NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein erstes Mal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2015, 10:19 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich euch über mein erstes Mal berichten...





... und zwar mit dem Gillette Slim Adjustable.

Erworben hier im MH in einem, wie ich finde, sehr außergewöhnlichen Zustand zu einem fairen Preis.
Nachdem der Hobel Mittwoch Mittag ankam (danke nochmal an Jens für die schnelle Lieferung!), habe ich ihn abends gleich ausprobiert. Da die letzten beiden Rasuren etwas rau waren, wollte ich unbedingt eine sanfte Rasur. Habe daher die bewährte rote Personna eingelegt und den Gillette Slim auf Stufe 4 gestellt. Ich rasiere mich schon seit einigen Monaten mit einem EJ DE89, da dachte ich, dass das ein guter Startwert wäre. Und ich habe mich nicht getäuscht. Es ist mein erster TTO Hobel und das unkomplizierte Einlegen und Arretieren der Rasierklinge haben sehr gut gefallen.
Als Software kam Tiki Tallow RS (ist derzeit mein absoluter Favorit) zum Einsatz. Davor hatte ich ein schönes 20-minütiges Entspannungsbad. Ich hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme den richtigen Winkel zu finden. Viele sagen, dass die Vintage Gillette Hobel da etwas gewöhnungsbedürftig wären. Der Slim liegt gut in der Hand. Er ist minimal kürzer als mein EJ, vom Gewicht schenken sie sich jedoch nichts. Aufgrund des geriffelten Griffes braucht man sich keine Sorgen machen, dass er aus der Hand rutscht. Habe die allseits bekannten 3 Durchgänge (m/q/g) gemacht und sogar noch etwas "ausgeputzt". Das Ausputzen hätte ich grundsätzlich gelassen, da es wie gesagt eine sanfte Rasur werden sollte, aber die 3 Durchgänge davor waren so sanft, dass ich es nicht lassen konnte. Aufgrund des Ausputzens hatte ich am Hals an ein paar Stellen rote Punkte, das ist jedoch normal wenn ich es superglatt will und nichts Wildes. Das AS (Captain's Choice Lime -> fantastisches Zeug!) hat gebrannt, aber das war aufgrund der Ausputzens klar und nach wenigen Sekunden weg. Nachdem das AS getrocknet war, habe ich noch einen ASB aufgetragen. Obwohl die Tiki ein sehr gutes Post-Shave-Gefühl hinterlässt, brauche ich immer eine Fingerspitze ASB. Ich neige zu trockener Haut und der Alkohol im AS (was ich jedoch nicht missen möchte) hinterlässt ein leicht gespanntes Hautgefühl. Mit ASB wird meine Haut superweich, so wie ich es mag.

Ergebnis:
Tolle Rasur! Kein Rasurbrand, stattdessen super glatte und baby-popo-weiche Haut. Ich bin vom Slim absolut begeistert und frage mich warum danach überhaupt Systemrasierer entwickelt wurden... Nein, eigentlich kenne ich die Antwort, aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen.

Viele Grüße
Ben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2015, 02:05 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Weil sich mit Hobelklingen kein (nur wenig) Geld verdienen lässt.

Und jeder Jugendlich fällt drauf rein, so wie ich damals.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2015, 05:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Interessanter Bericht! Aber eine Rasur mit Blutpunkten ist niemals eine gute. Ich finde das typisch für fast alles Gillette-TTO's, die ich probiert habe (ok, ich habe nicht alle durch, aber ich denke, das muss man auch nicht).

Jedenfalls mir wären 3 Durchgänge plus Ausputzen deutlich zu viel, das ist dann das Gegenteil von dem, was ich mir unter sanft vorstelle. Mit Gillettes müsste ich auch so viele Anläufe bringen, um glatt zu werden, das ganze ohne die sonst hobeltypische Nachhaltigkeit. Kurzum: Gillettes sind superschöne Vintage-Hobel, aber in der Performance bei mir einem simplen Merkur jederzeit unterlegen.

Naja, Niklas, immer diese Hinweise auf Hobel vs System und das vermeintliche Überlegenheitsgefühl. Sobald Du hier liest, sparst Du gar nichts, im Gegenteil, Du fällst auch rein, Du legst ordentlich drauf, im Vergleich zu System mit Dose, that's for sure. Einzig, wenn Du ein Probier- oder Sammeltyp bist, lohnt es sich, aber ganz bestimmt nicht pekuniär.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2015, 19:14 Uhr
~Beber
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
aber ganz bestimmt nicht pekuniär.

Es sei denn du findest antike Stücke, von denen du dich dann wieder trennst.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2015, 22:06 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Also ich bin jetzt beim Progress und R41 stehen geblieben.
An klingen haben sich Perma-Sharp und Sputnik (der P&G Feather Antagonist) herauskristalisiert. Gelegentlich hab ich mal lust auf Merkur/Isana Men Klingen.

Pinsel:

21 Mühle Silberspitz + 23m STF.

An seifen nehme Proraso, Arko, Derby.


Ich denke schon, dass ich ab jetzt Geld Spare. Aber recht gebe ich dir, Das testen ist schon ins Geld gegangen.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2015 um 22:06 Uhr von Niklas434 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2015, 13:30 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das die Rasierklingen früher dicker als die heutigen waren und deswegen jetzt der Rasurwinkel nicht optimal ist.
Ich selbst komme mit den Vintage Gillette`s überhaupt nicht klar. Auch nicht mit einstellbaren wie dem Fatboy.

Und von wegen Sparen - es gibt so viele tolle Wässerchen ....

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)