NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifsteinsetup » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2014, 13:07 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Moin die Herren,

ich bin gerade dabei mein Schleifsteinsetup zusammen zu stellen. Es geht mir in erster Linie darum meine (intakten, guten) Messer scharf zu halten, allerdings habe ich auch einen Kandidaten, den ich aufarbeiten möchte, von A-Z.

Oben rum bin ich versorgt - fürs Feine habe ich den Superstone 2000/5000 und danach Ulriks Schiefer.
Unten rum, also für gröbere Arbeiten überlege ich noch, da ich mir nicht sicher bin, wie groß der Sprung zum 2000er sein kann/darf. Chosera 600 oder 800, Superstone 800, Cerax 700, oder was ganz anderes? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke!

Babadoo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2014, 15:27 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe selbst "unten 'rum" die Choseras 400 und 1.000, einen DMT8C (325er Diamant 8x3 Zoll) und den LIDL Powerfix Diamantblock.

Meinen 800er Super Stone habe ich verkauft.

In den niedrigen Körnungsbereichen würde ich Dir auf jeden Fall zu den Choseras raten, die haben eine super Abtrag, sind verschleißarm und nur unwesentlich teurer als die 20 mm Super Stones.

Ich würde Dir also zu einem 800er Chosera und dem LIDL Powerfix Diamantblock raten, beides zusammen für knapp über 50 EUR. Letzteren für die ganz "harten Fälle" und auch zum Abrichten der Steine.


LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2014, 20:47 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Mir reicht unten rum der 800`er NSS und für die wirklich schweren Fälle der 400`er NSS. Den brauche ich aber wirklich so selten, dass der kaum Verschleiß zeigt. Das meiste geht tatsächlich mit dem 800`er runter.
Ich frage mich allerdings, ob du nicht doch vllt. nach dem 5.000`er noch einen 8.000`er nehmen solltest - muß aber zugeben, dass ich diesen Schieferstein von Korat nicht kenne. Könnte aber sein, dass der Sprung von deinem 5.000`er auf den Schiefer zu groß ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2014, 09:26 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich wahrscheinlich an Jörgs Rat halten und den Chosera 800 + Lidl Diamantblock ordern.
Ob der Schritt vom 5000 NSS auf Ulriks Schiefer zu groß ist und ob dieser (mir) als Abschlussstein reicht wird die Praxis zeigen. Ich bin aber optimistisch, dass es klappt, u.U. mit ein wenig mehr Geduld ;-) Falls nicht, muss eben noch ein Zwischenschritt eingebaut werden.
Werde beizeiten mal eine Rückmeldung geben, wie das Setup funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2014, 09:33 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Babadoo schrieb:

Zitat:
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich wahrscheinlich an Jörgs Rat halten und den Chosera 800 + Lidl Diamantblock ordern.
Ob der Schritt vom 5000 NSS auf Ulriks Schiefer zu groß ist und ob dieser (mir) als Abschlussstein reicht wird die Praxis zeigen. Ich bin aber optimistisch, dass es klappt, u.U. mit ein wenig mehr Geduld ;-) Falls nicht, muss eben noch ein Zwischenschritt eingebaut werden.
Werde beizeiten mal eine Rückmeldung geben, wie das Setup funktioniert.

Sieh mal auf Ulriks Webseite, da wird ja auch über den Schiefer geschrieben.....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2014, 18:30 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Danke Klaasianer, das habe ich natürlich zur Kenntnis genommen, genauso wie den Thread im Nachbarforum, in dem Ulrik seinen Stein vorstellt und ihn testen lässt ;-)
Ich habe versucht mir ein solides Setup zusammenzustellen, aber mir ist klar, das letztlich nur die Praxis zeigen wird, ob es so funktioniert, oder ob ich noch Zwischenschritte einbauen muss. Stand jetzt werden/sind meine Stufen (für den Einstieg ins Schärfen):

(- Lidl Diamantblock)
- Chosera 800
- NSS 2000
- NSS 5000
- Ulriks Schiefer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2014, 10:30 Uhr
DarkUtopia
registriertes Mitglied


Da ich mich jetzt auch ein bisschen eingelesen habe, habe ich mir 2Kombi-Steine geholt....
NSS800/5000 und 3000/8000
Ich bin gespannt :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2014, 10:47 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


DarkUtopia schrieb:

Zitat:
Da ich mich jetzt auch ein bisschen eingelesen habe, habe ich mir 2Kombi-Steine geholt....
NSS800/5000 und 3000/8000
Ich bin gespannt :-)

Damit kannst Du schon einiges anfangen
Ansonsten: 9. April/Treffen in Wien

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2014, 11:01 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


DarkUtopia schrieb:

Zitat:
Da ich mich jetzt auch ein bisschen eingelesen habe, habe ich mir 2Kombi-Steine geholt....
NSS800/5000 und 3000/8000
Ich bin gespannt :-)

Eine gute Basis !
So ähnlich habe ich auch angefangen !
Hol dir noch ne Lupe !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2014, 11:07 Uhr
DarkUtopia
registriertes Mitglied


So eine elektronische oder reicht eine normale? Welche Vergrößerung sollte sie haben?
Vielen dank schon mal!

@Klaasianer wo denn?

Diese Nachricht wurde am 19.03.2014 um 11:09 Uhr von DarkUtopia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.03.2014, 11:20 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


DarkUtopia schrieb:

Zitat:
So eine elektronische oder reicht eine normale? Welche Vergrößerung sollte sie haben?
Vielen dank schon mal!

30x sollte sie schon sein. Beim Grossen A gibts eine 60x fach mit Led für unter 10€, mit der hab ich angefangen. Alles darüber verunsichert dich für den Start, da du dann Riefen siehst, die rasurtechnisch gar nicht mehr von Belang sind.

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.03.2014, 12:02 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


DarkUtopia schrieb:

Zitat:
So eine elektronische oder reicht eine normale? Welche Vergrößerung sollte sie haben?
Vielen dank schon mal!

@Klaasianer wo denn?

In diesen Thread bitte reinshauen.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=25485&page...
Start wird vermutlich wieder im EINSTEIN (1010, Wien)sein, und dann gleich um die Ecke

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.04.2014, 11:23 Uhr
Ernesto_I
registriertes Mitglied


wenn ich das alles lese, frage ich mich: nss oder chosera? und wenn chosera reicht es bis zum 5000er stein ein set-up zu haben oder ist der 10000 zwingend nötig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.04.2014, 15:01 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo Ernesto,
ich habe zu Beginn gute Erfahrungen mit den Choseras im unteren Bereich
(1000 und 3000) und im oberen Bereich den 8000
NSS gemacht. Später dann vielleicht noch einen feineren Finisher...diesen brauchst du aber (noch) nicht zwingend. Der Sprung von 3000 auf 8000 klappt in der Regel ohne 5000er Zwischenschritt problemlos.
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.04.2014, 15:05 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


ich vergass: 5000er als Endstein war für mich nicht so prickelnd.
Gruss Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.04.2014, 15:12 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ernesto_I schrieb:

Zitat:
wenn ich das alles lese, frage ich mich: nss oder chosera? und wenn chosera reicht es bis zum 5000er stein ein set-up zu haben oder ist der 10000 zwingend nötig?

Ich habe einiges an Steine, aber keinen einzigen Chosera !
Und wenn ich sehe was der 10k kostet, hole ich mir auch keine. Im unteren Bereich wären sie ev. Noch interessant. Hier habe ich aber auch Shapton GSS bis 500 runter.
Thiers Issard Messer sind von der Härte her am oberen Level. Die decke ich mit Shaptons und Naniwas ohne Probleme ab. Auch der GBB funzt sehr gut nach dem Setzen der Grundfacette durch die Shaptons. Dazwischen noch der Dalmore blue, wenn ich mal auf Natursteinen unterwegs bin.
Gold Dollar Messer habe ich keine, die sollen ja von der Härte her den Naniwas zu schaffen machen. Dazu kann ich aber nix sagen.
Von daher für mich zu Chosera, nice to have ! Aber kein muss, besonders nicht der 10k für den Preis.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 09.04.2014 um 15:14 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.04.2014, 10:49 Uhr
Ernesto_I
registriertes Mitglied


danke für eure antworten. denke ich werde mir

400er chosera
1000er chosera
3000er chosera
8000er ss
10000er ss

holen. das müsste für den start reiche...

gruess
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.04.2014, 11:17 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ernesto_I schrieb:

Zitat:
danke für eure antworten. denke ich werde mir

400er chosera
1000er chosera
3000er chosera
8000er ss
10000er ss

holen. das müsste für den start reiche...

gruess

Kleine ANregung von mir: statt 10k NSS gleich den 12k NSS

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.04.2014, 11:24 Uhr
Ernesto_I
registriertes Mitglied


oki - danke. bin dankbar für jede anregung... :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.04.2014, 17:00 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Klaasianer hat recht mit dem 12000 SuperStone

Ansonsten hatte ich gestern schon geschrieben (Posting ist verschwunden), daß ich sehr gut mit dem 1000er und dem 5000er Chosera fahre. Die Steine sind höchst effektiv, so daß man zwischen 1000er und 5000er Chosera keinen Zwischenstein benötigt.
Vor dem 1000er gibt's für ganz schlimme Fälle noch ein 400er/1000er Diamantstein.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.04.2014, 11:36 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Klaasianer hat recht mit dem 12000 SuperStone

Ansonsten hatte ich gestern schon geschrieben (Posting ist verschwunden), daß ich sehr gut mit dem 1000er und dem 5000er Chosera fahre. Die Steine sind höchst effektiv, so daß man zwischen 1000er und 5000er Chosera keinen Zwischenstein benötigt.
Vor dem 1000er gibt's für ganz schlimme Fälle noch ein 400er/1000er Diamantstein.

Das kann ich voll und ganz unterstützen! Ich nehme selbst sehr erfolgreich die Reihenfolge 1.000er Chosera, 5.000er Chosera und 12.000er Super Stone. Klappt wunderbar und man braucht auch keinen 8.000er dazwischen. Der 400er Chosera kommt nur zum Eindatz, wenn die Facette von Grund auf neu gesetzt werden muss.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.04.2014, 13:03 Uhr
Ernesto_I
registriertes Mitglied


danke, danke... dann schreite ich dann mal langsam zu bestellung :-)

wie oft schleift ihr eure messer? und wie seit ihr vorgegangen beim schleifen der ersten messer?

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.04.2014, 07:38 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Ernesto_I schrieb:

Zitat:
danke, danke... dann schreite ich dann mal langsam zu bestellung :-)

wie oft schleift ihr eure messer? und wie seit ihr vorgegangen beim schleifen der ersten messer?

lg

Auf die Frage wie oft man ein Messer schärft gibt es leider keine pauschale Antwort... Es hängt sehr vom Anwender ab (und vielleicht auch etwas vom Messer). Generell sollte auch ein täglich benutztes Messer ein paar Monate am Stück ohne Nachschärfen durchhalten, aber gerade am Anfang, wenn das Ledern noch nicht perfekt ist, kann es auch früher notwendig sein.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz... Halte Dich einfach an die gängigen Anleitungen hier im Forum.

LG
Jörg

P.S. Du kannst Dir auch überlegen, statt des Chosera 400 einen DMT Diasharp 8C (grob/325) zu kaufen. Der eigenet sich hervorragend zum Grundschliff setzen und zum Steine abrichten. Er muss nur gut eingearbeitet werden, bevor ein Rasiermesser drauf darf (und man braucht etwas mehr Zeit auf dem 1000er, um die Riefen des DMTs zu entfernen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.04.2014, 08:42 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ernesto_I schrieb:

Zitat:
und wie seit ihr vorgegangen beim schleifen der ersten messer?

lg

Anleitung und genug zu lesen gibt es hier im Forum genug !
Ansonsten ist Youtube ne gute Anlaufstelle !
Suchbefehl auch dort eingeben, in deutsch oder auch Englisch !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 13.04.2014 um 08:42 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.04.2014, 17:11 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
DarkUtopia schrieb:

Zitat:
So eine elektronische oder reicht eine normale? Welche Vergrößerung sollte sie haben?
Vielen dank schon mal!

30x sollte sie schon sein. Beim Grossen A gibts eine 60x fach mit Led für unter 10€, mit der hab ich angefangen. Alles darüber verunsichert dich für den Start, da du dann Riefen siehst, die rasurtechnisch gar nicht mehr von Belang sind.

Konrad

Hallo Konrad, wer ist das Große A? Aldi?

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)