NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette für Kontouren / Kantenschutz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2014, 15:50 Uhr
ch1802
registriertes Mitglied


Hallo,
nach einigem lesen im Forum möchte ich mir eine Shavette zulegen, um saubere Konturen (Bart, Koteletten) zu rasieren.
Ein Detail das relativ wenig besprochen wurde ist der Kantenschutz mancher Modelle (z.B. Vanta). Ist der für Konturen hinderlich?
Gibt es konkrete Empfehlungen zum rasieren von Konturen?
Danke im Voraus für jede Hilfestellung... Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2014, 17:00 Uhr
~Beber
Gast


Ich nutze für Koteletten eine billige, türkische Sedef mit Derby Klingen.
Geht prima. Bin aber kein Experte, ich habe großen Respekt vor den Dingern.

Gruß
Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2014, 18:27 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Leg dir ein schlankes Messer zu, die shavette ist oft zu breit und behindert die sicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2014, 23:26 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Umm wat? Das Rasiermesser das nicht so breit ist, wie eine dünne Shavette muss wohl noch geschmiedet werden, im allgemeinen ist wenn es an die Konturen geht nichts besser als eine schöne schlanke Shavette, alleine schon wegen der fast nur halb so langen Schneide



ch1802:

Zurück zu dir, ich kann dir wärmstens eine "Sedef Shavette" empfehlen, die kostet nicht viel und wenn es an wirklich filigrane Konturen geht hab ich bisher noch nichts gefunden was der das Wasser reichen kann, einfach ein extrem wendiges Teufelsteil

Das Angebot hier ist glaub ich der günstigste in der Umgebung eventuell findest du sie auch auf Ebay oder co günstiger, wobei ich das bezweifel.
Ich bestelle dort immer meine Astra Superior Platinum-Klingen, und hatte bisher keine Probleme mit dem Shop

www.yakamoz24.de/de/home/214-rasiermesser-100-derby-rasie...

Da meist die Frage folgt, wie man dort die Klingen einlegt verlinke ich auch direkt ein Video das genau dies zeigt

https://www.youtube.com/watch?v=4j4UOGnZHqs


Ansonsten kannst du noch die Parker 31R ansehen, wobei ich dir eher die Sedef ans Herz legen würde, weil die echt glaub ich das schlankeste ist was es auf dem Markt gibt, zudem ist sie von unzähligen Barbieren auf der ganzen Welt tagtäglich benutzt von daher nichts was dir nach einem Tag in zwei bricht, was ich dir ebenso bestätigen kann



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 21.11.2014 um 23:30 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.11.2014, 00:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo, von einer Shavette mit Klingenkantenschutz würde ich für Bart-Konturen auch abraten. Du kannst entweder die sehr günstige Sedef verwenden (die allerdings etwas Gepfriemel beim Einlegen erfordert) oder zB diese hier, ebenfalls spott-billig, aber etwas haltbarer, da mehr Metall:

www.amazon.de/Rasiermesser-für-austauschbare-Rasierklinge...

www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath...

Gibt es zu unterschiedlichen Preisen von unterschiedlichen Anbietern, ist aber immer dieselbe Grundform. Klingenwechsel sehr einfach, funktioniert auch sehr gut für die normale Rasur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2014, 18:41 Uhr
ch1802
registriertes Mitglied


Hi, danke für eure Ratschläge,
ich habe mir inzwischen die Sedef besorgt...
Kamikaze-Einlegevorgang erfolgreich gemeistert (hoffe mal das geht mit der Zeit einfacher) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - mit dem Ding kann man wirklich sehr präzise arbeiten.

Kleiner Minuspunkt: in dem Spalt der die Klinge hält können im Bereich hinter der Klinge längere Barthaare "verhaken" was dann ordentlich ziept... Muss man wohl etwas aufpassen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.12.2014, 22:00 Uhr
~Don Esteban
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Hallo, von einer Shavette mit Klingenkantenschutz würde ich für Bart-Konturen auch abraten. Du kannst entweder die sehr günstige Sedef verwenden (die allerdings etwas Gepfriemel beim Einlegen erfordert) oder zB diese hier, ebenfalls spott-billig, aber etwas haltbarer, da mehr Metall:
www.amazon.de/Rasiermesser-für-austauschbare-Rasierklinge...

Mit dieser ersten von Dir genannten habe ich mich heute auch rasiert und ich muss sagen, dass die Rasur ziemlich problemlos und auch glatt verlief, ohne Cuts...es dauert halt nur was länger als mit dem Hobel.
Das ist zwar nicht die Offenbarung bezüglich der Verarbeitung, aber das Teil funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2014, 09:05 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Morgen nochmal!

Das mit dem "einklemmen der Barthaare" kommt eher selten vor, und ist von Sedef zu Sedef unterschiedlich, weil es doch schon eine gewisse Serienstreung gibt, im allgemeinen ist es aber weniger ein Problem.


@Don


So muss das sein,wobei das mit der Zeit auch eher Übungssache ist.
Nach etwas Übung war ich mit der Shavette schneller als mit Hobel und Systemrasierer, im moment bin ich mit dem Rasiermesser noch nicht ganz so schnell aber auch da heißt es am Ball bleiben übung übung übung, und dann passt das auch


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2014, 13:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Freut mich, Esteban, dass Dir "meine" Billig-Shavette gefällt. Sie ist mein täglicher Begleiter, ich hatte noch kein Messer, dass so scharf und gründlich war. Sanft ist sie allerdings nicht gerade
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.12.2014, 16:00 Uhr
~Don Esteban
Gast


Das mit dem weniger sanften Rasieren könnte u.U. auch an den Klingen liegen; ich werde mir jetzt mal die Perma-Sharp kommen lassen und dann mit einer Sedef ausprobieren, ob die ganze Sache dann etwas besser ist.

Wenn dann in absehbarer Zeit eines meiner Messer einsatzbereit ist, werde ich dieses auch öfters benutzen...ich gelobe.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2014 um 16:33 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.12.2014, 16:35 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Shavette ist sehr Klingen-tolerant. Meist benutze ich die ASP, auch Souplex, sogar Personna gehen. Feather hab ich darin nicht probiert.

Messer ist ein ganz anderes Gerät, wobei sich meine Erfahrung auf ein vollhohles 6/8 Schulze und ein 4/8 Biedermeier Stoßer (das war mir zu aggressiv, hab's verkauft) beschränken.

Irgendwie liegt mir die Shavette mehr, ich weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil ich zu blöd zum richtigen Ledern bin, ob breiter Riemen, ob schmaler. Ein richtiger Messerer wird aus mir nie werden, dazu sind meine motorischen Fähigkeiten zu beschränkt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.12.2014, 17:20 Uhr
~Don Esteban
Gast


Das schöne an unserem Hobby Rasieren ist doch, dass wir mehr als genug Auswahl haben.
Vom Hobel über die Shavette zum Messer.
Wem das eine nicht liegt, probiert halt das andere. Ich freue mich immer, wenn ich mal was neues ausprobieren kann.
Ob es ein RM ist, ein AS, ´ne andere RS oder ´ne Shavette.
Der einzige Punkt, der mir dabei wichtig erscheint, dass ich das mit meiner Gesundheit vereinbaren kann.
Bei Shavetten kannst Du ja im Grunde nicht viel falsch machen außer Dich zu schneiden. Das ist wirklich ´ne Übungssache...also, frohes Üben.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2014 um 17:21 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.12.2014, 20:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hatte sie gerade mal wieder im Einsatz, mit und gegen den Strich plus etwas Nacharbeit. Ultragründlich, die Rasur hält bis morgen Abend, trotz viel Übung damit auch etwas bissig, kleine Cuts an meiner Problemstelle, Übergang Unterkiefer zum Kinn seitlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2014, 22:49 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Hatte sie gerade mal wieder im Einsatz, mit und gegen den Strich plus etwas Nacharbeit. Ultragründlich, die Rasur hält bis morgen Abend, trotz viel Übung damit auch etwas bissig, kleine Cuts an meiner Problemstelle, Übergang Unterkiefer zum Kinn seitlich.

Ich weiß nicht wie mehr wie langs her ist (1-1,5 Wochen?) aber ich hab mich mal wieder 2-3mal mit der Shavette rasiert (frische ASP) und keine Ahnung irgendwie nicht so toll


Gründlich ja, sanft überhaupt nicht.
Ich dachte echte was ist den nu los, und dacht schon die verpackten ASP's wären im Bad verrostet o.Ä weil das kannte ich so nicht
Das ganze Hautgefühl war schlechter bzw. gereizter als mit dem Messer, es kann durchaus sein das die Rasur vielleicht 2-3Stunden länger glatt war, aber das Gesamtpaket war schlechter, ich weiß auch nicht warum

Und ich bin ja bei weitem nicht immer ein Befürworter des Rasiermesserwahnes gewesen, aber irgendwo scheint bei der Sanftheit tatsächlich was dran zu sein.
Ich denke ich werde in der nächsten Zeit der Shavette nochmal eine Chance geben, aber diesmal dann mit einer frischen Feather, die ASP war für mich eh schon immer nur die zweite Wahl in der Shavette.


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.12.2014 um 22:50 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.12.2014, 14:28 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo allerseits,

heute habe ich mich mit der Sedef und den Derby-Klingen rasiert und muss sagen, dass die Rasur problemlos verlief und im Ergebnis ziemlich glatt war. Nur an der Kinnzone war es etwas schwieriger, die Kurve zu kriegen. Es hat aber dann doch geklappt ohne Cuts.
Die Sedef würde ich jeder anderen Shavette für die Konturen vorziehen, weil sie ziemlich schlank ist und man sie eben wegen der schmalen Bauart überall ansetzen kann.
Das Einsetzen der Klinge ist zwar etwas Gefummel, mit der nötigen Vorsicht hält sich das aber in Grenzen.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)