NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife selbst beduften » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.05.2014, 16:35 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Durch mein Erlebnis mit der Mitchells Wool Fat Soap habe ich erstmalig überlegt, eine Rasierseife selbst zu beduften. Ich würde dazu die Seife in einen Mug raspeln und immer wieder etwas Öl zugeben.

Primär dachte ich an Lavendelöl, evtl. auch in Kombination mit Zedernholz.

Wer hat Erfahrungen mit sowas (entsprechenden Thread habe ich nicht gefunden) und was gibt es bei der Auswahl des Öl zu beachten? Kann ich einfach sowas hier www.kosmetikmacherei.at/lavendel-grassefr-aeth-10ml-30ml-... verwenden?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.05.2014, 17:03 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Vielleicht kann ja folgendes für Dich von Interesse sein (bin nur mal zufällig drübergestolpert - ausprobiert hab ich es selbst noch nicht, kann daher nichts darüber sagen, ob es denn was taugt oder nicht)


langsamerleben.wordpress.com/2013/06/06/erfrischende-krau...

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.05.2014, 17:48 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Grundsätzlich glaube ich dass du die Seife zum Beduften einschmelzen solltest damit der Duft des Öls aufgenommen werden kann.

Hier z.B. ein Rezept zum Rasierseife sieden
www.siedekessel.de/pages/rezepte/rasierseifen/avocado-ras...

"...Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Die Lauge zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach Andicken der Seifenmasse gewünschtes Duftöl einrühren."

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2014, 21:27 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ich hab mal ne neutrale Calani mit Mandelaroma vermischt. Einfach die Calani kleingeraspelt, das Aromaöl drüber geknetet und fertig. War ziemlich einfach und ohne schmelzen. Die Seife hat auf der oberen Schicht nach ein paar Tagen etwas Geruch verloren, was beim Aufnehmen aber dann kein Thema mehr war. Ist trotzdem in den Müll gegangen, denn irgendwie war die genutzte Seife doch nicht so neutral vom Geruch her und die Geruchs-Kombi fand ich dann nach ein paar Rasuren echt eklig...lol.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2014, 22:33 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ich habe auch schon daran gedacht pures Benzaldehyd irgendwo reinzumischen. Die Frage ist nur, ab welcher Konzentration wird das ganze zu viel des Guten?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2014, 21:52 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Hat es schon mal jemand versucht ein gutes EdC reinzumischen? Normalerweise wird ja EdC / EdP nur auf die Haut aufgetragen und gelangt nicht, wie bei Rasierseife durchaus möglich, in winzige Verletzungen.

Gibts dazu Erfahrungen oder andere Empfehlungen als "ausprobieren"?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2014, 22:23 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Hoffentlich liest Catherin Nitsche hier nicht mit. ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, eine Seife nachträglich, dauerhaft und wohlriechend zu beduften.

Andererseits: Was weiß ich schon...

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2014, 22:42 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich denke die Einschmelzmethode->ätherisches Öl zugeben->Rühren->Auskühlen lassen kann funktionieren.

Aber ich hab hier noch eine Methode gefunden. Dort ist von Naturseifen die Rede. Diese soll man zusammen mit einem aromatisierten Wattebausch (freie Ölauswahl) in einem verschließbaren Behältnis für ein paar Tage ruhen Lassen. Wie effektiv das ist weiß ich nicht. Angeblich soll die Seife den Duft aufnehmen.

Ein paar Infos zu ätherischen Ölen:
www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/index.html

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 08.06.2014 um 23:09 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.06.2014, 00:18 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Jaaaa, ist schon klar, dass professionell anders is. Also schau ma mal dann seh ma scho.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.06.2014, 02:53 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Schon 2011 hab ich die Knize Ten RS mit dem gleichnamigen EdT stärker beduftet.
Das EdT nicht zu knapp dosieren, sonst lohnt der Aufwand nicht, Drill Instructor.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 09.06.2014 um 02:53 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.06.2014, 14:33 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Das EdT nicht zu knapp dosieren, sonst lohnt der Aufwand nicht, Drill Instructor.

Mit einer 4ml-Probe EdC komme ich also nicht wirklich weit?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.08.2014, 21:00 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Sodala, der erste Durchgang ist gemacht.

Aufgangsbasis war eine Portion Stirling Naked & Smooth die mit Farina Eau de Cologne versehen wurde. Dazu habe ich die Seife in den Mug gedrückt, mit einer Gabel Löcher reingepiekst und dann kräftig EdC drauf. Dann gut durchgerührt und mit einem Löffel festgedrückt. Es war soviel EdC, dass sich die Konsistenz der Seife etwas verflüssigt hat.

Dann das Aufschäumen: Erstmal gab es quasi gar keinen blasigen Schaum sondern nur eine Creme. Also kräftig Creme angerührt, rein ins Gesicht und dann Wasser aufgenommen bis die Konsistenz stimmt. Anscheinend durch den Alkohol im EdC bilden sich quasi keine Schaumblasen dafür eine wirklich vollständige Joghurtkonsistenz - und zwar sahnig gerührter Joghurt! Das war kein Rasierschaum sondern herrlich durch den Rasierer fließender Rasierjoghurt! Der Duft ist natürlich massiv aber durch die Qualität des EdC sehr gut erträglich.

Experiment geglückt - und mich interessiert schon sehr, wie sich die Aufschäum- und Rasiereigenschaften entwickeln wenn die Pampe über Nacht durchzieht und evtl. etwas vom Alkohol verdunstet.

Prädikat sehr empfehlenswert!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)