NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vergleich Hobel-Systemrasierer (Kostenfaktor) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000050
04.04.2014, 22:51 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
S235JR Bist Du aus der Stahlbranche?

Nein, ein Glück hab ich nichts mit ArcelorMittal & Co. zu tun

JackFrost schrieb:

Zitat:
Wenn es Thomasstahl ist dann musst du dich kalt rasieren .

Wenn es kalt genug ist, dann gehen die Stoppeln von selbst in die Knie .

Inselgrün schrieb:

Zitat:
...aber Du darfst gerne bei Deiner Meinung bleiben, da hab ich nix dagegen.

Dafür bedanke ich mich recht herzlich bei Dir.
Ich kann ja auch nichts dafür, dass Zahlen immer einen gewissen Wahrheitswert in sich tragen, sogar die imaginären aus dem komplexen Bereich lügen nicht...

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 04.04.2014 um 22:53 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
04.04.2014, 22:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


noir schrieb:

Zitat:
Ich kann ja auch nichts dafür, dass Zahlen immer einen gewissen Wahrheitswert in sich tragen, sogar die imaginären aus dem komplexen Bereich lügen nicht...

I only believe in statistics that I doctored myself
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
04.04.2014, 23:05 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Oops... jetzt komme ich doch langsam ins Grübeln.
Unter dem Kostenaspekt habe ich die Hobelei eigentlich (und zum Glück!!) noch gar nicht betrachtet. Ich habe nur festgestellt, dass aus einer lästigen Pflicht (Dosenschaum und M3-Rasierer) eine freudevolle Kür geworden ist. Das Experimentieren mit verschiedenen Hobeln, Klingen und Seifen kommt meinem Spieltrieb sehr entgegen - ja, ich stehe dazu! - und die mannigfaltigen Düfte der Software befriedigen meine narzistischen Bedürfnisse - auch dazu stehe ich.
Den meisten Mitgliedern hier im Forum wird es ähnlich gehen.
Ich habe fünf Hobel, jede Menge verschiedener Klingen und Seife für mehrere Jahre - na und? Mir macht's einfach Spaß!



@Drill Instructor

Ich bekenne mich sogar zu meiner Nespresso-Maschine, aber das ist jetzt wahrscheinlich O.T.

@ noir

Mit Sicherheit hast Du einen Kevlar-Bart und weißt es nur noch nicht *duck und weg*

Freundl. Grüße

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
04.04.2014, 23:11 Uhr
~Inselgrün
Gast


Und ich bekenne mich zu Instant-Kaffee und zu Systemrasierern. Demnächst werde ich sogar mal den Noxzema-Dosenschaum testen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
04.04.2014, 23:13 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Pirx schrieb:

Zitat:
Oops... jetzt komme ich doch langsam ins Grübeln.
Unter dem Kostenaspekt habe ich die Hobelei eigentlich (und zum Glück!!) noch gar nicht betrachtet. Ich habe nur festgestellt, dass aus einer lästigen Pflicht (Dosenschaum und M3-Rasierer) eine freudevolle Kür geworden ist. Das Experimentieren mit verschiedenen Hobeln, Klingen und Seifen kommt meinem Spieltrieb sehr entgegen - ja, ich stehe dazu! - und die mannigfaltigen Düfte der Software befriedigen meine narzistischen Bedürfnisse - auch dazu stehe ich.
Den meisten Mitgliedern hier im Forum wird es ähnlich gehen.
Ich habe fünf Hobel, jede Menge verschiedener Klingen und Seife für mehrere Jahre - na und? Mir macht's einfach Spaß!

In meinen Augen ein sehr gutes posting.
...außer die Nespressogeschichte ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
04.04.2014, 23:17 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Und ich bekenne mich zu Instant-Kaffee und zu Systemrasierern. Demnächst werde ich sogar mal den Noxzema-Dosenschaum testen

Jeder wie er will ist doch kein Problem.Habe im Studium NUR Instantkaffee und Oettingerbier (auf jeder zweiten Feier) getrunken...heute undenkbar für meinen zarten Gaumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
04.04.2014, 23:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei mir gab's da Fürstenberg oder Becks, war ok, auch wenn das heut nicht mein favorisiertes Bier wär. Den Instant trink ich auch nur morgens, zum Wachwerden, ab Mittag darf die Gaggia ran
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
04.04.2014, 23:26 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Pirx schrieb:

Zitat:
Ich habe fünf Hobel, jede Menge verschiedener Klingen und Seife für mehrere Jahre - na und? Mir macht's einfach Spaß!

So lobe ich mir das!

Zitat:
@ noir

Mit Sicherheit hast Du einen Kevlar-Bart und weißt es nur noch nicht *duck und weg*

Dann bräuchte ich nur noch ausreichend warmes Wasser und ausreichend Gesicht statt eines Rasierers .

@WilliWunder
Toll was Du da mit diesem Thread angerichtet hast!
Dabei beschäftige ich mich gerne mit Verbräuchen und Zahlen, ich hab mir auch für jeden "Scheiß" eine Menge Excel-Tabellen angelegt, somit kann ich mein ganzes Leben in Zahlen ausdrücken.
Das ist schön!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
04.04.2014, 23:36 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Hey noir- das mit den Excel-Tabellenproblem habe ich auch...: )
Allerdings eher für Klingen,Training und Ausgaben für Hobbys...
Macht Spass aber ich akzeptiere auch wenn man drüber lacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
06.04.2014, 12:28 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


nun ottinger ist die brauerei mit dem höchsten absatz in deutschland 6,6 mio hektoliter*nur ganz nebenbei bemerkt* ob das bier schmeckt mag jeder selber entscheiden der es trinkt und oderes nicht trinkt,

genau so ist es bei der rasiererei......jeder so wie er mag....

der eine mag sein prozedere, mit den teuersten pinsel, mit den angesagtesten cremes oder seifen........

ich habe entschieden und das gilt nur für mich:

ich habe während ich dem virus verfallen war, viel mehr geld ausgegen als ich voher gedacht hab. eigentlich wollte ich sparen aber manchmal kommt es anders als man denkt.

und genau so so heisst diese diskusion. also wird hier von den nutzern dieses geschildert, und nicht:

hobeln macht meht spass, hobel ist stilvoller, hobeln ist gründlicher....

und alle anderen sind baba* im ruhrgebiet ausdruck für scheisse*

und nein die erde ist keine scheibe, lieber willi wunder, sie ist rund, und das leben besteht nicht aus schwarz und weiss, sondern sehr sehr oft in grautönen


allseits guten schaum egal ob mit dosenschaum oder seifen und cremes


oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
06.04.2014, 19:15 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Wenn’s um sonst nichts mehr geht, geht’s ums Geld. Ich glaube, dass Liebhaber der Nassrasur, also diejenigen, die sich darüber Gedanken machen, diejenigen, die eventuell verschiedenes Zeug und allen möglichen Kram ausprobieren, alle dasselbe Problem haben, egal, ob sie mit Systemschaben, Hobeln oder selbst Messern zur Sache kommen. Jeder weiß erst, was gut, richtig oder brauchbar ist, wenn er ordentlich Leergeld bezahlt hat. Denn ein Rasieraficionado wird seine Suche nach dem Heiligen Gral wahrscheinlich erst aufgeben, wenn er keinen erkennbaren Unterschied zwischen verschiedenen Zutaten mehr erkennen kann oder wenn er investionsmüde geworden ist. Aber bis dahin sind jede Menge Kosten angefallen, ist viel Zeit und Muße investiert worden, die einen direkten Kostenvergleich von System- versus Hobelrasur nur noch sehr abstrakt erscheinen lassen.

Tenferenzu hat 1.500 Späne in den Raum gestellt, bis bei der Hobelei (relative) Glätte herrscht. Dass das ein maßlos übertriebener Mittelwert für Hobler mit Gusto wäre, wage ich zu bezweifeln. Systemiker liegen höchstwahrscheinlich und in überwiegender Zahl deutlich drunter, weil die Schaben sich der Liebhaberei, wie sie hier gepflegt wird, eher versperren. Messermänner hingegen könnten eher noch mehr investieren. Doch das angehäufte, teuer bezahlte Wissen um die Materie amortisiert sich über Zeit, was den Preis irgendwann nach Jahren und Jahren relativiert. Das zum Geld.

Dies zum Spaß: Ich glaube, dass alle Rasiermethoden Spaß machen können. Für Einige zählt allein das Resultat, für andere die Fertigkeit sich kenntnisreich und gewandt die Stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen. Generell wird es wahrscheinlich eine Mischung sein. Ich habe mich jahrelang mit Systemschaben rasiert und mich dabei lediglich an einer glatten Rasur erfreut. Immer wenn es eine neue Variation gab, habe ich mitgemacht und hatte wenigstens die Disziplin, die noch vorhandenen Klingen auch noch zu verwenden, bevor es ein Klingenstreifen mehr sein durfte, oder ein Schmierstreifen, oder eine extra Klinge hinten im Kopf zum Trimmen ... . Erst als die Zahl der Klingen im Systemkopf mein mathematisches Fassungsvermögen überstrapazierte und stattdessen die Sinnfrage in den Vordergrund rückte (ich konnte mir Schaben mit 10 Klingenstreifen durchaus vorstellen), habe ich nicht mehr mitspielen wollen und mir wieder einen einfachen Hobel besorgt.

Dadurch wurden meine Rasuren nicht wesentlich ungründlicher, denn auch mit System bleibt eine gleichbleibend hohe Rasierqualität doch von der Tagesform abhängig. So, und mit dem altbackenen Gerät in der Hand begann die Zeit des Ausprobierens, des Lesens im Forum hier und auf der anderen Seite des Mondes, des wachsenden Wissens rund um die Rasur, das mir eine gewisse Expertise verschaffte, die für mich allein schon meine Investitionen rechtfertigt, und Einiges mehr. Und immer wieder tauchte die Aussage auf, dass Systeme ja deutlich teurer wären und weniger gentlemanlike und überhaupt irgendwie viel zu modern für eine der ältesten Tätigkeiten der Menschheit. Das habe ich zwischenzeitlich auch gerne nachgebetet, aber immer mit dem flauen Gefühl im Hinterkopf, dass es natürlich Kokolores ist. Ist es auch!

Nun habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, die mir große Freude bereitet und mich voraussichtlich bis auf Weiteres zur Ruhe kommen läßt: Ich rasiere mich mit Rasieröl und benutze den Edelstahlhobel von G+F oder den Feather mit ASP- oder Feather-Klingen. Fertig.

Ja, fertig, denn um sicher zu gehen, dass ich mir nicht doch noch einen mittleren Bären aufbinde, habe ich mir einen metallenen Systemhalter aus den Sonderangeboten eines hier allseits bekannten und vertrauenswürdigen Fachgeschäfts aus einer mittleren Stadt im Bayerischen mit drei Buchstaben geordert und einige Vergleichsrasuren gemacht. Interessant. Dieses schmierend-quietschende Gefühl, wenn die Doppelklingen die Wange heruntersicheln und den Eindruck von Endgültigkeit hinterlassen hatte ich vergessen. Das war bei den Drei- oder Vierklingern, die ich früher hatte, genauso. Eine ganz eigene Qualität der Nassrasur mit System, die ich allerdings nicht unbedingt brauche. Und das Rasierergebnis war ... minimal - minimalst - weniger gut, als mit meinen beiden Favoritenhobeln. Und das kann einfach am Spaßfaktor liegen.

Wie früher werde ich die Klingen wegrasieren, aber vielleicht nur an Wochenenden und eigentlich nur, weil mir die Handhabung des Halters gefällt. Unter dem Strich werde ich bei den Hobeln bleiben und nach all der Zeit des Ausprobierens und Vergleichens und Verwerfens und Lesens und Schreibens weiß ich jetzt wenigstens, warum das für mich so ist. Darin liegt der Unterschied zwischen System- und DE-Rasierern, finde ich.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 06.04.2014 um 19:19 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
10.04.2014, 23:25 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Ich will mal meinen Senf zur Wurst abgeben.

Solange man nicht zum Rasurzeugsammler wird, dann ist die Hobel oder Messerrasur auf Dauer billiger, oder glaubt jemand ernsthaft, die beiden Rasurimperien haben nicht schon längst wieder was in der Tasche um uns das Geld aus der Tasche zu saugen? Isso. So nebenbei steigt einfach die monitär nicht zu berechnende Lebensqualität. Was das an steigerung der Lebensquali ist, haben hier ja schon einige benannt, muss ich nicht widerholen.

Mit Hobel und Messerrasur kann man nur dazu gewinnen. Und genau das habe ich in meiner Zeit als Systemrasierer mit Dosenschaum nicht gehabt. Neja, und die ewig steigenden Klingenpreise haben mich auch genervt. Uuuund, mein Hautbild ist um einiges besser geworden - sprich: Das ist auch ein Gewinn für die Lebensqualität. Und das kann man nicht berechnen.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
05.07.2014, 21:17 Uhr
Rasierklingen Joe
registriertes Mitglied


Nachtschatten schrieb:

Dann ist die Hobel oder Messerrasur auf Dauer billiger, oder glaubt jemand ernsthaft, die beiden Rasurimperien haben nicht schon längst wieder was in der Tasche um uns das Geld aus der Tasche zu saugen? Isso. So nebenbei steigt einfach die monitär nicht zu berechnende Lebensqualität. Was das an steigerung der Lebensquali ist, haben hier ja schon einige benannt, muss ich nicht widerholen.

Mit Hobel und Messerrasur kann man nur dazu gewinnen. Und genau das habe ich in meiner Zeit als Systemrasierer mit Dosenschaum nicht gehabt.
........................................................................
Rasierklingen Joe:
Mein Senf:
Mein Vorschreiber, den hier zitiere, hat es getroffen.
1)
Hab schon lange vorgehabt, mal umzurechnen ob und wieviel ich zu Mach3 oder ganz billigen Systemies spare.

Jedoch:
Die Industrie will unser Geld (jaklar), aber hier in diesem Forum ist die Nassrasur
in mehreren Industriehänden, wenn man drüber nachdenkt.

2)
Dadurch spart man schon mal den Zwang, immer auf eine Marke (wo auch immer) angewiesen zu sein.

Man muss NICHT Vorräte teuer anlegen, um immer eine Systemie dazuhaben, also bares Geld.

3)
Man ist unabhängiger und
- wenn man so will - individueller,
slbst dann auch, wenn man nur mit Hobel und Klinge rasiert.
Es gibt einem das zeitlose Gefühl,
während man von Rasur-TV-Werbung doch eher genervt ist.
"Das ist neu, das Beste für den Mann, ..."

4)
Mit den Accessoires kann man übertreiben, MUSS aber nicht.
Es werden schöne Sachen hier im Shop angeboten,
welche auf Dauer der Anwendung gesehen auch nicht erheblich teurer als im Laden sind.
Trockenrasieren ist auch sehr teuer, wie ein Ex-Benutzer hier schreibt.
Und nicht schonender, denn heute hat doch jeder Mann "sensible Haut".

PS:
Sieht man überall, dass diese Bärte "modern" sind.
Also sind alle sensibel, ne...
Bis dann...

Diese Nachricht wurde am 05.07.2014 um 21:20 Uhr von Rasierklingen Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
06.07.2014, 16:27 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Auch mein Senf zur Wurst

Generell würde ich sagen das ein Hobel ungefähr so schnell so einer guten Rasur führen sollte wie ein Systemrasier der Wahl.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich die schnellste und gleichzeitig sauberste Rasur mit der Shavette erreicht habe, und da kommt auch kein Systemrasierer mit ganz gleich welcher Hersteller dahinter steckt, hat der Bart eine gewisse Länge erreicht (sagen wir mal 3-5Tage Bart) dann ist der Systemrasier sowie der Hobel schon prinzipbedingt unterlegen, weil er sich einfach schneller zusetzt als eine einzelne schlanke Messerklinge.

Ich kann nur für mich aus Erfahrung sprechen und sagen das die bei mir schnellste Rasur mit einer absolut billig-anmutenden "Sedef"-Shavette (mit Holzheften mittlerweile) erreicht wurde.
Schneller ans Ziel bin ich mit keinem anderen System gekommen, gesetz dem Falle, dass man die selbe Vorbereitung als gegeben hinnimmt.


Es dürfte jedem klar sein, das die Variante "Dosenschaum+Systemr." gegen "Shavette+Rasierseife" stark hinken würde.

Offtopic:

Mein Tipp an die Sparfüchse, und meine Kostenrechnung wo wir gerade dabei sind:


1: Sedef-Shavette oder Parker 31R: 2€ - 15€
2: Astra P.S 100DE-Klingen: 10€ (macht 200 halbe Klingen ca. ~5cent pro Klinge)
3: Holzschalen für die Shavette wenn mans "edler" will ca. 10-20€

4: Feather 100DE-Klingen (s. kräftiger Wuchs): 23€ (macht " " " ca. ~12cent pro Klinge)

5: Valobra Menthol Seife: 7-9€ pro 150gr, hält lange und ist komplett frei von bedenklichen Inhaltsstoffen

6: Balea-Dachs: 4-8€ nach "Dremelbehandlung" absolut Soft



Macht pro Jahr für mich im im schlimmstmöglichen Fall:

Einmalige Kosten : 15+20+8=43€

Laufende Kosten/anno: 43+15= 58€ (wenn jeden Tag Rasur+ Neue Klinge)




Und im bestmöglichen Fall:

Einmalige Kosten : 2+8= 10€
Laufende Kosten/anno: 18+15€= 32€ (wenn jeden Tag Rasur+ Neue Klinge)



Demjenigen der das unterbietet mit einem Systemrasierer ohne dabei auf schlechte Seifen(Dosenschaum oder Arko ) oder schlechte Rasurergebnisse auszuweichen, schick ich eine Packung Schokocookies freihaus ;D



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 06.07.2014 um 16:33 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
06.07.2014, 21:14 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Bei mir reicht ein 8er-Pack Protector3-Klingen ein ganzes Jahr.

Macht 8,99 EUR pro Jahr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
06.07.2014, 22:33 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Hey, Katz!

Dosenschaum und Arko in einem Atemzug, das ist ja voll die Härte!!
Na ja, der "Grinny" hat Dich wieder mal gerettet!

Freundl. Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
06.07.2014, 23:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Bei mir reicht ein 8er-Pack Protector3-Klingen ein ganzes Jahr.

Macht 8,99 EUR pro Jahr.

Lässt auf spärlichen Wuchs schließen. Bei mir würde das nicht reichen. Außerdem würden bei mir diese Protectorenklingen ganz rasch verstopfen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
07.07.2014, 01:31 Uhr
noir
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Bei mir reicht ein 8er-Pack Protector3-Klingen ein ganzes Jahr.

Macht 8,99 EUR pro Jahr.

Daraus schließe ich, dass du dich 8 mal im Jahr rasierst.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
07.07.2014, 01:51 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@Pirx

stimmt die Arko ist eine extrem günstige Rasierseife wo der 90Gramm Stick fast eine Ewigkeit hält und sie zudem mit top Rasureigenschaften punkten kann. Nur ist sie zugleich die reinste Chemie-Keule

der Dosenschaum ist dagegen fast genauso günstig hält aber nur ein Bruchteil so lang und hat dazu deutlich schlechtere Rasureigenschaften. Aber immerhin in aller Regel weniger Chemie.

Würde aus heutiger Sicht keine von beiden verwenden, dafür gibt es zu gute viel bessere Alternativen wie zB die Valobra-Rasierseife.
Keine Chemie-Keule gute Rasureigenschaften und die 150gr Packung hält fast so lang wie der 90Gramm Arko-Stick, und mit 7-8€ absolut bezahlbar.

@quickiekuchen

Das riecht für mich verdächtig nach einem leichten Pflaum statt eines Bartes. Entweder das oder du lässt dir den Bart wachsen und rasiert dir den (Voll)Bart alle paar Monate ab


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
07.07.2014, 05:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Lamentiert Ihr immer noch über die Unterhaltskosten der verschiedenen Rasurutensilien?
Unglaublich - in solchen "Umgebungen" wie Rasurforen sollte das Monetäre doch eher Zweitrangig sein wie ich meinte gelernt zu haben .

Im Zuge der immer weiter steigenden Lebens - Erhaltungskosten doch lediglich ein vergleichsweise geringer Posten ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
07.07.2014, 07:46 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@ Katerchen

Du hast ja so was von Recht!
Die Arko ist, genau wie die Valobra, nicht meine Standard-Seife. Ich mag sie aber beide und habe sie in der "Rotation".
Die Valobra erinnert mich an meine Kindergarten-Zeit. Da haben wir unsere Papierbasteleien mit "Pelikanol" geklebt. Identischer Geruch!


@ AndreasTV

Die Rasiererei ist für mich erst mit der Abkehr von Dosenschaum und Systemies richtig teuer geworden, macht aber dafür unvergleichlich mehr Spaß!

LG

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 07:47 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
07.07.2014, 08:50 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Bei mir müsste ich jetzt ausrechnen inwiefern ich dadurch jetzt besser wegkomme, denke aber das ich trotz der recht hohen Kosten für die Calani-Rasierseifen immer noch im Plus bin


Dafür halte ich mich halt von Schnick-Schnack fern, der mehr fürs Auge gedacht ist als für eine gute Rasur
Habe mal den Feather Artist-Club zum Rasieren geliehen bekommen, fand ich wirklich sehr nett keiner Frage, aber besser als mein Parker 31R mit Holzheften war er auch nicht wirklich, und das bei fast identischem Gewicht, der nur wegen der kürzeren Ausmaße des 31R zustande kommt.


Als ehemaliger Mach3/Fusion-Rasierenden habe ich seit dem Umstieg ein deutlich weniger gereiztes Hautbild und das Problem mit den eingewachsenen Haaren insbesondere in der Halsregion ist verschwunden.


Die Hobel hab ich mir mal zum probieren gekauft, aber davon ist der Butterfly-Hobel auch schon wieder verschenkt.
Und die beiden anderen fristen ein Schattendarsein im Ständer, und sind wirklich nur für ganz besondere Situationen gedacht...(Zittrige Hände nach einer durchzechten/schlaflosen Nacht usw..)



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
07.07.2014, 11:18 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Als ehemaliger Mach3/Fusion-Rasierenden habe ich seit dem Umstieg ein deutlich weniger gereiztes Hautbild und das Problem mit den eingewachsenen Haaren insbesondere in der Halsregion ist verschwunden...

Das kann ich unterschreiben, vergesse es nur immer wieder, weil ich es mittlerweile als normal empfinde! Also noch ein deutlicher Pluspunkt!

Ans Messer geliefert habe ich mich bis jetzt noch nicht. Aus zwei Gründen:
1. Persönliche Feigheit ("Cut throat")
2. Versprechen an meine Frau, damit nicht auch noch anzufangen.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
07.07.2014, 12:18 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich mache hier gerade ein Messer für meinen Vater fertig, mit Edelholzeinlage und cnc-gefrästem Edelstahl-Inlay mit Gravur.
Hab mich bisher einfach mal zum testen damit 3-4 Mal rasiert, und es geht genauso einfach von der Hand wie die Shavette, bloß wenn du Bartkonturen schneiden möchtest ist das ein rumgefummel mit der größeren 5/8-Klinge.

sehe kein Grund dafür in nächster Zeit zum Rasiermesser zu wechseln, die Rasuren sind genauso sanft und ergeben mit der richtigen Klinge genauso gründliche bis bessere Ergebnisse.

Wenn ich mir aus irgendeinem ein Messer zulegen sollte dann nur ein altes rostfreies Friodur oder ähnliches.



schöne grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
07.07.2014, 12:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sehe ich wie Du, Katerchen, eine einfache Shavette tut's mir auch. Da muss ich nicht Ledern und die Dienste von Schärfgurus in Anspruch nehmen oder mir gar eine Steine-Sammlung anlegen. Wie bei Dir hat mir die Feather-Shavette im Vergleich zu DE nichts gebracht, im Gegenteil. Ich komme wunderbar mit meiner Billig-NTS-Shavette zurecht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)