NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfetest » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.06.2005, 17:38 Uhr
Tobi2010
registriertes Mitglied


Hallo

auch nach einigen Rasuren und varieren der Technik, hab ich keinen Erfolg.
Die Haare bleiben und beim rasieren ziehts und kneifts.

Ich möchte nicht unbedingt die Schuld dem armen Messer geben jedoch weiß ich nicht ob dieses scharf ist oder schon beim Kauf nicht unbedingt perfekt war.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Meine Frage nun ist, ob es einen aussagekräftigen Test zum überprüfen der Schärfe gibt?

Den Haartest hat mein Messer nicht bestanden.


Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.06.2005, 17:53 Uhr
~chiller
Gast


Wenn es zie(h/p)t und kneift, dann ist das Messer sehr wahrscheinlich zu stumpf. Probier doch mal, ob es die Haare am Arm wegnimmt, wenn Du drueber faehrst..

EDIT: Meins hat das am Anfang nicht getan.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2005 um 17:54 Uhr von chiller editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2005, 18:16 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Der Brühmte Haartest ist das Mittel der Wahl um die Schärfe zu überprüfen. Du nimmst eins von deinen Haupthaaren (etweder von Kamm/Bürste oder du reißt dir eins aus) zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Wurzelseite kommt nach oben, weil das Haar zur Wurzel hin leicht dicker wird. Dann versuchst du mit dem Messer das Haar senkrecht zur Schneide etwa einen halben Zentimeter über deinen Fingern abzuscheidenen so das nur die Biegfestigkeit des Haares dem Messer Wiederstand entgegensetzt. Das machst du mit der Mitte und beiden enden der Schneide deines Messers. Wenn es klapp überall klapp, ist das Messer scharf genug. Wenn das Haar irgentwo gespalten wird geht es gerade noch so, sollte aber vielleicht bei Gelegentheit mal über einen sog. Pastenriemen. Wenn das Haar ganz bleibt muss dein Messer mit einem passenden Stein geschärft werden. Steht hier im Forum und auf nassrasur.com, wie genau man das macht welche Steine man verwendet und wo die zu bekommen sind.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2005, 18:25 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Naja... mein Messer hat im Neuzustand (vor 4 Wochen) den Haartest überall bestanden. Mittlerweile wird das Haar teilweise gespalten bzw. es passiert nichts. Ich habe das Gefühl, dass das ganz entscheidend vom richtigen Abziehen mit dem Lederriemen abhängt. Die Haare am Unterarm schneidet es aber immer noch ohne Probleme ab und die Rasur ist auch mal besser und mal weniger gut. Werde mich auch mal nach einem Pasteriemen umschauen und habe mal den Riemen von ebay ins Auge gefasst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2005, 18:29 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Der von ebay ist ein wenig klein, da kann's beim Kreuzstrich leicht passieren, dass du die Enden der Schneide vernachlässigst, aber trotzdem ist er zu empfehlen. Vom Abziehen und dem richtigen Winkel hängt natürlich alles ab und es ziept (zumindest am Anafang) immer ein bisschen mehr als mit einem Hobel oder einem Systemrasierer. Am Anfang sind auch gute Ergebnisse nicht konstat zu halten, weil die Technik beim Rasieren und Abziehen noch zu sehr schwankt.

Wenn gar nichts passiert sollte dein Messer aber trotzdem über einen Stein. Selbst mein Taschenmesser kann die Haare am Arm abrasieren, wenn ich ihm gut zurede...

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 22.06.2005 um 18:36 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2005, 18:35 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


habe mal bei DOVO angefragt, was das mit Stossriemen auf sich hat, die man nicht für vollhohle Messer verwenden soll. Antwort (falls die antworten...) werde ich dann mal hier posten. Das interessiert mich jetzt doch und hätte da ganz gerne eine fachmännische Antwort darauf. Den Riemen hat mir ja "franky" empfohlen, und der benutzt ihn auch zum "ganz normalen" Abziehen und als Pasteriemen.

Grüße, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2005, 18:36 Uhr
Tobi2010
registriertes Mitglied


Hallo

Also mit dem Haartest hat das Messer keine Chance.
Ich muß das haar zwischen finger spannen damit das messer es schneidet, und selbst da nich ohne wiederstand.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2005, 18:37 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Klarer Fall: 6000er Stein

Guckst du hier forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 22.06.2005 um 18:38 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2005, 18:40 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


@ Tobi2010

bin zwar auch erst Neuling, aber hast du das Messer schon ausgiebig geledert. Habe es letztens 50 mal auf jeder Seite abgezogen und irgendwie schien es danach etwas schärfer zu sein (als wenn ich nur 10 mal pro Seite ledere). Aber vermutlich ist es einfach auch nur Stumpf...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2005, 18:41 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


ok... dann wohl besser auf den Fachmann hören
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)