was solls
Es hat nicht lang gedauert und es kam messer nach messer dazu, ganz schlau bin ich noch immer nicht. Man lernt nie aus

Jetzt bin ich so weit, dass ich nach ca. 1 jahr die anfängermesser nachschärfen lasse
Eines davon ist ziemlich am ende, das andere noch nocht ganz, aber wenn wir schon dabei sind...

Hab mal einen lehrer gehabt, der hat gesagt: "man muss respekt haben, aber keine angst"
Wenn du bartistos anleitung beherzigst, hast du sicher 90% richtig gemacht

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
08.01.2014, 21:22 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben...
Also ein RM kann man beim besten Willen mit dem Ledern NICHT zerstören!
Es kann unscharf werden, mehr aber nicht. Und wenn dem so ist kann man es nachschärfen und dann wieder üben.
Also einfach mal loslegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
08.01.2014, 21:43 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


seh ich genau so

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
08.01.2014, 22:32 Uhr
eVe
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten und Zusprüche

Die meiste "Angst" macht mir das schärfen auf den Steinen. Mir ist bewusst, dass ich das nicht jede Woche wiederholen muss, dennoch denke ich, dass da am meisten schiefgehen kann.
Ich halte mal meine Augen offen nach einem RM.
Dann kommt noch Abziehriemen und Schleifsteine dazu (ist glaube ich eine Wissenschaft für sich)
Und dann werde ich mich mal austoben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
08.01.2014, 23:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


pino schrieb:

Zitat:
Möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben...
Also ein RM kann man beim besten Willen mit dem Ledern NICHT zerstören!
Es kann unscharf werden, mehr aber nicht. Und wenn dem so ist kann man es nachschärfen und dann wieder üben.
Also einfach mal loslegen.

Naja, eigentlich völlig richtig, aber wir hatten erst kürzlich Fälle zu sehen, wo vermutlich genau das passiert ist, mit tiefen Ausbrüchen an der hauchdünnen Facette. Falsche Seite des Riemens und/oder das Messer nicht flach auf dem Riemen liegend und/oder über die Schneide gewendet, nicht über den Rücken. Also Anleitungen hier studieren, dann ist tatsächlich das Schlimmste, dass es stumpf wird.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
08.01.2014, 23:40 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Klar, die 2, 3 wichtigsten Grundregeln wie richtige Lederseite, über den Rücken wenden und das Messer flach aufliegen lassen sollten schon eingehalten werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
09.01.2014, 00:16 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


eVe schrieb:

Zitat:
Die meiste "Angst" macht mir das schärfen auf den Steinen.

Kann ich nicht ganz verstehen ?
Du hast noch nicht einmal ein Rasiermesser oder ? Dann hast du schon Angst vor dem Schärfen auf den Steinen ?
Zäum das Pferd nicht von hinten auf !
Besorge dir ein rasurscharfes Messer, am besten hier aus dem Handel. Fang damit das rasieren an. Was denkst du ? Du fährst dir mit dem Messer durchs Gesicht und alles is gut ?
Da wird noch jede Menge Frust aufkommen, weil die Rasur nicht so erfolgreich war, da ungründlich, zu lang oder Schnitte, oder gereizte Haut usw. usw. Du wirst erst mal eine Zeit verbringen können bis du das Rasieren mit eigener Zufriedenheit beherrscht.
Das wird nicht Tage oder Wochen, sondern Monate dauern.
War zumindestens bei mir so. Ev. bist du ja ein Naturtalent und hast es gleich drauf. Wenn dann das Thema mit der Rasur, ledern und alles weitere klappt, deine Haut spielt auch noch mit und du bist dabei geblieben bei der Nassrasur mit dem Messer, dann ist normalerweise der Zeitpunkt gekommen, wo man sich den nächsten Schritt überlegt, wie das Schärfen !
Alles gleichzeitig zu starten, dann viel Glück von meiner Seite und Begleitung hier durch das Forum.

Als ich mit dem Messer schwingen anfing, kommend vom Hobeln, da machte ich mir noch gar keine Gedanken an Steine und schärfen, das kam erst viel später, als ich mit meinen Messerrasuren zufrieden war und das eine oder andere Messer eine Auffrischung brauchte. Dies hätte ich auch hier einigen ausgefuchsten Jungs hier im Forum überlassen können. Man muss nicht zwangsläufig selber schärfen, nur weil man sich mit dem Messer rasiert.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 09.01.2014 um 00:20 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
09.01.2014, 00:58 Uhr
eVe
registriertes Mitglied


Da hast du auch vollkommen Recht! Und genauso wie du es beschrieben hast, wird es bei mir auch laufen...
Diese Richtung habe ich ja schon eingeschlagen indem ich mich jetzt seit ca. 2 Monaten mit Wechselklingen rasiere. Weil dies ganz gut klappt kommt nun der nächste Schritt. Das suche nach einem RM.

Die Kernfrage war ja, ob ein günstiges Anfängermodell sinnvoll ist oder gleich zum schönen gegriffen werden sollte.

Über den Rest kann man sich dennoch Gedanken machen und sich informieren, finde ich.

Gute Nacht...

Diese Nachricht wurde am 09.01.2014 um 00:59 Uhr von eVe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
09.01.2014, 07:09 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Die Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen.
Ist eine Frage deines Budget ob du dir ein teures neues oder ein neues Einsteigermesser gönnst.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
09.01.2014, 07:14 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


oder dir eins aus dem Miglieferhandel nimmst, da bekommst du ein hochwertiges zum guten Preis.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
09.01.2014, 09:17 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Oweh, oweh!

Hatte heute morgen die erste Rasur mit einem Wechselklingensystem(Dovo Shavette mit 43mm-Merkur-Klinge).
Eingeweicht habe ich das Barthaar mit Golddachs-Rasurseife und Dachshaar-Pinsel.

Jetzt habe ich einige cuts und "Schürfrötungen"

Ich denke ich muss das Klingen-Rasieren aufs Wochenende verschieben und unter der Woche beim Gilette Fusion bleiben

Gibt es spezielle Tipps oder Anleitungen wie man es richtig macht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
09.01.2014, 09:33 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Schau auf Youtube und such nach Geofatboy, der hat eine menge guter Videos
Allerdings, Englisch solltest du können.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
09.01.2014, 10:06 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp!
Englisch ist kein Problem.
Habt ihr noch einen Tipp für ein After Shave bei empfindlicher Haut?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
09.01.2014, 10:30 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Karlchen schrieb:

Zitat:
Danke für den Tipp!
Englisch ist kein Problem.
Habt ihr noch einen Tipp für ein After Shave bei empfindlicher Haut?

Bei empfundlicher Haut solltest Du probieren, VOR der Rasur die Haut zu ölen (Körperöl Deiner Wahl reicht). Den Ölfilm eimassieren (kan auf der feuchten Haut sein). Beim Schaumauftragen solltest Du meiner Meinung nach dann die RC/RS NICHT im Gesicht aufschlagen sondern fertig geschlagenen Schaum aufstreichen/auftupfen. Wie gewohnt den Schaum aufs Haar einwirken lassen.
Wenn Du eine Produktempfehlung/Marke haben willst: probiere den Proraso After Shave Balm "Crema Liquida Dopopbarba"

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
09.01.2014, 10:36 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Unter "einölen" versteht man 2-3 Tropfen, nicht ne ganze Hand voll

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
09.01.2014, 10:58 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Ok werde das mit dem Einölen versuchen.
Das Proraso After Shave habe ich mir auch bestellt.

Den Schaum in der Schale aufschlagen geht auch mit einer Rasierseife oder nur mit einer Creme?
Spült man die Seife danach ab oder lässt man sie einfach in der Schale?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
09.01.2014, 11:13 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Kleiner tipp noch:
Drück nicht zu stark auf, das ist nicht nötig

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
09.01.2014, 11:19 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Karlchen schrieb:

Zitat:
Ok werde das mit dem Einölen versuchen.
Das Proraso After Shave habe ich mir auch bestellt.

Den Schaum in der Schale aufschlagen geht auch mit einer Rasierseife oder nur mit einer Creme?
Spült man die Seife danach ab oder lässt man sie einfach in der Schale?

Das geht auch mit Seife. Dazu gibt es hier und im I-Net zahlreiche Anleitungen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
09.01.2014, 13:01 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Die Haut muss sich auch erst auf direkten Klingenkontakt gewöhnen. Das kann eine Weile dauern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
09.01.2014, 13:57 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Jetzt habe ich einige cuts und "Schürfrötungen"

Denke das es hierfür mehrere Faktoren geben kann:
- zum eine die Rasurtechnik die am Anfang halt einfach nicht so von der Hand geht (man neigt am Anfang eher Druck auszuüben was gar nicht nötig ist), richtiger Klingenwinkel, Hautstraffen um nur mal drei Punkte zu nennen...

- die entsprechend Vorbereitung, wie bereits von Klaasianer angemerkt, sprich z.B. Hautöl austesten...

- eingesetzte Seife

- und natürlich ob anschließend ein AS verwendet wurde, vielleicht verträgt es deine Haut nicht so gut

- und wie von Pino ebenfalls angemerkt, die Gewöhnung der Haut...

Ich denke man muss immer viele Faktoren betrachten und quasi an diesen einzelnen Stellschrauben ein wenig justieren....was gar nicht so einfach ist...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 09.01.2014 um 13:58 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)